• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer hat eine Idee, wie ich wieder mobil werden könnte...?

Hallo Brommel,

die Aussage deiner KK kann ich ja gar nicht nachvollziehen:

"Eine schriftliche Anfrage mit Antrag auf Einbau eines sog. "Kraftknotens" (eine Art Dockingstation für im Rolli sitzende Menschen - dann Anstatt des Beifahrersitzes..........)....bei meiner Krankenkasse, erbrachte eine schriftliche Ablehnung mit der Begründung:

Das ich a)...nicht mehr zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, da ich ja "Zwangsberentet" bin.....und b)....das das dörfliche Umfeld hier, für mich ausreichend sei um als Bewegungsrahmen für meiner Behinderung zu dienen!"

Wie kommst du denn zu Therapien, Ärzten, usw. Ist das alles für die per Rolli erreichbar? Ist es denn nicht - über Holas Erklärungen hinaus - wichtig, dass du zu diesen ganzen Einrichtungen inkl. Finanzamt, Stadtverwaltung usw. kommen kannst? Du hast ja nicht immer jemanden, der dir ALLE Wege und Arztbesuche abnehmen kann? Wie bewerkstelligt ihr das ohne Fahrgelegenheit? Da müsste doch auf jeden Fall irgendeine Zuständigkeit greifen?

Vielleicht findest du auch hier noch Unterstützung: http://www.myhandicap.de/

Ich hoffe, dass dir bald geholfen wird!

Alles Gute,

Rudinchen
 
danke....

DieHard....danke! ....ja, das Urteil wäre klasse!

............................

gine69......danke.......hm...mit Spendenaufruf...über Radio?....oder so?

....DAS mit der Diakonie wird nicht klappen, hier bei uns......die sind auf Wikinger nicht so gut zu sprechen.....ne, ernsthaft.....eine Nachbarin hier, hatte da für uns gefragt (allerdings wegen einer anderen Sache) und bekam zur Fage: ob wir 2 in der Kirche wären und wo?

...hm....ich bin zwar Wikinger, aber kein Christianisierter......ergo: nicht in der Kirche.....und damit wird es leider dort nicht funktionieren....(es sei, man springt dort hoch über den eig. Schatten....was ich aber nicht denke...).

Unserer Nachbarin, der das egal ist und die sehr christlich eingestellt ist - war sehr bös darüber (also Diakonie)........da Sie immer sagt......wären alle "Nichtchristen" so wie wir 2 und trügen so christliche Werte mit sich.....gäbe es nix Böses in der Welt.....und ich denke fast, Sie meint es so........da ich ja keiner Fliege was kann......

......................

Rudinchen.........danke.........ja, wenn ich weiter als 10km weg muss, dann im Liegendtransport mit "Trappo" vom Doc. (was immer furchtbar ist....)....bis 10km, fahre ich sitzend im Rolli (obwohl mir DAS sehr weh tut, da ich ja halb-liegend fahren müsste).....

....wir haben dafür einen kleinen Renault mit Hecktüren von unserer Freundin bekommen.....(aber der Platz Innen, ist eig. für einen Kinderrollstuhl ausgelegt....)......und das Anschnallsystem auch......!

Dieser Wagen, fällt nun aber leider langsam auseinander, sodass wir fast gezwungen sind, den VW-Bus zu aktivieren........der Renault schafft den nächsten TÜV jedenfalls nicht mehr......(laut Werkstatt im Nachbardorf)....

......ab dann, wird es richtig schwierig für uns, da meine Frau ja nicht mit mir und dem Liegendtransport zB zum Einkaufen fahren dürfte (was ja klar nicht geht!)......

...es käme dann der Überland-Bus in Frage, der hier 4x am Tag fährt......und es, müsste dann für die lange Ausfallzeit meiner Frau, i.G. Ersatzpflege gestellt werden.....

....ach - es ist alles sehr kompliziert und die (entschuldige bitte die rüde Ausdrucksweise) - die Spinner am Schreibtisch bei KK und GSA wissen gar nicht, wie es hier Zuhause abläuft und welche Qual es immer ist, Fremdtransportiert zu werden......(sanft, ist nämlich meißt aus Zeitdruck der Kollegen - was Anderes!).....

Ja....ich hoffe einfach auf ein Wunder.......als Wikinger darf ich das genauso, wie ein Christ.....auf Wunder hofft....

Danke - für Eure Hilfe bisher......es sind gute Dinge dabei, die ich nun auslote....!

LG,

Brommel
 
danke....lilo....der ADAC Link funktioniert...!

...der erste leider nicht (bei mir?)....


