• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

extreme Muskelverspannungen

Hallo,
kam gar nicht so schnell zum nachlesen.
Ja, der Arzt hat abschießen gesagt. Mal runter kommen von dem ganzen Stress. Dann würde ich auch nucht immer so angespannt sein und meine Muskeln auch nicht. Ich hab's wie gesagt noch nicht genommen, es sind 5mg Tabletten .
Und ja, dieses schöne Spiel, das die PTBS Schuld ist und zwar an allem, kenne ich nur zu gut. Könnte da einige böse Geschichten erzählen...
Das ist nicht lustig. Zumal ich den Mist such aufgrund des Unfalls entwickelt habe. Und die darauffolgend schlechten bis sehr schlechten Erfahrungen in Krankenhäusern etc. haben mich vor allem auch gegenüber Ärzte sehr sehr misstrauisch werden lassen. Es gibt da nur noch sehr wenige, denen ich vertraue....
Deshalb versuche ich auch viel selbst in Erfahrung zu bringen und gucke, was mir alternativ helfen kann...
Ich finde die Idee der verletzten Seele sehr passend. Und diese heilt man nunmal nicht mit noch stärkeren Pillen! Und auch nicht per D-Arzt oder BG.
Und ich zweifle auch, das mir da eine Schmerz-Reha wirklich was bringen würde. Also außer noch mehr Pillen...
Ich möchte da schon erstmal andere Alternativen suchen und ausprobieren.
Danke für eure Hilfe und den Erfahrungsaustausch.
LG Ellen
 
Hallo nochmal,
ich habe Diazepam mit Lorazepam verwechselt. Wirken ziemlich gleich, aber 5 mg Diazepam sind in etwa 0.5 bis 1 mg Lorazepam. Also ist zumindest die Dosierung deines Arztes ok.

Gruß
 
Ok, danke dir! Hatte schon richtig Sorge. Traue mich trotzdem nicht ran, weil ich nicht weiß, wie es mir damit geht und ob es hilft oder sogar zur Sucht wird, weil man den ganzen Mist nicht mehr merkt???
Oder hast du gute Erfahrungen damit gemacht???
LG Ellen
 
Guten Morgen,

Meine Erfahrung ist die:
Anfangs sehr müde (aber nicht erdrückend müde, sondern einfach wie ein Baby still geworden.) und manchmal sogar eingeschlafen. Mir sagte man Damals ich soll mich nach der Einnahme hinlegen, falls ich unkontrolliert wegsacke.

Ziemlich bald war diese starke Wirkung weg. Dann war es nur angenehm. Also entspannend. Bald wurde die Dosis aber erhöht. Dasselbe Spiel von vorn. Erst starke Wirkung dann schnell Toleranz. Ich war damals stationär.

Mochte Medikamente eigtl allgemein nicht. Dennoch muss ich gestehen, dass ich die Wirkung irgendwie dennoch genossen habe, sobald sie da war... also verräterisch...

Hab die Medikamente schlagartig abgesetzt als ich wieder daheim war. Hab den Entzug gespürt. Kopfschmerzen, hibbelig.
Hab übrigens im Schnitt alle 3 Tage stationär diese Medikamente bekommen. Manchmal täglich, manchmal mehrere Tage Pause. Und dennoch Toleranz und wohl eine gewisse Abhängigkeit entwickelt.

Ich habe seither nie wieder solche Medikamente genommen. Ich glaube zwar, dass sie mir durchaus auch geholfen haben, aber ihr Abhängigkeitspotential hat mich schon erschreckt.... also sie entspannen tatsächlich. Körper und Geist. Komplett. Aber es ist einfach "zu einfach" für mein Empfinden gewesen mit diesen Medikamenten in diesen Zustand zu kommen.... und vor allem rechtzeitig wieder den Absprung zu schaffen. Ich bin im Nachhinein froh den Absprung geschafft zu haben.

Gruß Mercury.
 
Hallo @ all,

über das starke Abhängigheitspotential von Diazepam berichtete mir ein Bekannter, der davon überrascht war und dem es wegen Schmerzen durch Bandscheibenvorfälle LWS erstmalig verschrieben worden war. Der Bekannte ist / war zu dem Zeitpunkt jemand, der auf das vertraut, was der Arzt sagt / verschreibt und der Beipackzetteln keine gr. Beachtung schenkt. Er bemerkte nach ca. 1-2 Wochen Einnahme und Absetzen des Medis heftige Entzugserscheinungen und - ähnlich wie Mercury es beschreibt - von Schwierigkeiten, den "Absprung" zu schaffen. Nachdem er das überstanden hatte, wollte er kein Diazepam mehr nehmen gegen die Schmerzen. Allerdings kann ich nicht sagen, in welcher Dosierung er es einnahm.

