• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Morphium

Hallo Paro,

Meine ursprüngliche Frage war:
Darf ein unter einem BTM-Medikament stehender, verantwortungsvoll Arbeiten und Autofahren?
Wer erteilt die "Absolution" und wer übernimmt die Verantwortung.

Ja es darf gefahren werden!

Niemand erteilt und niemand übernimmt die Verantwortung!

Wenn was passiert, dann sind wir die ...........!

Da ich Verantwortung habe, fahre ich nicht!

@Worst_Case,
kann ich zwar nicht ganz glauben, aber gut für Dich und freut mich wirklich.

Ich kann mit meinen Verletzungen kein Fahrrad mehr fahren.
 
Ride my bike

Ob es geglaubt wird oder nicht:

Ich habe 1300 Euro für mein neues Rad hingelegt, WEIL es der letzte und einzige "Sport" ist, den ich noch betreiben kann.
Es ist eine Spezialzusammenstellung mit speziellem Gelsattel, hydraulischer Gabel, besonders stabile Rahmenausführung, weil ich seit Unfall und eben auch durch den Bewegungsmangel UND die Tabletten 40 Kilos zugelegt habe.

Es geht mir auch in keiner Hinsicht "gut" wie hier befundet wird, nur habe ich festgestellt: Bewegungsarmut ist des Körpers schlimmster Feind, was er nicht benutzt, baut er ab. Und Patienten, die allein ihre Schmerzsituation bejammern und aktiv keine Alternativen suchen, werde ich nicht bemitleiden. Es gibt für viele Verletzungsmuster Rehasport und wohltuende körperliche Übungen. Ich kann nur jeden ermuntern.

Vor Unfall war ich ein Sportmuffel, heute weiß ich, dass es mit Rumhängen noch schlimmer wird und ich freue ich mich je nach Tagesform über jede körperliche Anstrengung, die ich schaffe.

An die Medikamentenexpertin:
Es ist mir klar, dass die Opiode (meine: Tramadolor im Dispenser) von der Morphinstufe (Oxygesic) "aufgehoben" wird. Es wurde von mir auch nie zugleich genommen. Es haben mir aber zwei Ärzte unabhängig voneinander verordnet.

Hallo Maja, euphorisch machen mich die Medikamente nicht, nicht einmal das Antidepressivum (zur Schlafförderung verordnet), berauscht habe ich mich an den Tabletten nie, ich bin wie gesagt unter ärztlicher Anleitung "eingestellter" Schmerzpatient des Chronifizierungsstadiums III. Auch ist mir bekannt, dass die Med. die Nieren, Magen etc. angreifen. Aber was sollte ich wählen: Pest oder Cholera? Man will doch am gesellschaftl. Leben wieder teilnehmen, und dies klappt wieder besser.

Worst_Case
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine beste Freundin, die hier im Forum sehr aktiv ist, hat mir hier von dieser Diskussion erzählt.
Also, ich nehme Morgens 40mg, Mittags 20mg, Abends 20mg Ogsygesic ( also Opiat) und Abends noch 10-30mg Sevredol ( Morphin). Und ich Lebe noch! Bin der Lebende Beweis.
Und ich fahre auch Auto.
Aber! Ich habe zum Anfang, wo ich mit den Medikamenten begonnen habe, von meiner Schmerztherapie und BG den Rat bekommen, eine Prüfung beim TÜV abzulegen. Und das habe ich auch getan. Ich habe da 78 Euro bezahlt, und habe es nun Schriftlich, daß ich Auto fahren darf.
Nun werde ich alle 6-8 Monate vom TÜV angeschrieben, eine neue Prüfung abzulegen.
Ich würde allen raten dies zu tun, die BTM`s nehmen und Auto fahren wollen.
Es geht nicht nur meine Sicherheit, sondern auch um die Gesellschaft um mich herum.
Ich möchte nicht einen Menschen anfahren, geschweige Tod fahren, und mir man dann vorwirft:,, Tja sie sind mir BTM`s gefahren!"
So, eben wie geschrieben, habe ich ein ruhiges Gewissen.
Nur leider kann ich Aufgrund von meiner Behinderung nicht auf mein Auto verzichten. Außerdem ist es für mich ein bißchen mehr Freiheit.
Gruß Tanja
 
Hallo Worst_Case!

Bin kein Spezialist-aber Deine Medi-Zusammenstellung und zwei verschiedene Ärzte -na ich weiß nicht.

Auch Deine extreme Gewichtszunahme mit der Du bestimmt ebenfalls nicht glücklich bist, so gut wie Du es uns versucht hast weis zu machen,
geht es Dir anscheinend auch nicht-da hilft auch kein Fahrrad, welches auf Dich zugeschnitten ist.

