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Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

ich habe heute die Stellschrauben-OP gut hinter mich gebracht. Es hat alles gut geklappt.
Die Stellschraube ist die quer liegende, die Schien- und Wadenbein zusammenhält und bei mir (generell?) nach ca. 6 Wochen in einer kleinen Op rauskommt, oder?

Das Zusammenhalten der beiden Knochen ist ja eigentlich Aufgabe des Syndesmose-Bandes, das bei schwereren Brüchen meistens mitgerissen ist. Seltsamerweise wird das aber schon seit langem nicht mehr zusammengeflickt bei der Op, sondern man lässt es narbig zusammenwachsen. So sagte man es mir.
Versteht jemand, warum das so gemacht wird und nicht mehr geflickt wird, wenn man doch ohnehin aufmacht, operiert und das gerissene Syndesmoseband vor sich hat? Offenbar scheint es tatsächlich ziemlich schnell stabil von selbst narbig zusammenzuwachsen, weil es sonst öfters Probleme in der Nachsorge machen würde.

@Camou24: Hast du irgendwann mal oder jetzt nach der Stellschrauben-Entfernung ein konkretes Feedback bekommen von den Ärzten, dass das Syndesmoseband wieder gut zusammengewachsen ist?

Ich hatte bei der ersten OP zumindest zwischendurch alles ohne pflaster noch während die Fäden drin waren.
Die Fäden waren noch drin?

Vor ein paar Tagen wurden die Fäden bei mir gezogen und abschließend beim Innen- und Außenknöchel ein Pflaster draufgemacht.
Theoretisch könnte ich jetzt diese runtermachen und den Fuß mal wieder komplett waschen, wenn alles trocken und o.k. aussieht.
Mit einem normalen heißen Bad 20 Minuten alles "einweichen" lassen wäre aber wohl keine gute Idee oder hat sich das kurz nach Fädenentfernung jemand hier getraut?

@Camou24 @Murmeltier
Seid ihr zur Physio/Lymphdrainage immer hingefahren bzw. habt euch fahren lassen von Angehörigen oder kamen die Physios zu euch nach Hause?

Vermutlich bekommt jeder nach dem Fädenziehen diesen sog. VacoPed-Schuh. Habt ihr euch den selbst rangemacht und wird der bei jeder Physio/Lymphdrainage vorher runter- und danach wieder rangemacht (samt Aufpumpen)?
 
Guten Morgen @Martinus12

Zum Thema Physio und Lymphdrainage: anfänglich hat mich meine Mutter gefahren, so bald es ging bin ich selbst gefahren.

Ich hab, auch als die Fäden noch drin waren, ohne pflaster geduscht. Hinterher alles gut an der Luft trocknen lassen und vorm schlafen gehen neues pflaster drauf.
Tagsüber hab ich immer wieder das Pflaster weggelassen

Mit baden war ich vorsichtig, zumal da ich aus der Badewanne nicht wieder heraus gekommen wäre.
War ca 4 Wochen nach OP im Schwimmbad

Den vacoped hatte ich gleich nach der OP, anziehen etc natürlich selbst.
Hab den oft an- und aus, kein Problem auch mit zusätzlich operierten Knie.
Das zeigen die Mitarbeiter vom Sanitätshaus.

Gute Besserung
 
Moin @Martinus12

Ja, die Stellschraube wird bei defekter Syndesmose eingebracht. Denn diese ist wichtig für den Abstand der beiden Knochen.
Die Syndesmose wird in eigentlich bei dieser OP genäht. Ich müsste tatsächlich meinen Arzt mal fragen wie es gehandhabt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es narbig zusammenwachsen lässt und vor allen Dingen, wenn das Band in mehreren Stücken zerrissen ist...Aber gut- In der Medizin gibt es ja rasche Fortschritte.

Ich hatte statt Stellschraube ein Tight Rope. Dieser hat den Vorteil, dass es nicht entfernt werden muss und so , wenn auch nur eine kleine, OP erspart.
Es verbindet die Knochen in einer Art Flaschenzugsystem miteinander und geht z.B. bei unvorsichtigem Auftreten nicht kaputt.

Nach dem Fadenzug ,sofern alles trocken ist, kann man kurz duschen und alles abwaschen. Aber intensiv baden/einweichen...
Da sollte man schon paar Tage warten. Die Borken verhindern ja teils das Eintreten von Schmutz, Bakterien etc.
Ich bekam den Stiefel in der Klinik angepasst und habe es bei Physio, Arzt , Schlafen etc. immer aus- und angezogen.

