• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Finanzierung Lebenshaltungskosten während Gerichtsverfahren - Kredite

Ich habe keine AU Versicherung oder vorm Studium etwas anderes gelernt. Ich arbeite nebenher als job für die Stadt als Hilfskraft der Verwaltung.
Ich bekomme kein Krankengeld, kann aber noch Pflegegeld bei der Krankenversicherung beantragen
 
Hallo Hans,

Dein Nebenjob war doch sicherlich sozialversicherungspflichtig.

Du bist doch sicherlich nicht "schwarz" aus der Portokasse bezahlt worden.

Viele Grüße,

Kasandra
 
Hallo Hase,

Dir sollte doch Sozialhilfe zustehen? Arbeitslosengeld, zumindest Grundsicherung? Oder auch Bafög, ewe du studierst? Hast du einen Schwerbehindertenausweis? Dann steht dir mehr Geld zu. Außerdem evtl. Geld aus der Pflegeversicherung, wenn du eine Pflegestufe hast/bekommst.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo,
und warum machst Du Dich nicht erst einmal mit den Grundlagen vertraut?
Sorry, aber natürlich sind 400 Euro Jobs sozialversicherungspflichtig. Die trägt der Arbeitgeber alleine. Mir kommen Zweifel an der Ernsthaftigkeit Deines Anliegens. Willst Du hier provozieren?

Gruß von der Seenixe
 
Hallo,
und warum machst Du Dich nicht erst einmal mit den Grundlagen vertraut?
Sorry, aber natürlich sind 400 Euro Jobs sozialversicherungspflichtig. Die trägt der Arbeitgeber alleine. Mir kommen Zweifel an der Ernsthaftigkeit Deines Anliegens. Willst Du hier provozieren?

Gruß von der Seenixe
Ok, bin kein Experte für Sozialrecht
 
Hallo,

aber dazu muß man nicht Experte für Sozialrecht sein. Du beschäftigst Dich mit Deinem Problem schon eine Weile. Bist im Klageverfahren gegen Deine BU und hast eine GdB eingefordert. Ganz ehrlich und da fällt es Dir schwer in Deinen Unterlagen oder im Internet was zur Sozialversicherungspflicht als Minijobber zu finden?

Gruß von der Seenixe
 
Hallo,

aber dazu muß man nicht Experte für Sozialrecht sein. Du beschäftigst Dich mit Deinem Problem schon eine Weile. Bist im Klageverfahren gegen Deine BU und hast eine GdB eingefordert. Ganz ehrlich und da fällt es Dir schwer in Deinen Unterlagen oder im Internet was zur Sozialversicherungspflicht als Minijobber zu finden?

Gruß von der Seenixe
Die Sozialversicherungspflicht eines 400€ jobbers besteht nur auf dem Papier, da viele Minijovber auf Zahlung in die Rentenversicherung durch Arbeitgeber verzichten da sonst noch weniger Lohn rauskommt
 
Hallo Hans101

lass dich da nicht über den tisch ziehen,
dass ist fatal,
siehe:

Du zahlst aber nicht den vollen Arbeitnehmeranteil von 9,3 Prozent, sondern nur den reduzierten Anteil von 3,6 Prozent. Die restlichen 5,7 Prozent plus seinen eigenen Anteil von 9,3 Prozent zahlt Dein Arbeitgeber.

Das heißt konkret: Von 520 Euro brutto erhältst Du 501,28 Euro im Monat ausbezahlt.


nur so am rande,

gruss gerd
 
Ich habe eine Frage zur Begutachtung. Bei mir hat das Landgericht ein neurologisches Gutachten mit möglicher Untersuchung angeordnet. Muss ich eine Begleitperson bei Gericht vorher anmelden oder darf ich sie einfach so zur Untersuchung mitbringen?
 
Hallo @Hans101,
um zusätzliche Kosten zu vermeiden würde ich die Begleitperson unbedingt vorher beim Gericht anmelden. Dies klärt die Fronten und erspart Dir unnötigen Ärger ;-)

Gruß von der Seenixe
 
Danke seenixe. Der Name der Begleitperson steht noch nicht fest, da ich eine Assistenz vom Pflegedienst beauftrage. Ich kann aber ja grundsätzlich bei Gericht einen Antrag stellen.
 
Top