Wer hat eine Idee, wie ich wieder mobil werden könnte...?

Letzter Hinweis zu der Kaution, falls du doch mal ein entsprechendes Fahrzueg mietest: Vlt. ist ein Freund oder guter Bekannter der das abholt bereit mit seiner Kreditkarte zu bürgen. Dann braucht niemand real das Geld besorgen solange das Fahrzeug wieder komplett zurück kommt.

VG DH


Auto mieten geht eh nur über Kreditkarte. Mein Mann war da mal mit Barem aufgeschlagen und die haben sofort abgewunken. Die legen sich keine Kasse an, um dann überfallen zu werden.

D.H. der Tipp mit der Kreditkarte ist gut! :-)
 
Hallo zusammen,

ich denke das mit dem Auto mieten fällt für Brommel leider flach! Auch wenn ihm jemand seine Kreditkarte leiht, die 109 Euro müsste er doch selber aufbringen und ich denke wenn ich den Ausschnitt aus einem früheren Bericht von Brommel lese fehlt im dazu einfach das Geld.

die gehört zu den 3 Familien, die meiner Frau zur Seite stehen.......auf mich aufpassen, wenn Trulli einkaufen ist - uns Sachen zukommen lassen, die wir uns seit ca. 13 Jahren nicht mehr leisten können (denn ab da war nach meinem KH-Aufenthalt das "Ersparte" alle.....!)..........klar, wir "überleben" - aber zB das Pflegegeld reicht nicht.........auch nicht, das Taschengeld vom GSA.......der Grundbetrag für meine Frau, die mich pflegt, reicht hinten und vorne nicht..........und das Gefühl, das bei Ende des "Grundeinkommens" noch zuviel Monat über ist.......das Gefühl kennen wir schon sehr, sehr lange.........dabei - wir haben nichtmal Luxusansprüche, wie etwa, mit dem "Heli zum Schuhe kaufen" oder, mit der Taxe in's Restaurant.......nein.....auch sind sog. "einfache Lebensmittel" für uns beide überhaupt kein Problem.......nur, da ich als Pflegepatient sehr viel Strom verbrauche - ist Energie für uns beide ein Luxusgut.......und 103.- Euro für einen 2 Personenhaushalt, im "200 Jahre altem Bauernhaus, mit sogar noch 2 Zimmern ohne Licht und Steckdose (wir haben natürlich Verlängerungskabel und Stehlampe....), ist echt viel Geld.....aber, es war auch nur zur Veranschaulichung.....eine dreifache Anfrage auf "Behinderten-Rabatt", wurde einfach nicht beantwortet......Mehrbedarf - wurde nicht bewilligt - Wasser für die Tiere, spendet der Regen, Futter, die kleine Wiese hinter'm Haus - Mäuse, bis zum Abwinken.......ab und zu, bekomme ICH sogar eine Maus spendiert....(bäh.....)......ist dann schon komisch - eine kleine Maus neben dem Pflegebett zu haben und eine Katze, die dann stundenlang da drauf aufpasst ob ich die Maus auch futter.......aber so ist das hier bei uns - alle passen auch MICH auf......alle.....nur Ämter und Behörden - können sich einfach nicht in unsere Situation versetzen......

Thimonreiten
 
Hallo zusammen,

ich denke das mit dem Auto mieten fällt für Brommel leider flach! Auch wenn ihm jemand seine Kreditkarte leiht, die 109 Euro müsste er doch selber aufbringen und ich denke wenn ich den Ausschnitt aus einem früheren Bericht von Brommel lese fehlt im dazu einfach das Geld.

