• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer hat eine Idee, wie ich wieder mobil werden könnte...?

K4061!

Du hast vollkommen Recht!
wollte eigentlich nicht mehr antworten
aber.....
Nun gut. keine Angst , ich fange nicht wieder an.
Was ich sagen wollte habe ich "geschrieben"
Werde mich zu dem Thema nicht mehr äussern.
Danke ung
VG
maja
 
Hallo,

ich hab so langsam den Eindruck, dass sich ein oder andere nicht mehr in der Realität befindet.

Ich Lese hier ständig was von gegenseitigen Unterstellungen usw.

Es wurden Fragen gestellt die unter Erwachsenen durchweg Legitim sind.
Es wurden Antworten darauf gegen, die ebenfalls unter Erwachsenen legitim sind. Nicht mehr und nicht weniger punkt um.

Hört auf hier ständig auf die Tränen Drüse zu drücken- denn das ist das letzte das Brommel hilft.

Jürgen
 
Hallo Brommel,

für dich und alle anderen, aus und um Hamburg, habe ich eine tolle Adresse gefunden, die helfen kann mobiler zu werden.

http://fliegenderollis.com/

Evtl. ist das die Möglichkeit, überhaupt aus den vier Wänden zu kommen?
 
Die Sache hat 'nen Haken.....

Danke für den Tip - aber für DAS Geld, kann uns meine Frau ziemlich lange ernähren......

Und die Preise gelten für HH - ich bin nördlicher Norddeutscher - alleine die Anfahrtskosten, sprengen dann wohl den Rahmen..........

Auszug aus der Webside:

Preisliste
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Änderungen – gültig ab dem 01.01.20[/FONT][FONT=&quot]13
[/FONT]

[FONT=&quot]Behindertentransportwagen[/FONT]

[FONT=&quot]Tagestarif: [/FONT]

[FONT=&quot]- Einzelfahrten für Rollstuhlfahrer/in oder [/FONT]
[FONT=&quot] Fußgänger/in mit Gehhilfen [/FONT][FONT=&quot]inklusive [/FONT]
[FONT=&quot] eine Begleitperson in Raum Hamburg [/FONT]
[FONT=&quot] 35.00 € /pro Fahrt [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]- Gruppenfahrten in Raum Hamburg
(eine Fahrtbeginnstelle und eine Zielstelle)
max. 8 Fahrgäste davon max. 4 Rollstuhlfahrer/inen
70.00 € / pro Fahrt[/FONT]


[FONT=&quot]- Fahrten außerhalb Hamburg, Mietpreise für den [/FONT]
[FONT=&quot] Caddy werden individuell nach Nachfrage brechnet.[/FONT]



Leider ist da keine KM-Liste dabei - was manchmal interessanten Phantasiepreisen Tür und Tor öffnet.........erleben wir jedenfalls hier in S.-H..

Und ein Caddy - reicht leider vom Rauminnenmaß nicht für mich (haben wir ausprobiert) - bedingt durch die Sicherungseinrichtung, bleibt nicht genug Space um Liegend zu fahren.......das geht nur in Fahrzeugen der Bus-Größe.........

BG,

Brommel
 
Hallo Brommel,

schreib doch Deine Kontonummer in die Signatur, dann kann sich jeder überlegen, ob er was spendet.

Wahrscheinlich kommt nicht allzu viel zusammen- Es sind zwar viele user hier, aber nicht jeder liest alles.

Aber kleinvieh macht auch mist. Kann man ja sehen, wieviel zusammen gekommen ist und wieviel noch fehlt

Grüße
 
Hallo Kuckuk,

lies bitte Beitrag #67 und #68.

Damit hat sich leider die Kontonummer erledigt. Geht schlichtweg nicht!

Thimonreiten
 
Hallo,

es ist kein Problem sein eigenes Privatkonto (Brommel) anzugeben.
Ich (als Geldgeber) muß es ja nicht als Spende deklarieren sondern als Kredit. ;)
Da es ja meine Privatsache ist, kann ich als Kreditgeber die Konditionen selber bestimmen. :)

Viele Grüße
Wolfgang 2
 
Hallo,

diesen tollen und ganz aktuellen Beitrag hat heute Schlawinchen eingestellt.

