• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Atemwegsbeschwerden, Umschulung ?

Habs selbst bei der BG angezeigt, bleibt aber dasselbe. Dann Zettelchen ausfüllen und Facharzt schickt seine Sachen dort hin. Dann zum Gutachter und letztens kam erst die Arbeitsplatzbesichtigung.
Nun warte ich was jetzt kommt..

Hallo Galvanoauge,

so wie ich den Prozess kenne läuft dieser wie folgt:

1. AMD / Hausarzt / Facharzt zeigt bei der BG eine BK an.

2. BG überprüft ob eine BK gegeben ist (mittels Gutachenauftrag)

3. BG kann noch den Arbeitsplatz überprüfen

4. Dann 1. Entscheidung der BG.

5. Dann besteht entweder die Anerkennung einer BK oder nicht. Wenn nein, dann bleibt Dir der Klageweg beim SG.

Wie genau ist es bei Dir gelaufen?

Viele Grüße

Kasandra

Guten Morgen, Kasandra,
ich kenne diesen Weg: generell erst die Arbeitsplatzexposition, dann das Gutachten. Damit der Gutachter auch etwas Schriftliches vorliegen hat, ob am Arbeitsplatz schädigende Faktoren waren, seit wann und in welchem Ausmaß. Bei mir wurden auch erst Gutachtenaufträge erteilt, wenn die - von mir korrigierte - Arbeitsplatz- Stellungnahme vorlag.
Das scheint man wohl bei BG's unterschiedlich handzuhaben.
Was bei Galvanoauge noch fehlt, ist diese Stellungnahme zum Arbeitsplatz.
Bei der Begehung des Arbeitsplatzes sollten dabei sein: Vorgesetzter, betriebliche Fachkraft für Arbeitsschutz, externer Kontrolleur für Arbeitsschutz, Betriebsarzt, staatlicher Gewerbearzt und unbedingt auch der Betroffene ( Galvanoauge ), damit nicht alles schöngeredet wird.
Diese Stellungnahme zum Arbeitsplatz und die gutachterliche Stellungnahme des Gewerbearztes sind enorm wichtig für die Entscheidung, ob BK anerkannt wird, oder nur arbeitsbedingt erkrankt ohne BK- Anerkennung oder auch abgelehnt trotz Aussagen im Gutachten.
Viele Grüße, Uwe.

Bei mir waren dabei:

2 Kollegen von der BG, 1 leitender Vorgesetzter und die Sicherheitsfachkraft (wenn man sie denn so nennen will) aus dem Betrieb und halt ich.

Einen Betriebsarzt oder ähnliches gibt es meines Wissens nach nicht, ist wie gesagt ein sehr kleines Unternehmen.

JEtzt warte ich halt darauf.

Bei mir waren dabei:

2 Kollegen von der BG, 1 leitender Vorgesetzter und die Sicherheitsfachkraft (wenn man sie denn so nennen will) aus dem Betrieb und halt ich.

Einen Betriebsarzt oder ähnliches gibt es meines Wissens nach nicht, ist wie gesagt ein sehr kleines Unternehmen.

JEtzt warte ich halt darauf.

Guten Morgen, Galvanoauge,
ach so, die Begehung war schon ?
Ein kleines Schonprogramm ?
Weil, bei mir waren es außer mir:
* Mitarbeiter Prävention BG
* der Leiter und ein Mitarbeiter einer externen Firma für Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik
* Mitarbeiter Gewerbeaufsicht Landratsamt
* Technischer Betriebsleiter
* Werkstattleiter
* der betriebliche Koordinator für Arbeits- und Gesundheitsschutz
+ staatliche Gewerbeärztin !
Letztere enorm wichtig, weil diese auch eine Stellungnahme nach Gutachten für den BG-Ausschuß schreibt.
Wer trotz Einladung fehlte war der zuständige Betriebsarzt, und das wohl absichtlich, um sich keinen Fragen betreffs unterlassener Pflichtuntersuchungen stellen zu müssen.
Also insgesamt 9 Personen ( von 10 eingeladenen ), um sich eine 18 qm-Werkstatt, allerdings in verwaistem Zustand, anzusehen. Und viele Augen sehen mehr, vor allem Dinge, welche der Monsieur de la Prävention der BG nicht wahrgenommen hat oder vielleicht auch gar nicht wahrnehmen wollte ?
Da wäre es an deiner Stelle ratsam, den Begehungsbericht von der BG in Kopie zu erbitten und mal nachzulesen, was drin steht und was nicht.
Und die Frage zu stellen, warum ein Gewerbearzt nicht dabei war ?
Weil diese müssen von der BG bei Verdacht auf Berufskrankheit einbezogen werden.
Du wirst vielleicht denken, ich hätte kein rechtes Vertrauen zur BG.
Dies stimmt nach meinem bisher Erlebten auch.
Gruß, Uwe

