• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schmerzengeld/schmerzengeld rente nach Verkehrsunfall

Hi ho zusammen,
Also ich antworte diesmal nur ganz kurz...

Zu Kai-Uwe:
Ja, das Urteil hab ich gestern zufällig beim "schnüffeln" auch schon gefunden.
Ich hab mir den Artikel auch schon Ausgedruckt - neben ca. 5 weiteren Urteilen - und werde diese in den kommenden Tagen meinen RA vorlegen.

Zu Siegfried21:
Wegen EMR (ich denke mal du meinst Erwerbsminderungsrente)... die bekommt meine Frau ja schon, aufgrund ihrer Selbstständigkeit 1 Jahr vor dem Unfall, bekommt meine Frau aber lediglich nur 268,12 Euro Rente (EMR)
Warum so wenig? Nun zu dem zeitpunkt Ihrer selbstständigkeit war meine Frau noch mit einem anderen Lebenspartner zusammen. Dieser war zuständig für Büro und Buchhaltung. U.A. eben auch für zahlungen an die Rentenversicherung. Diese hat er aber die letzten 2 Jahre nicht mehr bezahlt (wovon meine Frau damals nichts wusste) und somit ist der anspruch auf einmal geschrumpft...

Wegen den Erwerbsschaden für mich und meine frau.
Warum die sich totgelacht haben.... nun ich denke weil wir zum zeitpunkt des unfalls lediglich eine Lebensgemeinschaft waren und keine Ehepartner.
Meine Frau und ich haben erst im Oktober 2006 geheiratet, weil das arbeitsamt mich zwingen wollte eine arbeitsstelle anzutreten.
Damals hatte meine Frau zwar schon eine Pflegestufe, aber die hat das Arbeitsamt nicht akzeptiert bzw meinte: "Ihre Freundin ist nicht mit ihnen im ersten grade verwand. Somit können sie sich nicht auf §10 SGB II berufen."
Da meine Frau aber alleine überhaupt nicht zurecht gekommen ist mussten wir uns was überlegen.
Also haben wir 2 wochen später geheiratet. Jetzt ist dort wenigstens schon mal eine sorge weniger....

Wie gesagt.. ich denke weil wir vor dem unfall nur eine lebensgemeinschaft und keine ehegemeinschaft waren wurde der antrag auf erwerbsschaden bei mir abgelehnt.
Der witz war aber:
Ich habe mein Studio ende 2006 eröffnet bzw neueröffnet. aufgrund der doch argen verschlechterung habe ich mitte/ende 2009 meine Gewerbe wieder geschlossen.
Gut nun hab ich nicht viel verdient, eben weil meine frau krank war, ich termine verschieben oder absagen musste, etc. Entsprechend sind etliche kunden natürlich woanders hin gegangen.

Zu Herzblut:
"Wenn Dein RA sich von der Richterin so an der Nase herumführen läßt ......"
Naja... so einfach ist das ja nicht (laut dem RA) Wenn er jetzt aufmüpfig gegenüber der richterin wird kann das konsequenzen für seine nächsten fälle haben. schließlich muss er ja mit der richterin noch arbeiten, wenn unser fall abgeschlossen ist.
Sinngemäße aussage des RA´s ^^

Aber recht hast du schon. Von anfang an lief alles völlig aus dem ruder.
Dann noch:
Erst der unfall, dann die Reha, dann mein paps, dann das arbeitsamt, dann der erste rechtsanwalt, dann ärzte gutachten bla bla bla....
Es lief alles iwie aus dem Ruder und für mich alleine ist das natürlich ein hartes stück gewesen plötzlich alleine vor allem zu stehen.

@Alle
Ich bin grad dabei und schreibe mal die Geschichte in der Reihenfolge auf wie es auch passiert ist.
Das wird aber einige Tage dauern, da ich dazu die AkteN heranziehen muss.
Wir haben mitlerweile 4 große Ringordner rad voll mit Unterlagen.
Wenn ich das Fertig habe werde ich entweder es als PDF Dokument hier verlinken, oder neu Posten.

Denke aber ehr als PDF.
Ich bin grad noch beim ersten gutachten von 2006 angekommen und das scheiß ding füllt schon 4 DinA4 Seiten aus o0

Ich sollte ein Buch darüber schreiben *laut lach*

LG
Moe
 
Hallo Metalllike,

ich habe mir die Zeit genommen Deinen Bericht zu lesen.

