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Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Ich habe den Medi Rehab one verschrieben bekommen und die Größe wurde im Sanitätshaus bestimmt.

Er bringt bei mir "ein bisschen was".

Mit einer Bandage komm ich nicht in die Schuhe rein.

Wahrscheinlich hilft auch hier die Zeit. Wie immer.
 
Hallo Anja,
ich bin jetzt fast 6 Wochen nach Metallentfernung und es geht mir relativ gut. Narbe ist teilweise am Knöchel noch sehr verschorft, hoffe dass dieser nun auch bald abfällt. Die Schwellungen sind weitgehend weg, ich laufe immer besser und Schmerzen habe ich so gut wie keine mehr. Nur an der Laufgeschwindigkeit und Treppenlaufen muss ich noch arbeiten.
Ich hoffe, daß somit die ganze Geschichte bei mir erledigt ist.
Ich wünsche allen weiterhin alles Gute und maximale Trainingserfolge.
VG Jana
 
Moin @Jana Spb

Super! Das hört sich doch alles prima an.
Ja, mit der Treppe habe ich auch so meine liebe Mühe, vor allem mit dem runtergehen. :rolleyes: Wird schon.
Ich drücke dir die Daumen, dass es auch weiter so gut läuft.

LG Anja
 
Erst einmal habe ich heute auf eigenen Druck die Stellschraube raus bekommen. Es war zwar sehr unangenehm, aber dank einer “Glückspille” vorher, auszuhalten. Nun fällt mir das Laufen an Krücken viel leichter und ich bin gespannt auf die Physio.

Mit der Entfernung der Schraube hast du einen großen Schritt gemacht.

Sobald die Schraube raus ist, geht’s dann schnell bergauf.

Die Stellschraubenentfernung solle laut Entlassungsbrief der Klinik bei mir "in 6 Wochen" sein. Scheint wohl so die Standard-Frist zu sein. Das wäre bei mir Ende diesen Monats (Op am 13.12, Entlassungsbrief am 16.12.).

Allerdings heißt es da im gleichen Satz bzw. einen Satz vorher, ich solle wegen einer Verlaufskontrolle mit Röntgenbild kommen samt Terminplanung der Stellschrauben-Op. Und diese solle dann eben in 6 Wochen sein.

War das bei euch auch so, dass das zwei getrennte Termine waren? Nach 4 oder 5 Wochen Kontrolltermin samt Terminvereinbarung und dann die Stellschraubenentfernung selbst?
Hatte das in den Beschreibungen hier immer so verstanden, dass nur EIN Termin für die Entfernung ausgemacht wurde.

Für mich spielt das insofern eine Rolle, als ich mich organsisatorisch mit dem Gefahrenwerden etwas schwer tue und der Othopäde (bzw. seine Praxisgemeinschaft, ein Kollege) die Entfernung ebenfalls machen könnte.
Außerdem sind genau Ende diesen Monats meine beiden ersten Physio-Termine, da ich vorher nach gefühlten 97 Anrufen keine bekommen habe als Hausbesuche.

Da kommt also einiges zusammen, was ich lieber entzerren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde an einem Termin geröngt und dann für die darauffolgende Woche der OP Termin vereinbart.
Bei mir war die Schraube 7 Wochen drin...hab die Fakten in der Signatur
 
Hallo @Martinus12,

ich hatte einen Termin mit Röntgenbild beim Chirurgen im MVZ und dort hat der Chirurg nach Auswertung einen Termin zur Stellschraubenentfernung im Krankenhaus gemacht. Mein weiterbehandelnder Chirurg war allerdings gleichzeitig der Chefarzt der Chirurgie im Krankenhaus, somit wird dieser Eingriff nicht in der Praxis durchgeführt, und Röntgen war auch extern in der Radiologie im Krankenhaus.
 
@Jana Spb @Murmeltier
alles klar.
Dann sind das also tatsächlich immer zwei verschiedene Termine. Zum einen der Kontrolltermin mit Röntgen, an dem dann der Termin für die Entfernung ausgemacht wird, wenn alles passt. Und zum anderen die Stellschrauben-Op selbst.
Ob die beiden dann nach 5 und 6 Wochen oder 6 und 7 Wochen oder 5 und 7 Wochen stattfinden, scheint nicht so wichtig zu sein.

Beide Termine macht meistens die Klinik, die auch operiert hat, vermute ich. Liegt ja auch nahe im Zweifelsfall, muss aber nicht so sein.

Wenn der Orthopäde und Unfallchirurg meiner Praxisgemeinschaft das Ganze machen würde (was er kann), dann würde er ebenfalls beides machen. Doch auch er würde die Entfernungs-Op dann in einer Klinik machen und nicht in der Praxis. Wir würden uns dann dort treffen und ich würde danach wieder nach Hause gehen.

Sehe ich das soweit alles richtig?
 
Röntgenbild hat Chirurg im MVZ ausgewertet und für gut befunden, so dass bei mir die Stellschrauben nach 7 Wochen raus konnten. Ich weiß nicht, wie deine Orthopäden- bzw Chirurgenpraxis ausgestattet ist, aber dieser Eingriff könnte auch ambulant in der Praxis durchgeführt werden. Bei mir war es die Klinik, da das weiterbehandelnde MVZ der Klinik abgeschlossen ist.
Ich weiß nicht, ob das ein Gerücht ist: mir wurde mal gesagt, man soll sich Schrauben und Metall in der Klinik entfernen lassen, wo dies eingesetzt wurde, damit auch der passende Schraubendreher da ist. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.
 
Das mit dem Schraubendreher halte ich für ein Gerücht.
Meine Stellschraube hat einen handelsüblichen Torx-Antrieb, weit verbreitet im Handwerk und bei Heimwerkern
 
ch weiß nicht, ob das ein Gerücht ist: mir wurde mal gesagt, man soll sich Schrauben und Metall in der Klinik entfernen lassen, wo dies eingesetzt wurde, damit auch der passende Schraubendreher da ist. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.
Dies ist kein Gerücht, da es doch Besonderheiten von Klinik zu Klinik gibt, wenn man einen komplizierten Knochenbruch operiert. Chirurgische Instrumente sind sehr teuer und deshalb oft nur in geringer Stückzahl vorhanden. Man muss dann planen, dass sie für die jeweilige Operation sterilisiert werden und bereitgestellt sind. Außerdem werden die Metallplatten von verschiedenen Herstellern bezogen, es gibt auch mal Lieferschwierigkeiten, wie in anderen Bereichen auch.

LG KS1973
 
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