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Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo ! Ich lese seit einiger Zeit still mit. Ich bin über 50 und habe mir durch einen Treppensturz am 27.10.2024 eine Trimalleoläre Sprunggelenksluxationsfraktur (Weber C) rechts zugezogen. Die Stellschraube ist immer noch drin, weil ich keinen zeitnahen Termin zur Entfernung dieser bekomme trotz Privatpatient. Ich habe massive psychische Probleme, da ich diverse Schmerzmittel nicht vertrage (Novalgin, Tilidin und Paracetamol) und deswegen fast alles ohne überstehen musste. Außerdem ist bei mir so einiges schief gelaufen. Notarzt bekam keinen Zugang, also wurde mir ohne Betäubung ein Zugang in den Knochen gelegt (mit Bohrer) = Schmerzskala 10000000.
Danach wurde das Operationsfenster (6 Stunden) verpasst, so das ich 8 Tage bis zur Abschwellung mit Fixateur versorgt wurde. Dieser war so sperrig und das Bein so hoch gelagert, das ich 8 Tage fast NULL geschlafen habe und mein Rücken (habe Bandscheibenprobleme ) mehr weh tat als alles andere.
Nach der 2.OP war das Bein zu eng gewickelt, so das ich 2 Tage vor Schmerzen durchgedreht bin. Ich dachte die ganze Zeit in meinem Bein explodiert eine Handgranate. Weitere 3 Tage später bin ich aus dem Krankenhaus geflohen. Zuhause wurde ich ohne Haushaltshilfe (habe ein 4 Jähriges Kind) und adäquate Unterstützung im Stich gelassen.
Mittlerweile sind die Schmerzen zum Aushalten und ich habe endlich einen Orthopäden gefunden, der mit Schmerztherapie begonnen hat, um Morbus Sudeck zu verhindern.
Hallo Anni,
ich denke da hast du wirklich was ganz Schlimmes erlebt.
Ich kann auch nur sagen, es wird mit jedem Tag und mit jeder Übung / Physio, ggf. MLD besser.
Zu den Panikatacken kann ich leider keine Tipps abgeben und hoffe, du bekommst da anderweitige Unterstützung.

Mit dem Ausfall von Sport und einem Teil des Freundeskreis dazu hatte ich ähnliches erlebt; konnte mir aber ca. 6 Wochen nach OP
immer wieder stundenweise durch Bewegung (MTB) oder dann noch später kleinere Motorradtouren meine mentalen "Kicks" - der Theorie nach Endorphine - holen.
Hier in diesem Forum wirst du bestimmt noch vieles und Hilfreiches finden.
Ich drücke dir beide Daumen für eine sehr gute Unterstützung und einen schnellen Heilungsverlauf.
LG Rüdiger
 
@Martinus12
Es ist genau so wie du schreibst.

Der Arzt meinte, man könne die Schraube auch brechen lassen.
In den USA sei dies Standard

Ich war froh, dass meine Schraube nicht gebrochen ist
 
Ist die Gefahr nicht groß, dass sie dann bricht?

Sollte nicht genau deswegen max. 15 - 20 kg belastet werden? So wurde es mir gesagt. Je nach Art und Umfang der Knochenbrüche und wo/wie die Schraube gebrochen ist, müsse das dann zwar nicht zwangsläufig schlimm sein, aber kann es sein.

Moin,
meine Physio sagte mir, 15 kg kannst ja mal auf der Waage antesten. Das entspräche ungefähr der max. Belastung auf einem Balsen-Keks.

Ich empfehle das dringend mit der Waage ... (s.u.)

Ist für eine bestimmte Zeit nach der OP eine Teilbelastung des Fußes einzuhalten, z.B. mit 20 kg Gewicht, ist dies nur bei gleichzeitigem Gebrauch von beiden Gehstützen möglich. Der operierte Fuß muss immer gleichzeitig mit den beiden Gehstützen vorgesetzt werden. Der Gebrauch der Gehstützen wird während des stationären Aufenthaltes mit der Physiotherapie eingeübt.
Quelle [1]

Quelle [2]

Just my2cents
 
Der Arzt meinte, man könne die Schraube auch brechen lassen.
In den USA sei dies Standard

Ich war froh, dass meine Schraube nicht gebrochen ist

Ich habe mich auch schon versucht gefühlt, ganz ohne Krücken vorsichtig mit dem Gehgips oder jetzt mit dem Vacoped zu gehen, weil es gar nicht weh tut. Nach ein paar Metern Erfolgserlebnis würde man dann so weitermachen wollen.
Wobei die Gefahr bei mir eher mit dem für mich angenehmeren Gehgips war, denn da spüre ich den Druck von unten eher und kann ein klein wenig abrollen und "normal" gehen sowie ein klein wenig "Fußpumpe" (Venenpumpe) spüren.
Der Vacoped ist viel höher, selbst bei Abnahme der Sohle und an der Fußsohle für mich zu unbequem.