Thimonreiten

Hallo Thimon,
dass er so seinen T4 nicht ersetzen kann ist klar, aber trotzdem scheint es ja ab und zu den Fall zu geben dass er das gemacht oder versucht hat:

"Hinzu kommt oft, eine Pfandgebühr (hier bei uns im Kreis nötig), die schon mal (im ungünstigsten Fall), mehr als € 500.- kostet (bekommt man natürlich bei heiler Rückgabe des KFZ zurück)......aber, man muss das Geld eben auch haben.........Versuche, wie Perso-Hinterlegung und anderer Papiere (so, wie ich es versucht habe, meinen KFZ-Brief für meinen T4 zu hinterlegen.....), wird NICHT angenommen, bzw. akzeptiert."

und für die Fälle war der Hinweis gedacht ;)

VG DH
 
Hallo Brommel und all die Anderen ;)

beim durchlesen der Beiträge ist mir eben noch eine Idee gekommen, ob die umsetzbar ist ...?

Es gibt doch Versteigerungen von KFZ `s, auch aus dem Bereich Kranken-Behinderten-/Rollitransport. Wäre das nicht eine Alternative zum T4 Umbau

In solchen Wagen ist ja bereits alles vorhanden, was Du Brommel benötigst ..

T4 verkaufen (werden teuer gehandelt ;) ) und (Fertig-) Wagen ersteigern ?

Wird mit Sicherheit nicht nicht schnell mal eben gehen, aber der Umbau würde ja auch dauern ..Einen "Sachverständigen" welcher die sonstige Technik am zu ersteigernden Objekt begutachtet, wird es sicherlich hier oder im Umfeld von Dir geben. Mein Mann würde sich auch zur Verfügung stellen.

Louise
 
money money money ... it's a rich men's world

Hallo @ alle,

soweit ich es nun verstanden habe, steht Brommel vor der Sorge, dass ein Antrag auf Gelder für den T4-Umbau / ein behindertengerechtes Auto (Mittel zur Teilhabe) dazu führen könnte, dass nachfolgende andere Anträge abgelehnt werden könnten.

* 1.
Wenn dies die gängige Praxis ist - ich selber kenne mich nicht aus - wäre m. E. sinnvoll, solche Erfahrungen (in neuem Thread) zu sammeln und sich zu überlegen, wie man dagegen etwas unternehmen könnte.

* 2.
Viele Hinweise und Links waren für Brommel und andere in annähernd vergleichbarer Situation bestimmt eine Unterstützung. Geholfen ist Brommel damit aber noch nicht.

Ein paar User haben gemeinsam einen Weg gefunden, auf unbürokratischem Weg finanzielle Unterstützung zu leisten. Dass diese wirklich bei ihm ankommt, ist gewährleistet - soweit dies ohne Verträge oder andere rechtsstaatliche Maßnahmen möglich ist.

Wenn sich jemand beteiligen kann und möchte, kann er/sie das hier oder per PN kundtun und/oder Bedenken und Fragen äußern. Wenn wesentliche Voraussetzung ist, Brommels Legitimation (zB Ausweis) zu sehen, wird auch das irgendwie möglich sein. Ohne ein gewisses Vetrauen geht das alles jedoch nicht, das betrifft auch die Wahrung eurer Anonymität.

* 3.
Es wurde die Frage aufgeworfen, wie verfahren werden solle, wenn mehr gespendet würde als die T4-Umbaureparatur koste.

Dies ist vermutlich eine rein theoretische Frage, kaum vorstellbar, dass unsere Einzelspenden sich zu über 4000,- summieren. Dennoch soll gesagt sein, dass sich ganz sicher eine Lösung finden lässt, mit der die Spender zufrieden sind.

Am Rande bemerkt: Verwundert hat mich die Frage durchaus, denn erstens schätze ich die Wahrscheinlichkeit sehr gering ein, dass "etwas übrig bleibt" (und ich würde mich darüber total freuen), zweitens gäbe es bei Brommel noch ganz andere finanzielle Löcher zu stopfen, zB steht ein Umzug an, drittens gibt es genügend andere Bedürftige, denen "der Rest" zur Verfügung gestellt werden könnte.

Denen, die nicht anonym spenden, sei versichert, sie würden um ihr Einverständnis gefragt werden, wenn derart überwältigende Summen zusammen kämen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.
*
Liebe Grüße
HWS-Schaden
*
 
Hallo HWS!

