Martinus12
Mitglied
Ich weiß nicht, ob das ein Gerücht ist: mir wurde mal gesagt, man soll sich Schrauben und Metall in der Klinik entfernen lassen, wo dies eingesetzt wurde, damit auch der passende Schraubendreher da ist. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.
Das mit dem Schraubendreher halte ich für ein Gerücht.
Meine Stellschraube hat einen handelsüblichen Torx-Antrieb, weit verbreitet im Handwerk und bei Heimwerkern
Dies ist kein Gerücht, da es doch Besonderheiten von Klinik zu Klinik gibt, wenn man einen komplizierten Knochenbruch operiert. Chirurgische Instrumente sind sehr teuer und deshalb oft nur in geringer Stückzahl vorhanden. Man muss dann planen, dass sie für die jeweilige Operation sterilisiert werden und bereitgestellt sind. Außerdem werden die Metallplatten von verschiedenen Herstellern bezogen, es gibt auch mal Lieferschwierigkeiten, wie in anderen Bereichen auch
Sprecht ihr von der einen (oder maximal zwei) Stellschraube und deren Entfernung nach ca. 6 Wochen oder von der großem Metallentfernung nach einem Jahr? Oder beides?
Von Zeit zu Zeit kann sich da bestimmt mal was verändern, aber wenn die beim Kontrolltermin vorher nicht merken würden, dass sie kein passendes Werkzeug haben, dann die Op machen und feststellen "hoppla, wo ist der 5er, wer hat den verloren, ich habe nur den 6er-Schraubenzieher, dann machen wir wieder zu, zweiter Anlauf nächste Woche, hat der Patient halt Pech gehabt..." ...
Ne...., das kann ich mir nicht vorstellen und habe ich noch nie gehört.