Das der ADAC sowas macht, wußte ich auch noch nicht......klasse, ich les mich da mal durch....!

LG,
Brommel :)
 
Hallo Brommel,

sorry ich bin leider nicht so super im übertragen . Gib doch bitte folgendes im Internet ein

DIAS - Auto und Behinderung: Zur Finanzierung

dann findest Du die Startseite und noch so einiges unter der Robriek DIAS. Ich hoffe das klappt sonst bitte ich hiermit ob dir vieleicht jemand hilft der sich nicht so dumm anstellt wie ich.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau eine gute Nacht bis morgen

Liebe Grüße Lilo
 
hallo
ich habe dir ja schon eine konkrete Telefonnummer gegeben und bin mir ziemlich sicher das du dort Hilfe bekommst, sofern dort nicht die selbe Meinung wie bei uns, zum Transport von Rollstuhlfahrern ohne umsetzen auf einen geprüften Sitzplatz herrscht.
Ich möchte diese Problematik einmal an einem Beispiel erläutern.
Kann ich meinen Sohn nicht im Buggy hinten in den Bulli stellen und ihn mit den üblichen Rollstuhlgurten fixieren? Was bei Rollstühlen funktioniert sollte doch auch bei erheblich leichteren Kinderwagen funktionieren oder?
Klar wenn im Fall eines Unfall etwas passieren würde würde das als grob fahrlässig angesehen werden weil kein Kinderwagen dafür konstruiert ist und geschweige denn einen Crashtest bestanden hat.
Es gibt bis auf gang wenige auch keinen Rollstuhl der so etwas aushält oder dafür konstruiert wurde.
Das Unfallopfer-Hilfswerk gibt den Tip umsetzen auf einen geprüften Autositz!

Warum sind die Stiftungen und sozialen Organisationen so vorsichtig mit dem Geld geben? Die Ursache ist ein ganz ganz großer Missbrauch von Leistungen.
Die Hilfsmittelbörse (s.o) ist ja auch eines meiner Pferdchen und es gibt schon zu denken das Rollstühle, die wir verschenkt hatten, dort zu Geld gemacht wurden. Ich habe durch die Datenbank und Broschüre WER HILFT WEM (s.o.)einen sehr guten Kontakt zu ganz vielen Organisationen und wirklich alle haben mit massivem Missbrauch durch skupellose Mitbürger Erfahrungen gemacht. Es sollte doch kein Problem sein die eigne Bedürftigkeit nachzuweisen oder?
Thema elektronisch hydraulische Lifter: Wir vermieten ja auch behindertengerechte Kleinbusse und hatten mit diesen Systemen eigentlich immer nur Ärger. Seit wir die Lifter durch Alurampen ersetzt haben sparen wir Geld und es gibt auch keine Probleme.
Als Bulli Fahrer kann ich dir auch zum T4 Auspuff eine Nummer nennen. Gut 100€ für einen neuen und für einen Pfuffi findest du bestimmt jemanden der den alten abflext und den neuen anschraubt.
Viel Erfolg halte uns auf dem Laufenden und melde dich direkt bei mir wenn es nicht klappt.
Viele Grüße!

Micha
 
Hallo Brommel mein Gut´ster!

...oh...Bankverbindung......ich glaube....DAS muss der Chef genehmigen.....(Götter..nu werd ich gerade doch rot......)....

Es muss ja nicht die "normale" Bankverbindung sein... man könnte ja so ein Feld-Wald-Wiesen-kostenloses-Konto mit online Banking iwo nur zu diesem Zweck eröffnen... ;)

Wenn ich könnte, wie ich mal konnte... aber ich kann nu leider nicht :mad:
aber meine Zigarettenration für ein paar Tage minimieren und so ´nen Zehner oder Zwanziger "frei" machen, das könnte ich schon!
Fällt zwar schwer, aber es geht!;)

Wenn das genug hier aus dem Forum mitmachen (und blauäugig wie ich bin hoffe ich das einfach mal) dann wird dieses Problem auch kleiner...

Und wer Angst davor hat, in betrügerischer Absicht von dir beklaut zu werden (denn eig. kennen wir dich ja nicht... wie du schon selbst geschrieben hast) der brauch ja nix zu überweisen!:D
Ich für meinen Teil gehe dieses Risiko gerne ein!

Beschnack das mal mit deinem "Chef"...

Herzlichen Gruß
greek
 
hallo an alle,
eine SUPER Idee!

Wir haben im Forum insgesamt 23.943 User ,ich weiß ,
dass nicht alle davon aktiv sind ,aber bestimmt werden viele mitmachen!
Es muss doch nicht großer Betrag sein ,aber angenommen die aktiven werden nur 1€ spenden ?
Es muss doch möglich sein das Projekt zu stemmen - oder ?
Bin dabei !

