Hallo Isländer,
die e-mail von der SB meines Anwalts:
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]ich verstehe, dass Du angefressen bist, dass Frau xxx sich jetzt querstellt.[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Wir dürfen aber auch nicht außer Acht lassen, dass der Ausgleich des Verdienstentgangs bisher optimal gelaufen ist in der Weise, dass die Versicherung (es ist ja nicht wirklich Frau xxx [/FONT]J[FONT=Calibri,sans-serif]) laufend jeden Monat ausgezahlt hat, bis Juli zumindest.[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Gerade bei Selbständigen läuft das oft so, dass sie erst nach Vorlage der Steuererklärungen und Gewinn- und Verlustrechnungen Zahlungen erhalten, also im Prinzip erst hinterher, manchmal sogar erst ein Jahr später.[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Wir haben aber hier eine sehr günstige Regelung gefunden mit einem monatlichen Durchschnittswert, der fast zu einem vollständigen Ausgleich des Verdienstausfalls führte.[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif] [/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Kannst Du eine Bescheinigung Deiner Krankengymnastin erhalten, aus der sich ergibt, inwieweit Dein Arm noch eingeschränkt ist und dass das aufgrund der Verletzung, der OP so ist. Dass Du bei bestimmten Haltungen und Bewegungen des Arms eingeschränkt bist oder auch diese Stellungen aufgrund der Verletzungen noch nicht so lange halten kannst wie ein Gesunder.[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Weiter wäre es hilfreich, wenn sich aus der Bescheinigung ergibt, dass gerade bestimmte Muskelgruppen oder Sehnen oder was auch immer, die Du für die kosmetischen Behandlungen benötigst und mehr beanspruchst als andere, betroffen sind.[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Möglicherweise kann man auch einen Orthopäden[/FONT][FONT=Calibri,sans-serif] fragen, ob er eine Begutachtung in Bezug auf die noch bestehenden Einschränkungen gerade in Bezug auf Deine Tätigkeit abgeben kann.[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Schließlich ist eine Liste der verloren gegangenen Kunden hilfreich – und welche neuen Kunden Du dazugewonnen hast. Mein erster Eindruck ist, dass Du viele Nagel-Kunden verloren hast und dafür Gruber-Behandlungen gewonnen.[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Wir könnten auch die Werbeaktionen nachweisen.[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Also, es gibt schon ein paar Möglichkeiten, um gewisse Nachweise zu bringen, evtl. auch Kalenderblätter.[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Man muss Frau xxx auch zugute halten, dass es natürlich auch solche gibt, die versuchen, die Versicherung auszunutzen, indem sie eben einfach weniger Kunden bearbeiten und damit auch weniger Einnahmen haben und so den Verdienstausfall erhöhen. Für so ein Verhalten muss eine Versicherung natürlich nicht bezahlen.[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen, dass uns hier nicht die Felle davon schwimmen. Im übrigen habe ich natürlich Frau xxx Druck gemacht und werde das auch weiterhin tun. Wenn sie nicht reagiert, wird die Drohung der Klage unmittelbar folgen.[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif][/FONT][/FONT]
Ich habe ihr gerade mal den § geschickt. Meistens stimmt sie den Tipps von diesem Forum nicht zu :-( Ich habe heute auch mit reintra telefoniert. Dort wurde mir erst mal geraten, einen Termin beim Anwalt zu bekommen da für mich selbst noch nicht mal die Klagehaftungsfrage geklärt ist hahahaha sehr traurig, ich habe meinen Anwalt noch nie gesprochen. Aber solange der Dienstentgang optimal reguliert wurde dürfen wir das nicht außer Acht lassen (O-Ton meiner SB) .... danke liebe Versicherung das ihr den Schaden bis Juli reguliert habt und ich jetzt nur 3000 € seit August weniger Verdienst hatte. Langsam wird man da sarkastisch....grrrrrr
Aber trotz allem vielen vielen Dank für die Antwort! ich schreib dann wieder wenn ich mehr weiß.
LG Anna