• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Auto fahren bei Morbus Sudeck

Urteil ----

..und so bitter es auch sein mag - aber für 4 tote Menschen....ist das Urteil sehr, sehr milde.....

Wer bitte denkt da noch an die Hinterbliebenen - an den jahrzehntelangen Schmerz und Kummer?

Ich hätte mir und da bin ich ganz ehrlich - ein höheres Urteil erwünscht - gerade als Abschreckung!

Der Unfallverursacher hat Poker gespielt.....und verloren....eine Art Poker des Lebens....nur haben die Opfer noch viel höher verloren

Im bewußten Wissen dieser Erkrankung zu fahren.....man, das hat nichts mit Mut zu tun, das ist irrationale Dummheit und gehört dann auch bestraft.

Der Ermessensspielraum dieser Strafe wird ja vermutlich in den Gesetzen ruhen.....allerdings habe ich im TV NDR-Nachrichten gesehen, das der Staatsanwalt sagte - hätte der Verursacher von Anfang an offen mitgemacht und sich auch entschuldigt, wäre das Urteil wohl noch besser für IHN ausgegangen.....

Hm.....was war ein Menschenleben in Deutschland noch wert?

Ich bin erstaunt.........:eek:

BG

Brommel :cool:
 
Hallo Ibinsnur,

Also nochmals nur für dich Kai-Uwe: Wegen der Schmerzmittel ist mit dem Arzt zu reden!

Dein Arzt kann Dir überhaupt nicht helfen....das muß DU ganz alleine.
Oder glaubst Du ein Arzt würde Dir per Attest zusichern mit Medikamenten (z.B. Opiaten) ein Auto fahren zu können?

Wie gesagt, eine gesunde und realistische Selbsteinschätzung ist angesagt und bei dem geringsten Zweifel lieber nicht fahren.


Leider geht die (Selbsteinschätzung) oft mit der Medikamenteneinnahme verloren.

Und glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe.;)
Mein Mann ist ja seit 6 Jahren gezwungen nur noch neben mir im Auto ....eben auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen.(was ihm immer noch schwer fällt)
Steigt er ins Auto (was schon mühsam geht) dann fühlt er sich absolut Fahrtüchtig, mit vielen guten Ideen und Ratschlägen für mich.......plötzlich oft nach wenigen Minuten :eek::eek::eek:....da bin ich schon froh das er angeschnallt ist.
Jetzt stelle man sich das bei einem Fahrer vor :eek:.

Auch mir tut es weh, wenn ich sehe das es eben nicht mehr geht und ich bin stolz auf ihn, dass er es im Grunde auch einsieht.

Wer mit plötzlichen Schmerzanfällen/Ausfällen rechnen muß...und dieses weiß, handelt nicht viel besser als der verurteilte Todesfahrer von Hamburg.

Gruß
Kai-Uwin


 
@ Kai-Uwin,

Mein Mann ist ja seit 6 Jahren gezwungen nur noch neben mir im Auto ....eben auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen.(was ihm immer noch schwer fällt)

Liebe *Frau*...das ist halt so ein *Männerding*.....

Die ersten Fahrten im Rolli, hinter meiner Frau sitzend.....ich hätte gern: Helm, schußsichere Weste, Ritterrüstung, und KFZ-Zusatzpanzerung gehabt......hähähähä....:D....und eine Kotztüte......hihihi....

Erklär Du mal einem "Neandertaler", warum Er plötzlich nicht mehr mit dem Kumpel auf Mamutjagd gehen darf....und Du plötzlich den Speer schleudern möchtest.....auch wenn Er humpelt.....hähähähä......:D.
(Kumpel = Auto/KFZ)

Jeder Mamutjäger hätte Dich an den Haaren in die Höhlenecke gezerrt und Dich da festgebunden.....hähähä.....

Ich bewundere Deinen tapferen Mann und mich auch...!

Aber Ein Toast für unsere tapferen Frauen und Freundinnen.....die uns "Gnartschgnome" nun durch die Wallachei kutschieren.....

Wir Männer sind DOCH stolz auf Euch :)

Aber....laßt bitte das Auto heile......hihihihi :rolleyes::D


Beste Grüße,

Brommel......der auch immer Panik hat - als Beifahrer, bzw. als Rollpaket.
 
Ach liebe Frau vom Kai-Uwe,

bitte lese doch genau meinen Beitrag und versuche nicht alles nach deiner Meinung richtig zu stellen!
Nochmals zum mitdenken
"Wie gesagt, eine gesunde und realistische Selbsteinschätzung ist angesagt und bei dem geringsten Zweifel lieber nicht fahren."

Eine GESUNDE und REALISTISCHE Selbsteinschätzung!
Ich sprach nicht von der Einschätzung deines Mannes!
Und ein guter Arzt kann sehr wohl nützliche Hinweise geben, die einem helfen, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Natürlich kann er dir keine Absolution erteilen, was für ein Unsinn!

