• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie lange wird ein Betriebsschaden nach Unfall bei Selbstständigen reguliert?

Grüß Dich, Tinni,

Mensch, Tinni, ich weiß was ganz tolles für Dich.

01
Das Stichwort lautet: "Ich bin der Schadensminderungsplicht durch Arbeit in Behindertenwerkstatt nachgekommen...."

02
Wahrscheinlich (es riecht so danach!) hast Du das dann so gemacht: Du bekommst in der Behindertenwerkstatt irgendeinen kleinen Lohn. Und dann rechnest Du (Zahlen frei erfunden, nur als Beispiel!):

(a) Dein Einkommen wäre, Unfall mal weggedacht, jetzt netto monatlich 2.300,00 Euro.
(b) Davon wird abgezogen: Dein kleiner Lohn, den Du jetzt hast: Das sind 750,00 Euro, sagen wir mal.
(c) Schaden: 2.300,00 Euro minus 750,00 Euro = 1.550,00 Euro. Und das bekommst DU jetzt.

Ist meine Vermutung richtig, dass das bei Dir sinngemäß so gerechnet wird?

FALLS NEIN: Dann berichte: Wie erfüllst Du dann das, was Du für Deine Schadensminderungspflicht ansiehst?

FALLS JA: Dann hab ich für Dich den Knüller:

Es spricht ziemlich viel dafür, dass die Rechnung falsch ist. Wahrscheinlich musst Du Dir diesen Lohn in der Behindertenwerkstatt nicht anrechnen lassen! Ich habe da einige BGH-Urteil ausgegraben: Das ist wahrscheinlich nicht statusgleich, damit eine überpflichtgemäße Anstrengung Deinerseits, und deswegen nicht anzurechnen.

Um das besser in Griff zu bekommen, bitte teile mit: Welche Arbeit genau machst Du in der Behindertenwerkstatt?

Es spricht viel dafür, dass da allerhand zu machen ist.

(Ich verstehe Deine Ängste. Du bist auf eine Gebiet unterwegs, das Du kaum kennst. Schadensersatzrecht dürfte nicht der Schwerpunkt der Kosmetiker-Ausbildung sein. Aber fürchte Dich nicht, dazu gibt's keinen rechten Anlass, wenn man gefestigte Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes hinter sich hat! Dass es aber so ist, müssen wir nicht mühsam in der Tiefe verstaubter Universitätsbibliotheken ausgraben. Das hamma da!)

ISLÄNDER

Hallo Isländer"
Das ist so schon so wie du es schreibst.
Dort mache ich Berufsbildungsjahre.
Bin wieder Krankenversichert und Rentenversichert.
Aber: ich hab von denen einen anderen Mist an die Backe bekommen.
Noch eine Windmühle gegen die ich jetzt Kämpfen muss.
Erst dachte die wollten mir helfen, nun sehe ich was ich an der Backe habe.
Wollte hier schon nachfragen , ob einer einen Rat hat.
Es ist so, durch meine Angst und Einschränkung mit der Hand und tot kranken Hund, und ob ich mein Geld weiter bekomme, habe ich dort viel geweint.
Die meinten ich brauch einen Betreuer, so für alles.
Fand ich ganz gut.
Aber die wollen das ich mein erwirtschaftetes Haus verkaufe und in eine Wohnung ziehe.
Dort nimmt man keinen mehr ernst. Alles nur wegen meiner Hand.
Durch meine scheiß Angst verhalte ich mich auch etwas merkwürdig.
Nun ja, die sollte sich auch um meine Unfallsache kümmern.
Wie werde ich den Betreuer wieder los?
Habe das Gefühl die macht alles noch schlimmer.
Danke für deine Antworten.
Viele liebe Grüße aus dem Kasseler Umland.

Grüß Dich, Tinni,

ich hole mal weiter aus - und zwar auch für die, die Ähnliches erleben:

Du hast also nun im Wesentliche drei Fronten:

(a) Die Kämpfe wegen des Unfalles und er kaputten Hand im engeren Sinn.
(b) Die Angst.
(c) Die Betreuung.