Sicher ist bei Deiner Frau vieles nicht fair und gut abgelaufen, aber…. was ich nicht verstehe…..
warum arbeitest Du nicht mehr?
Ich bin die Ehefrau von einem Unfallopfer, also mein Mann hat sich in seiner Freizeit so sehr verletzt, dass er jetzt zu 90% schwerbehindert ist und nie wieder arbeiten kann.
Auch wir kämpfen mit allen Versicherungen und mein Mann kann mir bei dem Kampf leider nicht mehr helfen.
Jetzt verdiene ich unseren Lebensunterhalt und ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Arbeit aufzugeben…gerade jetzt.

Deine Frau wird sicher auch nie wieder arbeiten können und Du wünscht Dir eine Rente für sie…verständlich.
Aber ganz vorne steht wohl doch ein Auto und das Haus? Ich würde mir, an Deiner Stelle eine Arbeit suchen und wenigstens mit einer ½-Tagesstelle zum Lebensunterhalt beitragen.

Das dann erkämpfte Schmerzensgeld ist das was es heißt und leider auch sehr schnell verbraucht.

Vor allen Dingen erarbeitest Du Dir so eine eigene Rente.

Viel Glück
Kai-Uwin
 
Ganz einfach...
Die pflegetätigkeiten nehmen mehr zeit in anspruch wie die Krankenkasse bewilligt.

Es wurde vom arzt bescheinigt das auf grund eines extrem hohen herzinfakt risikos vitalfunktionsprüfungen in regelmäßigen abständen - alle 2 bis max 3 stunden überprüft werden und dokumentiert werden müssen.

Das problem ist das meine Frau einen zu hohen blutdruck wegen Schmerzen hat.

Wenn sie einen Schmerzschub - wie wir es nennen - bekommt klettert der blutdruck leicht auf 190/110 was deutlich zu hoch ist.

Und da diese schmerzschübe einfach zu unregelmäßig kommen als das man sagen könnte okay von 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr kann ich getrost das haus verlassen, bin ich leider nicht in der lage eine passende anstellung zu finden.

Ich habs ja schon öffters mal versucht.
Einen "Nebenjob" Teilzeitjob oder halt als aushilfe zu arbeiten.
Spätestens bei einem Vorstellungsgespräch muss ich mit der Wahrheit rausrücken, das ich eine kranke Frau zu hause habe.

Spätestens da wird dann genauer hinterfragt und ich bekomme die absage.

Früher war alles einfacher.
Ich hatte ein Tattoo Studio und konnte von zuhause Arbeiten.
Doch seid dem ich mir einen Schlechten ruf gemacht habe weil ich Termine an dauernt verschiebe oder absage, kommt natürlich kein ************** mehr her.
Zu dem kommt noch das die allgemeine wirtschaftslage für kleinunternehmen sowieso beschissen sind. Außerdem wollten die Kunden meine Preise nicht mehr bezahlen weils ein tättowierer 2 orte weiter für nicht mal den viertel des preises gemacht hat.

Gut, ich hab spezialfarben aus den USA verwendet. Qualität hat halt auch seinen preis...
Dennoch hab ich die Notbremse gezogen.
Dann hab ich mir gedacht ich muss doch was anderes finden was ich machen könnte um Geld zu verdienen.
Also habe ich kurzerhand - weil wir sowie so viel in Second Life gewesen sind - mich mit dem OpenSource Programm der Server befasst, und habs ins netz gestellt.
Aufgrund meiner Preise fing das auch erst an gut zu laufen.
Dann fing die zeit der Gutachten an. alleine das gutachten was in der Uni stattgefunden hat lief über mehrere Tage. Problem war... wir durften jeden tag aufs neue an rollen weil die sie nur ambulant untersucht hatten.

Anschließend zum RA, das AA hat auch gedrückt, mein Paps gings auch nicht so gut ... Ergo blieb viel arbeit liegen und ich hab nachtschichten eingelegt um der lage noch herr zu werden.

Nach gut 4 Monaten ca. 19 Stunden täglich (auch sonn und feiertage) arbeit hatte ich nen nerven zusammenbruch und hab 14 Tage urlaub gemacht.
Nach dem urlaub wiederum war wieder so viel arbeit angefallen das ich gesagt habe ich schaffe das nicht... die pflege von menem Vater, die Pflege von meiner Frau, behördengänge, RA Termine, dann hatte ich selber noch einen Verkehrsunfall gehabt und musste da zu nem RA rennen (war ein anderer RA da mir unser RA da schon zu schlafig wirkte)....


