• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Atemwegsbeschwerden, Umschulung ?

War beim Termin. Beruf. Reha ist durch, kann mir also etwas entsprechendes suchen dann kanns losgehen bzw. wenn ich nichts finde dann bekomme ich Hilfe.
Auch wie ihr schon gesagt habt, jetzt dann erstmal ALG1 dann Übergangsgeld, er hat mir auch etwas über diese 5 Jahre Lohnausgleich erzählt.

BK wird aber wohl noch überprüft, da soll noch ein Termin zu einem weiteren Gutachten folgen, wo es dann um Entschädigungsansprüche geht oder eben halt nicht. Solange muss ich auf jeden Fall noch die Medikamente über die KK beziehen, ist das korrekt so ?

Bis jetzt gab es auch "nur" 2 mal die mündliche Zusage, Umschulug läuft. Habe nichts schriftliches, ist das die Regel ?
Habe ja bisher keine Ahnung davon.

Hallo, ja das ist normal. So bald du eine Stelle oder Schule gefunden hast, wo du deine Umschulung machen kannst, rufst du bei deiner sachbearbeiterin von der BG an und sagst ihr wo du gerne umschulen möchtest, dann wird sie alles überprüfen, also sich bei der Firma wo du umschulen möchtest anrufen und sich erkundigen, wie eine Umschulung dort stattfindet und wenn alles in Ordnung ist, wird sie dir eine schriftliche Bestätigung schicken, das du dort umschulen darfst.

Aber denk dran, nicht jeder Wunschberuf wird genehmigt.

Der Beruf muss für dich geeignet sein.
Du musst den Intelektuellen Herausforderungen des Berufes gewachsen sein, auch um die Prüfungen bestehen zu können.
Du musst in dem Beruf eine reelle Chance haben, hinterher eine Stelle zu finden.

Bis denn:)

Das dachte ich mir schon, aber was ich noch nicht geschrieben hatte, bin noch sehr jung und habe bisher mehr als vorzeigbare Zeugnisse usw.

Schulisch mache ich mir überhaupt keine Sorgen, mehr möchte ich aufgrund der Anonymität da nicht zu schreiben.

Schon klar dass ich jetzt besser keine Umschulung zum Schweißer mache ;)

Shitte noch was vergessen:

Soll ja noch einmal begutachtet werden, um festzustellen ob nun BK vorliegt und entschädigt wird.

Wo ist eine gute Adresse ? Ruhrlandklinik ?

Allerbeste Adresse !

Shitte noch was vergessen:

Soll ja noch einmal begutachtet werden, um festzustellen ob nun BK vorliegt und entschädigt wird.

Wo ist eine gute Adresse ? Ruhrlandklinik ?

Hallo, Galvanoauge,
das ist zweifelsfrei die allerbeste Adresse für Dich !
http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?p=238539#post238539
Man wird Dich dort sicher ambulant begutachten, es sollte aber möglichst kein Montag/Dienstag sein, da ist Massenandrang.
Egal, welcher Professor am Ende das GA schreibt, bei Dr. Steveling als Untersuchender Arzt wärst Du in besten Händen.
Alles andere, was man Dir vorschlägt, solltest Du ablehnen und auf der Ruhrlandklinik bestehen.
Gruß, Uwe

Ich habe ähnliche Krankheiten wie du aber ich bis heute keine Umschulung bekommen
Grund: Laut dem AA stünde ja noch nicht fest das diese Krankheiten nicht heilbar sind......Bin vor Sozialgericht gegangen....Verloren.....

Schreibe doch mal bitte den genaueren Ablauf hin.
Bei mir läuft es zur Zeit über die BG, das AA tut sich da auch schwerer..

Wenn deine Krankheit in der Berufskrankheiten-Verordnung steht, bekommst du auch die Anerkennung. Und die Umschulung bekommst du so oder so, die ist ja schon genehmigt. Also lass dich nicht Irre machen.;)

Monzag kann ich schon eine Umschulung anfangen im Büro.
Ging alles mega schnell jetzt. Allerdings noch ein wenig organisatorisches.
Mein alter Vertrag ist zum 15.12 gekündigt, am 16.12 geht die Umschulung los.

Mit der BG ist alles besprochen, morgen geht der Vertrag zu denen, allerdings würde ich ja ansonsten ab Montag in ALG1 fallen.

Reicht es wenn ich das der Arbeitsagentur am Montag melde ?
So ist ja noch nichts zu 1000% fest leider..

Hallo, ich würde schon diese Woche bei der Arbeitsagentur anrufen, sicher ist sicher.

Zu was schulst du denn um, und ist das eine betriebliche oder außerbetriebliche Umschulung ?:)

Back