• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Welche Krankenkasse macht Probleme? (Umfrage)

Hallo,

hier ist das Behelfskontrollzentrum:D

Ich kann die u. Links alle öffnen;)


Hallo Isar,

dein:
Was Begutachtungen betrifft, so habe ich schon einiges verstanden von diesem weiten Feld. Wenn es anders wäre, hätte ich vermutlich die Erwerbsunfähigkeitsrente nicht erhalten.

Ja....dann bist zu auch"""herzlich""" wilkommen u. a. deine Erfahrungen-Infos ect. hier einzubringen-mitmachen, denn Eintagsfliegen haben/
hatten wir schon genug hier!


Info:
Die sozialmedizinische Begutachtung im Rentenverfahren stellt einen komplexen und facettenreichen Explorations- und Bewertungsprozess dar, der als rechtliches Beweismittel weitreichende Konsequenzen für den Antragsteller, die Rentenversicherung und letztlich auch die Gesellschaft hat.
Quelle:
https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/10.1055/s-0030-1270432

W. Info:
http://www.deutsche-rentenversicher...rzliches_gutachten_hinweise_begutachtung_.pdf

http://www.sopol.at/get_file.php?id=1329

http://forschung.deutsche-rentenver...Web/ressource?key=Gehrke-HZO20-Di-0830-03.pdf

http://www.deutsche-rentenversicher...blicationFile/59514/druckfassung_glossar_.pdf

http://forschung.deutsche-rentenver...ressource?key=tagungsband_21_reha_kolloqu.pdf

http://forschung.deutsche-rentenver...ressource?key=tagungsband_20_reha_kolloqu.pdf

http://www.online-oup.de/article/be...nte/originalarbeiten/2013/01/211?pageNumber=0

http://www.online-oup.de/media/arti...7D34A5B8A81FDE9BF81401B_bahmer_1_original.pdf

http://www.deutsche-rentenversicher...medizin/03_begutachtung/leitlinien_index.html

http://www.deutsche-rentenversicher...2/pruefbogen_qualitaetsanalyse_gutachten_.pdf


Eha.....schau an........:p

Info:
Qualitätssicherung der Begutachtung
Das in Entwicklung befindliche Qualitätssicherungsverfahren überprüft die Qualität der sozialmedizinischen Gutachten anhand folgender Kriterien:

Formale Gestaltung

Verständlichkeit

Transparenz

Vollständigkeit

Medizinisch-wisenschaftliche Grundlagen

Wirtschaftlichkeit:p.

Quelle:
http://www.deutsche-rentenversicher...chtung/qualisicherung_begutachtung_index.html


Grüße

Siegfried21
 
Hallo Anne601,

Pflegestufe 1 hört sich trotzdem für mich noch sehr wenig an.

Was kann Deine Bekannte noch ? :

selber Essen herrichten, selber essen, sich waschen, alleine aufstehen,
alleine zur Toilette gehen ect. ......

Oder braucht sie für alles Hilfe z.B. bei der Grundpflege:
dann beschreibt ihr auf einem Blatt den Tagesablauf und zwar für alles wo sie erst mal bei der Grundpflege Hilfe braucht:
z.B. Duschen 1/2 Std. mit Hilfe ?, Toilettengang 3 - 4 x tgl. mit Hilfe ? , sich waschen mit Hilfe ?, Kämmen alleine oder nicht ? ,
Zähneputzen alleine oder mit Hilfe ?, Zubereiten der Nahrung ?, selber Essen oder mit Hilfe, Alleine aufstehen / zu Bett gehen
oder mit Hilfe ?, an- und ausziehen alleine oder mit Hilfe ?
dahinter immer die Zeit dazuschreiben und dann zusammenrechnen

http://www.bmg.bund.de/glossarbegriffe/g/grundpflege.html

hier müssten 2 Std. täglich zusammen kommen.

Wenn nicht, dann ist die Pflegestufe 1 schon ein guter Grundstock. Der Zustand von ihr wird sich sicher nicht bessern,
sondern auf Dauer verschlechtern.


http://www.bmg.bund.de/pflege/pflegebeduerftigkeit/pflegestufen.html

Hier eine Info wie sich die Pflegestufen zusammensetzen.

