Hallo Unfall 0815
mein Unfall samt Knöchelbruch am rechten Bein war 1999!!! und das Gefühl, das du beschreibst, tritt auch heute noch immer wieder bei mir auf, bei Belastungen mehr aber sogar in Ruhe. Unangenehm ist ein starkes Spannungsgefühl, sodass ich im Liegen ein Kissen unter den Knöchel lege, damit die Ferse nicht auf der Unterlage aufliegen muss. Besonders Wetterwechsel und stärkere Belastung spüre ich intensiver.
Beim Laufen gehe ich lieber ebene Wege, dagegen sind Schotter, Waldwege, Querfeldeintouren nur bedingt möglich. Wenn doch nötig nutze ich knöchelhohe Schuhe. Ansonsten sind alle Schuhe mit Absätzen bei mir herausgeflogen. Ob Stiefel, Sandalen oder Schnürschuhe alle sind flach und möglichst mit weicher federnder Sohle samt Fußbett ausgestattet. Damit komme ich am besten klar. Anfangs habe ich die Straßenseite gewechselt und die Seite gewählt, die leicht nach rechts abschüßig zur Fahrbahn verlief. So konnte ich beim Gehen und Abrollen des rechten Fußes leicht nach außen biegen. Das Gehen auf Schrägen, die sich nach links absenken, führt heute noch vermehrt zu Fesselspannungen, trotz täglichem Dehnen, Üben und Trainieren.
Also noch nach Jahren trotz regelmäßiger Physioübungen und gezielten Muskeldehnungen und Stärkungen treten Beschwerden auf. Man muss Vieles ausprobieren und für sich einen gangbaren Weg finden. Es ist da etwas kaputt gegangen, wie bei einer Vase, es wurde repariert, geklebt, gedrahtet - anfangs Metall rein - nach einem Jahr Metall raus - innere und äußere Narbenbildung usw. Jeder Körper reagiert da anders. Nach einem Umknicken vor kurzem wurde mal wieder ein MRT gemacht, dort kann man die alten Spuren der Bruchlinie und dem Verlauf der Metallschiene und die Lage der diversen Schrauben nach über 20 Jahren genau verfolgen.
Schmerz und Heilungsverlauf sind individuell und lassen sich nicht von einem auf den anderen übertragen. Die Ärzte erzählen aus ihrem Erfahrungsschatz, dass chirurgisch etwas meistens so und so abheilt und deren Behandlung nach 4-6 Monaten abgeschlossen ist. Man soll in nem Jahr vorbei kommen, damit das Blech rauskommt und ab da wäre dann alles paletti und keine bleibenden Schäden zu erwarten. Dass es jedoch sehr deutlich andere Heilungsverläufe gibt, das äußern sie nicht, damit man sich nur auf eine persönliche Verbesserung gedanklich einlässt. Hier im Forum sieht man ja, wie unterschiedlich der Weg in einen aushaltbaren und wieder lebbaren Alltag für jeden einzelnen bedeutet.
LG Teddy