Dir weiter gute Besserung.

LG Anja
 
Die Stellschraube ist die quer liegende, die Schien- und Wadenbein zusammenhält und bei mir (generell?) nach ca. 6 Wochen in einer kleinen Op rauskommt, oder?

Das Zusammenhalten der beiden Knochen ist ja eigentlich Aufgabe des Syndesmose-Bandes, das bei schwereren Brüchen meistens mitgerissen ist. Seltsamerweise wird das aber schon seit langem nicht mehr zusammengeflickt bei der Op, sondern man lässt es narbig zusammenwachsen. So sagte man es mir.
Versteht jemand, warum das so gemacht wird und nicht mehr geflickt wird, wenn man doch ohnehin aufmacht, operiert und das gerissene Syndesmoseband vor sich hat? Offenbar scheint es tatsächlich ziemlich schnell stabil von selbst narbig zusammenzuwachsen, weil es sonst öfters Probleme in der Nachsorge machen würde.

@Camou24: Hast du irgendwann mal oder jetzt nach der Stellschrauben-Entfernung ein konkretes Feedback bekommen von den Ärzten, dass das Syndesmoseband wieder gut zusammengewachsen ist?


Die Fäden waren noch drin?

Vor ein paar Tagen wurden die Fäden bei mir gezogen und abschließend beim Innen- und Außenknöchel ein Pflaster draufgemacht.
Theoretisch könnte ich jetzt diese runtermachen und den Fuß mal wieder komplett waschen, wenn alles trocken und o.k. aussieht.
Mit einem normalen heißen Bad 20 Minuten alles "einweichen" lassen wäre aber wohl keine gute Idee oder hat sich das kurz nach Fädenentfernung jemand hier getraut?

@Camou24 @Murmeltier
Seid ihr zur Physio/Lymphdrainage immer hingefahren bzw. habt euch fahren lassen von Angehörigen oder kamen die Physios zu euch nach Hause?

Vermutlich bekommt jeder nach dem Fädenziehen diesen sog. VacoPed-Schuh. Habt ihr euch den selbst rangemacht und wird der bei jeder Physio/Lymphdrainage vorher runter- und danach wieder rangemacht (samt Aufpumpen)?
Moin !

Die Stellschraube ist die Schraube, die durch das Wadenbein ins Schienbein geht und dafür sorgt, dass das ganze Knochensystem (Talus, Wadenbein und Schienbein) die richtigen Abstände (Spaltmasse) hat.
Also die Stelle wo unten am Fuß alles zusammenläuft.
Wie du schon richtig sagst, das Syndesmoseband hält das alles zusammen.
Bzgl. Nähen des Bandes …
Bei mir hieß es , wenn die Stellschraube richtig sitzt, heilt das beschädigte Band von selbst.
Dort muss man aber unterscheiden ob es komplett abgerissen ist oder nur mitbeschädigt, in Form eines Einrisses o.ä. (Das war bei mir der Fall)
Bei einer starken Beschädigung des Syndesmoseband wird dieses wohl genäht.
Nach der Stellschrauben-Op sagte man mir das das Band gut ausgeheilt sei und man hat ein Syndesmoseband-Test gemacht . Da wird geschaut wie sich Stabilität im Knöchel verhält. Im Endeffekt hat der Arzt den Fuß in verschiedene Stellungen gebracht und gedehnt . Etwas schmerzhaft, aber auch kein großes Drama.
Die Stellschraube kommt in der Regel nach 6 Wochen wieder raus ( kleine Op, siehe mein Beitrag weiter oben, von vor 3 Wochen)
In den USA zum Beispiel wird die Stellschraube garnicht mehr entfernt, sondern man lässt diese bewusst brechen nach X-Wochen. Auch in Deutschland handhabt man das mittlerweile teilweise auch schon so (siehe Beiträge anderer Forumsmitglieder).

Nach Fadenzug bin ich mit Pflaster drauf duschen gewesen, bzw. habe mich in der Badewanne abgeduscht, da stehen die ersten Wochen als die Stellschraube noch drin war, nicht möglich war / nicht erlaubt war, da ich nicht belasten durfte.
Anschliessend hab ich dann die Wundversorgung gemacht, alles vernünftig gesäubert, desinfiziert und getrocknet und ein neues Pflaster draufgemacht.