Ich hoffe, Deine Bekannte kann doch noch sehr vieles selbstständig, auch wenn es lange dauert, bei Verschlechterung und ständiger Hilfe, dann die
Stufe 2 beantragen.

Alle Gute wünscht
Micha1213
 
Krankenkassen

Hallo Micha1213


Vielen dank, da bin ich auch deiner Meinung mit Pflegestufe 2.Aber Sie selber hat kein Mut mehr dazu, sie will nur noch ihre Ruhe. Weil Sie sagt das mit der Pflegestufe 1 war ihr schon anstrengend und Nerven aufreibend genug.


Sie wird schon irgendwann merken, dass Sie die Pflegestufe 2 haben muss. Und ich bin ja wie gesagt auch nicht mehr die Gesündeste. Und daher belasse ich das bei ihr erst mal.Schade nur, zur Freude der Krankenkasse.


L.G.
Anne601
 
Ein großer Sozialverband gab mir gestern die Auskunft, den meisten
Ärger hätten Sie wohl mit der AOK.
 
Ich bin bei der DKV privat versichert und habe bisher nach einem nicht verschuldeten Unfall mit einer Unterschenkelamputation keine Probleme mit der Versorgung. hoffe das bleibt auch so....
 
Die Techniker Krankenkasse hat in den letzten Jahren sehr abgebaut.
Der einstmals gute Service in den 90ern und in der ersten Dekade dieses Jahrhunderts gibt es nicht mehr (seit dem Zusammenschluss mit der IKK?).


  • Rechtzeitig vom Arzt bestellt Hilfsmittel wurden verspätet teilweise erst nach schriftlicher Beschwerde geliefert.
  • Bei der Auszahlung von Krankengeld wurden verschiedenste Fehler gemacht, bis hin zur Übermittlung von falschen Daten an die Lohnbuchhaltung. Mehrmals wochenlang ohne Geld!
  • Vom Arzt wurde mir berichtet dass dieser, genauso wie ich, "Kontrollanrufe" von Mitarbeitern der TK erhielt, um herauszufinden warum ich immer noch krankgeschrieben sei, dass alles unter dem Vorwand wie man weiter helfen könne.
  • Diese "Kontrollanrufe" wurden wie ein Verhör gestaltet. Ich habe diese dann abgebrochen und mich sowohl schriftlich als auch mündlich bei dem Kundendienstleiter bei der nächsten größeren Geschäftsstelle beschwert.Des Weiteren hatte ich verlangt, dass dieser Mitarbeiter mich nie wieder kontaktieren soll. Nach dem Gespräch vor Ort konnte ich feststellen dass die danachfolgenden Angelegenheiten schneller und zu meiner Zufriedenheit ausgeführt wurden.
Ergo:

  • bei längerer Krankheit bzw bei Bezug von Krankengeld nach Möglichkeit Erspartes zur Überbrückung bereitstellen.
  • Nicht einfach nur die Hotline anrufen sondern:
    • mit einem Mitarbeiter vor Ort (geht auch telefonisch) sprechen,
    • denjenigen bitten sich persönlich drum zu kümmern diesen dann auch immer in Zukunft am Telefon verlangen (es funktioniert!, notfalls um Rückruf bitten)
    • sich den Namen und immer auch Datum und Uhrzeit notieren
    • ein Gesprächsprotokoll anfertigen (immer den gleichen DIN A 4 Block verwenden, für jedes Gespräch ein neues Blatt verwenden)
    • gemeinsam am Schluss des Gesprächs die nun folgenden Aktionen mit jeweilger Deadline (bis wann ist es erledigt) bestätigen lassen
Mit dieser Vorgehensweise hatte ich den Eindruck das die namentlich bekannten (zum Teil auch persönlich) Mitarbeiter umgehend und kompetent um die Angelegehieten gekümmert haben. Weiterer Vorteil: man muss nicht immer die geschichte von Anfang an erzählen. Der Mitarbeiter der sich persönlich drum kümmert reagiert oft schneller und kompetenter. Der hat dann auch einen Dank verdient! Durch Lob oder später dann auch mal mit einem kleinen Geschenk. Der freut sich dann auch! :)
 