"Und glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe.;)"
Von was schreibst du denn? Von deinem Wissen über das Verhalten deines Mannes. Das genügt aber nicht, um objektiv zu sein.
So gesehen mögen die vielen guten Ratschläge und Ideen deines Mannes wegen dem Autofahren nicht umsonst sein! :confused:
Bitte künftig genau lesen und dann schießen Danke!
MfG, Ib.
 
Hallo Kinners,

bitte nicht zerfleischen, dieses Problem hatten wir bereits schon mal ausgiebig diskutiert.

Sicher ist fahren unter starken Medikamenten keine ungefährliche Sache, doch gibt es bei Opioiden-Medikamenten eine Gewöhnung des Körpers, deshalb ja auch die Ausschleichung wenn es abgesetzt wird. Dann eagiet ja auch jeder anders und verabeitet die Medikamente anders, und zu guter letzt kommt es darauf an welche Verletzungen vorliegen, da Kai-Uwe ein SHT hatte, hat esr ganz andere Probleme als Ironman mit seiner WS und den Beinen. Also alles individuell.
Die Schmerzärzte können hier auch nur einschätzen und Empfehlungen geben, Ironman muß ja auch fahren, also fragten wir den Schmerzarzt, er sagte das bei einer gewissen Gewöhnung nichts entgegensteht, aber in der Verantwortung ist trotzdem der Fahrer.

Das Problem fängt aber damit an das er arbeitsfähig ist, Bus/Bahn/Fahrrad/Mitfahrgelegenheit alles nicht möglich ist, schon wegen der Uhrzeit (da geht bei uns kein Bus um an den nächsten Bahnhof zu kommen) und somit ist er sowieso gezwungen selbst zu fahren - Taxi wird nicht bezahlt für 120 Kilometer täglich.

Da es gute und schlechte Tage gibt ist es sicher sinnvoll abzuwägen wann es doch besser wäre das Auto stehen zu lassen. Was er dann auch mal tut.

Mein Mann fährt seit vielen Jahren gerne neben mir, schon vor seinem Unfall, ich bin ja auch in seine Schule gegangen, also hab ich mir seinen Fahrstil angeeignet.
Zudem fahre ich sehr gerne Auto ;)

Also kurz und gut, mein Neandertaler ist schon etwas weiter in der Evolution:D

Na Brommel, da hat deine Frau aber nix zu lachen wenn du so ein "unbequemer" Beifahrer bist.

Wenn du mein Beifahrer wärst, könnte es gut passieren das du mal kurz und knackig in der Walachei stehen würdest und ich würde mir dann mal ein/zwei Stunden überlegen ob ich dich wieder abhole:cool:

Übrigens: ich hätte meinem Mann gegenüber noch zwei Blechschäden gut - nur zur Info:rolleyes::D

Grinsegrüße
Gitti
 
Autofahren bei Morbus Sudeck

Hallo Bora,
ich kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen.
Ich nehme auch starke Schmerzmittel ein und darunter auch Opiate.
Seit der Zeit,wo ich die Schmerzmittel und Opiate nehme, lasse ich das Auto stehen.Ich fahre jetzt schon über einem Jahr kein Auto mehr, da ich as mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte,wenn etwas passiert.
Mein Schmerztherapeut sagte mir auch, dass ich selbst dafür verantwortlich wäre,wenn ich Auto fahre und wenn ich Nebenwirkungen hätte,dass ich dann das Auto stehen lassen soll. Solange ich Probleme mit der Konzentration habe,mich müde und abgeschlagen fühle werde ich auf keinen Fall ein Fahrzeug führen.
Auch habe ich einen Opiatausweis bekommen,den ich immer bei mir haben soll.
Darauf stehen alle Medikamente, die ich nehmen muss.
Mein Ratschlag wäre,dass Du Dich kein Fahrzeug führen solltest,solange Du nicht richtig auf die Medikamente eingestellt bist.
Gebe lieber etwas Geld für Bus oder Taxi aus,als dass Du später einmal für etwas Bereuen würdest,das vielleicht vermeidbar gewesen wäre.

LG
Silvia
 
@ Gitti,

nein, nein, neiiiiiiiin.......ich bin ganz flauschig, wenn ich jetzt mitfahre.....das waren die ersten Fahrten, die mir solche Sorgen machten......

Inzwischen schlafe ich sogar, oder bin am/im Notebook unterwegs, oder singe laut.....(was meine Trulli aber immer als Angst auslegt :D).

Übrigens - das Aussetzen von "Schutzbefohlenen" in der Wallachei - wird oft mit tagelangem "spucken in's Bett - miefen, bis der Arzt kommt und/oder Kotzbrockigkeit bis zum Heulen" bestraft!:D

Könnte es sein, das DIE EVOLUTION im Grunde unsere lieben Frauen gar nicht für DAS AUTOFAHREN vorgesehen hat? Oder warum gibt es keine Airbags mit 2 Ausbuchtungen :D:D:D *Zwinker, Zwinker*

Oooooooh, ich kann mir jetzt schon denken - das es nun Haue regnen wird.......ok, haut mich, schlagt mich, gebt mir böse Tiernamen, aber haltet bitte die Essenszeiten ein, ja? Ich liebe Euch.......hihihihi.....

