• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo zusammen,
auch ich melde mich mal wieder hier zu Wort! Echt schön zu hören, dass es bei den Meisten in den letzten Wochen doch etwas voran gegangen ist.

Bei mir waren die letzten zwei Tage eine echte Achterbahn!
Montag war bei mir normal Kontrolle mit Hoffnung danach voll belasten zu dürfen. Der niedergelassene Chirurg war aber nicht zufrieden mit dem Bild und der Meinung, dass eine Schraube im Frakturspalt liegt und somit raus muss. Also heute morgen ab ins Krankenhaus und nochmal neue Bilder machen weil sie gerne 3 Ebenen wollten. Im Krankenhaus wird zwar bestätigt, dass die Heilung verzögert ist aber Schraube drin bleiben soll. Laut Krankenhaus soll ich ab nächster Woche schmerzadaptiert in Richtung Vollbelastung aufbauen. RIESIGE FREUDE :)
Im Anschluss bin ich dann noch mit den neuen Bildern zum niedergelassenen Chirurgen (er hatte darum gebeten, dass ich bei neuen Infos nach dem Krankenhaus nochmal zu ihm komme), der widerherum eine Schranke vorfährt und mir nur erlaubt ab nächster Woche in 10 kg Schritten zu steigern und sichtlich unglücklich ist, dass die eine Schraube drin bleiben soll! Was ein Mist!!! :mad:

Bin jetzt hin und her gerissen was ich machen soll! Vermutlich werde ich mich für einen Mittelweg entscheiden. Sprich etwas großzügiger steigern aber absolut nicht übertreiben. Wie seht ihr das?

Lieben Gruß und allen gute Besserung,
Lenilie

Das tut mir leid das es bei Dir erst gut aussah und jetzt doch eher anders läuft.

Ich würde nochmal eine Drittmeinung einholen. Denn es kann gut möglich sein, das der erste Arzt recht hat, aber der Arzt aus dem Krankenhaus eher anderer Meinung ist. Auch Sinn ist es auf sich selbst zu hören, was Dein Gefühl sagt. Wenn z.B die 10 KG Teilbelastung nicht funktionieren, und Du über viele Tage nur Schmerzen hast, könntestbDu Dir eine Drittmeinung einholen und am Ende selbst verlangen das die Schraube herausgenommen werden soll.
Zu jedem Röntgenbild muss ein schriftlicher Befund erstellt werden. Im Krankenhaus kann man sich den Befund anfordern. Wenn da drin steht saß die Schraube falsch liegt, hat man ggf. Sogar die Drittmeinung und Du könntest darauf bestehen das die Schraube raus geht.
Denn du als Patient hast mit das letzte Wort.

Danke für dein Feedback! Die Sache ist bei mir ja, dass ich quasi keine Schmerzen habe! Nur das Röntgenbild erzählt ne andere Geschichte.

Im Krankenhaus sagen drei Ärzte "Schraube bleibt drin" in der Praxis zwei Ärzte "Schraube soll raus" :rolleyes:

Aber ja ich habe auch schon überlegt nochmal wo anders hin zu gehen.

Hallo @lenilie
Das ist ja jetzt doof...Deswegen bin ich nur im MVZ meiner OP-klinik in Behandlung . Bei meinem HA habe ich die Behandlung abgebrochen,weil ich das Gefühl hatte das die damit überfordert waren. So habe ich nur einen ,auf den ich "hören muss". So fahre ich am besten.
In deinem Fall bin ich auch für eine Drittmeinung,so wie @Fiordi es schon erwähnte. Oder auf die Ärzte hören ,die die meiste Kompetenz/ Erfahrung in Sachen Osg besitzen Und vor allem wem vertraut man mehr...
Ich wünsche dir viel Glück!
Lg

So auch eine Rückmeldung von mir

Habe am 02.05 Termin beim Chefarzt vom St. Georg Krankenhaus. Mein Arzt hatte ja gestern den Kontakt hergestellt.
Bin sehr gespannt auf die Meinung vom Arzt am Montag.
Nach langen Hin und Her weiß ich auch endlich das Titan Platten verwendet worden sind, aber Metallschrauben. Jetzt hat mein Arzt den Verdacht das ich auf die Schrauben reagiere. Leider entzündet sich gerade die Naht am Knöchel. Diese verheilte bisher sehr gut. Jetzt ist die an zwei Stellen gerötet und eine Stelle leicht geöffnet.
Also jetzt wieder Pflaster und antiseptische Salbe.

