• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer hat eine Idee, wie ich wieder mobil werden könnte...?

Zuviel Geld..........

...liebe maja.....

.....was möchtest Du jetzt von mir hören....bzw. lesen.....?


...ich sagte doch, das ich nun sehr gern erst einmal versuche all die tollen Vorschläge zu lesen und "abzuarbeiten"....so, wie ich es kann.....

Und wenn Du ehrlich bist, musst Du sagen, das ich vordringlich um Euren Rat gebeten habe, aber nicht um Geld oder Spenden ersucht habe....oder?

Ich würde soetwas gar nicht (von mir aus) in Erwägung ziehen.....

....und das so ein Vorschlag (von Usern) zur Spende kam....ehrt mich ganz doll....und ich finde es auch große klasse, aber......

.....Du solltest doch eigentlich über all meine Beiträge im Forum herauslesen können (...zwischen den Zeilen...).....das meine Frau und ich keine materiell denkenden Menschen sind.......oder?...

....es widerspricht sogar unserem Glauben an Natur und Menschlichkeit....bzw. der Gabe des "Tauschens".....wie es bäuerliche Nordmänner über einige Jahrhunderte getan haben!

Wikinger, sagen wir zu uns, da es Vielen (gerade Kindern) so einfacher gemacht wird, uns zu verstehen (in der Art und unserer Kleidung) - allerdings erklären wir 2 immer dazu, das wir eben NICHT zur plündernden Wikingerzunft gehören und uns NICHT dorthin zugehörig fühlen würden......

Bei uns gilt die Nächstenliebe und die Natur als der Akt in unserem Leben, der uns leitet und bestimmt....jetzt und in Zukunft.....

Natürlich, werde ich, hier im Forum erzählen, wieviel Geld (als Spende an mich) dann zusammengekommen ist (falls so eine Aktion überhaupt möglich wäre...).

......warum hast Du Angst davor, das es ein Zuviel an Spende gäbe?

.....glaubst Du denn, das mehr als meine vermuteten € 3.500.- an Spenden zusammenkäme?....wäre ja toll.........und wunderbar.....

Ich würde die Spender dann um die Genehmigung bitten, dem Vorschlag von "Micha" folgen zu dürfen und eine bessere und sichere Klapp- und Auffahrrampe unter meinem Bus installieren zu dürfen (da meine Hubbühne ja immer wieder klemmt und nachjustiert werden müsste......wie ja nun auch hier in diesem aktu. Fall......!).

Ich denke, daran ist nichts verwerflich (als evtl. Hintergedanke.....der mir dann angedichtet werden könnte.....wenn man bös denken mag.....!).

....und, sollten wir auch da drüber liegen (was ja im Falle eines kleinen Wunders auch passieren könnte....).....dann, ja dann werde ich wiederum erklären, wieviel es ist und mich dann mit Micha und den Moderatoren hier beraten.......an Wen dann dieser Ertrag aufgeteilt, bzw. weitergegeben werden kann (und soll....und darf....).....

...das entspricht dann meinem Wertegefühl und meinem Glauben......

LG,

Brommel
 
Danke....!

...hallo, Sachsblau.....

...danke...ich werde lesen.....und verarbeiten...!

Ja, hast Du Recht - natürlich alles nur über PN und/oder Mail....als Bild hier im Forum auf keinen Fall....! ....viel zu gefählich, wie Du schon sagst...!

Danke!

LG,

Brommel
 
Hallo Brommel!

Ich habe Dir nichts unterstellt nur - gefragt!

Ich hoffe das mehr Geld zusammenkommt, für Dich, dass Du Dein Auto
in Ordnung bringen lassen kannst, was immer es auch braucht
und noch mehr, für die, denen es auch schlecht geht.

Da ist so eine Idee in meinem Kopf-
über die man vllt. nachdenken und ausweiten könnte.
Davon hatte ich Dir aber schon kurz in einem meiner Themen erzählt und vorgeschlagen.
Ging leider ein wenig unter, weil es um die Zeichnung-gegen die Todesstrafe für Homosexualität ging, weswegen da auch niemand drauf eingegangen ist.

