• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wissen bündeln und zusammenfassen

Ich stimme der Nutzung von Auszügen meiner Beiträge zu


  • Total voters
    0

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
31 Aug. 2006
Beiträge
7,894
Ort
Berlin
Hallo,

wir leben mit dem neuen Forum jetzt bereits gute 7 Monate. In den einzelnen Beiträgen haben sich zum Teil, versteckt in langen Threads, viele gute Hinweise und Ideen befunden. Als wirksamstes Instrument zur Informationsaufbereitung haben sich die FAQ´s herausgestellt. Wenn man sich die vielen Zugriffe auf diese Artikel anschaut, dann möchte ich gerne Zusammenfassungen der vielen guten Ideen in den FAQ Bereich bringen.
Für dieses Vorhaben würde ich gerne die Zustimmung der Beteiligten hier per Abstimmung erhalten. Ich würde gerne die einzelnen Artikel durcharbeiten und zusammenfassen und nur die Namen der Autoren unten mit einbringen als Dank. Da die einzelnen Artikel auch das geistige Eigentum der Autoren sind, möchte ich um breite Zustimmung, um alle klugen Gedankien in die FAQ´s zu bringen.

Gruß von der Seenixe
 

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
31 Aug. 2006
Beiträge
7,894
Ort
Berlin
Hallo Chevy,


kannst helfen, wenn Du möchtest ;-)

Gruß von der Seenixe
 

Cateye

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
11 Sep. 2006
Beiträge
1,059
Hallo seenixe,

von mir bekommst Du die volle Unterstützung!

Ich habe mir nur beiläufig gedacht, ob es nicht sinnvoller wäre, die Suchoptionen auszubauen bzw. darauf hinzuweisen - um sich die Riesenarbeit zu ersparen.

Jedenfallls vielen Dank für den Aufwand, den Du unseretwegen freiwillig übernimmst. Hut ab!

LG, Cateye
 

maja

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
1,262
Hallo Seenixe!

Sollte ich trotz meiner "Nicht Computer Erfahrung/Ahnung" behilflich sein können,
Immer bereit !


Gruß
die Maja
 

Karin2005

Nutzer
Registriert seit
15 Apr. 2007
Beiträge
11
Ort
Grünstadt, RLP
Hallo Seenixe,

vielen Dank für deine Arbeit und die damit verbunden Hilfe für uns alle. Ich kann allen nur zustimmen, ich bin dabei, und wenn ich helfen kann, immer her damit, also so ab Mitte Juni, dann ist die Reha erst um.

Vielen Dank!

LG, Karin
 

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
4,253
Ort
Bayrisch-Schwaben
Hilfe

Hallo Seenixe,

auch ich stimme Deinem Vorschlag zu.

Solltest Du Hilfe benötigen, bitte PN schicken.
 

gold.baerchen

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7 Sep. 2006
Beiträge
605
Ort
Nachbarschaft vom Bundespräsidenten
Verbesserungsvorschlag

Hallo Seenixe,
ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag. Erst dachte ich zu komplex, kam dann aber durch Maja auf eine einfachere Idee. Habt Ihr Mods schonmal über eine plattformunabhängige Vernetzung verschiedener Foren nachgedacht? Eine totale Vernetzung, wodurch Synergieeffekte entstehen die allen nutzen, aber trotzdem jedes Forum eigenständig und kontrollierbar bzw. überschaubar bleibt. Wir und die Anderen würden auch von Fertigkeiten und Kenntnissen schneller profitieren. Barrieren würden abgebaut oder schneller überwunden. Die Mods der Foren müssten sich nur untereinander verständigen. Eigentlich eine ideale Lösung für ein Low Budget.
Ich denke da zb. an meine Bedürfnisse, die bestimmt auch andere haben. Ich hatte einen Unfall mit medizinischen Problem > Folge: ich benötige medizinische Foren; Ich hab Stress mit der BG > benötige Tipps oder ähnlich gelagerte Fälle oder Verhaltensschemata; mein Arzt hat gepfuscht > ich benötige ein Forum für Arzt bzw. Patientenrecht etc.
Viele von uns die einen Unfall hatten, haben bestimmt schonmal im Arthrose Forum schauen müssen...
Es ist als ob ich ein 42 bändiges Lexikon von Bertelsmann benutze > schöner ist es doch wenn ich nur ein Kompendium hätte - oder
Sicherlich haben wir in unserem Forum bereits genügend Links und einen Super FAQ Bereich und einige nette und kompetente Leute die behilflich sein können.
Aber wir erleben es immer wieder, das die Fragen immer wieder gleich sind oder sich ähneln.

Die Idee Stück für Stück die jeweiligen Forum Betreiber dazu begeistern. Jedes Forum müsste ein einheitliches Schaubild ( ausgereifter multiple Choice Regelkreislauf )
auf einer seiner Site präsentieren.
Der User / Nutzer wählt sich auf irgendein Forum ein > entdeckt den Regelkreislauf (wovon jedes Feld mit einem Hyperlink zum entsprechenden Thema versehen ist) der User sucht sich seine Position und gelangt somit zum gewünschten Thema über mehrere Seiten hinweg.

Beispiel: 1) Unfall oder Krankheit
/ \ \
BG Freizeit
- med.Foren
\ \
Problem ja/nein usw.
/ \
FAQ/ Widerspruch....


Ich glaube ich muss mal so einen Kreislauf aufmalen, ihn so grafisch darzustellen ist Asche. Vor allem verutscht es immer wieder durch den Zeilenumbruch. Ich hoffe das ihr meine Gedanken nachvollziehen könnt.

Ich glaube das Potential was entstehen könnte - wäre auch nicht zu verachten.:cool:
 

maja

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
1,262
Hallö Goldbärchen!

Ja genau, so meinte ich es oder so ähnlich.
Meine Idee war noch einfacher, jedes dieser Foren auch Das Unsere mit einem FAQ Bereich auszurüsten,
in dem die Foren kurz beschrieben und mit einem Link versehen werden.
Damit man mit einem Klick hinkommt. Vor allem auch die anderen zu uns, so würden wir auch immer mehr werden.

Mich hat der Goldbär drauf gebracht, > seine Idee das Ganze<

( ich war das nicht)

Deine Idee wär perfekt.

Wenn dies umsetzbar wäre hätten sich auch die anderen Foren etwas davon.

Könnte mir vorstellen, dort "treiben" sich auch bestimmt mehr Unfallopfer herum als wir es uns vorstellen können.


Gruß
Maja
 
Top