• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Finanzierung Lebenshaltungskosten während Gerichtsverfahren - Kredite

Hans101

Nutzer
Registriert seit
22 Sep. 2021
Beiträge
46
Ich habe über einen RA Klage gegen meine private BU-Versicherung eingereicht nach dem die außergerichtliche Einigung gescheitert ist. Meine Rechtsschutzversicherung hat Deckungszusage für die 1. Instanz am Landgericht erteilt. Gerichtsverfahren können einige Monate oder Jahre dauern. Ich benötige ein Darlehen für private Zwecke. Bin Student und erhalte Wohngeld. Ich bin arbeitsunfähig und kann keine Sicherheiten außer den streitbaren Anspruch gegen die BU-Versicherung anbieten. Gibt es Finanzierungsmöglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet sich ein privater Darlehensgeber, dem Du zur Sicherheit Deine Ansprüche gegen die Versicherung ganz oder teilweise abtreten könntest. Alles andere scheidet meiner Meinung nach aus.
 
:) Dann soll ich im Netz nach einem privaten Darlehensgeber ausschau halten
 
Hallo,
ich glaube eher nicht, dass Du einen privaten Darlehensgeber finden wirst. Auch ist überhaupt nicht abzusehen, wie lange das Verfahren gegen Deine private BU-Versicherung dauern wird. Wenn ich an mein Zivilverfahren denke waren es 13 Jahre und wenn Du diese Zeit von Darlehen leben willst, dann .....
Du wirst Dich wohl leider zur sozialen "Hängematte" begeben müssen um Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Du streitest mit Deiner BU-Versicherung und schreibst, dass Du Student bist. Leider schreibst Du wenig zu Deinen jetzt bestehenden Einschränkungen. So ist es schwer Dir weitere Empfehlungen oder Hinweise zu geben.

Gruß von der Seenixe
 
Meine Einschränkung sind neurologischer Art im Sinne einer degenerativen Demenz. Gibt es als arbeitsunfähiger Student Ausbildungshilfe oder Hartz4?
 
Hallo Hans,

sehr traurig, Deine Diagnose im "regulären" Studentenalter! Somit noch sehr jung.

Hast Du einen GdB? Wie hoch ist dieser?

Diesen solltest Du auch unbedingt Deinem RA mitteilen und ins Verfahren mit einbringen!

Klar, es sind unterschiedliche Bemessungsgrundlagen, aber Datum des Bescheides und auch der Sachgrund des Bescheides können im Verfahren richtungsweisend sein.

Viele Grüße,

Kasandra
 
Mein GdB ist 70. Den Gdb habe ich von der Stadt / Landschaftsverband NRW aufgrund neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen. Hatte vorher 50 jetzt 70. Mein RA soll das in die Replik als Antwort auf das Schreiben des Anwalts der BUVersicherung aufnehmen/einfügen.
 
Da bleibt wohl nur die Sozialhilfe, oder aber die Rückbesinnung auf das eigene Leistungsvermögen.
 
Hallo Hans,

richtig so, denn wenn der Bescheid und die Diagnosen vor dem Abschluss der BU liegen, dann erhöhen sich Deine Chancen.

Denn bei privaten Versicherungen ist ja immer (zumindest primär) der Gesundheitsfragebogen vor Abschluss der Versicherung sehr wichtig.

Ist der Abschluss der Versicherung vor den Diagnosen und Bescheiden entschieden, dann kann man Dir nicht vorwerfen, Du hast Versicherungsbetrug beim Gesundheitsfragebogen vorwerfen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Ich hatte zwei private Gutachten im Auftrag der Versicherung. Das erste war positiv von uniklinik, das zweite vom institut negativ. Nach vergleichsverhandlungen ohne einigung hat der versicherer dann den anspruch abgelehnt.
 
Hallo Hans,

was Rehaschreck wohl meint: Prozesskostenhilfe


Nächste Frage wäre auch, wovon lebst Du? Können Deine Eltern Dich unterstützen?

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?

Hast Du ggf. mittlerweile eine Pflegestufe?

Wer und wie wirst Du im täglichen Leben unterstützt und wie sind Deine Lebensumstände?

Viele Grüße,

Kasandra
 
Hallo Hans,

das sagt ja wohl alles, das GA von der Uni-Klinik pro und das vom Institut negativ für Dich!

Wo und bei welchem GA warst Du?

Viele Grüße,

Kasandra
 
Top