• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unser Bus - ein Totalschaden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Inflames

Nutzer
Registriert seit
13 Feb. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Gestern war es soweit, unser geliebter VW Bus T3 erlitt einen Totalschaden.
Wie ? Ein Frau meinte sie müsste bei Schneeglätte Innerorts nicht angepasst fahren (erlaubte Geschwindigkeit 50 km/h )und schleuderte in unseren Bus, der an so einem eingebuchteten Parkplatz an der Straße stand. Der Smart begrub sich nahezu vollständig UNTER dem Bus und der Bus katapultierte gegen einen vor in befindlichen 5 Meter entfernten Baum.
Der Hammer ist das die Polizei meinte, die Frau sei nicht zu schnell gefahren obwohl sich sämtliche Experten, die wir befragt haben einige sind, dass ein Smart nie und nimmer einen über 2 Tonnen wiegenden Bus 5 Meter weit katapultieren kann. Begründung der Polizei, der Airbag ging nicht auf^^
Die Frau kam mit mehr oder weniger leichten Verletzungen davon. Nun zu unserem Bus. In diesem Auto stecken inzwischen über 100. 000 Euro drin. Nur noch die Karosserie ist Original. Der Bus ist der Liebling meines Vaters und hat Zeit und viel Mühe reingesteckt. Für ihn ist jetzt eine Welt zusammen gebrochen und steht immer noch unter Schock. Schwer vorstellbar aber der Bus ist ein Teil seines Leben.
Ich als Sohn will ihm jetzt so gut wie möglich helfen, aber ich hab nicht besonders viel Ahnung.

Meine größte Sorge ist, dass wir jetzt richtig Verluste hin nehmen müssen. Ich meine wenn ein Gutachter kommt, der hat doch meistens keine Ahnung was ihn so einem Bus drin Steckt. Wenn's blöd läuft bekommen wir vielleicht 5000 Euro und was ist mit den restlichen 95.0000 Euro ?

Wie geht man bei einem solchen Fall intelligent vor, weil ich selber lass mich grad auch zu sehr von meinen Emotionen leiten. Ich weiß nicht wie ich bei einem Gutachter regieren werden, wenn meine Vermutung eintrifft. Ich hab mich grad nur sehr schwer unter Kontrolle.
Und was ist mit dem Psychischen Schaden wo mein Vater jetzt erleiden muss ? Er ist jetzt zum Glück erst mal krankgeschrieben.

Wäre für Tipps sehr dankbar

Gruß Inflames
 
Hallo inflames,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Und erst einmal: herzlichen Glückwunsch, daß niemand in dem Bus gesessen hat ! :eek:

Mir geht Deine Geschichte echt ans (Autoliebhaber-)Herz ! Ich kann gut nachvollziehen, wie sich Dein Vater und auch Du jetzt fühlen müssen ! Ich habe etliche Jahre für einen Sachverständigen gearbeitet - vor meinem Unfall !

Ich würde mir an Eurer Stelle einen wirklich unabhängigen (!) Sachverständigen suchen, der auch die Sonderum- und Einbauten für den Wiederbeschaffungswert entsprechend würdigt ! Am besten von einer Organisation, die dem Verbraucher am nächsten steht und nicht den Versicherungen ! Aber ich sag's gleich: es wird schwierig ! Es geht eigentlich nur über die Schiene "Liebhaberfahrzeug", aber die Versicherungen machen sich da gerne krumm !

Der Bus ist doch reparabel, oder ? Wenn vielleicht auch mit viel Aufwand ?
Gott sei Dank, daß Dein Vater nicht gerade am Bus stand, um loszufahren ! Insofern: schön, daß es "nur" Blechschaden ist !
Toi, toi, toi für Euer Verfahren !
 
Hallo und Herzlich willkommen hier!

Auch wenn der Anlaß Deines Schreibens natürlich überaus bitter ist... das tut mir leid für Euch, denn ich weiß, wie ärgerlich es ist, in ein Auto zu investieren und so ein P.... fährt den platt!
Ganz, ganz übel.

