• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

ReHa bewilligt

nabend verdi2005,

nein im waldfriede war ich zu zwei gutachten, bei dem damaligen chefarzt und war da sehr zufrieden mit seiner begutachtung.
ich bin seit ende letzten jahes bei einem niedergelassenen handchirurgen in behandlung und bin da mehr als zufrieden, er hat mich im april operiert (platte entfernt) und wird mich in 3 wochen wieder operieren.

die BG hat mich 06/2012 kurzerhand ausgeschlossen und sich für nicht mehr zuständig erklärt nach dem gutachten aus dem UKB.

Ergo und Physio hab ich beides derzeit nicht weil es nichts am zustand ändert ich hatte in der zeit von 02/2010 bis 06/2012 drei mal wöchentlich Ergo und Physio und das hat auch nicht wirklich was gebracht die beweglichkeit ist voll da und war in dem sinne nie wirklich eingeschrenkt, es sind einfach die schmerzen die nicht verschwinden und das geknacke bei bewegungen.
ich hab auch einige praxen ausprobiert und bin letztlich in einer praxis gelandet die sich auf hände und schulter spezialisiert hat und da war ich super zufireden wenn ich weider bedarf habe werd ich da auch hin.

ein weiteres problem ist wenn die krankenkasse denn ganzen spass zahlt ist das man erstmal nur 8 anwendungen bekommt und man dann einen antrag auflangzeitbehandlung stellen muss und der wurde bei mir erstmal angelehnt weil ich in denn letzten jahren unmengen an therapie stunden hatte.

gruß

Daniel
 
Guten Abend Daniel,
Ich habe genau die gleichen Probleme - Schmerzen, Knacken bei guter Beweglichkeit. Da nichts zu sehen ist, hat man versucht, mir Sudeck anzudichten und dann gleich noch Psychoprobleme als Auslöser anzuhängen.
Gibt sowas echt in Berlin, dass der Arzt behandelt und operiert und man hat dann immer den gleichen Arzt und er weiß, was er tut? Magst du mir den Namen verraten für den Fall, dass ich von BG aus gesteuert werde und den Arzt wählen kann.
Ich gehe auch in so eine Physio/Ergopraxis im Berlin-Mitte, da bin ich auch zufrieden, an Schmerzen können sie auch nichts ändern.
Musstest du auch schon zum Schmerzarzt?
Gruss.
Verdi2005
 
nabend verdi2005,


in behandlung bin ich im ullsteinhaus, weiß nicht ob ich hier denn namen sonst so schreiben kann aber da findest du nur einen handchirurgen, der ist auch gutachter und bg zugelassen....

die praxis für physio ist in der weinmeisterstr. vielleicht bist du ja in der gleichen wäre ja ein zufall ;)

ich bin gerade ein bisschen überrascht das du genau die gleichen beschwerden hast wie ich !

zum schmwerz arzt war ich 2010 in der UBS bei einem Prof. der hat mir aber nur richtig starke pillen verschireben, antidepressiva und ibu 800 natürlich ohne magenschutz.
das war keine schöne zeit haben mich sehr träge gemacht und ne halbe stunde nach einnahme hab ich geschlafen im schnitt 12 std. !

sudeck wurde mir in der UBS auch schon angeboten aber das wurde ausgeschlossen, ich hab an untersuchungen auch alles mitgemacht was sich ärzte so einfallen lassen haben. die längste untersuchung war bei der nuklearmedizin und hat 7 std gedauert war auch nicht schön.

den arzt kannst du grundsätzlich auch bei bg wechseln, die zicken zwar rum aber wenn du sagst du hast kein vertrauen und siehst keinen fortschrit sollte es kein problem sein. hab ich einige male gemacht weil nichts passiert ist.

gruß

Daniel
 
!Hallo Daniel,
Es ist ja lustig, in die Ergo/Physiopraxis gehe ich auch. Vielleicht haben wir uns sogar gesehen:)
Vom Dr. P. habe ich was gehört, er wurde bei mir als Begutachter von BG angeboten, war wohl Fehler von mir, ihn abzulehnen. Na dann habe ich für die Zukunft eine Option.
Wieso bist du über Symptome übrrascht. Man hat mir auf Arbeit 2010 die Hand mit voller Kraft umgedreht und Discus bei tfcc abgerissen an 2 Stellen. Ich hatte sehr viel Glück mit der Unfallchirurgin, sie hat mich sofort zu MRT geschickt und es wurde schnell erkannt, so dass ich nach 1 Monat schon operiert wurde und Discus wurde angenäht.
Seitdem schmerzt und knackt da. Ein Jahr später bin ich noch auf Arbeit auf dies Hand gestürzt ohne grosse Verletzungen aber mit Schmerzen jetzt auch noch am Daumen.
Da es noch nicht genug war habe ich noch Carpaltunnelsyndrom entwickelt, das wurde unter Plexuanastäsie vor kurzem operiert, insgesamt 4 Ops.
Ich war in UKB zu Schmerzreha und kenne den Professor, kann dich sehr gut verstehen, dass du da nie wieder hin möchtest.
Aber Handreha im Ukb hat mir damals gut getan, vielleicht hast du Glück bei deiner Reha auch.
Gruss
Verdi2005
 