An Deiner Stelle-würde ich einen von den beiden Ärzten -die Medikamentierung überlassen oder mir einen neuen Schmerzarzt suchen.

Denn mal abgesehen von der schmerzlindernden Wirkung-gibt es ja auch
schädigende Wikungen auf Organe wie zB Leber und Nieren, Herz und Kreislaufsystem und das Nervensystem.
Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Gruss
maja

Gruss
maja
 
@maja

hallo Maja,

mit der Mediexpertin meinte ich Santafee. Ich will auch nichts weismachen. Ich trug meine Umstände vor, und wie ich mich damit arrangiere.

Zwei Ärzte bedeutet kein Ärztehopping, sondern vielmehr hatte mich der Durchgangsarzt zur Mitbehandlung und schmerzmedikamentösen Einstellung zu einem Anästhesisten, Schmerztherapeuten überwiesen. Und dort ist halt aus einem geplanten Konzept ein reiner Medikamentenplan geworden, Fakt, was soll ich tun? Dass es die inneren Organe angreift (habe oft enorme Magenprobleme), habe ich auch beschrieben. Es wird auch keine Dauerlösung sein: Letzte Woche teilte der Schmerztherapeut mit, dass er die Pregabalin-Tabletten (Liryca), gegen neuropathische Schmerzen, bald von 300 auf 200 pro Tag reduzieren will. (Die nähme ich schon zu lange). Sicher spielt da auch die Kostenfrage eine Rolle.

Ich bin sichtlich enttäuscht, dass ich als relativ neuer User hier so "empfangen"/"willkommen geheißen" und von einigen Leuten so kritisiert werde. das legt den Verdacht nahe, dass hier jemand gesucht wird, wo man mal am Prellbock frust ablassen kann, quasi ein Forumsmobbing (gibt es so etwas?). Meine Meinung oder Erfahrungen werde ich nun für mich behalten und mich zurückziehen und nur als stiller Besucher noch die Beiträge lesen.

Gruß
Worst_Case
 
Hallo Worst_Case!

Ich habe schon geahnt das es so oder so ähnlich bei Dir läuft.
Meinte nicht Ärztehopping.

Der eine verschreibt dies von dem Anderen bekommst Du noch ein anderes "Leckerli" dazu und schon ist Deine "Tagesration" fertig.

Dann schnell mal die Lyrika ein wenig runtergestzt und schon wird der Anschein erweckt-für Dich wird was getan.

Lyrika konnte ich überhaupt nicht vertragen.
Mal abgesehen-dass ich das Gefühl hatte ich fliege , nicht richtig bei mir war,
mein Blutdruck noch höher war als sonst (trotz Beta Blocker)ich angeschwollen bin, marmoriert blau rote Haut mit dunkelpinkfarbenen Punkten hatte,
sich bei mir eine Depri entwickelte, merkte ich nichts.

Die versprochene Muskelentspannung, stellte sich leider nicht ein-

Darum wollte ich nur noch Ibuprophen zum Schmerz und Entzündungsstillen,
nach Bedarf und
und einen direkten Muskelentspanner-Katadolon.

Damit komme ich persönlich einigermassen zurecht.

Kostenfrage wegen Lyrika-glaube ich nicht.

Eher Lyrika- um Kosten für manuelle Therapien einzusparen.
Da wird eher ein Schuh draus-denke ich mal einfach so.

Zu der anderen Sache-Du brauchst nicht entäuscht zu sein, denn auch Du hast ganz schön ausgeteilt.
Manno, dass ist schon ein ganz schönes Reizthema-
Der eine kann arbeiten mit dem Zeug-der andere nicht und bei jedem
hängt mehr oder weniger seine Existenz und seine Lebensquallität vom Befindenen ab.

Jeder hofft mit allen möglichen Sachen diese wieder zu bekommen,
weniger Schmerzen zu haben.
Dazwischen die Ärzte und GAs denen Du scheissegal bist.
Die teils, durch einen Überschuss an Patienten, gar nicht mehr in der Lage sind, sich auf den Einzelnen wirklich einzustellen, sich mit ihm zu
beschäftigen, auch nicht verschreiben können was sie vielleicht gerne
würden.
Dann die Mediziner die Dich und alle Welt im Sinne ihrer Arbeitgeber mit vollem
Wissen verarschen.
Dann kommt noch die Literatur auf die sie sich beziehen können.

Ist doch klar das wir die Dummen sind und die Stimmung hier gereizt.

Das ist unser Dilemma-wir tragen es unter uns aus-obwohl wir nicht
Schuld sind.