01:
Wir müssen die Dinge ordnen und dann zusehen, mit welchen Mittel man sie angeht. Damit gewinnt man Übersicht. Wer Übersicht hat, kann weit sehen: Was kommt auf mich zu? Was ist ein ernstes Problem, was nicht? Welche Mittel haben wir, das ernste Problem zu bekämpfen? Er steht - im wahrsten Sinn des Wortes- über den Dingen!

02
Schon diese Ordnung und Sicht auf die Dinge ist ein wirksames Mittel gegen die Angst. Die größte Angst hat man vor dem, was irgendwie auf einen zukommt, ohne, dass man so recht erkennen könnte, was es eigentlich ist. Wo wird's gefährlich, und wo nicht?

Sieht man dagegen ein Problem und seine Dimension auf sich zurollen, das man in seiner Art, Wirkung und Kraft abschätzen kann, dann werden wir es recht schnell eingekesselt haben.

Die Angst hängt gar nicht so arg davon ab, wie groß das Problem wirklich ist! Sondern davon, wie man es wahrnimmt! Ich mach mal ein Beispiel, dann wird's deutlich:

Nachts, 0:52 Uhr, Autobahn. Schneeregen. Du merkst auf einmal unter der Fahrt: "ich hab einen Platten, das Auto zieht ständig nach rechts", dann hast Du zunächst objektiv ein Problem.

Wenn Dir jetzt im Hinterkopf nicht klar ist, was Du tun kannst, und Dir der ADAC nicht einfällt: Dann wird Dir das Problem recht ungemütlich vorkommen, und Du wirst Dir über den Verlauf der Schnee/Regen-Nacht so Deine Gedanken machen. Sorgenvolle.

Wenn Du dagegen weißt: "Radwechsel? Kann ich. Es ist alles an Bord, Wagenheber, Ersatzrad u.s.w. an Bord, sogar Handschuhe, und ich weiß auch, wie die Arbeit geht, und mit welchem Trick man Radschrauben aufkriegt, die nicht aufgehen wollen!", dann sieht die Lage anders aus. Dann schimpft man etwas, aber man weiß auch: "In 20 min werden wir das Problem klein bekommen haben!". Da weiß man zwar auch, dass man nass wird, aber - alles halb so wild.

Ein und das selbe Problem kann also recht unterschiedlich aussehen! Ganz wichtig ist also, dass zur Übersicht Kompetenz dazu kommt, wie man Probleme klein bekommt.

Das schaffen wir auch!

02
Angst: Angst hat schon ganze Menschen aufgefressen. Ich danke meinem Schöpfer, dass ich in meinem Leben schon so richtige schöne depressive Episoden erlebt habe. Denn erst seither weiß ich, was das bedeutet. Wir brauchen unbedingt neuropsychologische Behandlung für Dich. In Würzburg wüsste ich eine feine Adresse. Wäre das für Dich erreichbar? Wenn nicht, kann ich mir Rat holen.

03
Die Betreuung: Wenn Du Deine Dinge selbst regeln kannst, ist es gut zu machen, eine Betreuung wieder los zu werden. Bis dahin aber frage ich mich (jetzt lach nicht!), ob wir die Tatsache Deiner Betreuung nicht auch noch nutzen können! Denn eines steht fest: "Betreuung" heißt nicht "Entmündigung". Und: Dein Betreuer scheint auch nicht so recht zu wissen, was mit dem Unfall zu machen ist. Auch das kann man helfen....

Die Mehrzahl der Betreuungen ist freiwillig. Diese ist man schnell wieder los.

04
Weil jetzt dann doch sehr, sehr viel Persönliches dazukommt: Du hast inzwischen 18 Beiträge geschrieben. Noch 7, und Du hast die Möglichkeit mir eine PN, eine private Nachricht zu schicken. Da kann man dann die Dinge bearbeiten, die nicht ins Forum gehören. Also schreib fest Beiträge.

