• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Nach der Hüft Operation ?

Ein weiteres Ergebnis nach einem Telefonat mit der Krankenkasse stellt sich wie folgt dar :
Zunächst wurde ich aber für 4 Fragen selbstverständlich in 4 Abteilungen verbunden :confused:
Krankentransporte oder Taxi wird nicht bezahlt. So zumindest die offizielle Antwort. Mit Rezept der Hausärztin würde jedoch die Zuzahlung für einen Krankentransport gerade mal 10 Euro kosten.
Essen auf Rädern wird nicht übernommen. Stellt von den Kosten auch kein Problem dar, doch die Institutionen die Essen auf Rädern anbieten, nehmen derzeit keine Neukunden mehr auf.

Auch die anderen Fragen wurden " nett und kompetent " beantwortet mit dem Resumee - " wir machen gar nichts ! "

Das Telefonat mit dem Fahrdienst zur Reha am 29.12 war ebenfalls " erhellend ". Ich rief an, keiner ging ran, E - Mail mit der Bitte um Rückruf ging raus. Rückruf erfolgte und man wird erst mal angepampt, dass man nicht mehrfach angerufen hat. Service Wüste Deutschland - Corona hin oder her !
 
Hallo Markus,

hier habe ich noch mal 3 Adressen zur Essenslieferung.

Weiß aber nicht ob sie in Deiner Nähe sind und über die Qualität kann ich nichts sagen.




Viele Grüße

Kasandra
 
Okay danke. Ich hab gestern dann doch noch einen Lieferdienst ( AWO Essen auf Rädern ) gefunden. Viel mehr Gedanken machen mir aber momentan die Schmerzen im Bein. Ich bin heute Nacht 6 mal wegen der Schmerzen wach geworden, was bislang nie der Fall war. Der Schmerz ist förmlich in andere Regionen gewandert und zwar jetzt in die Außenseite der linken Wade, in die Oberschenkel Innenseite, in die Kniekehle und zum linken Gesäß. Ich stand bereits kurz davor mich selbst erneut einzuweisen, denn die Schmerzen waren kaum auszuhalten, trotz Medikamente. Ich gehe davon aus das es sich hierbei nach wie vor um Hämatome handelt, auch wenn die blaue Farbe mittlerweile weg ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, aber mich macht es stutzig, wenn ich dann von anderen zum Beispiel höre, dass ihr Verwandter nach 3 Tagen bereits wieder auf einem " Steh - Fahrrad " in der Klinik " fahren " konnte etc. etc.
 
Hallo. Hat eventuell noch jemand einen Tipp ? Laut Physio habe ich jetzt ein Lymphödem in der Wade und in der Kniekehle. Hierfür wird nun eine Lymphdrainage mehrfach durchgeführt und ich habe mir Kompressionsstrümpfe bestellt. Was mir jedoch wesentlich mehr Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass der linke Hüft Bereich irgendwie " nach außen " gewölbt ist. Ob dies die Schwellung ist oder ob sich das Implantat verschoben hat, weiß ich leider nicht. Auch habe ich den Eindruck als ob ich das Implantat teilweise am Gesäß spüren. Meine Hausärtzin kann dazu nichts sagen, da sie kein Röntgen Gerät hat. Ich soll aber erst Mitte Dezember zur Nachkontrolle geröntgt werden, doch diese Unsicherheit ist sehr belastend. Eine Luxation wäre für mich eine Katastrophe. Wäre dankbar wenn noch jemand einen Tipp hätte
 
Hallo Markus,

an eine Luxation glaube ich weniger, und bis Mitte Dezember solltest du auf keinen Fall warten bei deinen Beschwerden. Es könnte sich auch um eine Thrombose handeln, eine Nachblutung oder eine Entzündung. Thrombosen können leider in Einzelfällen auch unter Heparin vorkommen:
Ich würde an deiner Stelle 116117 anrufen und nochmal einen Notarzt draufgucken lassen. Das ist alles nicht normal, was du schilderst.

