• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Knorpelschaden durch Radiusfraktur

Hallo JHL,
eine stationäre Schmerztherapie wurde noch nicht gemacht...Schmerzkatheter/Plexuskatheter wegen Schmerzen kenn ich schon tageweise und fands naja - aber immerhin schmerzfrei - und dass war nachdem letzten "Ausbruch" des Medianus zwingend notwendig. Ich klebte sprichwörtlich an der Decke vor Schmerzen...
Ist sicher auch noch mal ne Option, aber nix von Dauer...
lg Ellen
 
Hallo Ellen

Dass ist was ich meinte , durch den Schmerzkatheter kommst du für einen längeren Zeitraum aus den Schmerzen raus. Die Schmerzen verankern sich ja auch im Gehirn und das Gehirn sagt dir irgendwann dass du Schmerzen hast obwohl vielleicht garnix is. Um solche Sachen zu vermeiden ist es wichtig aus den Schmerzbereich auch mal ganz raus zu kommen.
Es ist ganz sicher nicht einfach "wiedermal" für 2Wochen Stationär zu gehen aber ich denke es würde sich positiv auswirken. Ständig starke Schmerzen sind einfach schlecht für's Gemüht , ich hab damit auch lang rumgemacht und bin heilfroh dass ich zur Zeit keine Schmerzmittel brauch. Ich hoffe es bleibt bei mir auch so wenn in 3 Wochen der Cast runter kommt.

LG und ein schönes Wochenende JHL
 
Update

Seit nunmehr einer Woche ist die Schiene ab. Die Hand ist zeitweise immer wieder mal geschwollen. Schmerzen sind auch wieder da aber bei weitem geringer als vor der OP , vor allem Drehbewegung und Belastung wenn ich was anheben oder runter drücken will. Aber alles in einem Bereich in dem ich keine Schmerzmittel brauche.
Es ist natürlich erst mal ein ganz blödes Gefühl wenn man die Hand im Handgelenk nicht mehr bewegen kann , da muss sich das Gehirn erst mal drauf einstellen.
Alles in allem war es für mich die richtige Entscheidung.

LG JHL

PS: Hallo Ellen ich wollte dich mit meinem letzten Beitrag aber nicht verschrecken. Das was ich geschrieben habe waren alles Aussagen von Ärzten und Therapeuten mir gegenüber und bei mir hat sich das alles durch die Entscheidung zur OP erledigt. Sorry
 
Hi JHL,
es freut ich echt zu hören, dass es dir so gut geht mit deiner Hand. GRATULIERE!
und mit deinem lezzten Post hast du mich nicht verschreckt -bei mir iyt nur wahnsinnig viel passiert, war wieder im Krankenhaus, gab Komplikationen und ich bin nicht so gut drauf momentan. Ist mir grad alles mal wieder etwas zuviel...
Also nicht böse sein, wenn ich mich etwas rar mache mit antworten...

Mit Krankenhaus kannst du mich wirklich schrecken, bin schon so dreist und denke, dass es im Knast auch nicht schlimmer sein kann. Was so in den Krankenhäusern an Personal auf Patienten losgelassen wird, da kann man echt das grauen kriegen. Der Spruch, besser nicht krank und nicht alt werden, ist leider soooo wahr.

Wünsche dir weiter alles Gute, freue mich immer, positives zu hören, so dass mir meine Hand momentan am wenigstens Sorgen macht :)

Lg Ellen
 
Hallo Ellen

Erst mal Danke.
Ich wünsch dir alles Gute, ich kenne auch deine anderen Beiträge. Nur weis ich nicht auf alles eine Antwort und lese dann nur , schreibe aber nix dazu. Bin also immer auf dem Laufenden.

LG JHL
 
Update

Ich war heute wieder mal zur Nachuntersuchung, da wurde jetzt festgestellt dass eine der 11 Schrauben schlecht sitzt und in einer ambulanten OP entfernt werden muss :mad:
Jetzt soll ich aber erst mal 4 Wochen trainieren und Kraft aufbauen und dann nochmal vorstellig werden.
Ich wusste echt nicht ob ich lachen oder heulen sollte und als i Tüpfelchen oben drauf hat er mir noch offenbart dass das Metallgerüst auch irgendwann wieder raus muss. ( ich kann den Kotz-Smiley grad nicht finden)

LG JHL
 
Mensch JHL,
das sind ja böse Neuigkeiten... Hoffe, die kommen gut an die Schraube ran, dann ists nicht soooo schlimm. Mir haben sie mal eine aus dem Oberkiefer rausgedreht - nur mit so ner Sprühbetäubung und kleinen Schnitt mitm Skalpel... Man fühlt sich ein bisschen wie ne Ikea-Schrankwand, aber es ist aushaltbar...
Und das die das ganze Gerüst wieder rausbauen, haben sie dir nicht vorher gesagt? Das wusste ich sogar, dass das fällig ist - und so weit wie du bin ich ha nich lange nicht...
Aber bei mir wurden auch schon massenweise Platten wieder aus dem Körper ausgebaut, hab schon ne ganze Sammlung zusammen. Drinlassen ist wohl nicht mehr in Mode...

