• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Ich hatte Spiralanästhesie mit Zusatz mit dem ich ein wenig weggedöst bin.
Da es dieses Jahr meine dritte OP war, wollte ich meinem Körper keine Vollnarkose antun.

Moin Jana

Gratulation zur ME!
Schön, wieder eine Etappe geschafft. Ich hoffe , es ist alles gut verlaufen und die Narbe nicht so groß...
In meinem Fall wurde ich, trotz großer Narbe, etwa 3 Std. nach der OP (Vollnarkose) wieder entlassen. Leider mit Drainageschlauch, war doof.

Die Stützen habe ich am nächsten Tag im Haus kaum mehr gebraucht. Insgesamt waren es so 14 Tage und dann auch nur bei langen Strecken.
Nach der Klammerentfernung wanderten die Stützen in die Abstellkammer...:D.
Jana, ich wünsche dir gute Besserung , erhol dich gut!

LG Anja

Ursprünglich sollte ich sogar drei Tage stationär bleiben, da ich ja eine Wundheilungsstörung hatte. Mir hat der Operateur aber gleich im Aufwachraum gesagt, dass keine Infektion vorliegt, nur meine Haut war durch die lange Pflasterzeit sehr gereizt und die Naht war gerade am Zugehen und ich den nächsten Tag nach Hause darf. Schlauch wurde also noch auf Station gezogen.
Ich schaffe es ohne Stützen zu laufen, dachte aber man soll die Naht entlasten? Ich benutze eine Krücke.
Laut Entlassungsbrief ist alles gut verlaufen, Knochen sind sehr gut zusammengewachsen in dem halben Jahr.
VG und einen schönen Abend alle

Das klingt doch alles sehr gut, Jana.

Ich glaube ich würde einfach probieren, was ich besser anfühlt, Krücke oder eben ohne.
Kannst Du normale Schuhe anziehen oder trägst Du wieder den Stiefel?

Mir persönlich graut es vor einer Spiralanästhesie wegen dem Thema Toilette....
beim externen Fixateur hatte ich eine Betäubung des betroffenen Beins, das war gut, hat aber ewig angehalten.

VG und ein schönes Wochenende

Guten Morgen,
Ich trage normale Schuhe. Über das Toilettenthema wurde ich aufgeklärt, hatte aber keine Probleme damit. Die Spinal hatte nur eine Stunde Wirkung und durch Seitenlage nach Spritzen war die entsprechende Seite mehr betäubt als die andere.
VG Jana

Hallo allerseits,

ich bin neu hier, da es mich leider ebenfalls „erwischt“ hat.
Vorab vielen Dank schonmal für die vielen Erfahrungsberichte hier. Der ein oder andere Tipp ist sicherlich Gold wert.

Nun zu mir…

Ich habe mir am 20.10.24 beim Fußball eine Weber-B-Fraktur inkl. Bruch am Volkmann-Dreieck zugezogen. Zusätzlich waren die Bänder ebenfalls betroffen.
Aufgrund der Schwellung wurde ich dann am 28.10.24 operiert.

Eingebracht wurde eine Platte und 7 Schrauben (eine davon eine Zugschraube, eine weitere die bekannte Stellschraube).
Da der Bruch am Volkmann-Dreieck prozentual vom „Material“ so klein war, hat man hier keine Schraube o.ä. eingesetzt. Dies muss gezwungenermaßen leider so heilen.

Ich habe kommenden Dienstag meine OP zur Entfernung der Stellschraube.
Seither durfte ich den Fuß garnicht belasten, hatte auch keinen Vacoped oder ähnliches, sondern eine angepasste Schiene mit, ich nenne es mal, Wickelgips.
Physio hatte ich in den letzten 4 Wochen jeweils einmal in Form von Lymphdrainage. Nach der Stellschraubenentfernung kommt dann zusätzlich zur Lymphdrainage MT und KG dazu.

