• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unser Bus - ein Totalschaden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Inflames,

das ist ja mehr als traurig .... habe selber einen Youngtimer (27 Jahre) und würde aus dem Heulen nicht mehr raus kommen!
Aber Gott sei Dank, ist Euch nichts geschehen!

Ein guter Gutachter ist sicherlich Gold wert ..... ich kenne nur einen 1000% aus NRW! Vor Gericht anerkannt und auch von gegnerischen Versicherungen nicht gerne gesehen!

Aber zwischen BaWü und NRW sind es eben mal 500 KM :-(

Herzblut wünscht Euch alles Glück der Erde!
 
Ich kann eigentlich gar nichts dazu sagen, schon gar keinen Tipp.
Aber solche Geschichten gehen mir wirklich nahe. Denn es gibt Dinge, an denen hängt man sehr. Ärgerlich, wenn man es selbst schrottet- aber noch ärgerlicher, wenn es wer anderes tut. Da weiß man so gar nicht, wohin mit seiner Wut.
Kopf hoch! Bei allem denken: bloß gut, dass kein Mensch zu Schaden kam.
Und ich drück die Daumen, dass Euer Prachtstück sich- notfalls aus eigener Kraft- wieder herrichten lässt. (Besser natürlich, die gegnerische Versicherung zeigt sich von bester Seite)
Eure Zu-und Aufbauten/Erneuerungen usw. müssten sich doch dem Fahrzeug noch ansehen lassen.
Ich drück alle Daumen!
 
Ich kenne mich mit Bussen wirklich aus und kann mir nicht vorstellen wie man 100000€ in einem T3 verbraten kann. Da müsste ein Porschemotor, Volleder, Edelstahlkarosse und Womoumbau aus Mahagoni drin sein, das du solch einen Preis nennen kannst. Möchte ich mal ein paar Bilder sehen, denn das ist/war dann der teuerste T3 der Welt. Solch ein Auto nicht mit eigenem Wertgutachten zu versichern wäre grob fahrlässig.
Entscheidend für die Regulierung ist der Wiederbeschaffungswert. Bei maximal 130% (Fahrzeug wird repariert und mind. 6 Monate weiter genutzt) dieses Wertes ist Schluss.
Zu beachten bei der Gutachterei ist, das wenn über die eigene Vollkasko abgerechnet wird i.d.R. nur Gutachter von denen bezahlt werden, die auch von denen beauftragt werden. Kannst du in den Versicherungsagb man nachlesen.
Die Gegnerische Versicherung kommt in jedem Fall bei dieser Summe auch vorbei und wird ein lächerliches Angebot machen.
Ich würde mir einen Fachanwalt nehmen und den mit allem beauftragen, denn es gibt bei so einer Sache eine Menge Fallstricke.
Freue mich auf Bilder.
Letztlich gut das es nur Sachschaden gab.
Viele Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Micha, Du sprichst mir aus der Seele.Ich bin in der Bus Scene recht aktiv und selbst wenn
ein V8 mit der genannten Ausstattung drin ist kommt man nicht auf diesen Preis.
Allerdings würde ich auch heulen wenn mir jemand meinen Bus platt fährt:mad:
 
[FONT=&quot]Erstmals nochmals vielen Dank für eure große Anteilnahme. Wirklich Top.

@Micha

Mit 100 000 Euro meinte ich das, was wir bis jetzt in den Bus gesteckt haben. Grundauto+Materialkosten + Einbaukosten. Du redest aber von dem reinem Materialwert. Das teuerste bei einem Umbau sind aber meistens die Einbaukosten bzw. Umbaukosten.

Mit einem Porschemotor kann ich nicht dienen. Aber einen Audi V8 - 3,6l mit umgedrehten Porsche Getriebe bzw. mit dem was noch übrig ist [/FONT][FONT=&quot]:(
Allein dieser Umbau hat sich Preislich in einer ungeahnten höhe bewegt.

Daher ist ja meine Befürchtung das die Versicherungen nur den Zeitwert der Materialkosten tragen werden (falls er ein Totalschaden bleibt)

Aber man wird es am Dienstag sehn und ich werde auf jeden Fall berichten.

EDIT: Bilder bekommst du nach der Absprache meines Vaters

@alana

Ärgerlich ist die ganze Zeit die man dafür aufgebracht hat. Mit einem Schlag ist alles zerstört und ich bezweifel das wenn der Bus nicht mehr reparierbar ist, es nochmal so ein Projekt geben wird. Aber man hofft das beste [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Vollkasko verhält sich das im übrigens ähnlich wie mit dem Schadenregulierer einer Haftpflicht - auch die orientieren sich an dem Wiederbeschaffungswert des Autos. Da kann man im übrigen die 130-Regelung nicht nutzen (kenn jedenfalls keine, die so versichert).
Ganz im Gegenteil - die machen u. U. ab 50 - 70 % des WBW die Tüte zu... Wenn Du eine kulante Versicherung hast, dann zahlen Sie Dir vielleicht den WBW im Rep.-Fall.