Bla bla bla...
Ich kann damit weitermachen bis zum heutigen tag.... aber das würde den ramen sprengen...
 
Hallo Metalllike,

ich muss Kai-Uwe zustimmen, Du solltest versuchen in Lohn und Brot zu kommen für Euren Lebensunterhalt und Deine Rente.

Da Deine Frau wie Du schreibst eine regelmäßige Blutdruckkontrolle benötigt frag doch mal bei Euren behandelnden Arzt nach einem Dauermessgerät nach.
Um Hilfe in Deiner Abwesenheit zu gewährleisten gibt es doch "Hausnotrufe".
Habt Ihr diese Möglichkeit mal überprüft um Dir freien Raum für eine Arbeit zu schaffen.

Auch ich habe Deinen Bericht gelesen und Euren Kampf. Vieles kann ich nachvollziehen.
Aber ich frage mich auch, warum Du 3x tägl. zu Deinem Vater ins Pflegeheim musst. Wofür sind die da? Reicht nicht auf 1x tägl. ein Besuch beim geliebten Papa?

Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen und Deine pflegerischen Leistungen in die Ecke zu stellen - aber es kommt mir etwas der Eindruck, dass Du noch nicht nach Lösungsmöglichkeiten für Deinen Arbeitsfreiraum gesucht hast.
Kann nicht ggf. eine Nachbarin mal nach Deiner Frau sehen in den Zwischenzeiten wenn der Pflegedienst nicht da ist? Bei uns (auch sehr ländlich) bieten die Pflegeheime tagsüber und stundenweise Betreuung an.
Viele pflegende Angehörige nehmen gerne diesen Service an - um auch ihre Arbeit, häusliche Verpflichtungen, private Verpflichtungen oder auch mal Zeit für sich (Friseur, Spaziergang o. Sport, bummeln etc.) zu bekommen.

Du siehst, ich setze an der Organisation an.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg.

Kasandra
 
Hi ho Kasandra,
Jup hab ich auch schon versucht ABER ^^ in einem Teil hast du mich missverstanden.

Aber ich frage mich auch, warum Du 3x tägl. zu Deinem Vater ins Pflegeheim musst. Wofür sind die da? Reicht nicht auf 1x tägl. ein Besuch beim geliebten Papa?
Das ich 3x am Tag zu meinen Paps gefahren bin war VOR der Pflegeheim zeit.
Meinen Vater Pflegte ich vorher (ca. 6 Jahre) zu hause.
Auch wenn das jetzt nicht nett klingt, aber ich bin froh darüber das mein paps jetzt in einem Pflegeheim sitzt und ich dort nicht mehr jeden tag noch extra hineiern darf.

Das dauermessgerät haben wir auch schonmal versucht zu bekommen, wurde von der KV jedoch aus angeblichen kostengründen abgelehnt.

"Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen..."
Tust du nicht.
1.) ich bins gewohnt als - entschuldige wenn ich jetzt übertreibe - "Sozialschmarotzer hingestellt zu werden.
2.) sind deine Vorschläge ja nicht böse gemeint sondern du möchtest mir helfen. was ich auch toll finde xD

Wobei ich jetzt gestehen muss die letzten 1,5 Jahre ca. hab ich mich wirklich darauf ausgeruht weil mir einfach die Kraft (Psychisch gesehen) fehlt um zu kämpfen.

"Kann nicht ggf. eine Nachbarin mal nach Deiner Frau sehen..."
Theoretisch wäre das machbar. Praktisch ist aber das problem wenn meine Frau einen schmerzschub bekommt kann sie in dem fall nicht um hilfe rufen weil sie dann sofort spastische Kramfanfälle bekommt und sich selbstständig nicht mehr bewegen kann.

Zur medikamenten gabe muss ich sie erst aufsetzten, das medikament ihr auf einen löffel geben und zum Mund führen weil sie es alleine nicht kann.
Wie soll sie dann aufstehen, zum Telefon gehen, und einen Arzt oder Nachbarn Rufen?

Das größte problem sind hat die unberechenbaren schmerzschübe.

Das mit dem Hausnotruf haben wir auch schon mal überlegt.
Auch das mit den Pflegezusatzleistungen bzw betreuungen damit die Angehörigen mehr "Freizeit" oder zeit für andere dinge haben.
Das problem hier ist ganz einfach das es zu teuer ist so ein notrufsystem sich einbauen zu lassen. Die anschaffung wäre okay aber 58€ im Monat (glaub das waren 58€ pro monat müsste das Prospekt nochmal suchen) wär einfach nicht tragfähig bei meinen verdienstmöglichkeiten.