Müsste man eben drüber nachdenken.
Ist vllt auch eine tolle Aufgabe für Dich, das anzupacken, denn im Internet
bist Du ja gut drauf.

VG
maja
 
Re: Sachsblau

Im § 58 heißt es:
"§ 58 SGB IX Hilfen zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben
Die Hilfen zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben (§ 55 Abs. 2 Nr. 7) umfassen vor allem
1.
Hilfen zur Förderung der Begegnung und des Umgangs mit nichtbehinderten Menschen,
2.
Hilfen zum Besuch von Veranstaltungen oder Einrichtungen, die der Geselligkeit, der Unterhaltung oder kulturellen Zwecken dienen,
3.
die Bereitstellung von Hilfsmitteln, die der Unterrichtung über das Zeitgeschehen oder über kulturelle Ereignisse dienen, wenn wegen Art oder Schwere der Behinderung anders eine Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft nicht oder nur unzureichend möglich ist."

Hallo lieber Sachsblau,

genau diesen Paragrafen des SGB IX habe ich mit meinen Postings gemeint und Brommel auch dazu erläutert wie der Antrag und an wen der Antrag zu stellen ist. Man hat absolut das Recht auf die sog. "Teilhabe" als Schwerbehinderter!


Liebe Grüße
hola_007
 
Hallo Hola_007,

ja, habe gerade nochmal zurück geblättert. Danke für Deinen Hinweis.
Es ist richtig, dass man als Schwerbehinderter ein Anrecht auf derartige Leistungen hat. Es bleibt Brommel nur zu wünschen, dass die Behörde seinen Antrag möglichst schnell prüft und hoffentlich im ersten Anlauf genehmigt. Allerdings haben wir jetzt Vorweihnachtszeit und dann den Jahreswechsel - da passiert vermutlich nicht mehr viel.
...aber für das kommende Jahr wäre es schon schön...


Viele Grüße
sachsblau
 
Re: Sachsblau

ja, habe gerade nochmal zurück geblättert. Danke für Deinen Hinweis.
Es ist richtig, dass man als Schwerbehinderter ein Anrecht auf derartige Leistungen hat. Es bleibt Brommel nur zu wünschen, dass die Behörde seinen Antrag möglichst schnell prüft und hoffentlich im ersten Anlauf genehmigt. Allerdings haben wir jetzt Vorweihnachtszeit und dann den Jahreswechsel - da passiert vermutlich nicht mehr viel.
...aber für das kommende Jahr wäre es schon schön...

Hallo liebe Leidgenossen,
Hallo lieber Sachsblau,

das feine ist, das es bei einem Antrag nach § 55 SGB IX eigentlich nichts zu prüfen gibt, ausser die lapidare Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft.

Bei BG und Konsorten könnte ja auch noch eine "Klärung zur ursächlichkeit der Schwerbehinderung" vonnöten sein! Allerdings ist der Gesetzgeber hier ziemlich straight.

Im Prinzip die Ursächlichkeit der Schwerbehinderung ist unstrittig = 2 Wochen Erklärungsfrist gemäß §14 SGB IX (bei BG und DRV zum Bsp.) + 1 Woche zur Umsetzung der Hilfeleistung (Realisierung)!

Im Falle zur Notwendigkeit eines Gutachtens zur Klärung der Kausalitätsfrage zum Erwerb der Schwerbehinderteneigenschaft, da ist der Gesetzgeber nicht ganz so straight, fordert aber dann den Kostenträger auf dies unverzüglich umzusetzen!

Also, wenn man das von sich aus forciert, geht das schnell...



Liebe Grüße
Hola_007
 
Hey Brommel!

....xgreek69x....hallo, .....sorry, ich hab mich wohl etwas zu "dünn" ausgedrückt.....bzw. missverständlich....

Mit "Chef"...meinte ich nicht meine Trulli.....sondern Micha hier.....!

Klar, meine Frau ist "der Boss" Zuhause :D ....also, mein "Commander in Stuff"........aber (pssst - Chef Zuhause bin ich.....aber sagt es Ihr bitte nicht ;).....)....

