• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für eure diversen Beiträge im Forum. Ich bin etwas in Sorge, weil man liest eigentlich fast keine Erfolgsgeschichten bei Weber C. Bei mir wurde Weber c am 29. April operiert, in zwei Wochen kommen die Schrauben raus. Dann kann ich laut Ärzte wieder voll belasten.. Ich dachte eine Woche laufen lernen und dann ist wieder alles soweit wie vorher. Wenn ich das Forum lese sie das nicht so aus. Was mich wundert bei mir wurde gesagt wenn die Stellschraube entfernt werden würde ich eine orthese direkt bekommen und könnte sofort laufen ohne Krücken ohne den vacopefd Schuh. Hat von euch niemand eine Ort These bekommen?

Hattet ihr während der Heilungsphase, also den 10-12 Wochen mit Stellschrauben den Schmerzen im Fuß? Ich habe in der ganzen Zeit maximal einen Tag Schmerzen gehabt, das war am zweiten Tag nach der OP.

Mit Schmerzen meine ich richtige Schmerzen, so dass man Schmerzmittel bekommt. Dass das Gelenk nicht funktioniert wie vorher das ist klar und es etwas leicht schmerzhaft ist. Am hattet ihr richtige Schmerzen in den 10-12 Wochen?

Ich hab weder Physio noch Lymphdrainage in der Zeit der 10-12 Wochen mit Stellschraube bekommen mir wurde gesagt das war es sei nicht nötig. Ich habe immer mal wieder den Schuh ausgezogen und selbst den Fuß vor und zurück bewegt. Das geht soweit ganz gut. Aufgetreten bin ich natürlich noch nicht.

Bei euren Beiträgen, wäre aus meiner Sicht generell sinnvoll. Eine kurze Info was alles gebrochen ist/war. das Wadenbein mit Syndesmosre. Oder . Trümmerbruch… Bei mir ist Wadenbeinbruch mit syndesmose.

Liegt vielleicht auch daran, dass hauptsächlich die Leute mit Problemen im Forum schreiben. ‍ Die anderen 80% werden wohl soweit heile aus der Situation rauskommen.
Heilungsverlauf ist so individuell, wie wir Menschen auch sind.
Vielleicht hast du ja einfach Glück, so wie viele von uns Pech haben.

Ich für meinen Teil habe durch die Fraktur einen viertradigen Knorpelschaden mit beginnender posttraumatischer Arthrose und einen Nervenschaden behalten.
Außerdem bin ich leider schmerzpatient aufgrund chronischer neuropathischer Schmerzen.
Gelenk ist deutlich weniger belastbar.

Joggen wird wohl nie mehr gehen. Wandern habe ich noch nicht probiert. Fahre viel Rad (E-Bike) Gehstrecke ist eingeschränkt.
Antrag beim Versorgungsamt gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf9973

In der Regel ist es wirklich so, das aufgrund der Immobilisierung des Fußes/Beines keine Physiotherapie stattfinden kann.
Was Lymphdrainage angeht tun sich bis heute viele Ärzte schwer diese auch bei einer Immobilisierung zu verordnen.
Bei mir war es so das ich nichts bekommen habe, was aber aufgrund des jetzt erst festgestellen Morbus Sudeck besser gewesen wäre Lymphdrainage zu Verordnen.

Nach meiner Stellschraubeentfernung am 04.05 konnte ich aufgrund der starken Wundschnerzen ( es wurde zusätzlich eine Wund Revision vorgenommen) nicht auftreten. Erst zwei Tage später konnte ich mit dem Vacoped Schuh leichte Belastungen üben. Zwei Wochen später hab ich den Vacopschuh nicht mehr gebraucht und hab versucht so auftreten. Ging auch. Aber eben nur auftreten. Abrollen etc. funktioniert überhaupt nicht.
Durch die Belastung habe ich viel mit Ödeme Bildung zu tun.

Grundsätzlich musst Du auf Dich hören und schauen was geht.
Egal was die Ärzte sagen. Einfach loslaufen, als sei nichts gewesen, funktioniert zu 100% nicht.

Was eine Orthese betrifft habe ich nur meinen Vacoped Schuh. Nichts anderes. Und seit 3 Wochen gehe ich ohne Vacoped Schuh an Krücken.
Zwar nur mit einer Sandale bestückt, da zu große Schwellung. Aber es funktioniert und ist einfach mega toll diese Freiheit am Fuß.