Grüße doro
 
Danke....!

...Micha....

.....danke....ja, ich werde heute die Tel.Nr. anrufen und mal berichten......danke hierfür....und ja, versprochen, ich melde mich, wenn ich auf Ungereimtheiten stoße......ich hab ja auch keine andere Möglichkeit mehr für mich privat.......daher hoffe ich so sehr, das es funktioniert.....

Micha, was ich noch gern erklären wollte........mein Spezialrollstuhl, ist so konstruiert, das er die Bodengurtesysteme an seiner Rahmenkonstruktion über spez. Aufnahmeringe "andocken" (befestigen) kann..........also megafest an der Bodengruppe des KFZ festgeschnallt ist (über Kreuz - im Physiksinne - und mit Aufprallrückhaltesystem, wie bei LKW Frachtverspannung).

Dazu bin ICH über sog. "Hosenträgergurte" in meinem Rolli gesichert, da ich ja halbliegend fahren muss.....ein Umsetzen, wäre nur kurzzeitig für mich möglich und dann müsste ich wieder aus dieser Sitzposition heraus......daher versorgte man mich, auch damit ich niemals Liegend aus dem Rolli rutsche, sollte ich mal i-wo gegenfahren, mit den Gurten wie im Motorrennsport.....! (...es sichert mich auch bei Krämpfen....)....

Du hast Recht, wenn Du sagst......das viele Rollstühle absolut nicht für hohe Aufprallgeschwindigkeiten vorgesehen sind (evtl. sogar nichtmal für leichte)......aber, sollte es mich noch einmal mit mehr als 50km/h im Auto treffen (durch Unfall etc......).....dann ist es bei mir eh Final.......(da hat man mich schon vorsichtig drauf vorbereitet).......auch mit gutem Gurtsystem und guter Verlastung...!

......ich habe leider auch solche Unfälle gesehen und muss sagen, es war immer schrecklich.....aber, soweit denke ich nicht.......weil ich mich sonst nicht mehr raustrauen würde......

...und ich hoffe einfach, das mich das Schicksal eben nicht 2x ausgesucht hat........die Hoffnung, stirbt ja bek. zuletzt.....:eek:

Der Auspuff an meinem T4 ist etwas kompliziert, da ich eine Unterflurhebebühne drunter habe, sprich: die Hebebühne fährt hydraulisch in eine Kassette unter den Wagen.....daher wurde der gesamte Auspuff neu angefertigt und so verlegt, das er die Kassette nicht berührt......DAS, macht es leider etwas teurer.......sonst hätte unser Nachbarssohn mir schon ein € 70.- Ersatz-Teil von Ebay drunter geschraubt.....aber, Er hat nachgesehen - Seine Werkzeugmittel reichen leider einfach dazu nicht aus......das muss eine Firma machen, die "biegen" und dann verschweißen kann........leider.....

Sonder-KFZ......sind ja leider immer etwas teurer im Unterhalt (außer Steuer) und bei solchen Spezialteilen.....aber, was soll ich machen.....ich bin ja sehr froh, das es so ein Auto gibt.....und das ich überhaupt Eines besitzen darf.......

...........................


....xgreek69x....hallo, .....sorry, ich hab mich wohl etwas zu "dünn" ausgedrückt.....bzw. missverständlich....

Mit "Chef"...meinte ich nicht meine Trulli.....sondern Micha hier.....!

Klar, meine Frau ist "der Boss" Zuhause :D ....also, mein "Commander in Stuff"........aber (pssst - Chef Zuhause bin ich.....aber sagt es Ihr bitte nicht ;).....)....

Die Sache an sich, so, wie Du es vorschlägst ist natürlich ungeheuer toll.....allein, das es Menschen gibt, die uns (und insb. mir) so helfen möchten (und mögen)......

...und natürlich, weise ich mich dann vorher aus!......DAS ist ja das Mindeste, was ich tun kann.....ich kann natürlich meinen Perso dann über E-Mail als Kopie, dann zum Konto, übermitteln und ich würde auch zwei Bilder von mir mit anhängen, wo dann auch der Perso mit auf meiner Brust liegt......einmal vom Pflegerolli und einmal vom Pflegebett......

Ok....das könnte man auch arrangieren....wenn man bösartig denkt....(und leider muss man soweit im Internet denken....das sage ich ja auch immer...!)....