Bisher war nur die Schwellung am Knöchel und Fußrücken. Scheint sich jetzt auszubreiten.
Zum Glück ist Montag Termin im Krankenhaus.

@Fiordi

Also diese Osg Geschichte ist echt ein A***. Das so viele Menschen Probleme mit der Heilung haben. Als wenn der Bruch nicht schon genug ist!
Ich hoffe das die Ärzte im St. Georg die Probleme in Griff bekommen und dein Fuss endlich in Ruhe heilen kann!
Vlg

Hallöchen

Ein kleines Update. Termin lief bis auf chaotische Zustände im Ablauf gut.
OP findet am Mittwoch 04.05 statt.
Erstmal wird nur Stellschraube entfernt und zusätzlich eine tiefe Bakteriologie. Stellschraube wollen die ebenfalls einschicken. Bis zur Auswertung der Befunde können zwei Wochen vergehen. Wenn das Ergebnis positiv ausfällt. Muss nochmal ein CT gemacht werden um zu schauen wie die Knochen verheilt sind, da dann die Platten vollständig entfernt werden sollen, was aber bedeuten würde, die Heilung würde sich stark verzögern. Da ich den Vacoped Schuh dann nochmals volle 6 bis 12 Wochen mit nur geringer Belastung tragen müsste.
Wenn es aber negativ ist darf ich mit Reha beginnen.
Der Arzt sagte aber auch das da etwas nicht stimmt. Erklärte mir aber das diese rötlich blaue Färbung öfters vorkommt und tatsächlich lange noch so sein kann.
Die Schwellung und das die eine Narbe leicht aufgeht, ist aber nicht normal.

Ab Mittwoch darf ich aber mit Teilbelastung anfangen. Ich kann es kaum erwarten. Und freue mich einfach mal den Fuß wieder mit dem Boden zu berühren.

Ich melde mich einfach nach der OP mal.

Allen anderen weiterhin Gutes Gelingen und gute Besserung.

Hallo

Ein Woche nach Beginn zur Vollbelastung ziehe ich ein kleines Resümee...
Also das das Laufen nicht mal eben so schnell wieder funktioniert war mir bewusst,aber so schwer auch nicht.

Ich muss echt jedenSchritt bewusst machen,schauen wo ich hin trete und selbst kleine Steine sind unangenehm.Auch kleines Bergabgehen...Hilfe:D
Aber! ....ich merke jeden Tag die kleinen Fortschritte und das gibt mir Motivation weiter zu machen.Schmerzen sind aushaltbar,brauche keine Medis.Im Haus lasse ich immer mehr die Krücken weg und "laufe"sehr humpelig.

Fuss schwillt noch gut an,ist jedoch morgens wieder relativ schlank.Mir hilft da besonders die Kneipp Arnikasalbe(Danke für den Tipp.Hat jemand aus diesem Forum empfohlen!)

Meine Frage an euch-Habt ihr auch länger Probleme mit den Bändern am Aussenknöchel gehabt? Was habt ihr dagegen getan?
Ich mache jeden Tag Dehnübungen und arbeite auch mit dem Theraband...
Vielleicht hat da jemand gute Tipps.

@Fiordi Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe das der Eingriff deine Genesung voranbringt .:)

Allen anderen weiter gute Besserung und Fortschritte!