Die Frage kam von mir!

Der Grund meiner Frage-ich habe hier so einige Leute kennengelernt,
bei denen es nicht mehr um Ausflüge sondern um "nur"
die nackte Existens, wie essen und eine relativ warme Wohnung, Strom.......
zu haben, geht.
Die sich aber nicht trauen diesbezüglich etwas zu schreiben.

Und da habe ich gedacht-dass man noch ganz andere Dinge wie Radiospendenaufruf
oder ......es werden bestimmt noch einige Ideen hier herumschwirren,
das man dieses ein wenig grösser macht, um auch anderen zu helfen.

Da Du Brommel, wirklich toll schreiben kannst, es Dir auch scheinbar Spass macht zu schreiben
Du ja auch ,
in Deinem Profil angegeben hattest
Biografie
Überlebender, der mal gut ausgebildet wurde um zu helfen....

Das dies eine gute Aufgabe wäre, sein könnte, denn sonst hättest Du ja so einen Beruf
nicht gewählt, sich auch für andere
einzusetzen-denn Du hast wirklich Talent.

Es sind bestimmt noch andere interessiert , mit Dir zusammen,
natürlich nur in dem Rahmen seiner/ihrer Möglichkeit
wie jeder sich fühlt, als Schmerzmässig usw.
Du könntest bestimmt viele dazu bringen-sich mit Dir einzusetzen......
Aber das war nur so eine Idee.
Rein Theoretisch wäre es doch toll, wenn wir ein Forum wären,
in dem keiner Angst zu haben bräuchte -
das ihm/ihr und der Familie nicht Gas, Wasser oder Strom abgedreht wird,
oder sie die 5 letzten Tage im Monat von Tost und Margarine Leben müssen.
Naja vllt-wenn Du alles bekommst, was Du brauchst, was ich Dir auch wünsche -wie
allen denen es schlecht geht-
lässt Du Dich ja doch für meine Idee begeistern.

Gruss
maja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maja,

ich versteh jetzt leider deinen Beitrag nicht so ganz:

lässt Du Dich ja doch für meine Idee begeistern.

Was ist das für eine Idee

Der Grund meiner Frage-ich habe hier so einige Leute kennengelernt,
bei denen es nicht mehr um Ausflüge sondern um "nur"
die nackte Existens, wie essen und eine relativ warme Wohnung, Strom.......
zu haben, geht.

Ich denke bei Brommel geht es auch um die nackte Existenz. Ob er zur Zeit eine relativ warme Wohnung hat wage ich zu bezweifeln. Er muss zum Arzt, zur Reha und was weiss ich nicht noch alles und ist immer auf fremde Hilfe angewiesen. Was spricht dagegen wenn er das mit Hilfe seiner Frau selbst bewältigen will....und dafür braucht er nun mal den Bus. Wenn ich mir vorstelle immer in meiner Wohnung bleiben zu müssen bis ans Ende meiner Tage wird`s mir schlecht.

Ich würde vorschlagen, jeder der Brommel helfen will das per PN kundzutun!
Oder hier im Forum in diesem Thema hier. Von mir aus auch über meine PN.
Ich werde dann mit den "Helfern die wir schon haben" abklären wer was und wie machen kann.

Es ist jedem freigestellt etwas zu tun, aber ich tu mich schwer damit aus den Beiträgen herauszulesen wer dazu wirklich bereit ist.

In diesem Sinne

Thimonreiten
 
@Thimon

Maja schrieb von ihrer Idee:

"Und da habe ich gedacht-dass man noch ganz andere Dinge wie Radiospendenaufruf oder ......es werden bestimmt noch einige Ideen hier herumschwirren, das man dieses ein wenig grösser macht, um auch anderen zu helfen."


Radio, ist nur ein Medium.....Zeitung, Werbeblättchen, Pinnwände und Aushänge, Firmen anschreiben....sowas geht nur, wenn Brommel dies auch möchte.
 
