• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Atemwegsbeschwerden, Umschulung ?

Hat noch jemand eine gute Adresse im Raum Leverkusen usw ?
Hab momentan wieder stärkere Beschwerden, aber es ist kaum möglich Termine zu bekommen...

Soo... der Begehungsbericht liegt dem SB vor, ich habe ihn noch nicht gesehen, meinte er wäre nicht all zu aufschlussreich.
Der Fall liegt jetzt beim Vorgesetzten und nächste Woche werde ich wohl mehr erfahren.

Die Leute der PD-Abteilung hatten das auch im Gespräch erwähnt eine MAske zu tragen, aber auf die glorreiche Idee bin ich sowieso schon vorher gekommen, Schutzmasken über die Firma zu bestellen. Nur die Helfen halt nur begrenzt bzw. nur kurzzeitlich.

Bei uns wird auch nicht "nur mal Kurz" solche Arbeit verrichtet, sondern IMMER. Also die Haupttätigkeiten sind das, nicht wie z.B. in anderen Betrieben wo vllt Einzelteile mal kurz geschliffen, lackiert oder sonstwas werden.

Der Vorschlag des beg. Arztes der Umschulung fiel vom SB heute mal wieder, es soll wohl in nächster Zeit ein Berufsberater mit mir sprechen..

Ist das schonmal ein Fortschritt ?

Neuigkeiten:

Arbeitsplatz wurde betriebsbedingt gekündigt..

laut SB wurde vom Vorgesetzten die Sache auch so betrachtet, Umsetzung ist wohl nicht wirklich durchzuführen, bekomme wohl jetzt einen Berufsberater..

Wie steht es um die Bezahlung von Medikamenten ?

Sobald deine Krankheit von der BG anerkannt wird, ist die Bezahlung der Medikamente Sache der BG ! Am besten du hebst schon mal alles auf,was du an Quittungen hast, um sie dann bei der BG einzureichen !

Kommt der Berufsberater denn von der BG oder vom Arbeitsamt ?

Berufsberater kommt von der BG..

Mit dem Arbeitsamt habe ich parallel aber unabhängig auch was am Laufen.

Sagte der SB auch letztens schon, solle die Belege usw aufheben.

Woher weiss ich denn mal ganz blöd gefragt ob und wann es anerkannt wird ? Kommt dann ein Schreiben oder wie läuft das ?

Da der Berufsberater von der BG kommt, haben die es schon anerkannt, und du kannst deine Belege bei der BG einreichen ! Außerdem sollte die BG deinen Arzt anweisen, zukünftig BG-Rezepte auszustellen, damit du nicht ständig in Vorkasse treten musst !

Die BG würde kein Geld für einen Berufsberater für dich ausgeben, wenn Sie deine Krankheit nicht anerkennen würden !

Es ist auch ganz normal, falls du jetzt Arbeitslosengeld bekommst. Sobald deine Umschulung beginnt, oder die Vorbereitung auf diese, bekommst du Übergangsgeld !

Aussage weiterhin: Belege für Medikamente aufheben und sammeln..

Soll jetzt zeitnah von dem Berufshelfer kontaktiert werden.
Wie ging es dann bei euch weiter ?

Hallo, du bekommst einen Termin und gehst hin. Und nimm am besten deine Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf und Zeugnisse mit, damit der Berufshelfer sich ein besseres Bild von dir machen kann. Dann wird er mit dir über deine beruflichen Möglichkeiten sprechen und du kannst natürlich auch sagen, was du dir vorstellst. Zwischen den Terminen beim Berufshelfer können immer ein paar Wochen liegen, das ist ganz normal. Aber du kannst ihn ruhig wenn du noch Fragen hast anrufen oder mailen. Er wird außerdem veranlassen, das du eine Art Intelligenztest machen musst, damit er weiß, ob du für eine bestimmte Umschulung geeignet bist bzw. wie viel Nachhilfe du benötigen wirst. Der Test hat keinen Einfluss auf die Entscheidung ob du überhaupt eine Umschulung bekommst. Du bekommst eine, sonst hätten die gar nicht erst einen teuren Berufshelfer beauftragt ! :)

Bis denn !

Habe jetzt einen Termin, wollte eh alles mitnehmen um schon vorweisen zu können, was es über mich gibt.
Werde ihn dann alles weitere fragen.

Werde in nächster Zeit arbeitslos sein, das geht dann normal übers Amt ?

Back