LG
 
Hallo,

Sammle eben Erfahrungen mit Magnesium - oxid zum Muskelentspannung. Das schien nicht viel zu helfen. Habe dann Magnesium Citrate ausprobiert, das recht gut geholfen hat, die Muskeln zu entspannen. Nun habe ich ein Präparat, das versch. Magnesium Arten enthält. Das ist auch gut. Aber irre, was es alles gibt. Die Ärztin meinte, dass ich doppelt so viel wie normal nehmen soll. Nur welches Präparat das richtige/beste wäre, sagt dir keiner. Habt ihr Erfahrungen mit Magnesium gemacht? Welches hilf euch?
 
Hallo Ellen,

bei extremen Muskelverspannungen im Bereich HWS und unterer Rücken habe ich gute Erfahrungen mit Aku Taping, in Kombination mit moderater Bewegung und Wärme gemacht. Das wirkt bei mir besser und ohne Nebenwirkungen als diverse Schmerzmittel.

Aku Taping basiert auf den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die elastischen Tapes werden über entsprechende Akupunkturpunkte und Meridiane geklebt. Das sorgt für eine wirkungsvolle Meridian- und Bindegewebsmassage und regt den Energiefluss an.

Das Buch erklärt aus meiner Sicht sehr gut, für welche Beschwerden welches Taping empfehlenwert ist, die einzelnen Schritte sind sehr gut mit Bildmaterial beschrieben, so dass Dich z.B. Dein Partner oder eine Freundin ohne Vorwissen tapen kann. Wenn Du Dir unsicher bist, dann wäre es vielleicht eine gute Idee einen Physiotherapeuten bitten, Dich zu tapen und eine dritte Person filmt. Dann kannst Du Dir die Vorgehensweise daheim in Ruhe anschauen.
https://www.amazon.de/Aku-Taping-Wi...UTF8&qid=1530281274&sr=8-1&keywords=Akutaping

Bei Fragen komm auf mich zu.

LG
 
Hallo Rudinchen,

ja, auch ich versuche mit Magnesium meine Muskelverspannungen im Griff zu halten. Neben oraler Aufnahme von Magnesiumcitrat verwende ich Magnesiumchlorid aus dem ich sogenanntes Magnesiumöl herstelle. Dieses Magnesiumöl sprühe ich auf die betroffenen Körperstellen. Umso akuter der Zustand, desto besser hilft es mir. Manchmal mache ich mir auch ein Fußbad mit Magnesiumchlorid, aber das ist für mich eher was für den Winter.

Hier noch ein interessantes Video zum Thema Magnesium:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Gruß
Joker
 
Hallo,
mir scheint die Angabe von 700mg Magnesiumionen als sehr hoch. Elementar wollen wir das natürlich sowieso nicht zu uns nehmen... ich würde das auf jeden Fall mit dem Arzt abklären, denn wenn man zuviel Mg-Salze einschmeißt, dann schüttet ein gesunder Organismus das zwar einfach wieder über den Urin aus, aber es kann die Aufnahme anderer Salze beeinflussen (z.B. Eisensalze oder Zinksalze) und schwupps hat man das nächste Problem...

Bei diesen ganzen Supplementen haben die Leute immer kaum Hemmungen zuzugreifen, aber wie bei allen Medis sollte man das nicht unbedacht tun...

LG
Mercury
 
Danke, Joker,
Ich habe auch Vitamin D-Mangel, nehme auch Magnesium Öl. Hilft, habe aber scheinbar aber noch nicht das richtige gefunden. Im Moment probiere ich Magnesium von nu3, das Magnesium aus Oxid, Chlorid, Citrate und Malate enthält. Lt. Arzt soll ich am Tag mind. 700 - 800 mg nehmen... Nur welches, kann er nicht sagen. Citrate hilft mir besser als Oxid, reduziert die Spannungskofschmerzen.
 
Hallo,
die Anwendung von Magnesium in so unterschiedlich Formen war mir bislang noch gar nicht bekannt. Aber das ich da oft ein Mangel habe, das weiß ich wohl. Ich hab dann immer Magnesium Verla genommen...
Aber ich merke, wie wichtig es ist, dass ich diese Blutwerte der Vitamine und Mineralien regelmäßig checken lasse. Auch, wenn ich es selber zahlen muss...
Danke für die vielen Inputs!
LG Ellen
 
Hallo,

Wer macht denn bei dir die Untersuchungen und wie,? Scheint da auch sehr unterschiedliche Methoden und Basiswerte zu geben.


Viele Grüße und gute Nacht

Rudinchen
 
Top