Dass vor allem die ungeduldigeren und mutigeren Naturen sich da versucht fühlen, kann ich schon verstehen.
Ich befürchte aber, dass das Brechen der Schraube sich oft gar nicht vorwarnend ankündigt oder viele erst später merken.

Die USA hat mein Operateur auch erwähnt, aber nur weil sich das im Land der Selbstüberschätzung wahrscheinlich ungewollt oft einigermaßen gut geht, schön geredet wird oder dann halt erst 10 Jahre später nochmal operiert wird und in keiner Statistik mehr auftaucht, wird es nicht gut.
Ein Land, dessen Präsident zu Corona empfahl, Desinfektionsmittel zu trinken, ist nicht nur bei der Gesundheit ohnehin kein Vorbild für mich.


meine Physio sagte mir, 15 kg kannst ja mal auf der Waage antesten. Das entspräche ungefähr der max. Belastung auf einem Balsen-Keks.

Ich empfehle das dringend mit der Waage ... (s.u.)

Ein rohes Ei und Zwieback hieß es bei mir. Ein rohes Ei hält doch keine fast 20 kg aus?

Eine Waage, genau. Denn jeder ist unterschiedlich schwer.
Mit 66 kg, auf zwei Krücken und einen Fuß verteilt sowie einer "gesunden" deutschen Vorsicht sind 20 kg kaum zu erreichen.
 
Mein Physiotherapeut hat mit mir beim Aufbelasten mit der Waage geübt.
Man bekommt relativ gut ein Gefühl dafür.

Ich hatte einen kurzen Vacuped, da am Knie eine DonJoy-Schiene war
 
Mein Physiotherapeut hat mit mir beim Aufbelasten mit der Waage geübt.
Man bekommt relativ gut ein Gefühl dafür.

Mit der Physio scheinst du Glück gehabt zu haben.


Ich hatte einen kurzen Vacuped, da am Knie eine DonJoy-Schiene war

Mit der Gipsschiene hatte ich an einer Stelle (nicht am Sprungelenk, weiter oben) immer eine längere Druckstelle.
Heute habe ich den VacoPed runtergemacht und es war noch viel schlimmer mit diversen Druckstellen überall. Obwohl ich ihn genau wie beschrieben rangemacht habe.
 
@Martinus12 wie lange hattest du den Vacuped denn am Stück an?
Ich habe den fast immer runter wenn ich nicht gelaufen bin, also beim Arbeiten am Tisch (Fuß hoch gelegt), auf der Couch oder beim schlafen.
Für nachts hatte ich eine Aircast Schiene, die offene Gipsschiene aus dem op wäre wahrscheinlich bequemer gewesen, aber di hatte ich leider nicht mehr
 
Moin @Martinus12

Oh je...Hast du es vielleicht zu stramm / locker gehabt ? Oder hast du einfach sehr empfindliche Haut?
Ich musste meinen Stiefel (Airselect Elite) oft im Laufe des Tages den Stiefel weiterstellen wegen Schwellungen. War schon nervig...
Du hast den von OPED, richtig? Der hat doch auch diese Luftkammern, so das man es seinem US anpassen kann.

Ich hatte meinen bei jeder Gelegenheit ausgezogen, auch zum schlafen (mit Erlaubnis des Arztes).
Sonst würde ich an deiner Stelle deinen Arzt auf die Probleme ansprechen. Nicht das sich da hauttechnisch noch was entzündet.
Weiter gute Besserung wünsche ich dir.

LG Anja
 
Ich habe den fast immer runter wenn ich nicht gelaufen bin, also beim Arbeiten am Tisch (Fuß hoch gelegt), auf der Couch oder beim schlafen.
Ich hatte den VacoPed noch nicht mal 24 Stunden am Stück dran, 8 Stunden davon im Bett.