hallo verdi2005

überrascht deswegen weil mir von ärzten in krankenhäusern und auch der letzte gutachter sagte das dass was ich beschreibe gar nicht sein kann und ich mir das alles ausdenke und geld ab zu greifen und nicht arbieten zu müssen... :mad:

bei mir wurde es erst nach über einem jahr festgestellt und ich hab ein halbes jahr damit auch voll gearbeitet denke dadurch wurde es deutlich schlimmer, ich war auch relativ schnell zum MRT aber das war zu grob (schichtdicke von 6mm) erst das 3 MRT bei einem prof. am potzdamer platz hat letztlich den schaden gefunden und danach ging die behandlung erst richtig los.

wurde dir auch eine ellen verkürung vorgeschlagen ? mach das bloß nicht das bring in der regel nicht viel, hat bei mir alles nur noch schlimmer gemacht.

das ist grundsätzlich gut möglich das wir uns da schon mal gesehen haben, war aber seit letztes jahr august nicht mehr da.
 
Hallo Daniel,
Solche Behauptungen kenne ich auch, discus wäre ja angewachsen, es könne da nichts weh tun usw. Dabei wurde mir vor der OP klar gesagt worden, es wird nie mehr so wie vorher, wie schlimm ist unbekannt, je nachdem ob discus anwächst oder nicht, aber das Narbengewebe erfüll die Funktion eben nur teilweise usw.
Auch im UKB wurde mir erzählt, ich soll froh sein, dass ich damit arbeiten kann, meistens würden die Verletzten berentet und um geschult, andererseits wurde gleich erzählt ich bekomme nur 10% also keine Rente und für die Umschulung wäre ich zu alt.
Elle verkürzen stand noch nicht zur Diskussion, da bei mir wohl Idealverhältnisse in Größen bestehen, der Gutachter hat mir erklärt, deswegen hatte ich keine Ablehnung der Behandlung von BG bekommen, sonst hätten sie die Kosten nicht übernommen.
Aber es wurde schon überlegt, Gelenk zwischen beiden Unterarmknochen zu versteifen, aber ernsthaft habe ich da noch nicht überlegt.
Hast du auch ein Instabilitätsgefühl, so als ob die Knochen im Handgelenk gegeneinander reiben oder aneinander schlagen?
Gruss
Verdi2005
 
hallo verdi2005,

bei mir war die elle auch nicht zu lang, es wurde eine falsche röntgenaufnahme gemacht und daraufhin wurde mir das nahe gelegt ich hab es drei monate abgeleht und nachdem mir dann ein oberarzt und der stellv. klinikleiter das nochmal erklärt haben das es wirklich anders nicht gehen würde hab ich dann doch zu gestimmt, leider muss ich sagen.

die beschwerden hab ich auch die du beschrieben hast, zeit weise soweit das die knochen sich blockieren, zusätzlich springt meine elle aus dem ellenbogengelenk was auch nicht toll ist.

in denn ersten zwei gutachten wurden mir schon 20 % vom gutachter in aussicht gestellt das war allerdings vor denn op´s jetzt wird es wohl mehr sein denke ich.

versteifung würde bei mir nichts bringen hat mir dr. P. gesagt weil das die schmerzen nicht ausschaltet. mir wurde aber schon mal in BF angeboten doch einfach einen oder zwei nerven zu durchtrennen aber dann ist ja alles vorbei mit der hand und dann bin ich auch gegangen das ist ja nun echt keine option.

die umschulng werd ich bekommen nur die große frage ist zu was....das ist ja nicht einfach wenn man mit der hand nicht kann etwas zu finden. da mein beruf sehr speziel ist wird es in dem bereich relativ schwer werden bzw müsste ich nochmal studieren oder so aber da wird sich schon was finden.