Habt Dir denn zu irgendeinem Zeitpunkt mal ein Wertgutachen über den T3 machen lassen? Dann hättet ihr natürlich gute Karten gegenüber der gegnerischen Versicherung!

Die Sache mit dem unabhängigen Gutachter von dem Moni68 schreibt ist sicher eine Variante. Jedoch sieht die Realität u. U. anders aus... auch da ist Recht haben und Recht bekommen - auch in einem möglichen Prozeß - schwierig. Oftmals haben die Versicherungen einen längeren Atem und einen großen Rechtsapparat dahinter.
In der Vergangenheit habe ich selten erlebt, dass in einem solchen Fall ausschließlich zu Gunsten des Geschädigten entschieden wurde. Meistens endet das in einem Vergleich. Und dann müsst ihr die Rechnung aufmachen - vorausgesetzt ihr wollt Euren T3 wieder auf die Straße bringen - kommt ihr damit hin? Kann Euch geltend gemachter Nutzungsausfall weiter bringen (finanziell) oder ist ein Unfallersatzfahrzeug nötig usw.

Erst mal ist das wichtigste, dass Euch nix passiert ist - alles andere ist etwas, was Energie und Umsicht erfordert....

VG M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inflames,

erst einmal Glückwunsch das Ihr nicht verletzt worden seit! Das mit dem zu schnell fahren der jungen Frau ist subjektiv zu bewerten! Man muss immer den Fahrbahnverhältnissen angepasst fahren, so müsste es auch im Gesetz stehen!
Was das Fahrzeug angeht ist immer die Frage ob der Rahmen des Fahrzeugs etwas abbekommen hat! Ich fürchte .... bei einem Wirtschaftlichen Totalschaden gibt es nur den Zeitwert den ein Gutachter einschätzt! Sucht Euch unbedingt selbst einen! Wenn die Versicherung das klärt wird es für sie immer Günstiger! > http://www.schwacke.de/
Bedingt durch die Unfallschäden kann auch ein guter Gutachter schließen wie schnell das Unfallverursachende Fahrzeug war!
So ein Gutachten kann allerdings schon mal 500 € kosten was die Versicherung dann aber übernimmt! > http://www.b-v-k.de/

Viele Grüße
Joachim
 
Selbst die Nutzungentschädigung wird ja nach Listen bemessen, die hier ja eigentlich völlig fehl am Platz sind !

Und ja, die Versicherung rechnet vielleicht nach der Schwacke-Liste, aber das hilft inflames ja wirklich nicht weiter ! ;)

Und im BVK sind leider nicht alle (guten) GA drin !
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Auskunft :)



Zitat von moni68:
Ich würde mir an Eurer Stelle einen wirklich unabhängigen (!) Sachverständigen suchen, der auch die Sonderum- und Einbauten für den Wiederbeschaffungswert entsprechend würdigt
Haben wir schon getan. Der Termin ist am Dienstag.

Zitat von moni68:
Der Bus ist doch reparabel, oder ? Wenn vielleicht auch mit viel Aufwand ?
Wissen wir leider nicht. Die komplette Linke Seite ist plump gesagt zerstört, wie auch teilweiße die Rückseite. Muss also komplett ausgetauscht werden.
Die Frage ist, in wieweit der Motor und das Getriebe betroffen sind. Wenn irgendwas davon Schaden genommen hat wird's erst richtig teuer.

Zitat von miramoe:
Habt Dir denn zu irgendeinem Zeitpunkt mal ein Wertgutachen über den T3 machen lassen?
Nein leider nicht, aber es gab eigentlich nur eine Werkstatt die an den umbauten beteiligt war. Die ganzen Umbaumaßnahmen sind sauber dokumentiert und die Werkstatt stellt auf jeden Fall eine Wertabschätzung aus.

Zitat von [B]miramoe[/B]:
Und dann müsst ihr die Rechnung aufmachen - vorausgesetzt ihr wollt Euren T3 wieder auf die Straße bringen - kommt ihr damit hin?
Die Rechnung offen zu legen dürfte kein Problem sein. Wenn der Bus reparabel ist, wird mein Vater wohl alles daran setzen ihn wieder reparieren zu lassen.