Immer wieder Abrechnungen gekürzt

Hallo,

meine PKV die mit einem "C" im Großkonzern der "Italienischen Versicherung mit dem G - am Anfang"
streicht bei Hilfsmittel und Therapiemassnahmen immer wieder kleinere
Beträge raus.
So werden bei KG u.ä. einfach mal 30 % gekürzt, nach GOÄ -Tarif Ost abgerechnet.
Wegegeld der Therapeuten trotz Arztverordnung nicht bezahlt.:mad:

Abrechnungen bei Terminvergabe gekürzt.

Kleine Beträge wo man fast nicht zum RA gehen will.

Das BaFin ist dafür nicht zuständig, der VS Ombudsmann eventuell.
Der Gesetzgeber wohl auch nicht ?

Da hilft nur was?
 
@Fahrradunfall ich muss sagen ich bin seit ich denken kann bei der Techniker Krankenkasse und hab noch nie Probleme mit dem Bezug des Krankengeld etc gehabt

Weder Kontrollanrufe noch falsch ausgezahltes Krankengeld, dazu kommt das ich obwohl ich seit Mai 2013 Verletztengeld beziehe, das ich die vollen 160 Euro Auszahlung bekommen hat.

Ja es gibt immer mal probleme bzw. auch Schatten gibt. Keine Krankenkasse ist ohne Makel.

Aber insgesamt muss ich sagen ist mir die TK lieber als so manche andere.

Naja reicht der Kampf mit der Bg.

liebe Grüße Skora
 
Hallo,
Ich habe gerade über die TK einen positiven Bericht gelesen. Ich habe gerade jetzt soviel negatives da erlebt, dass ich einfach schreiben musste.
Kontrollanrufe?- ja andauernd, der erste Anruf schon nach ca 2 Wochen, da hatte ich noch Gips an der Hand gehabt.
Danach wurde gleich der MDK eingeschaltet, warum, konnte mir dort keiner beantworten. Meine Ärztin hat einen Brief vom MDK bekommen, hat mich gleich gefragt, was habe ich angestellt.
Anfang April habe ich mich von der Haus Ärztin bis Anfang Mai krank schreiben lassen und wollte danach mit arbeiten versuchen, dieses habe ich auf Anfrage der Kasse mitgeteilt.
Anfang Mai bekam ich einen Brief von der TK, ich wäre nun von dem MDK gesundgeschrieben, d.h. hätte ich da doch nicht arbeiten können, hätte ich zum MDK gemusst.
Der MDK hat mich nicht gesehen, es gab auch keine aktuellen Arztberichte zu diesem Zeitpunkt, ich war nicht mehr zum Arzt gegangen. Findet ihr das normal? Tolle TK.
Ich habe mich bei der Krankengeldabteilung beschwert-
Es war erst nach 2 Tagen möglich mit der Mitarbeiterin zu sprechen, die das eingeleitet hat, von den anderen Mitarbeitern bekam ich total widersprüchliche Auskünfte.
Als mir das zu bunt wurde, beschwerte ich mich online bei der TK, erst da war es möglich mit der betroffenen Mitarbeiterin zu sprechen und ich wurde sogar mit der Abteilungsleiterin verbunden.
Ich hatte sonst nie Probleme mit der Krankenkasse, war auch überzeugt, die TK ist die beste Kasse. Aber wenn die beste Krankenkasse so menschenfeindlich ist, wie fies sind denn dann die anderen.
Gruss
Verdi
 
Hallo,

mein Lebensgefährte ist seit etlichen Jahren bei der GEK- nie gab es Probleme!
Nach seinem Unfall bekam ich von der GEK jederzeit Hilfe, selbst nach Jahren hier im Forum finde ich keinen Makel an dieser KK!
Dann der Zusammenschluß mit der Barmer, danach ist es fast so schlimm wie der Kampf mit der gegnerische Versicherung!
http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=28497&highlight=Rollstuhl

Nebenbei: es wurde von der KK kein MDK-Gutachter eingeschaltet, dass war ihr heftigster Fehler!

