• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wissen bündeln und zusammenfassen

Ich stimme der Nutzung von Auszügen meiner Beiträge zu


  • Total voters
    0
Hallo allerseits :p

das liest sich gut, ich bin jedoch skeptisch ...

Im Augenblick finde ich dieses Forum einfach zu unübersichtlich und mir persönlich ist es auch zu belastend ...

Wenn es schon so läuft, daß die Mod's sich untereinander nicht einig sind, u.a. in der Frage, ob BG-Mitarbeiter hier mitschreiben und mitlesen dürfen/sollen und mehr Wert auf Sachlichkeit bzw. emotionslose Schreibweise gelegt wird und einige Poster, es darauf anlegen ... ein wenig zu schamlos *taktieren* und so die Aufmerksamkeit auf wenig wichtige Sachen zu konzentrieren, würde eine Vernetzung von verschiedenen Foren in meinen Augen, eine Nummer zu hoch sein.

Ich persönlich stelle gerade wieder eine Auswahl an Literatur zusammen, die ich einem Mod dann zur Verfügung stelle.

fliedertigerische Grüße :p :p :p
 
Hallo Fliegertiger!

Die totaler Vernetzung würde sicher auch nicht gehen.
Die Foren müssen ja auch finanziert werden.
Das Problem mit den hilfsbereiten " Mitgliedern sehe ich nicht.
Jeder aus einem anderen Forum hat eh, die Möglichkeit sich hier anzumelden und dies laiv zu erleben.
Und das mit dem Suchen und Bereitstellen von Literatur, was ich übrigends toll finde von Dir, ist doch weiterhin wichtig.
Nicht jeder ist in der Lage für sich das Richtige heraus-zu-finden.
Du hättest dan auch eine größere Möglichkeit, mit dem Wissen von direkt Betroffenen, anderen zu helfen.

Gruß
die Maja
 
Ja, ich nachvollziehen was Du denkst.
Aber meinst Du nicht auch, auch wenn sich die Mods uneins sind, das es unser Forum ist. Ob nun mit BG oder ohne BG`ler, ist doch primär erstmal voellig Banane.
Natürlich sollte man nicht unterschätzen das unsere Mods die Seele des Ganzen sind. Ohne sie dreht sich nichts mehr. der subjektive Eindruck der Uneinigkeit kann man meineserachtens auch mit kreative Findungsphase oder konstruktive Kritik übersetzen. Wo wären wir denn alle in einer Gesellschaft die nur mit ewigen Ja- Sagern ausgestattet ist. Mit Kritik muß man natürlich umgehen können und sie sachlich und fachlich äußern. Größter Fehler ist natürlich persönlich zu werden...........
Eine Vernetzung würde doch zur Folge haben, das mehr Mitglieder bzw. mehr Meinungen und Erfahrungen einfliessen. Selbst die Herrschaften die hier geschickt Rot Front machen und taktisch pfiffig agieren würden zwangsläufig eine Minderheit werden.
Ich glaube das man aus seinen eigenen Kreis mal heraustreten muß und auch über den Tellerrand schauen muß um sich weiterzuentwickeln. Wer sagt mir, das meine Meinung oder Auffassung immer richtig ist?.
 
Hallo!

Auch in anderen Foren gibt es Uneinigkeiten,
habe ich selbst erlebt.


Gruß
Maja
 
nicht nur in anderen Foren gibt es Streit ... sondern aus Vereinen wurden Feinde :(

.... dieses Forum ist meines Wissens nach das am längstem existierende Unfallopferforum ...

Es ging von Adraestia über ein Forum mit dem Anfangsbuchstaben D bis in zu verschiedensten -Netzen ...

Einige dümpeln wohl noch vor sich hin ... einige Vereine sind sang- und klanglos vom Markt verschwunden ....