Gruss
maja
 
Hallo Worst_Case,

das mit Deinem Rückzug würde ich mir nochmal überlegen. Schlafe mal eine Nacht drüber und entscheide Dich dann neu. Denn zu gewissen
Themen, wie dem vorgenannten "Morphium" werden sachkundige User
gebraucht, die mit ihren persönlichen Erfahrungen und Ratschlägen als
Betroffene, neuen Usern hier im Forum wertvolle Hilfe angedeihen las-
sen können.

Schwierig wird es nur dann, wenn während der Hitze der Nacht, die
Debatte mit unsachlichen Argumenten geführt wird und der Blickwinkel
für die Objektivität verloren geht.

Deshalb nochmal, überdenk bitte nochmal deine Entscheidung.

Gruss
kbi1989
 
Ich bin sichtlich enttäuscht, dass ich als relativ neuer User hier so "empfangen"/"willkommen geheißen" und von einigen Leuten so kritisiert werde.

sorry Worst_Case,

Du bist enttäuscht, lies mal bitte Deine Beiträge 38 /40 / 46 / 50 / 53 noch mal

Wenn ich schreibe, ich freue mich für jemanden wenn er noch Fahrradfahren kann, dann mein ich das auch so!

Dein Beitrag Nr. 32 habe ich so verstanden:

„Du futterst 9 Tabletten täglich und die Welt ist in Ordnung für Dich“.

Also ich habe nicht ganz 45 kg Lebendgewicht und würde Deine Medikamentendosis nicht vertragen.
Vom Ibuprofen hatte ich schon ein Magengeschwür und diverse andere verträgt mein Körper einfach nicht!
Mein behandelnder Arzt würde mir auch niemals so viel verschreiben, ihm ist mit meiner täglichen Morphindosis (und nach Bedarf noch zusätzlich) schon nicht ganz wohl.

Und da ich nicht einfach nur dasitze und meine Schmerzen anheule, hab ich über Atemtechnik, Spaziergängen, Meditation usw. gelernt damit einigermaßen umzugehen. Manchmal geht’s und manchmal eben nicht!
Mach auch viel unvermeidbares (Haushalt) was ich eigentlich nicht dürfte und bezahl es immer wieder mit mehr Schmerzen.

Ob ich will oder nicht, ich kann nach Einnahme kein Auto fahren, ich bin für 2 Std. zu nichts zu gebrauchen und habe mit Nebenwirkungen zu kämpfen.

Hab einfach nur mein Empfinden, Gedanken und Meinung geschildert, wollte dich dabei aber nicht persönlich treffen oder verletzen!

Sorry

Honda
 
Hallo,
mir geht es genau so. Ich habe mich hier aus dem Forum auch zurück gezogen, und schaue mir nur noch die Beiträge an.
Da ich mich über Ärzte ,,angeblich" unfreundlich geäußert habe. Habe auch eine Mahnung ( oder wie immer man das nennen darf) vom Forum bekommen. Ich kannte oder kenne nur diese Ärzte, und all diese Ärzte haben an mir rum gepfuscht ( auch von der BG anerkannt). Und über Leute oder Ärzte die mein Leben versaut haben, schreibe ich wie ich diese Leute erlebt habe, und wie die mich behandelt haben.
Und mit Ärzten habe ich sehr viel Erfahrung, klar bei 13x Kie Op´s linkes Knie, 2x rechtes Knie und einer Brustkrebs OP kein Wunder.
Nur es gibt hier manchmal echt Punkte wo ich mich tierisch aufregen könnte. Hier werden Menschen angemacht, die über sich schreiben oder vielleicht Hilfe brauchen, und dann so angemacht werden. Auch ich bin in einer Schmerztherapie, im Krankenhaus, in Behandlung.
Wenn man Schmerzen hat, dann vertraut man am Anfang diesen Ärzten und nimmt alles das was die einem Verschreiben. Ich hatte solche Schmerzen, daß ich Nächte lang nur Geweint habe.
Mir ist dann auch, Oxygesic, Katadolon, Ibuprofen, Amineurin, Lyrica und Nexium verschrieben worden.
Die Einen vertragen es die Anderen Nicht. Gott sei Dank sind nicht alle Menschen gleich!
Doch bei mir hat dann der Magen und die Galle versagt und somit bin ich dann auf Oxygesic und Sevredol gesetzt worden.
Ich bin nicht Schmerzfrei, aber ich kann damit Leben.
Man muß sich die Ärzte halt suchen, die einem helfen wollen und vorallem können.
Ich habe auch lange gesucht. Insgesamt haben 4 Kliniken mein linkes Knie operiert. Einem Arzt habe ich mal eine Backpfeife gegeben, der eine Untersuchung an mir gemacht, die er nie hätte machen dürfen. Mit dem bin ich heute per DU.
Natürlich müßen die Ärzte auch mit meinem, nicht immer einfachen Charakter, klar kommen.
Ich bin nun mal ein Typ, der seine Meinung direkt sagt, wenn mir etwas nicht paßt.
Ich habe auch die ganzen Jahre, zu 99% Hilfe von meiner BG bekommen. Die haben mir fast 10 Jahre Verletztengeld bezahlt, KFZ Hilfe habe ich bekommen und ohne Probleme meine Rente.
Ich brauchte keine Anträge teilweise stellen, weil die Sachlage so klar war, das an mir Ärzte gepfuscht haben.
Was ich damit sagen will, jeder muß für sich das Beste finden. Die Leute kommen nicht zu einem, sondern wir wollen was von denen!
So, das war dann erstmal wieder vorläufig das Letzte, was ich hier geschrieben habe.
Gute Nacht
 
