Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Die Stellschraube ist die quer liegende, die Schien- und Wadenbein zusammenhält und bei mir (generell?) nach ca. 6 Wochen in einer kleinen Op rauskommt, oder?ich habe heute die Stellschrauben-OP gut hinter mich gebracht. Es hat alles gut geklappt.
Die Fäden waren noch drin?Ich hatte bei der ersten OP zumindest zwischendurch alles ohne pflaster noch während die Fäden drin waren.
Moin !Die Stellschraube ist die quer liegende, die Schien- und Wadenbein zusammenhält und bei mir (generell?) nach ca. 6 Wochen in einer kleinen Op rauskommt, oder?
Das Zusammenhalten der beiden Knochen ist ja eigentlich Aufgabe des Syndesmose-Bandes, das bei schwereren Brüchen meistens mitgerissen ist. Seltsamerweise wird das aber schon seit langem nicht mehr zusammengeflickt bei der Op, sondern man lässt es narbig zusammenwachsen. So sagte man es mir.
Versteht jemand, warum das so gemacht wird und nicht mehr geflickt wird, wenn man doch ohnehin aufmacht, operiert und das gerissene Syndesmoseband vor sich hat? Offenbar scheint es tatsächlich ziemlich schnell stabil von selbst narbig zusammenzuwachsen, weil es sonst öfters Probleme in der Nachsorge machen würde.
@Camou24: Hast du irgendwann mal oder jetzt nach der Stellschrauben-Entfernung ein konkretes Feedback bekommen von den Ärzten, dass das Syndesmoseband wieder gut zusammengewachsen ist?
Die Fäden waren noch drin?
Vor ein paar Tagen wurden die Fäden bei mir gezogen und abschließend beim Innen- und Außenknöchel ein Pflaster draufgemacht.
Theoretisch könnte ich jetzt diese runtermachen und den Fuß mal wieder komplett waschen, wenn alles trocken und o.k. aussieht.
Mit einem normalen heißen Bad 20 Minuten alles "einweichen" lassen wäre aber wohl keine gute Idee oder hat sich das kurz nach Fädenentfernung jemand hier getraut?
@Camou24 @Murmeltier
Seid ihr zur Physio/Lymphdrainage immer hingefahren bzw. habt euch fahren lassen von Angehörigen oder kamen die Physios zu euch nach Hause?
Vermutlich bekommt jeder nach dem Fädenziehen diesen sog. VacoPed-Schuh. Habt ihr euch den selbst rangemacht und wird der bei jeder Physio/Lymphdrainage vorher runter- und danach wieder rangemacht (samt Aufpumpen)?
Ich hab, auch als die Fäden noch drin waren, ohne pflaster geduscht. Hinterher alles gut an der Luft trocknen lassen und vorm schlafen gehen neues pflaster drauf.
Tagsüber hab ich immer wieder das Pflaster weggelassen
Nach Fadenzug bin ich mit Pflaster drauf duschen gewesen, bzw. habe mich in der Badewanne abgeduscht, da stehen die ersten Wochen als die Stellschraube noch drin war, nicht möglich war / nicht erlaubt war, da ich nicht belasten durfte.
Anschliessend hab ich dann die Wundversorgung gemacht, alles vernünftig gesäubert, desinfiziert und getrocknet und ein neues Pflaster draufgemacht.
Die Syndesmose wird in eigentlich bei dieser OP genäht. Ich müsste tatsächlich meinen Arzt mal fragen wie es gehandhabt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es narbig zusammenwachsen lässt und vor allen Dingen, wenn das Band in mehreren Stücken zerrissen ist...Aber gut- In der Medizin gibt es ja rasche Fortschritte.
Bei mir hieß es , wenn die Stellschraube richtig sitzt, heilt das beschädigte Band von selbst.