Viel Glück bei der OP

Heute war ich wieder zur Kontrolle bei meinem Chirurgen. Nicht mal anderthalb Stunden gewartet!
Kein Röntgen, obwohl angemeldet, keine richtige Untersuchung und dabei hatte der Gute seine beste gönnerhafte Laune.
Es hieß, das Metall lassen wir dort, wo es ist, und ich soll weniger rauchen.
Da habe ich aufgeschrien. Ich will nicht ewig in dieser Schraubzwinge leben. Ja, dafür ist er nicht zuständig und ich muss zum Neurologen.
Gott, wie ich dieses Pingpong -Spiel hasse!
Dann hat mir mein Gönner ein Privatrezept für Keltican gegeben und einen Termin für Dezember und dann sehen wir weiter.
Auf keinen Fall lasse ich ihn die Platten entfernen, bin doch nicht lebensmüde.
Kennt jemand von euch Keltican? Kostet viel Geld und ist B12, Folsäure und noch eine Aminosäure, oder so. Würde ich gerne bestellen, weil ich so verzweifelt bin. Aber wenn Gabapentin und Tilidin nur für einige Stunden Abhilfe tun, was sollen die NEM?
Liebe Grüße und gute Besserung!
Eure verzweifelte Lea Elvira.

Hallo Zusammen,
Ich hatte während der 12 Wochen Stellschrauben keine Schmerzen am / im Fuß oder Gelenk. Mein Gelenk war nicht geschwollen und auch ich hatte das Gefühl , wenn die zwei Stellschrauben erstmal raus sind, kann ich in spätestens zwei Wochen wieder laufen :D. Also bei mir hat das nicht funktioniert. Bei mir sind es genau neun Wochen nach Stellschraubenentfernung. Das Gelenk ist immer noch dicker als das rechte. Heute war ich 2,5 km spazieren ohne Schmerzen. ( die 2,5 km Rückweg waren allerdings nicht so prickelnd :rolleyes:)Ich bin also auf einem guten Heilungsweg.
Physio hatte ich direkt Anfang Februar ( Unfall war 07. Januar) und das war super gut. Der Therapeut hat den Fuß vorsichtig gedehnt die Zehen beweglich massiert und mir einfache Übungen gegeben, die ich im Liegen ausführen konnte um auch Hüft und Knieschmerzen vorzubeugen.
Das hat bei den ersten Gehversuchen wirklich was gebracht.

Übrigens Weber C trimalleoläre Fraktur.

@Ralf9973 ich wünsche dir natürlich, daß es bei dir schneller geht als bei uns anderen. Gute Besserung.

@Lea Elvira . Nein Keltican kenne ich nicht. Manchmal findet man im Internet Infos über Anwendung und Nutzen von Medikamenten. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich drücke dir weiterhin die Daumen. Meine Schrauben sollen auch drin bleiben und solange sie mich nicht stören, bleibt das auch so.Nicht aufgeben. Irgendwann wird es bestimmt besser.

Ebenfalls gut Besserung an alle hier
LG

Hallo Zusammen,
Ich hatte während der 12 Wochen Stellschrauben keine Schmerzen am / im Fuß oder Gelenk. Mein Gelenk war nicht geschwollen und auch ich hatte das Gefühl , wenn die zwei Stellschrauben erstmal raus sind, kann ich in spätestens zwei Wochen wieder laufen :D. Also bei mir hat das nicht funktioniert. Bei mir sind es genau neun Wochen nach Stellschraubenentfernung. Das Gelenk ist immer noch dicker als das rechte. Heute war ich 2,5 km spazieren ohne Schmerzen. ( die 2,5 km Rückweg waren allerdings nicht so prickelnd :rolleyes:)Ich bin also auf einem guten Heilungsweg.
Physio hatte ich direkt Anfang Februar ( Unfall war 07. Januar) und das war super gut. Der Therapeut hat den Fuß vorsichtig gedehnt die Zehen beweglich massiert und mir einfache Übungen gegeben, die ich im Liegen ausführen konnte um auch Hüft und Knieschmerzen vorzubeugen.

@Ralf9973 ich wünsche dir natürlich, daß es bei dir schneller geht als bei uns anderen. Gute Besserung.

@Lea Elvira . Nein Keltican kenne ich nicht. Manchmal findet man im Internet Infos über Anwendung und Nutzen von Medikamenten. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich drücke dir weiterhin die Daumen. Meine Schrauben sollen auch drin bleiben und solange sie mich nicht stören, bleibt das auch so.Nicht aufgeben. Irgendwann wird es bestimmt besser.

LG
Danke . Dir auch weiterhin gute Fortschritte

@Ralf9973

In der Regel ist es wirklich so, das aufgrund der Immobilisierung des Fußes/Beines keine Physiotherapie stattfinden kann.
Was Lymphdrainage angeht tun sich bis heute viele Ärzte schwer diese auch bei einer Immobilisierung zu verordnen.
Bei mir war es so das ich nichts bekommen habe, was aber aufgrund des jetzt erst festgestellen Morbus Sudeck besser gewesen wäre Lymphdrainage zu Verordnen.