Ich werde weiter über alle Anregungen nachdenken und irgendwann auch kommentieren

fliedertigerische Grüße :p :p :p
 
Hallo Fliedertiger,

Ja, das ist leider die Schwierigkeit bei Foren, irgendwann verläßt ein Motor das Forum und schon droht alles zusammen zu stürzen. Hier hat das Unfallopfer-Hilfswerk die besseren Voraussetzungen. Weil das Forum ein "Neben-Produkt" darstellt und unterstützt wird. Noch habe ich mit den FAQ-sachen nicht begonnen. Dies auch, weil ein Prozeß nach der Suche zu den besten Möglichkeiten in Gang gesetzt ist.
Dies auch, weil mehrere Mitarbeiten möchten. Da könnte dann eventuell auch ein Wiki zum Einsatz kommen.
Deshalb dauert es auch noch ein wenig.
Ich verstehe aber die Klagen bezüglich Suche, Lesbarkeit und Zusammenfassung.

Deine Literatur hat aber inzwischen schon Niederschlag hier gefunden, ich hoffe, Du hast es bemerkt und Danke.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo seenixe,

meine Zitate dürfen gerne für eine Zusammenfassung verwendet werden.

Für den FAQ-Bereich würde ich gerne eine Zusammenfassung zum Thema Datenschutz in Bezug auf Gutachter und BG-Beratungsärzte mit Anschriften der jeweiligen zuständändigen Behörden (BVA und BfD), sowie Musterschreiben zur Eingabe, fertigen.

Zwischenzeitlich gibt es zum Verfahren auf Löschung von Daten ein Urteil des BSG, welches sehr interessant ist und auch m. E. eine weitreichende Bedeutung für die Betroffenen hat.

Desweitern eine Zusammenfassung zum Thema "Persönliche Teilnahme an den Widerspruchausschutzsitzungen der BGen" und wie darauf reagiert werden kann, wenn diese persönliche Teilnahme beantragt ist, aber von den BGen abgelehnt wird.

Wenn solche Zusammenfassungen gewünscht werden, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Ich würde mich dann nächste Woche dran setzen.

Liebe Grüsse

Petra
 
Wissen bündeln

@ Petra:) :)
Deinen Vorschlag finde ich sehr gut:cool:

anaconda
 
Hallo Anaconda, hallo ihr lieben PN-Schreiber,

ich fertige gerne diese Zusammenstellung an, da ich diese für sehr wichtig halte.

Bitte habt Verständnis dafür, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Außerdem möchte ich mich vor der Einstellung dieser Zusammenfassung im Forum, mit seenixe abstimmen.


Ach und noch etwas:

Angesteckt durch die vielen "Bewertungthreads" bin ich jetzt zu den Jägern und Sammlern mutiert.:D

Deshalb schreibe ich die Zusammenstellung nur, wenn ihr mir verspricht, diese dann auch positv zu bewerten :D

Menno, ich habe erst 77 positive Bewertungspunkte und andere haben schon sooooo viele :D:D :D

Schmunzelnde Grüsse

Petra
 
Wissen bündeln

@ Petra

Es gibt kleine und große Punkte --manche schwerer, andere wieder leichter:)
Petra - in der Kürze liegt die Würze :p
Es entscheidet nicht die Quantität - sondern die Qualität ;) ;)

anaconda
 
Auch eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt!

Hallo zusammen, das Brainstorming zu seenixes Angebot bringt ja schon eine Menge innovative Ideen zum Vorschein - und konkrete Angebote. Klasse!

Da kann ja unsereiner gar nicht ablehnen, wenn seenixe usw. sich freiwillig zu unserem Nutzen so viel Arbeit auf den Tisch ziehen. Egal in welcher Form das Ergebnis als solches dann steht. Die Idee von seenixe ist Spitze.

gold.baerchens Idee ist eine "grosse Nummer" und wird wohl nicht so leicht umzusetzen sein. Da spielen eine ganze Reihe zu ueberwindende Huerden eine Rolle. (Da ist dann sowas wie "Trafficklau" noch eine der geringsten Probleme) Ein Netzwerk der thematisch ergaenzenden Foren ist aber an sich schon eine Klasse Idee, finde ich. Wir sollten das nicht aus den Augen verlieren.

Ich habe gut Reden ................... :cool:
frank
 
Top