• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Ralf,

ich bin wirklich kein Profi aber wenn ich lese Weichteilschaden, Hört sich das für mich nicht nach Bruch, allerdings wie gesagt ich habe nicht der Wahnsinn Durchblick mit die ganze Termini.

Es ist alles was steht in der Entlassungsbrief? Ist ein bisschen dürftig oder?

Alles Gute für dich
Da stand schon noch mehr…. OSG Fraktur Weber C und Weichteilschaden 2. Grades

Hallo Malleo,

ja es liegt sicherlich daran dass ich jetzt diese Arthrose in der große Zeh. Ich kann wirklich nur laufen auf ganz glatte Oberfläche.

Es wird auch sicherlich interessant werden wenn ich meine Unfall geltend mache bei meine private Unfallversicherung, ich hab keine Ahnung ob sie Sachen die schon da waren aber keine Probleme bereiteten, Also in meinem Fall die Arthrose in der große Zehgelenk und die Arthrose in der linke Hüfte. Vor dem Unfall kein Thema kein Schmerz aber jetzt.
Ob solche Sachen die ich erst seit dem Unfall merke berücksichtigt werden oder nur der Sprunggelenk. Ich hatte schon in der Thread private Unfallversicherung gefragt und eine sehr kündige Antwort bekommen von jemanden der meinte wenn es soweit ist muss ich das regeln mit einen Anwalt.

# Ralf,

Also weißt du was du hast! Ich dachte da stand nur die Paar Wörter. Dann könnte ich direkt meine Antwort löschen aber ich glaube man kann es nicht.

Kannst du nicht fragen?Bzw anrufen im Sekretariat von Chirurg und sagen das das Entlassungsbrief nicht detailliert genug?

Guten Morgen

@unfall0815

Mit Unfallversicherungen etc. kenne ich mich nicht aus. Aber gemeldet hast du es schon, oder?
Das sollte man schon zeitnah.

Ja Arthrose muss echt fies sein...
Meine Schwester hat es auch im Fuß(Verschleiß) und manchmal schlimme Schmerzen.
Bei dir kann es ja auch eine Folge von deinem Unfall sein. Ausgelöst durch Schonhaltung und ähnlichem...
Ich wünsche dir weiter gute Besserung!

@All
Frage an euch...Habt ihr auch diese Probleme beim abschüssigem Gehen(gehabt)?
Immer wenn es bergab geht wird es unangenehm .Aufwärts absolut das Gegenteil:p-.

Lg

Hallo Malleo,

ja das ist alles gemeldet bei meine Unfall Versicherung wir müssten einige Unterlagen ausfüllen und der Arzt hat in die Unterlagen geschrieben dass eine endgültige Beurteilung über die Zustand kann erst 18 Monaten nach Entfernung der Schrauben, Platten etc. festgestellt werden. Es heißt in meinem Fall die Versicherung wird auf mich zurückkommen nächstes Jahr im Juli.

Zu deiner Frage mit dem abschüssigen gehen, Die Probleme habe ich auch, mit gehen aber besonderes mit Treppen.
Schönen Wochenanfang wünsche ich alle

Ok Danke jetzt weiß ich Bescheid, ich bin allerdings über das Festivel Alter hinaus und alle Gruppen die mich interessierten habe ich früher in Paris gesehen.

Falls Einige von euch lesen deren Unfall ein bisschen älter ist, hätte ich gerne gewusst ob Jemand anderes die gleiche Beschwerde hat nämlich dieses Fußfesseldruck rund um der Sprunggelenk . Es hindert mich nicht am laufen, ist aber immer da, im Ruhe weniger, beim laufen schon doller. Ich sehe in der Hinsicht auch keine Besserung. Und der Unfall ist schon 18 Monate her. Es ist kein Schmerz wo ich eine Tablette nehmen muss aber schön ist es nicht.

Vielleicht kennt ihr jemanden von euch das auch.