Euer Brommel
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich bin durch die vielen Antworten, mehr als unsicher geworden. Ich habe für mich entschieden, dass ich kein Auto fahre und werde den Arzt fragen, ob er mir eine Überweisung in meiner Nähe ausstellen kann.

Denn gestern bei dem schwülen Wetter war mir überhaupt nicht gut und dann käme Auto fahren überhaupt nicht in Frage.

Danke Bora
 
Hallo Bora,

verunsichern wollten wir dich nicht, sondern unsere Beiträge waren als Denkanstoß gedacht.

Aber wenn du dich nicht wohl fühlst ist es sicher besser das Auto stehen zu lassen, ich denke da hast du für dich die richtige Entscheidung getroffen.

Was aber nicht heißen soll, wenn es dir wieder besser geht und du dich gut und klar fühlst das du auch da kein Auto fahren darfst.

Es ist immer Erwägungssache, und niemand kennst seinen Körper besser als man selbst.

VG
Gitti
 
hej, Bora,

vermutlich ein guter Entschluß von Dir. :)

Sei nicht so traurig....Du wirst schneller als Du denkst positiv damit umgehen können.
Und mit viel Kraft und guten Gedanken - wer weiß.....das Auto wird doch nicht so schnell schlecht.....

Alternativ zu denken (hier sei jetzt das Autofahren gemeint), kann in manchen Fällen zu wahrhaft......... spannenden Ergebnissen führen, denke ich.

Auch kann man/n und Frau so auch wieder ruhende Kontakte knüpfen, oft mit der kleinen Bitte, *kannst Du mich mitnehmen*?

Als ich hier im Dorf auf einer Nachbarschaftsfeier zur Silberhochzeit einmal ganz kurz erzählte, das ICH ja nun nie wieder fahren werde, ergaben sich in kürzester Zeit....... spannende Möglichkeiten und Angebote für mich.
Ein recht netter Nachbar vom Ende der Straße bot mir sogar an, aus Seinem Transporter die Sitzbänke herauszuschrauben, sollte ich mal mit in die Stadt fahren wollen.
Ich sagte Ihm, das es sich für eine Fahrt doch nicht lohnen würde - Er aber sagte mir - das Er mehr als glücklich wäre, böte es Ihm Jemand an.
Ich fand das sehr, sehr nett.....denn es geschah ohne Hintergedanken oder Anspruch auf Geld.

Heute tauschen wir Bücher zum lesen....ergo: ein netter Kontakt hier im Dorf.......und ich kannte die Familie überhaupt nicht.....

Sei nicht traurig - Du schaffst das schon, Bora.....dank der Götter gibt es nicht nur böse/dumme Menschen - es findet sich immer der eine oder andere Gute. :)

Ich hoffe nur für Dich - das Bus und Bahn gut zu erreichen sind!

Hier im Dorf fahren leider nur private Überlandbusse - ohne Rampe für mich........nicht mal einer in 24 Stunden......das ist "Servicewüste Deutschland"......denn so eine Rampe wäre auch klasse für Kinderwagen und ältere Mitbürger, ob nun mit oder ohne Rollator......

LG,

Brommel :)
 
Autofahren bei Morbus Sudeck

Hallo Bora,
so wie Gitti schon geschrieben hat,wir wollen Dich nicht verunsichern.
Mein Schmerztherapeut hatte zu mir gesagt,dass wenn ich mich in der
Lage fühle,ein Fahrzeug zu führen,dann darf ich das auch.
Aber es hängt eben immer davon ab,ob Du selbst noch Nebenwirkungen von den Medikamenten spürst oder nicht. Ich z.B. nehme jetzt schon über ein Jahr lang diese Schmerzmittel,darunter auch Opiate ein.
Wenn ich mich stark konzentrieren muss,wie jetzt wenn ich am PC sitze,dann werde ich nach einer gewissen Zeit ganz nervös,sehe das,was ich gerade schreibe ganz verzerrt und die Zeilen verschieben sich in alle Richtungen.
Das gleiche habe ich aber auch,wenn ich nur als Beifahrer im Auto mitfahre.
Deshalb ist mir das Risiko zu groß,dass dies mir auch hinter dem Steuer passieren würde. Ich sagte dieses auch meinem Schmerztherapeuten und dieser meinte, dass es sehr vernünftig von mir wäre,denn Er hat auch Patienten,die nicht so einsichtig sind.
Du selbst musst wissen, ob Du soweit eingestellt bist,dass Du Dich mit ruhigem Gewissen hinters Steuer setzt. Die Nebenwirkungen sind eben bei jedem Menschen anders.
Um auf Nummer sicher zu gehen,kannst Du sicherlich auch Deinen Arzt fragen.

LG
Silvia

P.S.
Bei mir hat es sich für die nächste Zeit wieder erledigt,denn ich wurde Heute wieder mit den Opiaten wieder höher dosiert.
 
Top