Das erste Mal wieder baden war ich erst als die Stellschraube raus war und die Fäden von der Op gezogen waren (ca 14 Tage nach Stellschrauben-Op)
Hatte nach dem Fäden ziehen noch 2 Tage gewartet und dann ging das wieder . Seitdem auch kein Pflaster mehr o. Ä. auf der Wunde .
Nutze und Pflege die Wunde und den Fuß mit einem Narbenroller und Creme.

Zu den Physioterminen habe ich mich fahren lassen .
Ich habe nie einen Vaceped-Schuh bekommen.
Ich trug nach Op 6 Wochen lang eine angepasste Schiene mit einem Wickelgips.
Den konnte ich beliebig eigenständig an und abmachen. So auch Vorort beim Physio.
Die Schiene hab ich dauerhaft tragen müssen , außer wenn ich zum Beispiel mich abgeduscht habe oder ich den Fuß hochgelegt hatte, dann hab ich sie täglich immer mal für ne Stunde abgemacht, um den Fuß zu säubern oder einfach leichte Bewegungsübungen zu machen.
6 Wochen später als die Stellschraube rauskam, bin ich dann die Schiene auch losgeworden.
Seitdem trage ich ganz normal wieder Schuhe .
Ersten Tage habe ich noch Krücken dazugenommen um den Fuß ans abrollen und belasten wieder zu gewöhnen , ca 2 Wochen später ging’s dann ohne.
Zwar noch etwas humpelnd und nicht ganz schmerzfrei, aber das wird mit der Zeit .

Bzgl. Autofahren…
Ich bin erst wieder gefahren nachdem ich die Krücken vollständig los war und den Fuß vollbelasten konnte (schmerzfrei auf dem Fuß stehen).
Bei mir war aber leider auch der rechte Fuß betroffen. Den brauchste selbst beim Automatik-Fahrzeug . ;):D

Gute Besserung wünsch ich dir !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Camou24 @Malleo 65 @Murmeltier

Danke für die aufschlussreichen Antworten und guten Wünsche.

Ich hab, auch als die Fäden noch drin waren, ohne pflaster geduscht. Hinterher alles gut an der Luft trocknen lassen und vorm schlafen gehen neues pflaster drauf.
Tagsüber hab ich immer wieder das Pflaster weggelassen

Nach Fadenzug bin ich mit Pflaster drauf duschen gewesen, bzw. habe mich in der Badewanne abgeduscht, da stehen die ersten Wochen als die Stellschraube noch drin war, nicht möglich war / nicht erlaubt war, da ich nicht belasten durfte.
Anschliessend hab ich dann die Wundversorgung gemacht, alles vernünftig gesäubert, desinfiziert und getrocknet und ein neues Pflaster draufgemacht.

Dann muss ich mir wohl eine größere Anzahl von Wundpflastern in zwei Größen zulegen. Nach dem Fädenziehen kam ein größeres auf die Op-Narbe am Wadenbein und ein kleineres auf den Innenknöchel.
Der Innenbereich der Pflaster ist weich und nicht-klebend, der Außenbereich klebt.

Vielleicht auch ein Desinfektionsspray besorgen.

Die Syndesmose wird in eigentlich bei dieser OP genäht. Ich müsste tatsächlich meinen Arzt mal fragen wie es gehandhabt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es narbig zusammenwachsen lässt und vor allen Dingen, wenn das Band in mehreren Stücken zerrissen ist...Aber gut- In der Medizin gibt es ja rasche Fortschritte.

Bei mir hieß es , wenn die Stellschraube richtig sitzt, heilt das beschädigte Band von selbst.
Dort muss man aber unterscheiden ob es komplett abgerissen ist oder nur mitbeschädigt, in Form eines Einrisses o.ä. (Das war bei mir der Fall)
Bei einer starken Beschädigung des Syndesmoseband wird dieses wohl genäht.
Nach der Stellschrauben-Op sagte man mir das das Band gut ausgeheilt sei und man hat ein Syndesmoseband-Test gemacht . Da wird geschaut wie sich Stabilität im Knöchel verhält. Im Endeffekt hat der Arzt den Fuß in verschiedene Stellungen gebracht und gedehnt . Etwas schmerzhaft, aber auch kein großes Drama.

Ich vermute, es ist durch- und nicht komplett abgerissen.

Sowohl der Operateur selbst als auch der Hausarzt haben das "narbig zusammenwachsen lassen" so gesagt.

Dass das Band so "schlau" ist, sich wieder stabil zu verbinden und zusammenzuwachsen... ich kannte das bislang nur von Nerven.