05
Du hast Deine Menschenwürde nicht verloren! Du kannst ja mal (mir hilft's - aber nicht allen!) einmal in ein katholische Kirche gehen. Da ist ein ewiges Licht. Brennt 24 Std/Tag, 365 Tage im Jahr. Ein Bild des Lichtes, das uns voranleuchtet, des Feuers, durch das wir manchmal müssen, das Bild der Hoffnung: Und das: Zuverlässig. Immer für Dich da. Ein wenig Helligkeit.

Irgendwo steht ein Kerzenständer. Da kann man sich eine Kerze anzünden. Und anderen auch. Dann hast Du Dein Licht am Licht anderer entzündet, und es wird nochmal heller. Mach's mal! Es ist eindrucksvoll, wie gut das tut.

06
Und dann meldest DU Dich wieder. Nicht vergessen, gell? Ich zähl auch Dich.

ISLÄNDER

Hallo Isländer!
Wie ich aus dem Beitrag entnehmen kann, bist du auch Christin?
Zufall oder Fügung?
In der Bibel steht viel über Angst und Sorge.
Meine Gemeinde betet Für mich.
Nun zur Betreuung, da habe ich mich heute bemüht sie los zu werden.
Alles bei der Betreuungsbehörde eingeleitet.
Meine Freundin, die so wie so schon vieles für mich mach, wird die Betreuung übernehmen.
Bist du männlich
oder weiblich?
Gruß Tini

Isländer
ich meine diese Texte gehören nicht unter diese Rubrik,
Deshalb werde ich morgen zum aktiven Sponsor.
Dann können wir uns private Nachrichten schreiben.
o.k. so
Gruß Tini;)

Hallo Tini,

schön, dass Du "Aktiver Sponsor" des "Forum für Unfallopfer" wirst.

Meine Info:

Isländer ist Rechtsanwalt (männlich)

ein sehr geschätztes Mitglied (Aktiver Sponsor) dieses Forums.

Viele Grüsse

Meggy

Grüß Dich, Meggy, Grüß Dich, Tini 16957,

Meggy, wenn Du mich weiter so lobst, dann bekomme ich noch rote Ohren! Wie wird das zu meiner Hemdenfarbe passen?

Tini verstehe ich. Zwar ist ein Forum dazu da, dass man offen und ehrlich seine Meinungen und Fakte austauscht. Aber man muss auch verstehen, auch in meinem Leben habe ich Dinge, mit denen will ich nicht unbedingt hausieren gehen.

Tini wünsche ich jetzt vor allem: Zuversicht und Ausdauer. Wenn Tini aus diesem Loch wieder raus will, in dem sie da sitzt, dann braucht das mit Garantie und Siegel Jahre, bis alles im Lot ist. Andererseits, die Erfahrung zeigt, dass da schon Wege durchführen. Und man muss wissen: So was wird kein gerader Weg ohne Rückschläge. Das gibt einen zähen Kampf, gar keine Frage.

Einer der ersten Fragen wird sein, herauszufinden:

(a) Auf was genau bezieht sich die Betreuung, wie ist sie gestaltet?

(b) Was wurde bisher unternommen, Tini's Recht durchzusetzen? (= Status herstellen)

(c) Dazu: Akte ordnen, um sie arbeitsfähig zu bekommen. An dem Punkt wird man Tini sehr deutlich einbinden. Denn auch sie braucht eine geordnete Akte, sonst schwimmt sie hilflos in einem See an Problemen rum und weiß nicht, wo Land ist. So kann kein Mensch Zuversicht gewinnen. Das Ding braucht wieder Planken, an denen man sich festhalten kann. Es ist aber auch wichtig, diese Ordnung selbst mit herzustellen. Sonst hat man wieder nur einen trefflich geordneten Aktenordner, in dem man sich aber selbst nicht auskennt, das nutzt für den Durchblick nichts. Tini wird schnell Bekanntschaft machen mit den "10 Geboten, einen Aktenberg zu erklimmen!".

(d) Dann mit Tini Plan aufstellen, was wir wie machen.