Zitat von [B]miramoe[/B]:
Kann Euch geltend gemachter Nutzungsausfall weiter bringen (finanziell) oder ist ein Unfallersatzfahrzeug nötig usw.
Ein Unfallersatzfahrzeug haben wir heute bekommen. Weil mein Vater hat sonst kein Auto, das im Winter fahrtüchtig ist. Allerdings kann man das Ersatzfahrzeug wohl kaum mit einem VW Bus vergleichen.


Eine Frage noch zur Unfall Ursache. Macht es einen Unterschied in unserer Lage bzw. bei der Versicherung, ob die Frau zu schnell gefahren ist ? Weil die Polizei meinte ja es mache ein Unterschied. Aber welchen konnte ich nicht rausfinden.
Mir sträuben sich immer noch die Haar das die Polizei tatsächlich meint, es wäre KEIN Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit. Ja WAS den dann ?
Bei Schneebedeckter Fahrbahn ist mir durchaus bewusst das man auch bei 30 km/h ins schleudern kommen kann, aber der Bus sieht aus, als ob ihn ein Panzer auf der linken Seite überrollt hat.
Denn Rest gibt mir dann die Aussage "Aufgrund der Tatsache das der Airbag nicht aufgegangen ist, ist ein Unfall durch überhöhte Geschwindigkeit auszuschließen." :mad:
Zur Info, der Smart musste aus dem Bus herausgeschnitten und anschließen mit einem kleinen Lastenkrahn herausgezogen werden.



Gruß
 
Hmm ich frage mich was ihr an dem Bus umgebaut habt das er 100000€ wert sein soll?
Dumm ist das mit dem Wertgutachten das eben nicht vorhanden ist. Wenn ihr wirklich so einen
Wert in das Auto gesteckt habt kann ich das nicht verstehen.
Nur mit den Dokumenten der Werkstatt wird das schwierig.

Übrigens das niemand zu Schaden gekommen ist ist natürlich das allerwichtigste. Und das Dein
Vater nun am Boden ist....auch nachvollziehbar. Zumindest für mich als T3 Fahrerin.

Nur das da wegen psychischer Schäden Schmerzensgeld gezahlt wird halte ich für mehr als
unwahrscheinlich. Für die Versicherungen ist es eben nur einfach ein altes Auto
 
Hey Elchi63,

Neu gemacht sind...
- Unterboden
- Fahrwerk
- Motor/Getriebe /Antriebswelle
- Auspuffanlage
- Bremsanlage
- Das Dach wurde zu einem hochklappbaren Hochdach umfunktioniert
- Die ganze Elektronik.
- komplette Campingaussattung (Wassertank,Küche, Bett...etc)

Original sind: Amaturenbrett, Sitze, der Autorahmen und teile der Karosserie ;)

Den Schwackewert kann man somit auch den Hasen geben.

Warum mein Vater kein Wertgutachten gemacht hat, weiss ich leider nicht.
Ist natürlich jetzt echt von Nachteil.

Weiss eigentlich jemand einen guten unabhängigen Schadensbegutachter aus der Region Suttgart, falls das am Dienstag nichts werden sollte ? Die von dem "b-v-k " sind ja in meiner Region nicht vertretten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inflames,

habt Ihr oder Dein Vater für den T3 eine Vollkasko abgeschlossen? Bei einem Sachwert von ca. 100000€ wäre diese ja berechtigt.
Wir haben uns vor ein paar Jahren einen gebrauchten WW. gekauft und diesen dann auch aufgerüstet. Für den WW. haben wir dann auch eine dem Wert entsprechende Teilkasko abgeschlossen.

Der normale Schwackewert für ein gebrauchtes Fahrzeug, dürfte hier wohl nicht zum tragen kommen, zumal ihr an Hand von Rechnungen die Wertsteigerungen nachweisen könnt.