Außerdem habe ich einen Verdacht, was die OP selbst betrifft. Wenn ein zu großes Impantat eingesetzt und dann gleich wieder ausgetauscht wurde, könnte der Oberschenkelknochen gesplittert sein. Die Implantate werden schließlich mit einem Hammer "reingetrieben". Wenn Frakturen gesetzt wurden würde das auch die ausgedehnten Hämatome erklären. Die kenne ich überhaupt nicht von Patienten mit Endoprothesen, genau so wenig wie diese lange Entlastungszeit.

Das klingt jetzt alles nicht so prall, sorry. Vermutlich wäre da ein CT sogar aufschlussreicher als eine normale Röntgenaufnahme. Genaueres erfährst du aber aus dem OP-Bericht, und den solltest du zu Gesicht bekommen.

Grüße Jova
 
Vielen Dank. Ein CT und ein Röntgen Bild wurden ja nach der OP gemacht. Einen OP Bericht habe ich jedoch nie zu Gesicht bekommen. Langsam bekomme ich allerdings doch etwas Panik wenn ich deine Mail so lese. Laut Physio handelt es sich jedoch " nur " um ein Lymphödem an der Wade und der Kniekehle, da nichts " warm " wäre und auch sonst keine Anzeichen einer Thrombose vorhanden wären. Würde dieser Notarzt zu mir nach Hause kommen ? Ich kenne leider weder die Nummer noch die Vorgehensweise. Vielen Dank. P.S. Ich habe gerade mal geschaut und auf der Seite wird angezeigt welcher Arzt Notdienst hat. Das wäre unter anderem ein Krankenhaus bei mir in der Nähe. Fährt man da einfach hin und schildert den Sachverhalt oder wie funktioniert das ? Sorry - null Erfahrungswerte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

die Rufnummer für den Notarztdienst ist bundesweit 116117. Und ja, selbstverständlich kommen die in diesem Fall ins Haus. Nur nicht sofort und nicht mit Blaulicht und Sirene wie bei 112. Aber am Wochenende sind sie zuständig, da ja keine sonstigen Arztpraxen geöffnet haben. Kann also etwas dauern, je nachdem, wieviel los ist.

Bei einer Beckenvenenthrombose sitzt der Thrombus so tief, dass keine Erwärmung an der Oberfläche spürbar ist. Muss ja aber nicht sein. Vielleicht kann die der Notarzt auch eine harmlose Erklärung für deine Beschwerden liefern, sofern er einigermaßen kompetent ist. Es schadet aber nix, dort wenigstens anzurufen und Jemanden draufgucken zu lassen. Es wird dir jedenfalls Keiner böse sein, wenn du dort anrufst. Ich drücke dir mal die Daumen!

Grüße Jova
 
Vielen Dank. Plan B wäre vermutlich in den nächsten Tagen mal in die Not Ambulanz im Krankenhaus zu fahren und dort stundenlang warten bis man an der Reihe ist. Als ich im Krankenhaus lag wurde ein 81 jähriger Patient der sich den Arm nach einem Fahrrad Unfall gebrochen hatte eingeliefert. Das war morgens um 11 Uhr und um 1 Uhr Nachts kam er zu mir aufs Zimmer. So viel dazu aber das ist ein anderes Thema. Beste Grüße
 
Ach, das geht schneller und einfacher. Wenn der Notarzt nichts Schlimmes befundet, dann wir er dich beruhigen. Ansonsten veranlasst er sofort einen Transport in die Notaufnahme. Wenn die im CT/Röntgen etc. nix finden, wirst du auch wieder umgehend nach Hause gebracht. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann wirst du sofort behandelt.

Leg schon mal deine Versichertenkarte und deine Arztberichte/Befunde zurecht, denn die sind von Interesse. Wir können dir hier auch nicht weiter helfen. Alles Gute dir und lass wieder von dir hören!

Grüße Jova
 
Arztbericht ? :) Da steht natürlich drin, dass alles SUPER gelaufen ist und alles TOP ist ! Kein Scherz
 
Jaja, das Übliche.....:p

Aber auch Notärzte haben Augen im Kopf und kennen ihre Pappenheimer. Mach dir deswegen keinen Kopf.

LG Jova :)
 
Top