Hallo zusammen,

aus dem Grund mit dem vertragen bin ich zur Schmerzambulanz gewechselt, da die Ärzte alles mögliche und immer mehr verschrieben haben und meine Schmerzspirale immer mehr nach oben ging.

Da haben sie erstmal alles abgesetzt :mad: - greisch - das war grass! Aber auch da haben sie eigentlich erstmal mit mir experimentiert bis ich gesagt habe ich habe die Schmerzen und soweit sie jetzt nicht noch mehr ansteigen nehme ich eben Opiate und anderes darunter viele der Medis die immer wieder vom Markt genommen werden. Das ist immer blöd die Umstellungen jedes Jahr oder manchmal auch aller halben :rolleyes:!

Wenigstens ist es jetzt bei einem Team auch wenn es unterschiedliche Ärzte sind und ich bin einigermaßen eingestellt. Ich durfte mich entscheiden zudrönen und schmerzärmer oder weiter Auto fahren.
Ich habe dann doch das zweite gewählt da mir kein Fahrdienst egal von welchem Träger zusteht und ich auch nicht zur Bahn oder zum Bus komme geschweige rein.

Ich denke auch jeder reagiert anders. Egal welche Medis und welche Höhe, das sieht man doch auch an den Nebenwirkungen die entweder da sind oder nicht oder manche haben sie immer bei anderen gewöhnt sich der Körper daran.

Auch darf ich viele Schmerzmittel aus Unverträglichkeiten und wegen anderer Behinderungen überhaupt nicht nehmen.
Ich denke für mich war der Weg so richtig. Ich bin nur noch auf dem Kirchturm nicht mehr zwischen den Flugzeugen das ist eine riesige Erleichterung.

Guts Nächtle auch von mir :cool:
 
mit der Mediexpertin meinte ich Santafee.

Ich bin sichtlich enttäuscht, dass ich als relativ neuer User hier so "empfangen"/"willkommen geheißen" und von einigen Leuten so kritisiert werde. das legt den Verdacht nahe, dass hier jemand gesucht wird, wo man mal am Prellbock frust ablassen kann
Gruß
Worst_Case


...wie es in den Wald schallt, schallt es zurück! Weshalb nennst Du mich so? Habe ich Dich etwa angegriffen? :rolleyes: Aber danke für die "Beförderung"!:p

Du bist also nicht der Prellbock sondern der Elefant im Porzellangeschäft und wunderst Dich, wenn man sauer reagiert?:mad: ...

Gruß!
Santafee


@Spieli, kann man eigentlich die BG im Nachhinein wechseln? Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, aber ich würde gern, dass Deine BG mich aufnimmt und bearbeitet! Vielleicht würde dann bei mir auch mal etwas reibungslos klappen... (...und für alle anderen: ich war zuerst da! ;-)))) grübelnde Grüße! Santafee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spieli,
danke für Deinen Beitrag, und auch für Deinen Lösungsvorschlag mit dem TÜV.
Es eröffnet einem Menschen der BTM nehmen muss, eine Alternative, nicht sich aus seiner Verantwortung zu entlassen, sondern sich wirklich überprüfen zu lassen.
Wir alle suchen hier Hilfe und geben nach Können und Wissen welche, aber keiner kann alles Wissen.
So finde ich denn auch "private Streitereien" unpassend.
Wir haben einen gemeinsamen Feind, Versicherungen aller Art.
Keiner von uns diskreditiert hier absichtlich einen Anderen, also denkt an die "gemeinsame" Sache und seit nicht so empfindlich.
 
Top