Vor dem Schlafen runternehmen ist halt schon etwas riskant. Man bewegt sich beim Schlafen viel mehr als man denkt und ich muss relativ oft nachts aufs Klo seit ich nach der Op woeder zu Hause bin, obwohl ich nicht ungewöhnlich viel trinke vorher und natürlich vorher nochmal gehe.

Sobald der Fuß unbeabsichtigt auf der Couch, beim Sitzen mit Ablage auf Hocker oder eben beim Schlafen in Rückenposition nach links oder rechts kippt oder beim seitlich Schlafen komplett auf dem Innen- oder Außenknöchel liegt...

Da es auch noch andere Gründe gibt (schwer, hoch und vor allem kein Abrollgefühl auf der Sohle), werde ich den Schuh nur draußen anziehen.
Bei der Gipsschiene gibt es maximal zwei Stellen, wo diese drücken kann, nämlich links und rechts seitlich, wo der Gips dann offen wird und einen Rand hat. Dort werde ich mir den gestern gekauften Watteverband hintun, den es genau dafür gibt.

Oh je...Hast du es vielleicht zu stramm / locker gehabt ? Oder hast du einfach sehr empfindliche Haut?
Ich musste meinen Stiefel (Airselect Elite) oft im Laufe des Tages den Stiefel weiterstellen wegen Schwellungen. War schon nervig...
Du hast den von OPED, richtig? Der hat doch auch diese Luftkammern, so das man es seinem US anpassen kann.

Ich hatte meinen bei jeder Gelegenheit ausgezogen, auch zum schlafen (mit Erlaubnis des Arztes).
Sonst würde ich an deiner Stelle deinen Arzt auf die Probleme ansprechen. Nicht das sich da hauttechnisch noch was entzündet.

Meine Haut ist dafür schon empfindlich, enge Socken mag ich deswegen auch nicht.
Luftkammern bzw. Kügelchen, ja. Wegen meiner Mini-Waden oben wohl eher etwas zu locker, aber das ändert nichts an den Plastikteilen des VacoPed, die zur vorderen Abdeckung gehören und immer drücken werden, wenn der Fuß nicht bewegungslos senkrecht nach oben zeigt im Liegen oder Sitzen.

Je nach dem, wie viele Verbände, welche und wie fest man die um die Gipsschiene wickelt, ist man recht flexibel.
Kommt auch mehr Luft ran so, als wie beim VacoPed.
Spätabends wird ausgewickelt, die lockeren Pflaster gewechselt, alles angeschaut, die Op-Schnitte samt Fädenlöchern (sind noch krustig, "Narben" aus Bindegewebe sind das noch nicht) mit Zinkcreme eingecremt und der Rest mit einer Pflegecreme oder Traumeel S.

Entzünden glaube ich nicht. Zinkcreme (10 %) hilft übrigens gut bei der Hautheilung.

Euch auch eine weitere gute Genesung.
 
Hallo @Martinus12

Bzgl. ohne Vacoped/ Gips schlafen, auf Sofa liegen oder was auch immer; Nach meinem Unfall und OP's hatte ich gar keinen Stiefel bekommen.
Mein Unfallarzt sagte mir damals und nahm mir so die Angst, dass die Platten und Schrauben alles halten und sofern man nicht "rumtanzt" , nix passieren würde. Auch nicht beim schlafen. Und so war es dann auch.

Erst nach der Revisions-OP, kurz der Entlassung, bekam ich einen und durfte es zu Hause jederzeit ausziehen. Zudem war ,extra für den Stiefel , ein sehr weicher Baumwollstrumpf dabei. Dieser schützte die Haut nochmal extra, vor evtl. Reibungen, Druck etc.
Auf jeden Fall ist es schon sehr auffällig, wie unterschiedlich es gehandhabt wird. Meine Freundin mit Weber B/C z.B. bekam nach OP eine recht kleine Orthese, welche nur etwas über die Knöchel gingen. Mein Nachbar wiederum hatte auch nix...

Mit dem Gips zu schlafen stelle ich mir jedenfalls sehr unbequem vor. Ich verstehe deine Bedenken natürlich...
Aber warum lässt du dir nicht ,wenigstens für die Nacht, eine kleinere Schiene/ Orthese verschreiben?
Keinesfalls will ich dir reinreden! Denn du wirst natürlich für dich das Beste daraus machen:).

LG Anja
 
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