Über sozialleistungen damit ich arbeiten gehen könnte wird es ja nicht übernommen.

Ich sag dir ganz ehrlich.
Wenn ich die möglichkeit hätte zu arbeiten, würd ich diese sofort nutzen.
Selbst wenns nur ein ein euro job wäre und rest wär halt Harz IV...
Alleine schon aus dem Aspekt weil mir zu hause die decke auf dem kopf fällt.

Vor kurzem noch habe ich mich bei mehreren stellen als Aushilfe beworben. bei 3 stellen ist es sogar bis zum vorstellungsgespräch gekommen.
Als die zukünftigen Arbeitgeber dann fragen warum ich so lange ohne anstellung gewesen bin kann ich schlecht lügen. Also musste ich - zwar kurz gehalten - die Wahrheit erzählen... dort kam dann von allen drei stellen die aussage das ich in dem fall nicht für die Firma Tragbar wäre....

Warum auch immer
 
Hallo Metalllike,

nett, dass Du geantwortet hast.

Ja, ich habe mit einigen Vorschlägen / Ideen wie man es so schön sagt "laut gedacht".

Ich verstehe, wenn Du schreibst, dass Dir die Decke auf den Kopf fällt. Deiner Frau geht es bestimmt ebenso.
Jeder braucht auch seine Inspirationen von außen, in Deinem Fall wäre es die o. eine Arbeit.
Deine Frau ist sicherlich auch mal gerne empfänglich für Einflüsse von außen.

So wirklich viel fällt mir momentan nicht ein, ich hoffe aber noch andere Forenteilnehmer haben Ideen für Euer Dilemma.

Ansonsten, hast Du Dich mal nach Selbsthilfeorganisationen o. auch wenn es sich jetzt für Dich nicht so toll anhört nach Behindertenberatungen/Einrichtungen umgesehen. Unverhofft kommt manchmal doch und Ihr erhaltet wertvolle Informationen oder Unterstützungsangebote?

Drücke die Daumen.

Viele Grüße
Kasandra
 
Danke für deine Antwort.
Also es gibt noch ein Paar leute mit denen ich Per PM in kontakt stehe die uns auch helfen wollen.
Von einigen habe ich gute Juristische Vorschläge erhalten, von anderen vorschläge für Hilfsmittel und wie man bei der Krankenkasse doch noch so einiges durch boxen kann.

Also das ding mit der selbsthilfeorganisation... ich weiß nicht... könnte man versuchen.
Was ich aber auf jedenfall mal gucken werde sind nach Behindertenberatungen.

Das werde ich morgen früh als aller erstes gleich mal in angriff nehmen.
Danke für den Tipp
 
Hallo Metalllike,

habt Ihr mal einen Schmerzarzt aufgesucht? Oder ist Deine Frau stationär auf Medikamente eingestellt worden?

Mein Mann nimmt auch u.v.a. Opiate wegen seiner furchtbaren Schmerzen, aber selbst bei zusätzlichen Schmerzanfällen steigt sein Blutdruck nicht so an.

Vielleicht liegt der hohe Blutdruck an anderen Erkrankungen und könnte durch eine Ernährungsumstellung oder durch ein Medikament verbessert werden.

Vielleicht könntest Du ganz früh am Morgen Zeitungen austragen, wenn Deine Frau noch schläft?

Aber wie soll es weitergehen? Ich denke Ihr seit noch nicht so alt und was wirst Du dann an Rente erwarten?

Hat Deine Frau schon einen Schwerbehindertenausweis?
Du schreibst Ihr macht Spiele am PC und nur aus Kostengründen habt Ihr es etwas eingestellt.
Wie gestaltet Ihr Euren Tag? Gibt es klare Strukturen? Oder geht der Tag "einfach so rum"?

Deine Frau braucht eine sehr gesunde Ernährung, sehr viel trinken (Tee und Wasser), Ruhe und kleine Kopfaufgaben. Dazu frische Luft und regelmäßig ihre Medikamente. Zu festen zeiten aufstehen und zu Bett gehen...ganz wichtig!
Wenn Ihr das alles jeden Tag genau macht, wirst Du die Zeiten wissen wann und warum eine extra Portion Schmerzen kommt und kannst Dich etwas darauf einstellen.

