• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Atemwegsbeschwerden, Umschulung ?

War auch schon bei der Arbeitsagentur. Denen reicht das Gutachten nicht, es soll noch ein Facharzt etwas ähnliches schreiben. Meine Fachärztin scheint da aber nicht so interessiert dran zu sein.
Jetzt jemand neuen zu finden ist schwierig, ewige Wartezeiten oder Urlaube machen die Sache schwierig.

War heute beim Hausarzt und bin erstmal AU.
Werde mich jetzt mit der BG und Fachärzten auseinander setzen.

...
Ich habe ja überhaupt keine Erfahrungen mit solchen Fällen..

Hallo, Galvanoauge, das mit der AU ist schon in Ordnung. Nur ab jetzt musst DU dich intensiv bemühen.
Mit anrufen bei der BG erreichst Du garnichts, bei mir gehts generell per E-Mail bzw. Post-Einschreiben.
Wenn Du konkrete Vorstellungen hast von einem Beruf, zu dem Du wechseln möchtest, dann schreibe dies der BG-SB und bitte um schriftliche Rückantwort mit Fristsetzung und fordere einen Termin beim Berufshelfer deiner BG schriftlich an.
Wenn Du jetzt nicht aktiv wirst,..., die BG wirds von sich aus nicht, denen gehst Du voll am A.... vorbei !
Und dann möchte dein Arzt bestimmt wissen, was Du in der Zwischenzeit erreicht hast, wenn Du wieder einen Termin hast.

Und das mit dem Arbeitsamt war nicht die beste Idee, weil die helfen Dir sicher noch weniger als die BG...

Willst Du eigentlich in der Firma bleiben oder diese lieber wechseln ?

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

ich denke fast bei Galvanoauge soll das ein "Selbstläufer" werden.

Man könnte sich auch mal hinsetzen und dieses Forum durchforsten, wie es andere BK Mitmenschen angestellt haben.

Galvanoauge ist ja nicht der einzige Mensch hier, der BK Probleme hat oder hatte.

Lieber wechseln, die Firma ist sehr klein, da kann ich sowieso in keinen anderen Arbeitsplatz, der nicht belastet ist.

Auf E-Mails wird kaum reagiert.

Nur momentan ist doch eh noch nichts klar, ohne Stellungsnahme der Arbeitsplatzbesichtigung, oder sehe ich das falsch ?

Im Prinzip würde mir das AA mehr helfen im Moment, aber die können halt mit Ihrem Gutachten nichts anfangen..

Lieber wechseln, die Firma ist sehr klein, da kann ich sowieso in keinen anderen Arbeitsplatz, der nicht belastet ist.

Auf E-Mails wird kaum reagiert.

Nur momentan ist doch eh noch nichts klar, ohne Stellungsnahme der Arbeitsplatzbesichtigung, oder sehe ich das falsch ?

Hallo, Galvanoauge, Du musst Dir im klaren sein, dass Du eine Umschulung willst und dementsprechend bei der BG Druck machen, notfalls mittels Akteneinsicht.
Versprich Dir nicht zuviel von der Arbeitsplatzbesichtigung:
bei mir habe ich darauf verwiesen, dass der Arbeitsplatz in ca. 2,5 Monaten so nicht mehr existiert. Man hat sich nach etlichem Druck nach 4 Monaten dorthin bewegt. Die paar lächerlichen Zeilen dazu habe ich fürs Gutachten zweimal mittels Richtigstellung korrigiert, weil der Monsieur de la BG-Prävention weder technische Ahnung noch Interesse an einem ordentlichem Ergebnis hat.

Wenn Du aufs AA- Abstellgleis willst, dann warte genauso wie die BG alles ab. Wenn Du umschulen willst, dann gebe ab heute möglichst täglich Gas, denn dann wirst Du den BG-Leuten in deren Ruhebedürfnis Ihrer heilen Scheinwelt schnell lästig,
viel Erfolg, Uwe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Arbeitsamt ist da auch nicht zuständig, sondern die BG !

Hab etwas Geduld. Die Mühlen der BG sind nicht immer die schnellsten, aber sie mahlen ! Ich musste nie etwas extra beantragen, bei mir hat sich die BG immer von sich aus gemeldet. Las dir also nicht von anderen Angst und Bange machen !;)

Hallo Uwe,

ich denke fast bei Galvanoauge soll das ein "Selbstläufer" werden.

Hallo, oerni,
schaun wir mal, was er aus den Ratschlägen macht...
Wie man es bezeichnen will:
Selbst ist der Mann..., sein Schicksal selbst in die Hand nehmen,...

aber abzuwarten und meinen, eine BG als Versicherungsgegner tut für einen nur das Beste, das kann man sich voll abschminken, meine ich...

Servus, Uwe

Geht nicht um Selbstläufer oder was auch immer.
Aber solange ich noch nichts ausser das Gutachten habe, habe ich ja sozusagen noch gar keine Antwort von der BG. So sehe ich das. Einer Umschulung wurde doch gar nicht zugestimmt, angeboten oder wie auch immer das läuft

Hallo Galvanoauge,

so wie ich den Prozess kenne läuft dieser wie folgt:

1. AMD / Hausarzt / Facharzt zeigt bei der BG eine BK an.

2. BG überprüft ob eine BK gegeben ist (mittels Gutachenauftrag)

3. BG kann noch den Arbeitsplatz überprüfen

4. Dann 1. Entscheidung der BG.

5. Dann besteht entweder die Anerkennung einer BK oder nicht. Wenn nein, dann bleibt Dir der Klageweg beim SG.

Wie genau ist es bei Dir gelaufen?

Viele Grüße

Kasandra

Back