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Ist die Gefahr nicht groß, dass sie dann bricht?ich bin bereits mit Stellschraube ohne Krücken gelaufen.
Hallo Anni,Hallo ! Ich lese seit einiger Zeit still mit. Ich bin über 50 und habe mir durch einen Treppensturz am 27.10.2024 eine Trimalleoläre Sprunggelenksluxationsfraktur (Weber C) rechts zugezogen. Die Stellschraube ist immer noch drin, weil ich keinen zeitnahen Termin zur Entfernung dieser bekomme trotz Privatpatient. Ich habe massive psychische Probleme, da ich diverse Schmerzmittel nicht vertrage (Novalgin, Tilidin und Paracetamol) und deswegen fast alles ohne überstehen musste. Außerdem ist bei mir so einiges schief gelaufen. Notarzt bekam keinen Zugang, also wurde mir ohne Betäubung ein Zugang in den Knochen gelegt (mit Bohrer) = Schmerzskala 10000000.
Danach wurde das Operationsfenster (6 Stunden) verpasst, so das ich 8 Tage bis zur Abschwellung mit Fixateur versorgt wurde. Dieser war so sperrig und das Bein so hoch gelagert, das ich 8 Tage fast NULL geschlafen habe und mein Rücken (habe Bandscheibenprobleme ) mehr weh tat als alles andere.
Nach der 2.OP war das Bein zu eng gewickelt, so das ich 2 Tage vor Schmerzen durchgedreht bin. Ich dachte die ganze Zeit in meinem Bein explodiert eine Handgranate. Weitere 3 Tage später bin ich aus dem Krankenhaus geflohen. Zuhause wurde ich ohne Haushaltshilfe (habe ein 4 Jähriges Kind) und adäquate Unterstützung im Stich gelassen.
Mittlerweile sind die Schmerzen zum Aushalten und ich habe endlich einen Orthopäden gefunden, der mit Schmerztherapie begonnen hat, um Morbus Sudeck zu verhindern.
Ist die Gefahr nicht groß, dass sie dann bricht?
Sollte nicht genau deswegen max. 15 - 20 kg belastet werden? So wurde es mir gesagt. Je nach Art und Umfang der Knochenbrüche und wo/wie die Schraube gebrochen ist, müsse das dann zwar nicht zwangsläufig schlimm sein, aber kann es sein.
Quelle [1]Ist für eine bestimmte Zeit nach der OP eine Teilbelastung des Fußes einzuhalten, z.B. mit 20 kg Gewicht, ist dies nur bei gleichzeitigem Gebrauch von beiden Gehstützen möglich. Der operierte Fuß muss immer gleichzeitig mit den beiden Gehstützen vorgesetzt werden. Der Gebrauch der Gehstützen wird während des stationären Aufenthaltes mit der Physiotherapie eingeübt.
Der Arzt meinte, man könne die Schraube auch brechen lassen.
In den USA sei dies Standard
Ich war froh, dass meine Schraube nicht gebrochen ist
meine Physio sagte mir, 15 kg kannst ja mal auf der Waage antesten. Das entspräche ungefähr der max. Belastung auf einem Balsen-Keks.
Ich empfehle das dringend mit der Waage ... (s.u.)
Mein Physiotherapeut hat mit mir beim Aufbelasten mit der Waage geübt.
Man bekommt relativ gut ein Gefühl dafür.
Ich hatte einen kurzen Vacuped, da am Knie eine DonJoy-Schiene war
Ich hatte den VacoPed noch nicht mal 24 Stunden am Stück dran, 8 Stunden davon im Bett.Ich habe den fast immer runter wenn ich nicht gelaufen bin, also beim Arbeiten am Tisch (Fuß hoch gelegt), auf der Couch oder beim schlafen.
Oh je...Hast du es vielleicht zu stramm / locker gehabt ? Oder hast du einfach sehr empfindliche Haut?
Ich musste meinen Stiefel (Airselect Elite) oft im Laufe des Tages den Stiefel weiterstellen wegen Schwellungen. War schon nervig...
Du hast den von OPED, richtig? Der hat doch auch diese Luftkammern, so das man es seinem US anpassen kann.
Ich hatte meinen bei jeder Gelegenheit ausgezogen, auch zum schlafen (mit Erlaubnis des Arztes).
Sonst würde ich an deiner Stelle deinen Arzt auf die Probleme ansprechen. Nicht das sich da hauttechnisch noch was entzündet.
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