Hallo an alle,

... und danke @Thimonreiten.
*
*
Hallo @maja,
... ich habe hier so einige Leute kennengelernt,
bei denen es nicht mehr um Ausflüge sondern um "nur"
die nackte Existens, wie essen und eine relativ warme Wohnung, Strom....... zu haben, geht. Die sich aber nicht trauen diesbezüglich etwas zu schreiben.
Und da habe ich gedacht-dass man noch ganz andere Dinge wie Radiospendenaufruf oder ......es werden bestimmt noch einige Ideen hier herumschwirren, das man dieses ein wenig grösser macht, um auch anderen zu helfen.

Ich finde deinen Anstoß zu Spendenaufrufen und dein Wort stellvertretend für die Schweigenden super!
Wenn ich dich richtig verstehe, könntest du dir Brommel gut als Initiator für Kampagnen oder Aufrufe vorstellen. Management vom Liegerollstuhl und Spezialbett aus? So wird das vermutlich nicht gedacht sein, deshalb erklär doch bitte, was du genau meinst.
*
Vor ein paar Beiträgen hat Sekundant einen Link mit einer Möglichkeit öffentlicher Spendenaufrufe eingestellt; er hat damit einen Weg gezeigt, wie jeder, der willens und dazu physisch-psychisch in der Lage ist, aktiv werden könnte. (Danke @Sekundant.)
*
*
Zur Sorge, dass evtl. Bewilligungen von Geldern wie Mittel zur Teilhabe (oder evtl. sogar Spenden) nach sich ziehen könnten, dass andere Leistungen nicht bewilligt werden, nochmals:
Wenn dies die gängige Praxis ist - ich selber kenne mich nicht aus - wäre m. E. sinnvoll, solche Erfahrungen (in neuem Thread) zu sammeln und sich zu überlegen, wie man dagegen etwas unternehmen könnte.
*
*
Hallo @Indianerin,
einen Weg um Brommel zu unterstützen, haben wir fürs Erste ja gefunden ... wer will und kann, meldet sich einfach.
*
*
Liebe Grüße
HWS-Schaden
 
Timo.............
Was willst Du?
Ich habe doch nichts dagegen! Nur weil ich auch an die Anderen denke?
Würde jeden so ein tolles Auto, wie aus Indis links ,wünschen
zumal wir so ein reiches Land sind und ich mir gerade selber eines gekauft habe. Also ein normales.

Es ist schlimm, wenn man krank ist und dann auch noch arm.

Mir geht das echt auf den Keks- diese Unterstellungen,
und ich bin auch ein wenig, enttäuscht das Brommel,
sich dazu nicht äussert-weil er doch am besten weiss, wie es ist
wenn es einem schlecht geht und ein grosses Talent hat Menschen
aufzurütteln zu begeistern und in die richtige Richtung zu geleiten.

Was mir nicht leider nicht gelingt-weil mir immer wieder irgendwelche Sachen unterstellt werden, die einfach so nicht sind.
Aber jeder ist sich halt selbst der nächste-was ich jetzt auch beherzigen werde.

HWS-warum nicht vom Rollstuhl oder Bett, er kann wirklich toll schreiben-
das fängt im Forum an und man könnte vllt auch einen Blogg oder so etwas starten.
das physische -könnten doch andere tun.

VG
maja
 
Hallo Maja,

hört sich ja toll an, kannst Du bitte mal Dein Konzept vorstellen?

So wie ich Brommel hier im Forum erlebe kann er sehr gut denken, und wie Du schreibst, dass physische fehlt.

Daher, stell mal bitte Dein Konzept zur Hilfe vor.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

Dein Beitrag erschließt sich mir nicht wirklich- hm.. Rätselraten warum und mit welcher Intension du diesen Beitrag verfasst hast.

Zur Sache: Hast Du ein Konzept- bitte stelle mal deines vor, vielleicht kann ich dann deinen Beitrag verstehen.

LG Jürgen
 
Back
Top