MfG.
Pit
 
Hallo Moni,

ich fürchte keine Versicherung ist dazu da dem Unfallopfer wirklich entsprechend zu helfen! Auch bei den KFZ-Versicherungen wenn es um die Entschädigung von KFZ-Schäden geht ist man knallhart!
Frag `mal Inflames was er als Entschädigung für den Restwert des VW-Bus bekommt ....!
Man bekommt inzwischen so ein Fahrzeug irgendwo zwischen 3000 und 5000 €uro ohne Fugenrost und Fahrbereit! Was die Gutachter angeht ist das in etwa wie bei den Gutachtern bei der BG, da brauchst Du auch viel Glück wen Dich ein Gutachter wirklich ehrlich einschätzt!
Bei Fahrzeugen gilt der Zeitwert, das heißt wenn er von der Werkstatt wegfährt mit den genannten Umbauten fällt der Wert bereits!

@Inflames
ich schätze mal Dein Vater ist im ADAC , AvD ..!
Die zahlen eine Rechtsanwaltsberatung, vielleicht bekommt ihr ja eine Großteil der Kosten wieder!
Sollte es zum Streit vor Gericht, um die Entschädigungszahlung kommen ist schon wichtig wie schnell > zu schnell Jemand war!

Was wäre wohl passiert wenn Jemand in dem Fahrzeug gewesen wäre?
Das nächste Mal knallt es vielleicht bei Ihr wenn sie mit 150 kmh in eine Nebelwand rast!


VG Joachim

Vielleicht kannst Du ja mal den Gutachter am Dienstag fragen wie er grob die Sache einschätzt!
Hier KFZ -Gutachter im Umkreis von Stuttgart einschließlich Dekra
http://www.gelbeseiten.de/yp/search...uteNoscript=Suchen&execute=&suggest_choose=on
http://www.gelbeseiten.de/yp/search...uteNoscript=Suchen&execute=&suggest_choose=on


Hallo Inflames,

Kann es sein das ihr da ein Fahrzeug ziemlich billig gekauft habt und dann restauriert habt? Wie der Gutachter dies wertet? 100.000 € ist eine Menge Kohle für so ein Fahrzeug!

- Unterboden
- Fahrwerk
- Motor/Getriebe /Antriebswelle
- Auspuffanlage
- Bremsanlage

Gruss Joachim

(lies sich leider nicht einfügen, zu spät! )
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
[FONT=&quot]Hallo,

@Pit13

Ja unser Bus dürfte Vollkasko sein. Aber bringt das was ? Unsere Versicherung zahlt ja nichts, sondern die der Unfallverursacherin.

@JoachimD
Danke, das mit dem Anwalt ist echt ne gute Sache. Wir werden jetzt mal bis Dienstag abwarten und dann entscheiden wie wir weiter vorgehen.
Vielleicht ist die ganze Sache nicht so schlimm wie es aussieht, wobei ich wenig Hoffnung habe.

Nein, wir haben den Bus nicht billig gekauft [/FONT][FONT=&quot];)
Wir haben 1992 den VW T3 Multivan Blue Star nagelneu gekauft und bis ca. 2004 im Originalzustand gefahren. Da er mit uns extrem viel mit machen musste war es sehr sanierungsbedürftig und haben ihn dann komplett richten lassen und vor allem in Sachen Performance milde ausgesagt "optimiert".

Gruß
[/FONT]
 
Hallo Inflames,

doch das hilft schon etwas und zwar habt Ihr euer Fahrzeug nicht um sonst so hoch versichert. Sollte die Haftpflichtversicherung nicht in der "tatsächlichen" Höhe leisten wollen, könntet Ihr immer noch über eure Kasko den Schaden ersetzen lassen.
Ein Gutachter wird euch nicht den Ideellen Schaden ermitteln sondern den Zeitwert des Fahrzeuges. Ich hoffe für Euch nur, dass bei den Wohnmobilien eine andere Regelung greift, denn die luxuriösen Ausstattungen gehen richtig ins Geld und da kann man nicht einfach sagen, dass Fahrzeug ist 18 Jahre alt und nur noch den Schrottpreis wert.
Ich habe vor kurzem eine Sendung im TV. gesehen, da hat eine Fam. einen neuen für 75000€ aus Wolfsburg abgeholt.


MfG.
Pit
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top