Der Fuß sieht soweit ganz gut aus, die Wunde ist schon sehr gut verheilt. Lediglich unterm Innenknöchel ist der Fuß noch leicht geschwollen, oder wenn ich lange mit Krücken stehe, dann drückt es etwas, der Fuß wird noch etwas rot und blau, aber alles aushaltbar.

Nach Rücksprache mit meinem Physio, soll ich schon ab dieser Woche den Fuß anfangen zu bewegen, wenn ich sowieso gerade die Wunde verpflege (ich nutze einen Narbenroller und Creme fleißig ein).
Anfang der Woche ging mit dem Fuß noch garnichts, mittlerweile kann ich schon ganz gut kreisende Bewegungen machen, oder ihn auf und abbewegen. Auch das Gefühl in den Zehen etc. ist voll da .

Dennoch habe ich 1-2 Fragen an die „Profis“ hier. Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen gemacht.

1. Hatte jemand den Schaden am Volkmann-Dreieck ähnlich? Sprich, es lag eine Beschädigung vor, die man aber nicht fixiert hat/fixieren konnte?
Wenn ja, ist das Ganze gut verheilt ?

2. Ich habe eine Art Blockade ab einer gewissen Stelle wenn ich den Fuß hochziehen will (Kippbewegung) Es tut nicht weh, aber habe das Gefühl weiter geht es nicht. Das Problem ist zudem, das die angepasst Schiene leider scheinbar nicht ganz auf 90 Grad geformt ist. Ich habe versucht Barfuß mit Krücken den Fuß im Stand neben den anderen zu stellen bzw. Leicht am Boden aufzulegen. Das funktioniert jedoch nicht so richtig. Mein Hacken ist dann noch ca 1-2 cm in der Luft. Aufgrund der noch vorhandenen Stellschraube möchte ich da jetzt aber nicht weiter dehnen oder drücken . Mittig Oberhalb des OSG ist auch noch eine leichte Schwellung vorhanden, wie so ein kleiner Ring. Man sieht es nicht so, aber spürt es leicht wenn man drüberfasst.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wird das Blockadegefühl weniger wenn die Stellschraube raus ist nächste Woche?
War quasi euer Fuß auch erstmal so steif und es wurde dann mit Dehnübungen wieder besser, so dass ihr relativ schnell gerade auftreten bzw. stehen konntet ? Gehen und abrollen wäre dann ja der nächste Schritt, wo der Fuß dann noch mehr Kippbewegung benötigt.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Ich wünsche allerseits gute Besserung und einen schönen Nikolaustag.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen @Camou24
Bei mir war Volkmann-Dreieck nur 1 mm verschoben und es wurde dort nichts gemacht, also kann ich zu dieser Verletzung nichts sagen.
Nach Stellschraubenentfernung wirst du mit der Zeit sehen, dass fast alle Bewegungen des Fußes wieder möglich sind. Aber lass dir Zeit, ich weiß, dass das mit der Geduld schwierig ist.
Schwellungen sind noch monatelang möglich und normal.
Ich wünsche dir maximale Erfolge.
VG Jana

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vielleicht kann ja jemand anderes noch was zu sagen..

Ja, ich glaube man möchte dann zu schnell wieder alles…
Das wichtigste ist , dass es vernünftig verheilt .
Was halt wirklich nervig ist, dass der Fuß scheinbar nicht diese 90Grad hat .
Ich hoffe das gibt sich schnell wieder, damit ich zumindest wieder stehen kann in nächster Zeit.

Viele Grüße

Moin @Camou24

Herzlich willkommen hier. Echt Mist das es dich auch getroffen hat. Aber hier bist du ganz bestimmt richtig.
Zum Volkmann werden dir andere UO noch bestimmt was sagen. Meins war jedenfalls komplett ab und disloziert.
Dieses fällt aber unter Pilonfraktur, wie du in meiner Signatur sehen/lesen kannst.