#Malleo, Ja schon gemeldet und das ist schon alles protokolliert. Danke die Nachfrage

Hallo Unfall 0815

mein Unfall samt Knöchelbruch am rechten Bein war 1999!!! und das Gefühl, das du beschreibst, tritt auch heute noch immer wieder bei mir auf, bei Belastungen mehr aber sogar in Ruhe. Unangenehm ist ein starkes Spannungsgefühl, sodass ich im Liegen ein Kissen unter den Knöchel lege, damit die Ferse nicht auf der Unterlage aufliegen muss. Besonders Wetterwechsel und stärkere Belastung spüre ich intensiver.

Beim Laufen gehe ich lieber ebene Wege, dagegen sind Schotter, Waldwege, Querfeldeintouren nur bedingt möglich. Wenn doch nötig nutze ich knöchelhohe Schuhe. Ansonsten sind alle Schuhe mit Absätzen bei mir herausgeflogen. Ob Stiefel, Sandalen oder Schnürschuhe alle sind flach und möglichst mit weicher federnder Sohle samt Fußbett ausgestattet. Damit komme ich am besten klar. Anfangs habe ich die Straßenseite gewechselt und die Seite gewählt, die leicht nach rechts abschüßig zur Fahrbahn verlief. So konnte ich beim Gehen und Abrollen des rechten Fußes leicht nach außen biegen. Das Gehen auf Schrägen, die sich nach links absenken, führt heute noch vermehrt zu Fesselspannungen, trotz täglichem Dehnen, Üben und Trainieren.

Also noch nach Jahren trotz regelmäßiger Physioübungen und gezielten Muskeldehnungen und Stärkungen treten Beschwerden auf. Man muss Vieles ausprobieren und für sich einen gangbaren Weg finden. Es ist da etwas kaputt gegangen, wie bei einer Vase, es wurde repariert, geklebt, gedrahtet - anfangs Metall rein - nach einem Jahr Metall raus - innere und äußere Narbenbildung usw. Jeder Körper reagiert da anders. Nach einem Umknicken vor kurzem wurde mal wieder ein MRT gemacht, dort kann man die alten Spuren der Bruchlinie und dem Verlauf der Metallschiene und die Lage der diversen Schrauben nach über 20 Jahren genau verfolgen.

Schmerz und Heilungsverlauf sind individuell und lassen sich nicht von einem auf den anderen übertragen. Die Ärzte erzählen aus ihrem Erfahrungsschatz, dass chirurgisch etwas meistens so und so abheilt und deren Behandlung nach 4-6 Monaten abgeschlossen ist. Man soll in nem Jahr vorbei kommen, damit das Blech rauskommt und ab da wäre dann alles paletti und keine bleibenden Schäden zu erwarten. Dass es jedoch sehr deutlich andere Heilungsverläufe gibt, das äußern sie nicht, damit man sich nur auf eine persönliche Verbesserung gedanklich einlässt. Hier im Forum sieht man ja, wie unterschiedlich der Weg in einen aushaltbaren und wieder lebbaren Alltag für jeden einzelnen bedeutet.

LG Teddy

Hallo Ralf9973
Weichteilschaden wird in Grad 1-4 eingestuft.
Grad 2 beinhaltet eine Fraktur mit einer Hautverletzung, die größer als 1 cm ist, aber ohne ausgedehnten Weichteilschaden Grad 3-Fraktur umfasst eine offene Segmentfraktur so- wie eine offene Fraktur mit ausgedehntem Weichteilschaden oder eine traumatische Teilamputation. Grad 4 ist eine komplette Amputation.
LG Josh

Hallo Ralf9973
Weichteilschaden wird in Grad 1-4 eingestuft.
Grad 2 beinhaltet eine Fraktur mit einer Hautverletzung, die größer als 1 cm ist, aber ohne ausgedehnten Weichteilschaden Grad 3-Fraktur umfasst eine offene Segmentfraktur so- wie eine offene Fraktur mit ausgedehntem Weichteilschaden oder eine traumatische Teilamputation. Grad 4 ist eine komplette Amputation.
LG Josh
Wow DankeschönJosh. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort
Darunter kann ich mir was vorstellen. Ich dachte schon Weichteilschaden gibt Gegebenenfalls den Zustand der SyndesMoose an

Back