(e) Dann erst beginnt die "eigentliche" Arbeit, aber damit sich hier niemand falsche Gedanken macht: Ohne (a) bis (d) kann die "eigentliche Arbeit" nichts werden. (a) bis (d) ist der zwingend nötige Unterbau, das Fundament, die Tragekonstruktion.

(f) Klingt ja ziemlich hochtrabend und bürokratisch zugleich! Aber: Auch ein Ozeanfrachter wird nicht gebaut, indem einer eine Eisenplatte hält und der andere schweißt irgendwas dran, was ihm gerade einfällt. Da geht's auch erst mit Machbarkeitsstudie, Rohplanung, Werk- Fein- und Ausführungsplanung, das ganze begleitet von Kalkulation, aber auch von Konferenzen, mit denen nachjustiert wird, auch mal, wenn's klemmt, ein Sondertrupp zur Hilfe losgeschickt wird.

Das ist bei Tini so, bei anderen wird's so oder so ähnlich sein.

Vorkommen aber tut so etwas in keiner Anwalts- oder Fachanwaltsausbildung. Das halte ich für einen ganz großen Systemfehler.

ISLÄNDER

Hallo Isländer!
Wie ich aus dem Beitrag entnehmen kann, bist du auch Christin?
Zufall oder Fügung?
In der Bibel steht viel über Angst und Sorge.
Meine Gemeinde betet Für mich.
Nun zur Betreuung, da habe ich mich heute bemüht sie los zu werden.
Alles bei der Betreuungsbehörde eingeleitet.
Meine Freundin, die so wie so schon vieles für mich mach, wird die Betreuung übernehmen.
Bist du männlich
oder weiblich?
Gruß Tini

Isländer
ich meine diese Texte gehören nicht unter diese Rubrik,
Deshalb werde ich morgen zum aktiven Sponsor.
Dann können wir uns private Nachrichten schreiben.
o.k. so
Gruß Tini;)
Deshalb hätte ich sie gerne gelöscht.
Bekomme es aber nicht hin!

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich, Meggy, Grüß Dich, Tini 16957,

Meggy, wenn Du mich weiter so lobst, dann bekomme ich noch rote Ohren! Wie wird das zu meiner Hemdenfarbe passen?

Tini verstehe ich. Zwar ist ein Forum dazu da, dass man offen und ehrlich seine Meinungen und Fakte austauscht. Aber man muss auch verstehen, auch in meinem Leben habe ich Dinge, mit denen will ich nicht unbedingt hausieren gehen.

Tini wünsche ich jetzt vor allem: Zuversicht und Ausdauer. Wenn Tini aus diesem Loch wieder raus will, in dem sie da sitzt, dann braucht das mit Garantie und Siegel Jahre, bis alles im Lot ist. Andererseits, die Erfahrung zeigt, dass da schon Wege durchführen. Und man muss wissen: So was wird kein gerader Weg ohne Rückschläge. Das gibt einen zähen Kampf, gar keine Frage.

Einer der ersten Fragen wird sein, herauszufinden:

(a) Auf was genau bezieht sich die Betreuung, wie ist sie gestaltet?

(b) Was wurde bisher unternommen, Tini's Recht durchzusetzen? (= Status herstellen)

(c) Dazu: Akte ordnen, um sie arbeitsfähig zu bekommen. An dem Punkt wird man Tini sehr deutlich einbinden. Denn auch sie braucht eine geordnete Akte, sonst schwimmt sie hilflos in einem See an Problemen rum und weiß nicht, wo Land ist. So kann kein Mensch Zuversicht gewinnen. Das Ding braucht wieder Planken, an denen man sich festhalten kann. Es ist aber auch wichtig, diese Ordnung selbst mit herzustellen. Sonst hat man wieder nur einen trefflich geordneten Aktenordner, in dem man sich aber selbst nicht auskennt, das nutzt für den Durchblick nichts. Tini wird schnell Bekanntschaft machen mit den "10 Geboten, einen Aktenberg zu erklimmen!".

(d) Dann mit Tini Plan aufstellen, was wir wie machen.

