• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK 2108 beantragen, weiß nicht was ich in die Fragebögen eintragen soll, wer kann helfen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Karl, du musst zwischen der 2108 und der Konstellation B2 unterscheiden.
MDD hat die Gesamtdosis den Grenzwert von 25 MNh. Unter 12,5 MNh wird abgelehnt. Dazwischen spielten die medizinischen Aspekte die Hauptrolle.
Bei dem MDD gibt es keinen Grenzwert für die Tagesdosis. Bei der B2 muss die Hälfte des ehemaligen Grenzwertes von 5,5 kNh durch die hohen Belastungen erreicht werde. Ok?

Gruß
 
Hallo,

nun bin ich nochmals dabei die ganzen Listen zu überarbeiten, weil die SB vom TAD gleich die BK-2109 mit bearbeitet, die auch die BK-2108 unter sich hat. Nun da ich in den Listen, die ich zur BK-2108 eingereicht hatte nicht eingetragen hatte für die BK-2109, sprich Tragen auf der Schulter. Nun muss ich dieses alles nochmals überarbeiten und umschreiben.
Glaube Arbeitssichten im Jahr sind wohl 220 Tage und 52 Arbeitswochen. Nun muss ich mal sehen und überlegen, wieviel mal ich gewisse Teile auf der Schulter getragen habe und die Kilozahl dazu und wieviel Meter etc. Was ist hier der Wert um überhaupt in die Rechnung zu kommen, ohne das ich hier durch das Raster zu fallen? Welcher Einstiegswert bzw. untere Wert ist das?

Gruß Karl
 
MDD hat die Gesamtdosis den Grenzwert von 25 MNh.

Hallo slahan,

also muss ich versuchen immer über die Gesamtdosis von 25 MNH zu kommen, dazwischen ist nicht gut, würde ich mal sagen. Ich bin bei der Gesamtdosis meines Berufslebens auf 42,1 x 10/6 gekommen. Die Armeezeit mal ausgeklammert.
Bei der Armeezeit wollen sie Prüfen ob die BG dafür zuständig ist oder die BG der Bundeswehr.

Gruß Karl
 
Hallo Karl, die Lasten für die 2109 sollten bereits bei der 2108 dabei sein. Da ist es ja egal wie du getragen hast.
Bei der 2109 geht es um die HWS. Du musst 40 kg und mehr mindestens 30 Minuten pro Schicht getragen haben.
Ich glaube, dass wird bei dir nicht erreicht. 30 Minuten ist eine hohe Hürde.
Gruß
 
Hallo Karl, praktisch erreicht das keiner. Historisch gesehen waren das die Kohlenausträger u.ä
 
praktisch erreicht das keiner. Historisch gesehen waren das die Kohlenausträger u.ä

Hallo slahan,
jo das stimmt, die haben das geschafft. Aber diesen Berufszweig gibt es leider nicht mehr oder nur noch sehr selten. Dann sollte man das mal überarbeiten und aktualisieren in die neuere Zeit.
Aber das wollen sie ja nicht.

Ja, doch in einer Zeit habe ich das erreicht mit 40 Kg+ 30 min, nämlich bei der Armeezeit bei den Märschen, wo ich das Funkgerät(40 Kg) auf dem Rücken hatte. Da hatte ich das locker die Norm geschafft, hatte ich auch angegeben.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun wie verhält sich das mit der Ganzkörper-Vibration, wie kann man das berechnen?

Nun wie ich erfahren habe, wird wohl meine Armeezeit aus der Beruflichen gesamtberechnung der BG bzw. TAD herausgenommen. Die wollen das Prüfen, ob die BGHM dafür zuständig ist. Wenn nicht wird das weitergeleitet zur BG Bund, wo wohl auch die Bundeswehr und die frühere NVA(DDR) beinhaltet ist und ich dann von denen Bescheid bekomme, wo da was machbar ist oder nicht.
Nun im Fragebogen ist auch eine Zeile bzw. Punkt " Ganzkörper Vibration " enthalten.

Nun wie wird das Berechnet und gibt es da auch eine Formel oder Tabellen, wie Excel usw.? Welche Werte sind hier maßgebend?

Gruß Karl
 

Hallo slahan,

ja das habe ich angegeben, die Schichten im Jahr und wieviel Minuten und was für Fahrzeuge.

Aber wie gesagt, gibt es da irgendwas, wie Excel-Tabellen oder Formeln und Richtwerte, wo ich das f+r mich berechnen kann. Damit ich eine Gegenrechnung gegenüber der BG o. TAD aufmachen kann, wenn es mal soweit kommt.
Irgendwas gibt es da doch auch bestimmt, oder? Für jede andere Sache gibt es Tagesdosen oder man kann die Berechnen.
Gut, es wird schwer, sowas zu berechnen, da die Armeefahrzeuge der ehem. Armee(NVA-DDR) keine Werte haben. Aber irgendein Wert muss doch dazu herangezogen werden.

Gruß Karl
 
Hallo Karl, die Berechnung ist etwas kompliziert. Wenn du Kraftfahrer oder Panzerfahrer warst, scheint es sinnvoll. Die Bk 2108 und 2110 können zusammen geführt werden. Dabei gilt aber das original MDD. Warst du das? Gruß
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top