Nach meiner Stellschraubeentfernung am 04.05 konnte ich aufgrund der starken Wundschnerzen ( es wurde zusätzlich eine Wund Revision vorgenommen) nicht auftreten. Erst zwei Tage später konnte ich mit dem Vacoped Schuh leichte Belastungen üben. Zwei Wochen später hab ich den Vacopschuh nicht mehr gebraucht und hab versucht so auftreten. Ging auch. Aber eben nur auftreten. Abrollen etc. funktioniert überhaupt nicht.
Durch die Belastung habe ich viel mit Ödeme Bildung zu tun.

Grundsätzlich musst Du auf Dich hören und schauen was geht.
Egal was die Ärzte sagen. Einfach loslaufen, als sei nichts gewesen, funktioniert zu 100% nicht.

Was eine Orthese betrifft habe ich nur meinen Vacoped Schuh. Nichts anderes. Und seit 3 Wochen gehe ich ohne Vacoped Schuh an Krücken.
Zwar nur mit einer Sandale bestückt, da zu große Schwellung. Aber es funktioniert und ist einfach mega toll diese Freiheit am Fuß.

Viel Glück bei der OP
Danke dir . Weiterhin eine erfolgreiche und vollständige Heilung …..

Hallo Zusammen,

LG
Weber C trimalleoläre Fraktur ist aber auch echt krass . Nach meiner laienhaften Einschätzung nach der Maisonneuve-Fraktur die zweit schlimmste . Weiß eigentlich jemand was Weichteilschaden zweiten Grades bedeutet ? Das steht im Entlassungsbrief …

Liebe @Lea Elvira,
es ist sicherlich günstig für dich, nicht bis Dezember zu warten. Suche Dir erst einmal einen anderen Chirurgen oder Orthopäden und hole Dir eine zweite Meinung ein. Die Praxis Deines bisherigen behandelnden Arztes ist verpflichtet, Dir Kopien von den Behandlungsunterlagen zu geben. Dabei muss man beachten, dass dafür Gebühren anfallen.
Das Medikament Keltican kenne ich, da ich bei einer Nervenärztin gearbeitet habe. Man muss es ausprobieren ob es wirkt. Folsäure und Vitamin B12 kann man separat einnehmen, die Aminosäure da muss man schauen.

Leider müssen sehr viele Medikamente wie, Vitamin B12, inzwischen selbst bezahlen werden.

Bitte schaue einmal unter medizinfuchs.de, dort kann man für freiverkäufliche Medikamente die Preise vergleichen, da auch Apotheken inzwischen Sonderangebote haben.

Alles Gute,
KS 1973

Liebe @Lea Elvira,
es ist sicherlich günstig für dich, nicht bis Dezember zu warten. Suche Dir erst einmal einen anderen Chirurgen oder Orthopäden und hole Dir eine zweite Meinung ein. Die Praxis Deines bisherigen behandelnden Arztes ist verpflichtet, Dir Kopien von den Behandlungsunterlagen zu geben. Dabei muss man beachten, dass dafür Gebühren anfallen.
Das Medikament Keltican kenne ich, da ich bei einer Nervenärztin gearbeitet habe. Man muss es ausprobieren ob es wirkt. Folsäure und Vitamin B12 kann man separat einnehmen, die Aminosäure da muss man schauen.

Leider müssen sehr viele Medikamente wie, Vitamin B12, inzwischen selbst bezahlen werden.

Bitte schaue einmal unter medizinfuchs.de, dort kann man für freiverkäufliche Medikamente die Preise vergleichen, da auch Apotheken inzwischen Sonderangebote haben.

Alles Gute,
KS 1973
Ich würde mich auch zügig um eine Zweitmeinung bemühen.
Habe erst von dem meine „endgültige“ Diagnose bekommen.
Ansonsten, lasst euch Zeit. Bei mir hat es über ein Jahr gedauert, bis der Fuß jetzt wieder einigermaßen funktioniert.

@Lea Elvira
Gegen die Nervenschmerzen gibt es definitiv „besseres“ als Gabapentin und Tillidin.
Morphium erzeugt übrigens eine furchtbare Abhängigkeit und Gabapentin ist auch nicht zu verachten. Sagt einem nur erstmal keiner.

Eine Frage, die mich auch interessiert, gab es hier schon einen Fall oder gibt es den Fall bei jemand das die Syndesmose nicht zusammengewachsen ist trotz 8-9 Wochen Ruhe Zeit?

Back