Sorry dass ich das missverstanden habe... bei dem Wort "Chef" habe ich unterbewusst automatisch "Haltung" angenommen (so weit möglich) und an meine Frau gedacht, die genauso wie wohl deine Trulli denkt, sie wäre der Chef hier im Haus... aber da sie jetzt schläft kann ich gaaaaaaaaaanz vorsichtig "zugeben", dass eigentlich ICH der Chef bin! Wir haben einen ganz klaren deal: die wirklich wichtigen Entscheidungen treffe ICH und nur ICH!
... ABER: sie entscheidet leider darüber, was "wirklich wichtig" ist! :D

Du siehst:
die Bilder ähneln sich doch sehr ;)





Die Sache an sich, so, wie Du es vorschlägst ist natürlich ungeheuer toll.....allein, das es Menschen gibt, die uns (und insb. mir) so helfen möchten (und mögen)......
gerne und von Herzen!




...und natürlich, weise ich mich dann vorher aus!......DAS ist ja das Mindeste, was ich tun kann.....ich kann natürlich meinen Perso dann über E-Mail als Kopie, dann zum Konto, übermitteln und ich würde auch zwei Bilder von mir mit anhängen, wo dann auch der Perso mit auf meiner Brust liegt......einmal vom Pflegerolli und einmal vom Pflegebett......

Ok....das könnte man auch arrangieren....wenn man bösartig denkt....(und leider muss man soweit im Internet denken....das sage ich ja auch immer...!)....

Klar.....Dein Beschreibung, das ich ein Fake sein könnte, ist zu berechtigt, da in der heutigen Zeit eben viel gestohlen und abgezokkt wird.....aber, auch ein Kontrollbesuch, würde ich zulassen um zu zeigen, das ICH es auch bin......ich schäme mich dafür nicht mehr (wie viele Jahre zuvor....).....denn, es ist ja nun mal so, wie es leider ist......

....mehr Vertrauen, kann ich nicht herstellen, außer, Jemand aus dem Forum (am besten ein alteingesessenes Mitglied mit viel Vertrauen hier), besucht uns (als "Abgesandter")......und verifiziert mich dann für das Forum.........Das, würde ich auch machen......für Denjenigen, der mir (als Beispiel) nicht trauen würde......(und evtl. gern anonym etwas geben mag....was ich absolut verstehen würde....!)...
Für mich bräuchtest du das alles nicht!
Wie ich schon geschrieben habe: ich gehe dieses "gewaltige Risiko" gerne ein - mein "Bauchgefühl" sagt mir, ich soll das tun.
Wer nicht mag oder ANgst hat du könntest dich "bereichern" oder ihn "unrechtmäßig bestehlen" (ja, es gibt auch "rechtmäßige" Diebe...) der soll es einfach lassen!
1. wird ja niemand dazu gezwungen und die, die "mäkeln" sind sowieso meistens die, die eh´ nicht aktiv mitmachen bei solchen "Aktionen"
2. hast du nie, zu keinem Zeitpunkt und in keiner Weise "diese Form" von Hilfe hier erbeten! Geld zu geben war ein Vorschlag, der dir / euch gemacht wurde! ...wie du schon sehr richtig betont hast...
Trotzdem werde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen, euch zu besuchen... falls ich irgendwann einmal wieder dazu in der Lage sein sollte so weit zu reisen - nicht als Kontrolle, sondern weil ich dich / euch gerne kennen lernen möchte und auch weil ich schon länger ein paar Fragen habe, die ich dir gerne "persönlich" stellen möchte... vlt. klappt es ja irgendwann einmal "telefonisch". Und Fotos würde ich auch gerne sehen... Noch einmal: NICHT als Kontrolle, sondern aus persönlichem Interesse!