gruß

Daniel
 
Hallo Daniel,
Na da haben die in BF richtig Mist gemacht, hast du die auch verklagt oder was anderes unternommen? Wie kam das raus?
Mit Nerv durchtrennen habe ich überlegt, hatte aber im KH gesehen, dass einige auch so operiert wurden, es hat aber gar nichts gebracht.
Gut dass du optimistisch in die Zukunft schaust. Mir fällt nichts ein, was ich noch machen könnte, arbeite in der Altenpflege und muss mit der Hand schwere Arbeit leisten, Schmerzmittelkonsum wächst immer weiter, aber wie lange ich das noch schaffen werde, weiss ich nicht.
Gruss
Verdi2005
 
guten morgen verdi2005,

naja ich klammere mich an jede möglichkeit die sich ergibt, ob das jetzt so positiv ist weiß ich selbst nicht genau aber man muss sich ja auf die behandlung einstellen und einlassen sonst wird es ja nicht viel bringen.

schmerzmittel nehm ich derzeit gar nicht mehr weil ich von denn ganzen nebenwirkungen nur noch mehr probleme habe und es ist auch in meinen augen keine wirkliche option mit schmerzmitteln arbeiten zu gehen. wäre in meinem job eine zu große gefahr weil die reaktion unteranderem langsamer wird. das du in so einem körperlich schweren job damit trotzdem arbeitest dafür respekt !

mit einer klage gegen die ärzte wird es wohl nicht einfach überlegt hab ich das auch schon und im zuge der klage gegen die BG bereitet mein anwalt da auch was vor, falsche behandlung und aufklärung, aber da mach ich mir recht wening hoffnung. weil dr P. mir sagte das es von dem arzt der es bei mir gemacht hat eine gänige therapie sei und es grundsätzlich wohl auch klappen kann wenn die elle zu lang ist. aufgefallen ist es auch dr. P nachdem er das röntgenbild gesehen hat, hat keine 30 sek. gedauert bis es ihm aufgefallen ist.

an schmerzmitteln hab ich die üblichen mittel alle durch und hatte nach der letzten op für denn fall das es richtig schlimm wird und das wurde es zeitweise tilidin aber das hat nichtmal ein bisschen gewirkt und dann hab ich das auch sein lassen dafür ist das zu gefährlich in meinen augen.

Gruss

Daniel
 
Hallo Daniel,
Ja was bleibt uns noch, als immer wieder zu hoffen, dass der Arzt einen versteht und gute Einfälle hat.
Mit Medikamenten habe ich so meine Probleme, habe mich so ca. 2 Jahre dagegen gewehrt, dann haben die mich zum schrecklichen Dr. Böck geschickt, der hat an mir auch noch die Psychowirksame Medikamente wie Cymbalta, Lyrika, Gabapentin ausprobiert.
Mit Gabapentin bin ich arbeiten gegangen in 3 Schichten, es ging natürlich nicht.
Nun habe ich mir selbst eine Schmerzärztin gefunden, es werden sehr behutsam Mittel ausprobiert, mit Schmerzpflaster kann ich auch arbeiten, Nebenwirkung bestand nur im Juckreiz, das war zu ertragen. Schmerzen sind auch etwas reduziert und stumpfer.
Ich hätte nie gedacht, dass ich bei sowas landen werde, aber jetzt kann ich wenigstens arbeiten. Ich muss auch gute Reaktion und Durchhaltevermögen auf Arbeit haben, bin den ganzen Arbeitstag auf den Beinen und muss viel mit Händen tun, es ist recht schwierig.
Musst du immer eine Schiene tragen? Oder geht es auch ohne?
Gruss
Verdi2005
 
hallo verdi2005,

ich hab zwar eine schiene (von 2009) aber die trag ich nur selten weil sie ziehmlich hin ist und deswegen sehr drückt, werd wohl nach der op eine neue bekommen. sie reduziert auch nicht wirklich die schemrzen jedenfalls nicht sehr lange.

lyrika hab ich auch bekommen und dazu noch Amitriptylin das war keine schöne zeit. mehr wollte ich aus dieser richtung auch nicht versuchen, das hat mir mehr als gereicht.

an nebenwirkungen hab ich schwere magenprobleme bekommen, gewichtszunahme jedenfalls teilweise, schweißausbrüche.

gruss

Daniel
 
Hallo Daniel,
Ich habe von der BG damals eine Silikon-Handschiene bezahlt bekommen, diese lindert die Schmerzen von der tfcc-Geschichte recht gut, vor allem verhindert sie diese unangenehme Instabilität am Gelenk, wurde wegen meines Berufes bezahlt, da sie ja stereliesierbar ist. Nur meine Daumenprobleme löst sie nicht, da der Daumen ja dort recht frei beweglich belassen wurde.
Die Schiene wurde bei der Reha veranlasst, vielleicht hast du bei deiner Reha die Möglichkeit auch.
Gruss
Verdi2005
 
Top