Moin
@Camou24
Herzlich willkommen hier. Echt Mist das es dich auch getroffen hat. Aber hier bist du ganz bestimmt richtig.
Zum Volkmann werden dir andere UO noch bestimmt was sagen. Meins war jedenfalls komplett ab und disloziert.
Dieses fällt aber unter Pilonfraktur, wie du in meiner Signatur sehen/lesen kannst.
Zu deinen Einschränkungen des Fußes...Warte mal bis die Stellschraube raus ist.
Diese schränkt schon die Auf-und Abwärtsbewegung ein und zudem ist alles durch die lange Ruhigstellung "eingerostet".
Die ganzen Sehnen, Bänder etc. waren verletzt , deshalb funktioniert erstmal nicht wirklich was. Die Nerven sind beleidigt und führen nicht wirklich mehr ihre Arbeit aus.
Schwellungen sind fast normal bei diesen Verletzungen, weil die Lymphe gestört ist. Diese können schon länger sein.
Die Muskulatur baut ab , die Kraft ebenso...Das muss alles durch konsequentes Training wieder aufgebaut, gedehnt belastet werden.
Ich z.B. durfte die Belastungen alle 2 Wochen etwa um das doppelte etwa steigern, habe mit 10 Kilo Abrollbelastung im Stiefel angefangen.
Ohne Stiefel durfte ich erst auch nur 20 Kilo(nach 6 Wo.). Nach insgesamt 12 Wo. dann voll belasten.
Super , dass du schon sehr zeitig einen Physio hast. Der wird dich leiten und dir Übungen zeigen, auch für zuhause.
Du wirst sehen wie dein Bewegungsradius immer größer wird. Aber ganz wichtig ist bei allem Ehrgeiz--
Immer die richtige Balance zwischen Be- und Entlastung zu finden und niemals über die Schmerzgrenze gehen. Meine Therapeuten im Reha-Zentrum sagten mir dazu: nur soweit gehen bis es sehr unangenehm wird. Sonst kann es nach hinten los gehen
Ich wünsche dir alles Gute, wenig Aua und das wichtigste: viel GEDULD!
LG Anja