Mit 2 Kollegen von der Bg meinte ich die von der Prävention..

Ja ich werde diesen Bericht auch noch anfordern. Woher weiss man denn wer eingeladen wurde ?
Ich wusste nichtmal, dass eine Begehung überhaupt stattfindet, die standen einfach im Hause..

Mit 2 Kollegen von der Bg meinte ich die von der Prävention..

Ja ich werde diesen Bericht auch noch anfordern. Woher weiss man denn wer eingeladen wurde ?
Ich wusste nichtmal, dass eine Begehung überhaupt stattfindet, die standen einfach im Hause..
Hallo,

dann hatte man bei Dir wenigstens keine Gelegenheit wie bei mir, vorher 2 Tage alles clean zu putzen.
Ich wurde von der Gewerbeärztin informiert, wann der Termin ist und wer alles von außerhalb der Firma kommt.
Schau mal in den Bericht rein, ob da was von einer früheren Gefährdungsbeurteilung des Arbeitsplatzes steht - wann und mit welchen Details ;)
Gruß, Uwe

Gerade von meiner SB die Antwort per E-Mail, dass Sie mir den Bericht, sobald sie ihn vorliegen hat, zukommen lässt.
Immerhin das. Werde Sie jetzt in regelmäßigen Abständen kontaktieren umd das ganze mal in Wallung zu bringen.

Also ich wusste auf jeden Fall nichts vom Termin, ob der Betrieb usw etwas wussten, keine Ahnung.

Was bedeutet das mit der früheren Gefährdungsbeurteilung ?

Ich melde mich, wenn ich den Begehungsbericht habe und eventuell da noch etwas berichtigen muss.
Ist so eine frühere Beurteilung ugt oder schlecht ?

HEute habe ich einen Bescheid der DRV bekommen. Es wurde eine stationäre Leistung zur medizinischen Rehabilitation bewilligt.

Aber noch ohne Datum usw. Aber erstmal muss ich jetzt abwarten, was aus der BG Sache wird, richtig ?

Oder wie verfährt man da nun ?

HEute habe ich einen Bescheid der DRV bekommen. Es wurde eine stationäre Leistung zur medizinischen Rehabilitation bewilligt.

Aber noch ohne Datum usw. Aber erstmal muss ich jetzt abwarten, was aus der BG Sache wird, richtig ?

Oder wie verfährt man da nun ?

Hallo, Galvanoauge,
wenn Du einen Bescheid für eine Reha bekommen hast, dann hast Du doch irgendwann einen Reha-Antrag dafür über den Hausarzt gestellt ?
Wenn die DRV nun eine Reha bewilligt, dann schließt das aber eine Ursache durch Berufskrankheit aus, weil sonst hätten die das als dafür nicht zuständig an die BG abgegeben.
Sei einfach froh, wenn Du statt einer BG-Reha eine Reha von der Rentenversicherung bekommst.
Aber irgendwie sind die Abläufe bei Dir etwas verwirrend,
meint Uwe.

Danke!
Ich habe mich einfach mal an alle gewandt:
BG, AA und DRV.

Weil am Anfang dauerte alles ewig bis mal etwas in Wallung kam, jetzt kommen sie alle gleichzeitig..

Habe bei der DRV auf der Homepage Formulare zur Teilhabe am Arbeitsleben gefunden und ausgefüllt..

HEute kam halt dieser Bescheid, dort steht auch drin, nach dieser Reha wird über die Teilhabe am aRbeitsleben entschieden..

Back