Klar.....Dein Beschreibung, das ich ein Fake sein könnte, ist zu berechtigt, da in der heutigen Zeit eben viel gestohlen und abgezokkt wird.....aber, auch ein Kontrollbesuch, würde ich zulassen um zu zeigen, das ICH es auch bin......ich schäme mich dafür nicht mehr (wie viele Jahre zuvor....).....denn, es ist ja nun mal so, wie es leider ist......

....mehr Vertrauen, kann ich nicht herstellen, außer, Jemand aus dem Forum (am besten ein alteingesessenes Mitglied mit viel Vertrauen hier), besucht uns (als "Abgesandter")......und verifiziert mich dann für das Forum.........Das, würde ich auch machen......für Denjenigen, der mir (als Beispiel) nicht trauen würde......(und evtl. gern anonym etwas geben mag....was ich absolut verstehen würde....!)...

Gut.....nun könnte man sich fragen - Götter, wie verzweifelt ist der Kerl, das Er das alles zuläßt........und ich kann dazu nur sagen....inzwischen......"ziemlich doll" :eek:.

Ja......so würd ich es machen wollen.....funktioniert nichts Anderes.....und unser Chef hier (Micha)....lässt es dann, nach Rücksprache mit Seinen Moderatoren hier.......zu.......

......................................

dororam........auch Dir schon einmal danke.......allein schon, fürs Mut machen....!

.....................................

Louise..........danke.....ich hab versucht es zu finden.....meinßt Du das
" e.V."....?......das ist Das, was ich dazu fand......

LG,

Brommel
 
Hallo Brommel!

Was machst Du, wenn Du viel mehr Geld zusammenbekommst,
als Du für Deinen Umbau brauchst?

Wirst Du es dann, den Usern zur Verfügung stellen,
die auch so bedürftig sind wie Du?

Keine Angst -ich bin nicht bedürftig!
Mach mir nur so meine Gedanken, dass es hier bestimmt so
einige gibt denen man helfen könnte, sich aber nicht trauen öffentlich
darüber zu schreiben.

VG
maja
 
...Micha....
Der Auspuff an meinem T4 ist etwas kompliziert, da ich eine Unterflurhebebühne drunter habe, sprich: die Hebebühne fährt hydraulisch in eine Kassette unter den Wagen.....daher wurde der gesamte Auspuff neu angefertigt und so verlegt, das er die Kassette nicht berührt......DAS, macht es leider etwas teurer.......Brommel

Ein weiterer Grund meinen Tip mit den Auffahrrampen zu nutzen. Kassette die eh dauernd Probleme machen abbauen und Originalauspuff verwenden.
 
Hallo Brommel,

im SGB IX, Kapitel 7, sind Hilfen zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben aufgeführt. Vielleicht wäre das auch ein Weg für Euch.

Im § 58 heißt es:
"§ 58 SGB IX Hilfen zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben
Die Hilfen zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben (§ 55 Abs. 2 Nr. 7) umfassen vor allem
1.
Hilfen zur Förderung der Begegnung und des Umgangs mit nichtbehinderten Menschen,
2.
Hilfen zum Besuch von Veranstaltungen oder Einrichtungen, die der Geselligkeit, der Unterhaltung oder kulturellen Zwecken dienen,
3.
die Bereitstellung von Hilfsmitteln, die der Unterrichtung über das Zeitgeschehen oder über kulturelle Ereignisse dienen, wenn wegen Art oder Schwere der Behinderung anders eine Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft nicht oder nur unzureichend möglich ist."




Habe Dir hier mal noch zwei Scripte mit Handlungsanweisungen von Sozialhilfeeinrichtungen in Bremen und Hamburg angehangen. Vielleicht könnt Ihr Euch dort bzw. an der zuständigen Stelle am Wohnort näher informieren.
http://www.hamburg.de/fa-sgbxii-kap06-54/126286/befoerderung.html

http://www.soziales.bremen.de/sixcm...derungshilfe_SGBXII bearb 2012 02 13 -bf-.pdf


Vielleicht kann hier noch jemand anderes, der fit ist im SGB IX, was dazu sagen....ob Du diese Hilfen beantragen kannst und bei wem.


Bzgl. der Konto-Daten noch eine Anmerkung.
Ich würde solche heiklen Daten nicht öffentlich einstellen. Wenn Euch User finanziell helfen wollen, dann wäre eine Übermittlung der Informationen per PN oder Mail sicherer.
Gerade in der Vergangenheit hört und liest man sehr viel davon, dass Gauner-Banden derartige Daten nutzen, um über das Internet einzukaufen. Dafür benötigen sie lediglich Namen und Bankdaten. Falls eine Adresse erforderlich ist, findet man die ja oft genug im Telefonbuch...


Wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg
sachsblau
 
Zuletzt bearbeitet:
Top