Ich würde auch erst mal den GA abwarten, die Jungs haben i. d. R. Erfahrungen - auch mit einzelnen Versicherern. Zudem würde ich in so einem heiklen Fall eher auf DEKRA/TÜV o. ä. setzen. (Meine Meinung!)

Gruß M.
 
Mit Gutachten der Dekra wäre ich vorsichtig. Es gab bereits Medienberichte, dass die Dekra sehr eng mit den Versicherungen zusammenarbeitet und wohl seitens der Versicherer gerne eingeschaltet wird um die Sachschäden kleinzurechnen. Captain-Huk berichtet in regelmäßigen Abständen von solchen Fällen.

Weitere Berichte unter
http://www.mdr.de/umschau/5722804.html
http://ra-frese.de/2009/03/05/huk-und-dekra-kuerzen/
http://www.unfall-recht.info/bruderhilfe-und-die-kuerzung-der-verrechnungssaetze/
und noch viele weitere Links unter http://www.google.de/search?q=dekra+gutachten+kürzung

Gruß
Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Joachim:
Ja, ja, ich weiß ! Aus eigener Erfahrung ! Es ist halt das gleiche Spiel wie mit allen anderen Gutachte(r)n/Versicherungen auch, gell ? ;)

@Micha:
Wenn man aber die Vollkasko bei der "richtigen" Versicherung hat, und die dann einen "richtigen" Sachverständigen schicken, könnte doch noch ein GUTachten bei rauskommen, oder ?
Weil doch die Vollkasko vielleicht auch ein Regreß-Interesse hätte ?

Mit Gutachten der Dekra wäre ich vorsichtig. Es gab bereits Medienberichte, dass die Dekra sehr eng mit den Versicherungen zusammenarbeitet und wohl seitens der Versicherer gerne eingeschaltet wird um die Sachschäden kleinzurechnen. Captain-Huk berichtet in regelmäßigen Abständen von solchen Fällen...

Jawoll, und es gibt sogar noch eine Organisation mit 3 großen Buchstaben
- und es ist nicht der TÜV ! :D
 
bus

was hat ein ,bus :(hier zu suchen . im for. :confused:ich könnte ja mein alltes , fahr, bauj 1945 .auch einstellen :mad:
 
:D Recht hast Du, Hondo .....:D

Wir sind wohl Alle ein bischen dankbar dafür gewesen, dass es mal was Materielles war :D:eek:

Herzblut:)
 
ach hondo,
wenn Du die Beiträge von Anfang an alle gelesen hättest - hätte Dir auffallen müssen, das es auch um ein Trauma beim Vater des Forumposters geht!

Der ist nämlich so geschockt und unglücklich, das sich auch daraus ganz schnell eine PTBS entwickeln könnte:eek:

Und das betrifft auch die Angehörigen!

Und wenn wir hier nur durch unser Zuhören und unseren Zuspruch, unserem Verständnis, unserer Erfahrung einem einzigen Unfallopfer helfen können, weil wir ihm das Gefühl geben, ihn zu verstehen, da zu sein - dann hat diesen Forum seinen Sinn - <auch wenn es hierbei (erstmal) nicht um einen Körperschaden geht>!

Das heißt jetzt aber nicht, das nun alle " Nur - Blechschäden" hier jetzt mit rumdiskutieren sollen!

herzliche Grüße
sonja42
 
Guten Morgen,

Der Gutachter war wie zu erwarten am Dienstag da und kam zum schluss auf einen Schaden von ca. 14000 Euro.
Der Rahmen und Motor sind noch in Takt, aber halt viel Blechschaden.
Das Gute ist, der Fahrzeugwert liegt nach Gutachter höher und somit steht einer Reparatur eigentlich nichts im wege. Muss eben noch von der Versicherung abgenommen werden. Ob die noch einen eigenen Gutachter vorbeischicken bleibt abzuwarten.

Allerdings kann man den Bus nicht einfach in einer Werkstatt geben und gut ist. Die ganzen Ersatzteile bekommt man wohl nicht mehr so einfach und wir müssen wahrscheinlich einen billigen VW t3 kaufen und den dann ausschlachten.

Ich wuerde sagen insgesammt hat der Gutachter eine gute Arbeit gemacht und uns fair behandelt. Wir sind erstmal wieder gluecklich :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top