Dort muss man aber unterscheiden ob es komplett abgerissen ist oder nur mitbeschädigt, in Form eines Einrisses o.ä. (Das war bei mir der Fall)
Bei einer starken Beschädigung des Syndesmoseband wird dieses wohl genäht.
Nach der Stellschrauben-Op sagte man mir das das Band gut ausgeheilt sei und man hat ein Syndesmoseband-Test gemacht . Da wird geschaut wie sich Stabilität im Knöchel verhält. Im Endeffekt hat der Arzt den Fuß in verschiedene Stellungen gebracht und gedehnt . Etwas schmerzhaft, aber auch kein großes Drama.
Ich habe nie einen Vaceped-Schuh bekommen.
Ich trug nach Op 6 Wochen lang eine angepasste Schiene mit einem Wickelgips.
Den konnte ich beliebig eigenständig an und abmachen. So auch Vorort beim Physio.
Die Schiene hab ich dauerhaft tragen müssen , außer wenn ich zum Beispiel mich abgeduscht habe oder ich den Fuß hochgelegt hatte, dann hab ich sie täglich immer mal für ne Stunde abgemacht, um den Fuß zu säubern oder einfach leichte Bewegungsübungen zu machen.
6 Wochen später als die Stellschraube rauskam, bin ich dann die Schiene auch losgeworden.
Den vacoped hatte ich gleich nach der OP, anziehen etc natürlich selbst.
Hab den oft an- und aus, kein Problem auch mit zusätzlich operierten Knie.
Das zeigen die Mitarbeiter vom Sanitätshaus.
Ich bekam den Stiefel in der Klinik angepasst und habe es bei Physio, Arzt , Schlafen etc. immer aus- und angezogen.
@Camou24 @Malleo 65 @Murmeltier
Danke für die aufschlussreichen Antworten und guten Wünsche.
Dann muss ich mir wohl eine größere Anzahl von Wundpflastern in zwei Größen zulegen. Nach dem Fädenziehen kam ein größeres auf die Op-Narbe am Wadenbein und ein kleineres auf den Innenknöchel.
Der Innenbereich der Pflaster ist weich und nicht-klebend, der Außenbereich klebt.
Vielleicht auch ein Desinfektionsspray besorgen.
Ich vermute, es ist durch- und nicht komplett abgerissen.
Sowohl der Operateur selbst als auch der Hausarzt haben das "narbig zusammenwachsen lassen" so gesagt.
Dass das Band so "schlau" ist, sich wieder stabil zu verbinden und zusammenzuwachsen... ich kannte das bislang nur von Nerven.
Im 1. Krankenhaus, wo ich nach Notaufnahme dann wieder nach Hause bin drei Tage später, hat man mir die Krücken und den Schuh bereits am 1. Tag ausgehändigt, aber nicht gezeigt, wie das An/Ausziehen klappt und wann man den Schuh dranlässt und wann nicht.
Ich habe ein gutes YT-Video gefunden. Intuitiv ist das alles nicht unbedingt, ohne eine solche Anleitung käme ich damit sicher nicht klar.
Ihr habt den Schuh immer AUFGEPUMPT dran oder ist das nur eine zusätzliche Option, die es nicht unbedingt braucht?
Gestern habe ich mal alles runtergenommen, Gipsschiene, Verband ect.
Die Haut überall runzlig und faltig wie bei einem 100-Jährigen, der vor 2 Jahren beerdigt wurde. Teilweise immer noch blau und grün. Nur noch Haut und Knochen, meine ohnehin sehr dünnen Waden sind praktisch verschwunden.
Dann noch die Op-Narben...
Gruselig...
Hilfe, unterstützung und Empathie
seit 1980
Mit der Unterstützung unserer Mitglieder und unserer Community haben wir eine einzigartige Wissensplattform geschaffen, die unser gesamtes Know-how allen Unfallopfern zur Verfügung stellt.
Wir verwenden notwendige cookies , damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern.
Beachten Sie die weiteren Informationen und konfigurieren Sie Ihre Einstellungen