Zu deinen Einschränkungen des Fußes...Warte mal bis die Stellschraube raus ist.
Diese schränkt schon die Auf-und Abwärtsbewegung ein und zudem ist alles durch die lange Ruhigstellung "eingerostet".
Die ganzen Sehnen, Bänder etc. waren verletzt , deshalb funktioniert erstmal nicht wirklich was. Die Nerven sind beleidigt und führen nicht wirklich mehr ihre Arbeit aus.

Schwellungen sind fast normal bei diesen Verletzungen, weil die Lymphe gestört ist. Diese können schon länger sein.
Die Muskulatur baut ab , die Kraft ebenso...Das muss alles durch konsequentes Training wieder aufgebaut, gedehnt belastet werden.
Ich z.B. durfte die Belastungen alle 2 Wochen etwa um das doppelte etwa steigern, habe mit 10 Kilo Abrollbelastung im Stiefel angefangen.
Ohne Stiefel durfte ich erst auch nur 20 Kilo(nach 6 Wo.). Nach insgesamt 12 Wo. dann voll belasten.

Super , dass du schon sehr zeitig einen Physio hast. Der wird dich leiten und dir Übungen zeigen, auch für zuhause.
Du wirst sehen wie dein Bewegungsradius immer größer wird. Aber ganz wichtig ist bei allem Ehrgeiz--
Immer die richtige Balance zwischen Be- und Entlastung zu finden und niemals über die Schmerzgrenze gehen. Meine Therapeuten im Reha-Zentrum sagten mir dazu: nur soweit gehen bis es sehr unangenehm wird. Sonst kann es nach hinten los gehen

Ich wünsche dir alles Gute, wenig Aua und das wichtigste: viel GEDULD!

LG Anja

Moin @Camou24 ,
auch von mir hier ein herzliches Willkommen aus dem Norden. Ja, nun hat es dich als Sportler - so wie mich - auch getroffen.
Das ist Mist, aber wenn alles mit dem richtigen Timing und der richtigen Unterstützung behandelt wird, bist du bald damit "durch".

Und hier bist du ganz bestimmt richtig, weil hier viele unter Weber-B oder C betroffen sind.
Zu deinen aktuellen Fragen kann ich nichts antworten, da bei mir (fast) nur der recht glatte Bruch war.

Anja hat dir genau das Richtige zur Steifheit, der Schraubenentfernung und den sonstigen Einschränkungen gesagt.
Neben Sehnen, Bändern sind Muskeln, Faszien, Narbengewebe (und evtl. ) partielle Nerven(-Funktionen) beteiligt .
Das Wichtigste auch aus meiner Sicht: mit richtigem Tempo und viel Geduld.

Ich drücke dir nun ebenfalls die Daumen für super schnelle Erfolge.
best wishes & greets
Rüdiger

Vielen Dank allerseits für die aufbauenden Worte.
Ich bin einfach mal gespannt wie das alles noch wird .
Dienstag kommt jetzt, wie erwähnt, erstmal die Stellschraube raus. Da bin ich schon etwas aufgeregt vor. Man hört ja die verschiedensten Dinge über die „kleine“ OP.
Hab direkt einen Tag später wieder einen Lymphdrainagetermin bei der Physio.
Ich denke dann wird auch der Fahrplan für weiteres Vorgehen besprochen.
Termine sind in Form von manueller Therapie, Krankengymnastik und Lymphdrainage bis Mitte Januar schon durchgeplant .
Anfang Januar stand eigentlich ein paar Tage Wellnesshotel auf der Agenda. Ob das so klappt, bin ich mal gespannt. Notfalls auf Krücken bis zum Pool. Konstenfreies stornieren ist zum Glück bis Ende Dezember möglich.

Seit meinem 5. Lebensjahr spiele ich Fußball und war immer von großen „Weh-Wehchen“ verschont geblieben .
30 Jahre ging das gut und im Sommer 2025 sollte dann Ende sein.
Das ist nun leider der vorzeitige Fußballer-Ruhestand.

Back