Ich drück dir jedenfalls weiter ganz doll die Daumen...

lg Ellen
 
Hallo Ellen,

ja da war wohl die Beratung etwas Mangelhaft. Die Ärztin im Vorgspräch sagte nur: "wenn's keine Probleme gibt dann bleibt's drin" !
Der Arzt diesmal sagte dass es nach einer gewissen Zeit fast immer Probleme gibt und es deswegen nach einer Mindestzeit entfernt wird.
Was soll's , ist eben so. Ich muss in 4Wochen wieder hin, dann erfahre ich mehr, bis dahin soll ich erst mal trainieren und Muskeln aufbauen.

LG JHL
 
Erlebnis des Tages

:confused:
Auf meiner Hand (defekte Seite) hat sich innerhalb von 2Tagen eine Rötung mit kleinen Blasen gebildet. Von den Therapeuten wurde mir geraten direkt zum Arzt zu gehen. Gesagt , getan. Ich gehe zu einer Hautärztin im selben Ort, dort gibt es eine Notfallsprechstunde genau zu der Zeit als ich dort war. Sie sieht die relativ große Narbe auf der Hand und fragt OP , ich sag ja , sie sagt Tschüss geh zu deinem Chirurgen. Bei mir waren da erst mal nur Fragezeichen.
Ich also wieder zum D-Arzt, erzählte ihm den Ablauf und beim D-Arzt nur Fragezeichen, er sagt OK dann bekommst du jetzt eine Überweisung von mir zum Dermatologen und gehst dort wieder hin.
Ich gehe also wieder zur Hautärztin, die schauen mich mit großen Augen an und sagen mir dass dafür mehrere Untersuchungen nötig sind.
Ich sag OK ! :confused:
Sie sagt : TERMIN AM 12.08.15 und falls es vorher schlimmer wird soll ich zu meinem Hausarzt gehen.
Dazu fällt mir einfach nix mehr ein. :confused:

LG JHL
 
Hi JHL,
wie gehts Dir und Deiner Hand? Ich hoffe, wieder besser!
Meine Ergos und KG haben mich gerade mal wieder hingezaubert, anders kann ichs nicht nennen. Von völlig heiß, rot geschwollen und Schmerzen bei jeder noch so kleinen Bewegung in eine halbwegs gut funktionierende Hand, fast schmerzfrei und nur noch minimal eine Stelle geschwollen. Ich hab endlich wieder das Gefühl, 2 Hände nutzen zu können. Großartig! 6 Wochen nach OP endlich geschafft. Nun hoffe ich mal, dass wir duesen Zustand lange galtrn können, dann hab ich erstmal Ruhe vor weiteren OPs.
Drück dir jedenfalls auch ganz doll die Daumen.
Lg Ellen
 
Hallo Ellen

Schön zu hören dass es dir besser geht. Sorry dass ich mich jetzt erst melde, ich hab mich mal 2 Wochen unter den Sonnenschirm gelegt. Das war dringend notwendig !
Durch die stärkere Belastung in den letzten Wochen haben sich wieder leichte Schmerzen eingeschlichen aber alles im Rahmen. Morgen erfahre ich ob eine der Schrauben in meiner Hand vorzeitig raus muss. Sonst muss ich sagen läuft es ganz gut. Ich bin jetzt mit einem Berufshelfer in Kontakt, der scheint ganz vernünftig zu sein und ich hoffe eine Umschulung zu bekommen welche ich mir ausgesucht habe, da ich meinen alten Job nicht mehr machen kann.
So dass wars erst mal für Heute. Ich wünsche dir weiterhin eine gute Besserung!

LG JHL
 
Update

Eine Schraube aus meiner Hand muss definitiv vorzeitig raus da sie sonst das nächste Gelenk schädigt. Jetzt muss ich auf den nächsten OP Termin warten. Musste sogar Physio und Ergo einstellen, sah wohl auf dem Röntgenbild nicht so toll aus.

LG JHL
 
Top