Bei mir waren dabei:
2 Kollegen von der BG, 1 leitender Vorgesetzter und die Sicherheitsfachkraft (wenn man sie denn so nennen will) aus dem Betrieb und halt ich.
Einen Betriebsarzt oder ähnliches gibt es meines Wissens nach nicht, ist wie gesagt ein sehr kleines Unternehmen.
JEtzt warte ich halt darauf.
Guten Morgen, Galvanoauge,
ach so, die Begehung war schon ?
Ein kleines Schonprogramm ?
Weil, bei mir waren es außer mir:
* Mitarbeiter Prävention BG
* der Leiter und ein Mitarbeiter einer externen Firma für Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik
* Mitarbeiter Gewerbeaufsicht Landratsamt
* Technischer Betriebsleiter
* Werkstattleiter
* der betriebliche Koordinator für Arbeits- und Gesundheitsschutz
+ staatliche Gewerbeärztin !
Letztere enorm wichtig, weil diese auch eine Stellungnahme nach Gutachten für den BG-Ausschuß schreibt.
Wer trotz Einladung fehlte war der zuständige Betriebsarzt, und das wohl absichtlich, um sich keinen Fragen betreffs unterlassener Pflichtuntersuchungen stellen zu müssen.
Also insgesamt 9 Personen ( von 10 eingeladenen ), um sich eine 18 qm-Werkstatt, allerdings in verwaistem Zustand, anzusehen. Und viele Augen sehen mehr, vor allem Dinge, welche der Monsieur de la Prävention der BG nicht wahrgenommen hat oder vielleicht auch gar nicht wahrnehmen wollte ?
Da wäre es an deiner Stelle ratsam, den Begehungsbericht von der BG in Kopie zu erbitten und mal nachzulesen, was drin steht und was nicht.
Und die Frage zu stellen, warum ein Gewerbearzt nicht dabei war ?
Weil diese müssen von der BG bei Verdacht auf Berufskrankheit einbezogen werden.
Du wirst vielleicht denken, ich hätte kein rechtes Vertrauen zur BG.
Dies stimmt nach meinem bisher Erlebten auch.
Gruß, Uwe