LG
Aramis
 
Ich hab ja geschrieben da wo Lic, ist auch Schatten.

Aber insgemein bin ich lieber bei der tk.....
Die haben damals sogar meine Brustverkleinerung gezahlt, musste zu vor aber zum Mdk aber auch das war kein großes Problem für mich.

Oder bei meinem Lebensgefährten, besteht das Problem das er nur gute 6Wochen nach mir,
in der Klinik gestürtzt ist.Das war dann auch nen Kampf der zu meinem mit der BG dazu kam.
Da mein Schatz freiwillig versichert ist, da er selbstständig ist.Naja und da dann mein Gehalt weg viel, haben wir bis heute das Geld für die Versicherung nicht. Er ist auch bei der Tk.

Vorher war er auch bei der Aok und Nürnbergerversicherung, beides kann ich nicht empfehlend nur Ärger und Mist mit den.

Wir hatten auch bei ihm zu kämpfen bei der Tk, da dann im Herbst durcheine Rückversicherung, da er davor gar nicht Krankenversichert war.
Es liefen fast 7500€ an, aber dank dem Gesetz das letztes Jahr im Sommer erlassen wurde, konnte die Tk jetzt solche Beträge stunden bzw. erlassen.
Er musste zwar unterschreiben das er für die Leistung in den letzten Jahren keine Leistung beansprucht hat was ja auch stimmt.

Der Brief dafür kam ohne das wir was tun oder anfragen müsste, es wurden über 5000€ am Beitragsschulden erlassen.Bei dem restlichen Betrag da die Tk mitler weile unsere Situation kennt,
gab es bis jetzt keinen Druck.

Ich hab zwar insgeheim in dem Punkt mit der Tk zu kämpfen gehabt, aber ich muss im nachhinein sagen, das ich trotzdem kein großes schlechtes Haar dran lassen.

Zudem das negative nur zusammen kam da er zu dem Zeitpunkt nur weil er nur Notfallversichert war bzw. ist.Das heißt er bekommt nur minmal Leistung und keine extra wie Rollstuhl, Pflegedienst zur Wundversorgung ( wobei da der Fehler beim Hausarzt lag, er hätte zuvor bei der Verordnung bei der Kasse fragen müssen), Krankenfahrten etc. Er hat nur die Grund versorgung, bis heute da das Geld fehlt bzw. weil ich ihn bis heute pflegen muss. Und das kommt zusätzlich zu meiner Erkrangung und problemen mit der Bg dazu.

Also ich hab auch negatives bei der Tk erlernt aber insgemein trotz negativ zeitwürd ich und er jeder zeit die Tk irgend einer Kasse vorzieh. Also man sieht auch ich hab negatives erlebt bei der Tk....

Liebe Grüße
Skora
 
Hallo oerni,

könntest du mir bitte vll deine Erfahrungen mit dem Dr. Heyse per Pn schreiben, habe am Montag ein Termin bei ihm weil mich meine PKV dort untersuchen lassen möchte, denn ich bin seit längerem krank geschrieben.

Danke dir schonmal dafür,

Gruß
Lülsdorfer



Hallo MrBaum,

könntest auch du mir bitte vll deine Erfahrungen mit dem Dr. Heyse per Pn schreiben, habe am Montag ein Termin bei ihm weil mich meine PKV dort untersuchen lassen möchte, denn ich bin seit längerem krank geschrieben.

Danke dir schonmal dafür,

Gruß
Lülsdorfer


Hallo Isar ,

könntest auch du mir bitte vll deine Erfahrungen mit dem Dr. Heyse per Pn schreiben, habe am Montag ein Termin bei ihm weil mich meine PKV dort untersuchen lassen möchte, denn ich bin seit längerem krank geschrieben.

Danke dir schonmal dafür,

Gruß
Lülsdorfer
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top