(e) Dann erst beginnt die "eigentliche" Arbeit, aber damit sich hier niemand falsche Gedanken macht: Ohne (a) bis (d) kann die "eigentliche Arbeit" nichts werden. (a) bis (d) ist der zwingend nötige Unterbau, das Fundament, die Tragekonstruktion.

(f) Klingt ja ziemlich hochtrabend und bürokratisch zugleich! Aber: Auch ein Ozeanfrachter wird nicht gebaut, indem einer eine Eisenplatte hält und der andere schweißt irgendwas dran, was ihm gerade einfällt. Da geht's auch erst mit Machbarkeitsstudie, Rohplanung, Werk- Fein- und Ausführungsplanung, das ganze begleitet von Kalkulation, aber auch von Konferenzen, mit denen nachjustiert wird, auch mal, wenn's klemmt, ein Sondertrupp zur Hilfe losgeschickt wird.

Das ist bei Tini so, bei anderen wird's so oder so ähnlich sein.

Vorkommen aber tut so etwas in keiner Anwalts- oder Fachanwaltsausbildung. Das halte ich für einen ganz großen Systemfehler.

ISLÄNDER
Hallo
mit meiner Betreuung stehe ich Heute so richtig unter Schock.
Die war bei mir an der Arbeit, merkte das ich nervös bin, dann habe ich ihr gesagt , das ich aus Kostengründen einen Ehrenamtlichen Betreuer will.
So es wurde die Rechnung gemacht. Das Gerichtsverfahren muss ich bezahlen ,das weis ich nicht wie viel. Es kommt noch ihre Bezahlung dazu , die Zahl will ich nicht nennen. kann im Moment nicht auf anderes antworten. Habe nicht mit solchen Beträgen gerechnet.
Nie wieder ohne Anwalt.
Bis später Tini

Grüß Dich, Tinni,

01
zu meinem Christendasein: Das ist so: Ich gehe davon aus, dass es viele Zugänge gibt ("im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen...."), und habe -nachdem mir mein Kinderglaube abhanden gekommen war - im Lauf der Jahre wieder Zugang gefunden. Über die Botschaften. Die Botschaften sprechen mich an ("Was ihr dem Geringsten unter Euch getan habt, das habt ihr mir getan" - "Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Euch"), das wärmt mein Herz. Ein sehr intensiver Kirchgänger bin ich eher weniger, aber wie der neue Papst auf die "Menschen am Rand" zugeht, das spricht mich an.

02
Betreuung: Sieh's positiv, es bewegt sich schon was! Schon mal besser als festzusitzen! Die Betreuung scheint nun zu wechseln. Damit wirst Du den Betreuer los, mit dem Du nicht recht auf eine grünen Zweig gekommen bist. Was die Kosten betrifft, die wird man versuchen müssen, der gegnerischen Versicherung aufzuhängen. Denn auch das ist eine Folge des Unfalles....

ISLÄNDER

Grüß Dich, Tinni,

01
zu meinem Christendasein: Das ist so: Ich gehe davon aus, dass es viele Zugänge gibt ("im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen...."), und habe -nachdem mir mein Kinderglaube abhanden gekommen war - im Lauf der Jahre wieder Zugang gefunden. Über die Botschaften. Die Botschaften sprechen mich an ("Was ihr dem Geringsten unter Euch getan habt, das habt ihr mir getan" - "Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Euch"), das wärmt mein Herz. Ein sehr intensiver Kirchgänger bin ich eher weniger, aber wie der neue Papst auf die "Menschen am Rand" zugeht, das spricht mich an.

02
Betreuung: Sieh's positiv, es bewegt sich schon was! Schon mal besser als festzusitzen! Die Betreuung scheint nun zu wechseln. Damit wirst Du den Betreuer los, mit dem Du nicht recht auf eine grünen Zweig gekommen bist. Was die Kosten betrifft, die wird man versuchen müssen, der gegnerischen Versicherung aufzuhängen. Denn auch das ist eine Folge des Unfalles....

ISLÄNDER
Hallo Isländer
Die Kosten für die Betreuungsangelegenheiten dem Unfallgegner in Rechnung zu stellen wir schwierig sein. Oder?

Back