Gut.....nun könnte man sich fragen - Götter, wie verzweifelt ist der Kerl, das Er das alles zuläßt........und ich kann dazu nur sagen....inzwischen......"ziemlich doll" .
Deine Verzweiflung kann ich nachvollziehen, aber mach dir keine Gedanken.
Das ist schon okay so, dass du das "zulässt"! Und keine Sorge: ich glaube nicht, dass da mehr bei zusammenkommen wird als du brauchen kannst! :(


Ob Micha das hier im Forum zulassen möchte weiß ich ja nicht, aber speziell für solche Zwecke habe ich eine Email-Adresse und ich würde mich sehr freuen, wenn du dich dort melden würdest:
anonymos69@hotmail.de

Herzliche Grüße
greek
 
Spenden super Idee für einen lieben Menschen

Hallo.
Ich finde die Idee mit den Spendenaufruf sehr gut habe aber alles noch nicht durch gelesen das ich im KH war.
Wir haben das in einen anderen Forum mal bei einer Krebskranken Dame gemacht die das Geld für ne vernünftige Perrücke nicht hatte.Das lief über ne vertrauensvolle Person die uns ihre Kontonummer schickte und wir darauf das Geld überwiesen und es ihr überbrachte.
Die war so gerührt über unsere Hilfe weil wir es nicht offen sondern verdeckt gemacht hatten und sie nicht damit gerechnet hat.
Was sind 10 Euro für uns ,2 Schachteln Zigaretten ,aber wenn mehrere das machen kommt schon einiges zusammen um Brommel zu helfen.

Aber er müßte auch was bekommen ich glaube das geht über das Grundsicherungsamt wenigtens bei den Opa den ich betreut habe und der nur eine minimale Rente hat.Er hat sogar das monatliche persöhnliche Bujett bekommen damit er mal mit den Behindertentaxi was unternehmen konnte.


LG SONJA
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal alle Beiträge hier in Ruhe zu Gemüte geführt.

Fakt ist: Brommel braucht Hilfe !

Auf dem gesetzlichen Weg Hilfe oder die Finanzierung durchzukriegen (Krankenkassen, Hilfsorganisationen usw.) scheint mir das ein langer und evtl. auch vielleicht aussichtsloser Kampf zu werden. Das bedeutet, das Brommel und seine Trulli noch mindestens ein Jahr lang zu Hause festsitzen, oder sie kommen nie mehr raus. Das finde ich persönlich sehr traurig.

Es muss doch möglich sein, hier über das Forum einen Spendenaufruf zu starten, wer überhaupt und wieviel er für Brommel spenden würde.
Das Geld könnte doch auf das Konto vom Forum eingezahlt werden unter "Kennzeichnung Spende Brommel" laufen und dann eben durch das Forum an Brommel weitergeleitet werden. Dann muss sich auch keiner Gedanken machen was Brommel mit dem Geld macht das er evtl. zuviel erhalten würde. Dieses "Übrige" Geld könnte dann vielleicht an andere Bedürftige gespendet werden.

Darüber müsste Micha sich mal zu Wort melden und erklären ob und wie so etwas möglich ist.

Man müsste mal endlich anfangen zu sammeln, also ich bin dabei und spende gerne.

Thimonreiten
 
Hallo Brommel!

Vielleicht hilft Dir ein vor kurzem ergangenes Urteil des LSG Stuttgart (AZ L 2 SO 1378/11), als Argumentationshilfe in Deiner Misere weiter....

Inhalt:
Schwerstbehinderte Menschen haben unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf ein vom Sozialhilfeträger bezahltes Fahrzeug.
Wenn es keine behindertengerechten Taxis oder Busse in ihrer Nähe gabe, müsse Behinderten die Teilnahme am öffentlichen Leben durch ein eigenes Fahrzeug möglich gemacht werden, heißt es in einem Urteil des LSG Stuttgat.
Damit gab das Gericht einer jungen Frau aus Stuttgat recht, der die Kosten für die Anschaffung und den behindertengrechten Umbau eines Autos vom Sozialhilfeträger verweigert worden war.

Diese Mitteilung fand ich am Freitag, den 09.11.2012 im ARD-Videotext unter Verbrauchertipps.
Recherchier mal unter sozialgerichtsbarkeit- vom Bundesland Baden-Würtemberg.

Alles Gute.

Gruß- Gummibär
 
Top