• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Hallo cupido,

wichtig ist, ob und in welcher Höhe die gegnerische Versicherung für den entstandenen Schaden einstehen muss. Wenn das zu 100% der Fall ist, werden dir auch alle Anwaltskosten erstattet. Da du bereits Zahlungen erhalten hast, hat die Versicherung den Schaden dem Grunde nach anerkannt. Jetzt ist noch die Frage der Höhe, ob dir ein Mitverschulden angelastet werden kann oder Vorschäden.

Meiner Meinung nach wirst du ohne Anwalt nicht weiterkommen. Wenn der glaubt, keine Geld von der Versicherung zu bekommen, soll er für dich einen Antrag auf Prozeßkostenhilfe stellen, sofern du die Bedürftigkeit hast.

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, die bisher immer gezahlt hat. Nur bei meiner Klage wegen Anwaltshaftung haben sie die Deckungszusage abgelehnt. Habe gestern einen Antrag auf Prozeßkostenhilfe gestellt, damit mein Anwalt die Klage einreichen kann.

Wie fand ich meine neuen Anwälte? Habe für jedes Fachgebiet ein Schreiben aufgesetzt. Dann bei Google nach Fachanwälten gesucht. Welche ausgewählt und das entsprechende Schreiben per Mail verschickt. Die Rückantworten haben mir die Entscheidung leicht gemacht.

LG Saturna
 
ja gehen wir mal davon aus das es wirklich so ist das es zu 100% anerkannt ist wenn ich jetzt den Anwalt wechsel ist das dann meine Schuld weil ich hätte ja nicht wechseln brauchen oder trägt das dann auch die gegnerische Versicherung...
Hab morgen nen Termin bei meinen Anwalt und da ich ja jetzt doch schon etwas schlauer bin als vorher bin ich mal gespannt was er zu diversen Sachen sagt ;-)
 
Hallo cupido,

selbstverständlich kannst du den Anwalt wechseln. Insbesondere wenn der bisherige nicht fähig ist. Berichte doch morgen einmal, wie es gewesen ist und lassen dir alle Unterlagen in Kopie geben.

Gruß Saturna
 
Hallo Saturna

also war beim Anwalt und ich weiß nicht was ich dazu sagen soll war nicht wirklich mit den aussagen zufrieden hab das Gespräch in meinen Thema "Kniescheibenbruch und bin total verwirrt" mal so einigermaßen rein gestellt (ist so viel wenn du möchtest kannst du es dir da ja mal durchlesen)... jetzt bin ich wieder total unsicher und weiß echt nicht ob das so alles seine richtigkeit hat...
LG cupido:(
 
Hallo Saturna! :)

Wie gehts dir den jetzt eigentlich? Hast du eigentlich schon Neuigkeiten wegen deinem Prozess?
Würde mich ja sehr freuen, wenn es dir schon besser geht und auch schon was weiter gegangen ist.
LG mäuschen
 
Hallo mäuschen01,

schön, dass du dich mal wieder meldest. Meine Beschwerden sind nach wie vor dieselben, allerdings mache ich auch keine Therapien mehr, weil nichts bisher geholfen hat.

Die gegnerische Versicherung hat natürlich den Anspruch auf Haushaltsführungsschaden abgewiesen. Erstens, weil ich den bisher nicht geltend gemacht habe und zweitens, ich in der Haushaltsführung nicht eingeschränkt sein kann.

Der Prozess gegen meinen damaligen Anwalt gestaltet sich sehr schwierig. Meine Rechtsschutzversicherung verweigert die Deckungszusage und das Landgericht hat meinen Antrag auf Prozesskostenhilfe abgelehnt. Nächste Woche legt mein neuer Anwalt Beschwerde ein.

Also, so richtig weiter gekommen bin ich noch nicht. Geduld war noch nie meine Stärke, aber im Laufe der Jahre habe ich mich mit einigen Gegebenheiten abgefunden, auch wenn sie mir nicht passen.

Lieber Gruß Saturna
 
Hallo Saturna!
Das klingt ja alles nicht wirklich so schön bei dir. :(

Es tut mir leid, das es dir gesundheitlich noch immer nicht besser geht. Aber manche Sachen dauern halt immer so lange.

Ja das mit den ablehnen. Versicherungen sind da manchesmal leider sehr schnell und erkennen nicht wirklich die Probleme die man hat.

Wenn du jetzt keine Prozeßhilfe bekommst, heißt das ja das du es selber bezahlen mußt oder?

Aber du darfst nie aufgeben. Du wirst sehen, es kommen auch wieder bessere Zeiten. :) Auch wenn es zur Zeit vielleicht schwer zu glauben ist.

Ich hab in der woche auch wieder eine "alt-neue" Therapie. Bin eh schon gespannt wie sie wieder ist. Aber leider muss ich mir das selber bezahlen, weil die Kosten nicht wirklich wer übernehmen will, das ist halt auch wieder blöd, an der Geschichte.
Aber ich sag immer, solange mir es ein bisschen was hilft, warum soll ich es nicht ausprobieren.

Wünsch dir noch einen schönen und hoffentlich nicht allzu schmerzhaften Tag! :)
liebe grüße
 
Hallo mäuschen01,

mein Anwalt hat sofortige Beschwerde beim LG Hamburg eingelegt. Wenn mein Antrag auf Prozesskostenhilfe wieder abgelehnt wird, werde ich meine Rechtsschutzversicherung auf Deckungszusage verklagen. Allerdings muss ich hierfür auch einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen. Meine finanziellen Mittel lassen mir keine andere Wahl.

Wünsche dir für deine Therapie alles Gute.

Liebe Grüsse Saturna
 
Hallo Saturna!
Und hast du dann Chancen das überhaupt was durch geht? Das ist ja voll eine Rennerei und sonst nichts.
Ist eigentlich voll schlimm und schade, was die "geschädigten" aufsichnehmen müssen, damit sie überhaupt was bekommen. Aber ich drück dir natürlich ganz fest die Daumen, das alles klappt!

Danke! :)
Liebe Grüße silvia
 
Hallo mäuschen01,

ich werde alle mir zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um doch noch zu meinem Recht zu kommen. Mein damaliger Anwalt hat einen Fehler gemacht und dafür sollte er gerade stehen, so meine Auffassung und die meines jetzigen Anwalts.

Werde weiter berichten und wünsche ein schönes Wochenende Saturna
 
Hallo Saturna!

Ja sicher mit der Einstellung hast du vollkommen Recht! :) Warum sollten wir uns immer alles gefallen lassen.
Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, das alles so klappt.
Ja würd mich wirklich freuen, wenn du weiter berichtest.

Danke, ich werd ein schönes WE haben. Ich hoff du auch! Und vorallem wünsch ich dir eines ohne vielen Schmerzen!
Ganz liebe Grüße
 
Top