Glaube mir....ich weiss wovon ich spreche. Mein Tag ist genau auf Kai-Uwe eingestellt und wir kommen damit ganz gut zurecht.
Das Leben wird besser, wenn man eine Behinderung annimmt und sein Leben darauf einstellt.

Gruß
Kai-Uwin
 
habt Ihr mal einen Schmerzarzt aufgesucht?
jap.. wird auch therapiert... ärzte sind am überlegen wegen einer Schmerzpumpe... wobei die wohl nicht viel bringen soll...

Vielleicht liegt der hohe Blutdruck an anderen Erkrankungen
Die ärzte können sich das halt nicht erklären... sie nehmen an aufgrund des hohen schmerzpegels... genaues haben die aber noch nicht rausgefunden.

Vielleicht könntest Du ganz früh am Morgen Zeitungen austragen, wenn Deine Frau noch schläft?
Und davon soll ich die "Familie" ernähren?
Ich mein wenns was bringen würde xD
Ne spaß bei seite...
Unteranderem war das einer von 3 möglichen arbeitgebern die mir ne abfuhr erteilt hatten -.-

Aber wie soll es weitergehen? Ich denke Ihr seit noch nicht so alt und was wirst Du dann an Rente erwarten?
Darum mach ich mir jetzt gar keinen kopf...
Viel wichtiger sollte die Frage lauten:
Was machst du wenn deine Frau mal nicht mehr da ist?
Wenn du so lange "Arbeitslos" bist wirst du es noch schwerer haben eine arbeit zu funden!

Für die Rente ist durch HarzIV und Pflegekasse derzeit ausreichend gesorgt.
Und wegen dem alter... richtig, ich bin noch u30... meine frau hingegen ü40... zwar grad drüber weg... aber egal...
ist trozdem noch zu jung ^^

Hat Deine Frau schon einen Schwerbehindertenausweis?
Jap, 100% aG G B H... R sind wir noch bei -.- bekommen wir aber iwie nicht durch.

Wie gestaltet Ihr Euren Tag? Gibt es klare Strukturen? Oder geht der Tag "einfach so rum"?
Aufstehen, waschen anziehen frühstück tagbesprechen,
Einkaufen/haushalt, behördengänge, RA Termine/Arzttermine
Mittag essen (wobei das auch nur brot ist weils geld zu knapp ist)
Mittagsschlaf - für meine frau - ich sitz in der zeit am pc und wühl im Inet nach infos oder spiel auch manchmal,
16:00 aufstehen, katzenwäsche, spatziergang bis 18:00 (1h)
18:30 TV gucken (meine frau liebt "Anna und die liebe) abendessen, Filmgucken oder ein bisschen computer spielen, 22:00 "feierabend" dann meist noch bis 0:00 wach (irgendwas bequatschen oder noch ein filmchen gucken) ... pennen 09:00 aufstehen.

Deine Frau braucht eine sehr gesunde Ernährung, sehr viel trinken (Tee und Wasser), Ruhe und kleine Kopfaufgaben.
lol... viel ruhe xD also ich versuch schon das meißte von ihr fern zu halten. aber manchmal geht das eben nicht. zum beispiel wenn ein gerichtstermin beim gerichtstermin auf einmal verschoben wird. das ist absoluter stress für meine frau.. ne aber ernsthaft. das meiste versuch ich wirklich von ihr fern zu halten...
und wegen der gesunden ernährung...
Wenn das geld da wäre wärs ja auch kein thema... aber das ist es eben nicht.... und... wir bekommen noch nicht mal einen Mehrbedarf für kostenaufwändige ernährung da sie keine krankheit hat die diese ernährung rechtfertigen würde.. Da gibts ja so eine schöne Tabelle im SGB... aber ein schwerer Verkehrsunfall mit solchen verletzungsmerkmalen und behinderungen werden nicht berücksichtigt... hingegen aber wenn man allergien gegen bestimmte lebensmittel wie laktose oder sowas hat.... dann bekommt man halt mehr geld ^^

Außerdem gehts in dem beitrag nicht darum das ich nich arbeiten gehen kann weil meine frau nen unfall hatte...
Mir gehts ehr darum tipps für die gerichtsverhandlung, damit wir nicht komplett auf die schnautze fallen... ich erachte 20.000 euro für einfach viel zu wenig...

Per PM hat mich ein RA kontaktiert gehabt, der meinte er hat bei leichteren verletzungen, sogar bei ungelernten kräften, schon 6-stellige beträge außergerichtlich erstritten...
Da muss es doch möglich sein bei uns mehr wie 20.000 euro zu erstreiten...

