• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Atemwegsbeschwerden, Umschulung ?

Hi, betrieblich zum Bürokommunikationskaufmann.
Werde das sicher Ende der Woche bzw. am We schriftlich abgeben.

Ging halt jetzt alles sehr schnell und die Berufsschule geht diese Woche sowieso erst los, also passt das gut und ich muss nicht bis nach dem Sommer warten.

Mir gehts eher drum, der Vertrag ist unterschrieben wurde heute auch Überschneidet sich halt alles, ich mach mich bange, falls iwas z.B: bei der IHK nicht passt und ich dem AA Bescheid gebe und die mich dann direkt als arbeitend markieren, dass ich nachher ohne irgendwas da stehe.

Das ging aber sehr schnell.Ich fange nächstes Jahr im August eine betriebliche Umschulung zum Bürokaufmann an,was so ziemlich das gleiche ist wie das was du machst, aber ich bekomme vorher noch einen 3 Monatigen Aufbaukurs, weil ich ja direkt ins 2.Lehrjahr einsteige.

Wie läuft das bei dir? Steigst du auch direkt ins 2. Lehrjahr ein und wie bereitest du dich vor ? :)

Jaaa gute Frage :) Da wurde wohl eine neeu Klasse gebildet, die verkürzen dort alle um 6 bzw 12 Monate, von daher sollte das gehen, nächste Woche vor den Ferien besorge ich mir die Unterlagen aus der Klasse, bin nämlich auch ein paar Wochen später jetzt dazu gekommen..

Bin aber auch froh dass es jetzt schnell ging

Denk dran, auch eine perfekte Rechtschreibung mit allen Grammatik-Begriffen wird verlangt. Ich freue mich schon auf die Umschulung. Endlich im Büro arbeiten.:)

Na klar :) Ich auch...

Sag mal hast du schon eine Berechnung des Übergangsgeldes ?

Steht bei mir noch aus weil alles so schnell ging, der Rehamensch sagte auch was von diesen 5 Jahren Lohnausgelich oder so ?

Nein, die kommt meistens erst kurz davor. Das mit den 5 Jahre Lohnausgleich bekommst du nur, wenn du eine anerkannte Berufskrankheit hast. Du bekommst dann einmal im Jahr ein Formular von der BG, in dem du angeben musst, wie viel du in den letzten 12 Monaten verdient, bzw. bekommen hast, und die Differenz zu deinem alten Lohn wird dir dann ausbezahlt. Im ersten Jahr 100 %, im zweiten 80 %, im dritten 60 % usw. Wenn du eine Erwerbminderungsrente von der BG bekommen solltest, dann musst du diese nicht angeben. :)

Hatte heute auch die Entscheidung der BG drin, gezahlt wird:

- Ausbildungskosten Lernmittel und Lehrmittel

- Verpflegungskostenpauschale

- Fahrtkosten
Wo mache ich diese geltend ?

- Übergangsgeld
Wie kann ich das schonmal selbst berechnen bzw. überschlagen ?

- Sozialversicherungsbeiträge
muss ich dan den Beitragszuschlag für Kinderlose zur PV selbst bezahlen oder wird das abgezogen ?

Ich habe 3 Vordrucke des Anwesenheitsnachweises bekommen.
Kann ich diese kopieren oder wie läuft das ?

Wird da jeder Tag eingetragen ? Wie läuft das bei Betrieb und Berufsschule ? Bin nach der Schule sowieso im Betrieb, kann der Betrieb das dann eintragen ?

Danke vielmals :)

Hallo, bei den Fahrtkosten kommt es darauf an, womit du zum Betrieb oder Schule fährst. Fährst du mit dem Auto,dann wird nach Kilometer ein bestimmter Betrag gezahlt. Da haben die extra Formulare. Wenn du mit dem Bus oder dem Zug fährst, reichst du einfach einmal im Monat eine Kopie deiner Fahrkarte bei der BG mit der Bitte um Erstattung ein.

Das Übergangsgeld ist wenn ich mich recht erinnere 68% bei Singles und 75% bei Familien vom Verletztengeld, aber da gibt es auch spezielle Rechner im Netz.

Die Sozialabgaben werden normal abgezogen wie sonst auch.

Mit dem letzten weiß ich auch noch nicht so bescheid, da ich damals nur eine außerbetriebliche Umschulung gemacht hatte. Und da hat es gereicht, wenn die Schule einmal im Monat meine Anwesenheit bestätigt hat. Ich denke beim meiner neuen betrieblichen Umschulung im nächsten Jahr, wird es wohl ähnlich verlaufen.

Bis denn.

Back