Da es in diesem Thread u.a auch um das Thema "Mobil sein" geht bzw. ging und das Interesse doch sehr groß war- dachte ich mir- stellste mal den Beitrag in diesen Thread ein- kann ja nicht schaden.

Hallo zusammen

für den Einen oder Anderen ist das vielleicht ein hilfreicher Hinweis, gelesen auf der Seite vom VDK

Der VdK
Themen
Behinderung
Urteil: Kraftfahrzeughilfe nicht nur bei fast täglicher Autonutzung


8. Januar 2013
Behinderung
Urteil: Kraftfahrzeughilfe nicht nur bei fast täglicher Autonutzung

Nach Überzeugung des Sozialgerichts (SG) München haben behinderte Menschen nicht erst dann Anspruch auf Beihilfen für ein behindertengerechtes Auto, wenn sie dieses nahezu täglich nutzen.
Symbolfoto: Eine ältere Frau steigt mit Mühe von ihrem Rollstuhl aus in ein Auto ein


Entscheidend sei, ob das Auto für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben notwendig ist, heißt es in einem am Donnerstag, 27. Dezember 2012, veröffentlichten Urteil vom 11. Dezember 2012 (Aktenzeichen: S 48 SO 548/11).

Die Klägerin ist seit ihrer Kindheit an den Beinen gelähmt und daher auf einen Rollstuhl angewiesen. Als massive psychosomatische Beschwerden und chronische Erschöpfung hinzukamen, musste sie ihren behindertengerechten Arbeitsplatz aufgeben. Die Regierung von Oberbayern als überörtlicher Sozialhilfeträger wollte die notwendige Neubeschaffung eines behindertengerechten Autos und dessen Betrieb daher nicht mehr unterstützen.

Zur Begründung führte der Sozialhilfeträger an, die begehrte Kraftfahrzeughilfe komme nur in Betracht, wenn das Auto ähnlich häufig genutzt werde, wie bei Arbeitnehmern – also etwa 22 Mal je Monat.

Dam hat das Sozialgericht München nun widersprochen. Zwar müsse die Sozialhilfe nicht alle behinderten Menschen beim Kauf eines behindertengerechten Autos unterstützen. Wie vom Gesetz verlangt, sei hier der Bedarf aber besonders dringlich. Denn die behinderte Frau sei "geistig wach, von ihrer Persönlichkeit her kommunikativ und kulturell interessiert". Wenn sie nicht unter Menschen komme, fühle sie sich schlicht nicht wohl. So besuche sie häufig Freunde, Kino, Theater und Flohmärkte sowie Veranstaltungen ihrer Glaubensgemeinschaft, und sie arbeite – vorrangig der Kontakte wegen – auf 400-Eruo-Basis.

Dabei sei sie aber auf ein Auto angewiesen, um den Nahbereich ihrer Wohnung zu verlassen, so das SG. Öffentliche Verkehrsmittel könne sie wegen ihrer Behinderung, die teils mit Angst- und Panikzuständen verbunden sei, kaum nutzen. Ohne Auto werde daher ihr Recht auf ein menschenwürdiges Dasein verletzt.

Nach dem Münchener Urteil muss der überörtliche Sozialhilfeträger die behinderte Frau daher mit 7.100 Euro für ein neues – gegebenenfalls gebrauchtes – Auto unterstützen. Zudem hat sie Anspruch auf eine jährliche "Betriebskostenpauschale". Beide Seiten können hiergegen Berufung zum Bayerischen Landessozialgericht in München einlegen.

juragentur

wünsche Euch allen eine schmerzfreie Zeit und schönen Wochenbeginn

lg. Schlawinchen

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag mit Urteil: http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=27313
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Schlawinchen,

danke für das Einstellen dieser Info.

Du kannst Brommel nicht erreichen, weil er z.Zeit Gesperrt ist.

Gruß Jürgen
 
Hallo JuergenS

danke für die Info, habe auch schon von anderer Seite erfahren, dass ich mit Brommel hier keinen Kontakt aufnehmen kann.

Wünsche Dir und allen Anderen hier ein schönes Weekend und schmerzfreie Zeiten

lg. Schlawinchen
 
Top