Darum gehts in erster linie.
 
Kurz zur Erklärung der mir vorschwebende "u30" Fall, von dem ich Metalllike per PN erzählt hatte.

Hier ist es allerdings ein "ü40", so dass man schon ein bisschen zu den Berufsaussichten argumentieren muss, wenn es um den Erwerbsschaden geht. Schmerzensgeld hat aber mit den Berufsaussichten nichts zu tun und das Alter spielt nur zu einem Teil eine Rolle. Natürlich bekommt derjenige, der sein Leben noch vor sich hat, tendenziell mehr Schmerzensgeld. Bei 40 Jahren ist das Leben aber noch nicht zuende...


Im konkreten mir vorschwebenden Beispiel war die Dame 28 J alt, abgebrochene Beiköchin, schon über ein Jahr vor dem Unfall arbeitslos.

Beim Unfall schwerwiegende Verletzungen der Wirbelsäule, aber nach Jahren wieder halbwegs ausgeheilt, allerdings teilweise in der Bewegung stark eingeschränkt, massive Konzentrationsstörungen und plötzlich eintretende Gleichgewichtsprobleme ungeklärter Ursache.

Bei 100 % Haftung ca. 280000 Schaden: 100000 Schmerzensgeld, Rest Erwerbsschaden (Lohnniveau neue Bundesländer), Haushaltsführungsschaden nicht ermittelt mangels Kooperation.

Gegenargumente der Vers.:
Bei Frontalkollision als Beifahrerin gegen Baum höchstwahrscheinlich nicht angeschnallt (keine Spuren von Gurtbenutzung laut Gutachten zum Schadenshergang) -> Mitverschulden
Veweigerung sämtlicher Reha-Maßnahmen unter Verweis auf zu betreuendes Kleinkind.
Mdt'in sei ohnehin nie so helle gewesen, da fallen die Konzentrationsstörungen auch nicht weiter auf.

Einigung mit der Versicherung: 180000 und Generalverzicht.
Erstes Angebot 150000, 180000 nach einem Anruf bei der Vers.
Die Vers. hätte nie das Geld angeboten, wenn vor Gericht nicht mindestens etwas vergleichbares rumgekommen wäre.

Bei der Sache wäre sicher auch mehr drin gewesen, nur wollte die Mdtin unbedingt das Geld sofort und sich nen kleines Haus mit neuem Freund kaufen, um dann von Sozialhilfe zu leben. Sie hätte auch die 150000 genommen trotz detaillierter Belehrung meinerseits.

Die Sache zog sich aber auch schon 4 Jahre hin mit 2 anderen Anwälten, die nie auf die Idee kamen, konkrete Forderungen bei der Vers. zu stellen und stattdessen nur auf der Mandantin rumhackten, dass sie nicht die Reha-Maßnahmen mitmacht und Termine vergisst.

In der Summe aus Erwerbsschaden und Schmerzensgeld müsste man bei dem hier im Thread vorgetragenen Fall bei den vorgetragenen Einbußen an Lebensqualität und der beruflichen Vorgeschichte irgendwie schon in den 6-stelligen Bereich kommen...
Zumindest versucht hätte ich es, auch wenn man mit Pech ggf. nen paar Euro Quote an der Hacke hat im Rechtsstreit.

Viel Glück...
 
Genau sowas was gato geschrieben hat meinte ich ja.

Gut okay... die gute frau war 28...
zum unfallzeitpunkt war meine frau aber 39
8 Jahre selbstständig (ca. ein dreiviertel jahr vorher war die geschäftsaufgabe von ihr aufgrund ihres ex freundes der die firma kaputt gewirtschaftet hat)
durchschnittliches Netto einkommen zwischen 8.000 und 10.000 euro pro monat.
Das mal eben dazu...

aber selbst wenn meine Frau jetzt 60 gewesen wäre.... mit welcher berechtigung sagt jetzt das gericht aber... wir halten ein Schmerzengeld in Höhe von 20.000 euro für angemessen, die gegenseite 10-15.000?
Laut einer Tabelle wo eine fast gleich altrige frau einen fast gleichen unfall hatte (unterschied hier lediglich eine längere Komazeit und eine Operation) und die hat von einem Gericht 75.000 euro schmerzengeld zzl. eine Rente von 800 euro bekommen?

Das sind halt so die sachen die ich nicht nachvollziehen kann...
Vieleicht reicht mein Horizont nicht aus um so weit zu denken xD ich weiß es nicht
 
Top