Ich habe nie einen Vaceped-Schuh bekommen.
Ich trug nach Op 6 Wochen lang eine angepasste Schiene mit einem Wickelgips.
Den konnte ich beliebig eigenständig an und abmachen. So auch Vorort beim Physio.
Die Schiene hab ich dauerhaft tragen müssen , außer wenn ich zum Beispiel mich abgeduscht habe oder ich den Fuß hochgelegt hatte, dann hab ich sie täglich immer mal für ne Stunde abgemacht, um den Fuß zu säubern oder einfach leichte Bewegungsübungen zu machen.
6 Wochen später als die Stellschraube rauskam, bin ich dann die Schiene auch losgeworden.

Den vacoped hatte ich gleich nach der OP, anziehen etc natürlich selbst.
Hab den oft an- und aus, kein Problem auch mit zusätzlich operierten Knie.
Das zeigen die Mitarbeiter vom Sanitätshaus.

Ich bekam den Stiefel in der Klinik angepasst und habe es bei Physio, Arzt , Schlafen etc. immer aus- und angezogen.

Im 1. Krankenhaus, wo ich nach Notaufnahme dann wieder nach Hause bin drei Tage später, hat man mir die Krücken und den Schuh bereits am 1. Tag ausgehändigt, aber nicht gezeigt, wie das An/Ausziehen klappt und wann man den Schuh dranlässt und wann nicht.

Ich habe ein gutes YT-Video gefunden. Intuitiv ist das alles nicht unbedingt, ohne eine solche Anleitung käme ich damit sicher nicht klar.
Ihr habt den Schuh immer AUFGEPUMPT dran oder ist das nur eine zusätzliche Option, die es nicht unbedingt braucht?


Gestern habe ich mal alles runtergenommen, Gipsschiene, Verband ect.
Die Haut überall runzlig und faltig wie bei einem 100-Jährigen, der vor 2 Jahren beerdigt wurde. Teilweise immer noch blau und grün. Nur noch Haut und Knochen, meine ohnehin sehr dünnen Waden sind praktisch verschwunden.
Dann noch die Op-Narben...

Gruselig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martinus12
NACH dem Fadenzug hatte ich gar kein Pflaster mehr drauf. Weder bei der großen OP, noch bei der Stellschraube.
Ich muss aber sagen, dass es wirklich top verheilt ist und man nun (16 Wochen nach OP) die Narbe am Außenknöchel kaum noch sieht.
 
@Camou24 @Malleo 65 @Murmeltier

Danke für die aufschlussreichen Antworten und guten Wünsche.





Dann muss ich mir wohl eine größere Anzahl von Wundpflastern in zwei Größen zulegen. Nach dem Fädenziehen kam ein größeres auf die Op-Narbe am Wadenbein und ein kleineres auf den Innenknöchel.
Der Innenbereich der Pflaster ist weich und nicht-klebend, der Außenbereich klebt.

Vielleicht auch ein Desinfektionsspray besorgen.





Ich vermute, es ist durch- und nicht komplett abgerissen.

Sowohl der Operateur selbst als auch der Hausarzt haben das "narbig zusammenwachsen lassen" so gesagt.

Dass das Band so "schlau" ist, sich wieder stabil zu verbinden und zusammenzuwachsen... ich kannte das bislang nur von Nerven.









Im 1. Krankenhaus, wo ich nach Notaufnahme dann wieder nach Hause bin drei Tage später, hat man mir die Krücken und den Schuh bereits am 1. Tag ausgehändigt, aber nicht gezeigt, wie das An/Ausziehen klappt und wann man den Schuh dranlässt und wann nicht.

Ich habe ein gutes YT-Video gefunden. Intuitiv ist das alles nicht unbedingt, ohne eine solche Anleitung käme ich damit sicher nicht klar.
Ihr habt den Schuh immer AUFGEPUMPT dran oder ist das nur eine zusätzliche Option, die es nicht unbedingt braucht?


Gestern habe ich mal alles runtergenommen, Gipsschiene, Verband ect.
Die Haut überall runzlig und faltig wie bei einem 100-Jährigen, der vor 2 Jahren beerdigt wurde. Teilweise immer noch blau und grün. Nur noch Haut und Knochen, meine ohnehin sehr dünnen Waden sind praktisch verschwunden.
Dann noch die Op-Narben...

Gruselig...

Normalerweise solltest du das ganze Zeug von deinem Arzt kriegen.