Lg

Kenne die Probleme.
Mein Unfall ist jetzt fast 1,5 Jahre her.
Beim aufgelasten habe ich sehr gelitten. Alles ging quälend langsam Hatte immer mit Schwellungen und starken Schmerzen zu kämpfen. Hatten auch vieles im Verdacht. Metall, Bänder,…
Reha hatte ich vier wochen. Das hat nochmal richtig was gebracht.
Zum Schluss kam dann heraus, dass es sich um eine posttraumatische Arthrose handelt. Der Knochen hat bei der Fraktur Teile des Knorpels zerstört. An der Stelle an der der Bruch war, habe ich einen viertgradigem Knorpelschaden. Schmerzen habe ich heute immer noch in Gelenk und auch neuropathischer Natur. Der Fuß hat leider eine deutliche Minderbelastung.
Fahre viel Rad um mich fit zu halten. Außerdem mache ich viel Krafttaining zuhause. T rena mache ich auch. Bin mittlerweile bei einer Sxhmerztherapeutin in Behandlung.
GDB werde ich jetzt beantragen und in 14 Tagen steige ich nach fast anderthalb Jahren wieder in den Job ein. Konnte intern die Abteilung wechseln. Mal sehen ob das klappt. Wenn nicht steht eine Umschulung im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

@Malleo 65 , meine Stellschrauben wurden am 14.04. entfernt. Mein Fuß ist abends auch weiterhin angeschwollen und rötlichblau. Das "Laufen " ist humpelig und schmerzhaft.
Den einen Tag denke ich: Juhu, es geht wesentlich besser. Am nächsten geht dann fast nix mehr. Dann ist wieder schonen angesagt.
Ich habe jetzt eine Sprungelenkbandage verschrieben bekommen.
Die ersten Dehnübungen mache ich vor dem Aufstehen, dann klappt es mit dem morgendlichen Einlaufen besser.

@Steff81 das tut mir leid für dich, dass eine vollständige Heilung nicht möglich ist. Ich hoffe, die Schmerztherapie hilft dir.

@Fiordi ich drücke dir weiterhin die Daumen damit bei dir alles gut wird.

@lenilie wie hast du dich entschieden? Wie läuft es bei dir?

Hallo zusammen,
@Fiordi erstmal ganz viel Erfolg für die OP und hoffentlich hast du danach etwas mehr Klarheit!

@Treppab danke, dass du fragst! Also ich habe nächste Woche nochmal das nächste Röntgen. Ich teile eigentlich eher die Meinung der Klinik, da ein recht großes Risiko beim Entfernen der Schraube bestünde, dass eins der Fragmente abbricht. Vielleicht braucht mein Knochen ja auch ein bisschen Belastung um zu verstehen, dass er noch einen Sinn hat und sich mal reparieren sollte. :D
Die Steigerung auf 30 kg halte ich für nen schlechten Witz. Das ist quasi nicht umsetzbar. Meine Herangehensweise würde ich als zurückhaltend / schmerzadaptiert bezeichnen. An irgendeine Schmerzgrenze komme ich nie ran und dick wird mein Fuß auch nicht mehr als er es auch bei 20 kg Teilbelastung werden würde. Belaste jetzt in der Regel zwischen 40 kg und 50 kg.
Es bleibt also abzuwarten, ob sich das Röntgenbild irgendwann meiner Empfindung anpasst. Sollte ich nach nächster Woche immer noch ein ungutes Gefühl und keine halbwegs klare aussage bekommen werde ich schauen ob ich nochmal zu einem anderen Arzt gehe.

@Treppab und @Malleo 65 viel Erfolg ohne Krücken! Und ne Bandage zu tragen ist glaube für den Anfang ne gute Idee!

Lieben Gruß,
Lenilie

@lenilie

Ganz ehrlich....? Ich sollte auch "nur" mit 20 Kilo belasten...Habe sogar mit Waage gearbeitet.Das allerdings war mir echt zu blöd!
Ich habe dann (glaube es war 8 oder 9 Wochen nach OP)immer mehr schmerzadaptiert belastet und ich glaube ,dass hat auch den Knochenwachstum richtig angeregt.
Der Körper sagt schon Bescheid wenn es zuviel ist!
Nimmst du Magnesium,Kalzium und D3? Das soll ja die Knochen beim Aufbau unterstützen.Ich bilde es mir jedenfalls ein, dass es mir was gebracht hat:cool:.Trotz der ganzen Trümmer die ich hatte ,sah nach 12 Wochen das Röntgenbild richtig gut aus.

Ich wünsche dir das du den richtigen Weg für dich findest.

Lg

Back