Das das alles noch blau und grün ist und geschwollen ist, ist ganz normal . Auch das faltige etc. alles normal. Bei mir wurde die Haut auch sehr trocken durch den wochenlangen Gips. Das kriegt man mit eincremen aber später wieder ganz gut in Griff .
Das alles wird auch noch ein paar Wochen dauern.
Ich bin jetzt 8 Wochen nach der ersten OP und 2 Wochen nach Stellschrauben OP und mein Fuß ist immernoch geschwollen, gerade bei Belastung wird das mehr .
Alles ganz normal .


Nachdem die Fäden gezogen wurden , hab ich noch 2 Tage ein normales Pflaster genommen und dann auch keins mehr .

Wie lange ist dein Unfall sowie deine Op jetzt her ?
 
Moin @Martinus12

Camou hat ja alles gut beschrieben und erklärt...Pflaster habe ich auch ab und an vom Arzt /Klinik mitbekommen.
Sonst tun es die Sensitivpflaster von Rossmann etc. aber auch. Die aus der Apotheke sind echt irre teuer.
Das runzlige/ faltige der Haut haben wohl fast alle durch, auch ich. Da hilft prima Baby-Öl, Bi-Öl oder auch Bepanthen-Salbe bzw. Narbengel. Da kannst du ruhig schon mit anfangen, wenn deine Narben gut verheilt sind.
Desinfektion etc. - Braucht man eigentlich nicht...Es sei denn da ist was infiziert oder so.

Schade , dass man dir die UA-Stützen und Airwalker ohne Anleitung nur in die Hand gedrückt hat...
Das Aufpumpen hat ja den Sinn, dass dein US gut im Walker "sitzt". Aufgrund von Schwellungen musste ich es ab und zu anpassen.
Aber nach einer gewissen Zeit habe ich den Stiefel einfach nur noch angezogen und getragen habe ich es immer nur dann, wenn ich unterwegs war...

Ich wünsche dir und allen anderen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

LG Anja
 
Guten Morgen, ich bin ganz neu hier, mit Weber C Bruch.Wurde am Freitag operiert und bin nun zu Hause.Leider geht mein Badezimmer um die Ecke, so dass ich mich huepfend zur Toilette bewegen muss. Zudem hat mein rechter Arm eine Geburtsverletzung , so dass ich die Gehilfen kaum nutzen kann. Ich fahre derzeit mit Rollstuhl in der Wohnung.

Nun hat mir die Unfallambulanz einen Oped Vacoped m angelegt, der mit 1,6 kg viel zu scheer und zu groß ist. Kann ich den gegen einen in Groesse S tauschen? Ich habe Groesse 40, das sollte bei S passen. Hat jemand Erfahrung mit dem Vacoped in S, ist der am Ende doch zu eng und klein?
Ich lege das Bein tagsüber hoch, muss er dann geschlossen bleiben oder kann ich ihn ausziehen? Ich moechte keine Druckstellen oder Nervenreizungen, was meint ihr?
Danke und ein frohes neues Jahr.

Lg Chris
 
Moin @Jetty

Herzlich willkommen hier.
Auch dir ein frohes neues Jahr. Auch wenn der Start jetzt etwas holprig ist.
Habe mal eben schnell gegoogelt--Wenn es Probleme mit dem Stiefel gibt- OPED hat ein Patiententelefon oder man kann mailen. Einfach mal anrufen.

Zum schlafen, auf dem Sofa etc. habe ich den Stiefel immer ausgezogen. Auch mit Erlaubnis meines Arztes.
Zur Sicherheit aber lieber deinen Arzt fragen.
Was die UA-Stützen betrifft; es gibt auch welche, die bis unter den Achseln gehen...Wäre das vielleicht eine Lösung für dich?
Eventuell mal im orthopädischem Fachhandel um Beratung bitten. Da findet sich bestimmt eine Lösung.

Dir alles Gute!

LG Anja
 
Hallo Anja, danke, ich rufe Oped morgen mal an.
Der Oberarzt sagte, immer tragen, nur zum Waschen abnehmen.

Die Krankenschwestet sagte, im Ruhezustand oeffnen und abnehmen.

Gehilfen sind schwierig, weil mein rechter Arm sehr eingeschraenkt ist, es fehlt die Kraft und die Reaktionsmoeglichkeit, um zu reagieren, sollte ich die Balance verlieren.

Das macht mir echt Sorgen, ich wohne hier auf einem Hügel und da sind Treppen ohne Gelaender. Ich habe auch einen Vierfuessler bekommen, das geht etwas besser damit.


Aber wie gesagt, 1,6 kg sind schwer , der S ist nur 1,1 kg. Ich hoffe, dass ich den tauschen kann.
 
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