• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Daniela,

ich habe gefunden dass EAP von der Unfallversicherung und der BGU bezahlt wird.
Das wundert mich, dass es privat passiert ist. Vielleicht zahlt es deine private Unfallversicherung?
Von meiner KK oder von der Physio habe ich nichts darüber gehört.

Bei mir war es eine Dreifachfraktur, luxiert, Knöchel war ausgerenkt.
Dreifach, also Wadenbein, Schienbein und das Vollkmann Dreieck gebrochen. Innenband und Außenband durch. Syndesmose durch. Und Wadenbein war ein Trümmerbruch.

Es ist schon länger her. Und ich hatte vor zwei Jahren die letzte OP.

Man findet in den Rehazentren der Kliniken manchmal Osteopathen. Viele machen zuerst Osteopathie- und dann noch einen Heilpraktiker bevor sie sich selbständig machen.

Viele Grüße

Hallo in die Runde!
Ich , 57 Jahre alt und weiblich habe am 15 09.25 eine trimalleoläre Fraktur des linken Beines erlitten. Es hat sich ganz banal ereignet, beim Treppen Heruntersteigen die letzten zwei Stufen übersehen. Beim Versuch aufzustehen , hab ich festgestellt , dass es unmöglich ist Daraufhin hat man den Notdienst gerufen . Ich kam ins Krankenhaus, nicht ahnend , was für ein Unglück mich widerfahren hat.....
Erstmal bekam ich einen Fixateur für eine Woche , da das Sprunggelenk total geschwollen war , eine Woche später wurde ich erneut operiert , eine Metallplatte wurde eingesetzt , sowie 8 Schrauben , eine davon Stellschraube , irgendein Metalldraht ( laut Röntgenbild). Es wurde an zwei Stellen geschnitten.
Nach einer weiteren Woche wurde ich entlassen und das Bein sollte für 2 Monate ruhig gestellt werden. In diesen zwei Monaten bin ich mit Rollstuhl durch das Haus gefahren.
Am 20.11.25 wurde die Stellschraube entfernt und es hieß- ab jetzt Vollbelastung , sowie auf Krücken laufen. Leichter gesagt , als getan.
Ich bin momentan ziemlich verzweifelt, beim Laufen mit den Krücken habe ich schlimme Schmerzen im kranken Fuß , im Bereich unterhalb des Knöchels. Es wird einfach nicht besser.
Mit Physiotherapie durfte ich erst am 28.10 .anfangen , da es zuvor keine freien Plätze gab .
Lymphdrainage hab ich insgesamt bis jetzt 4× gehabt.
Heute bei der Physiotherapie habe ich bei einer Übung die Füße verwechselt und mit Wucht auf dem kranken aufgetreten. Hab Sterne vor Schmerz gesehen und momentan tut es weiterhin weh, sprich heute kann ich nicht mehr üben.
Was meint ihr , sind diese Schmerzen normal, oder stimmt etwas mit dem Heilungsverlauf nicht.
Viele Grüße

Hallo @Petrova,
herzlich Willkommen in der Runde, obwohl es natürlich kein angenehmer Grund ist.
Ich habe lange nichts von mir hören lassen, aber dein Unfall erinnert mich stark an meinen. Da waren es auch nur die letzten Stufen, die ich runtergestürzt war. Zum Glück hatte ich keinen Fixateur. Der Chirurg jammerte damals auch "oh jeh, solch schwere Verletzung..."
Aber ich möchte euch Mut machen, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Bei mir ist die Verletzung jetzt 1,5 Jahre her, mit Wundheilungsstörungen und vorzeitiger Metallentfernung.
Und ich bin gerade von einer Städtereise zurück mit 12-Stunden-Flug und 5 Tage am Stück den ganzen Tag auf den Füßen.
Es wird wieder, auch wenn es gerade nicht so aussieht. Kopf hoch und nicht aufgeben! Ihr schafft das alles!
VG Jana

Guten Abend @Petrova,

ich schließe mich Jana an mit ihrem Beitrag zuvor.
Die meisten von uns haben leider lange etwas von der Verletzung, vielleicht sogar für immer.
Ähnlich wie Jana habe ich letztes Wochenende auch eine Städtereise gemacht. Für meine Verhältnisse sind wir viel gelaufen, aber es waren nur knapp 10.000 Schritte am Ende des Tages und ich hätte auch keinen Schritt mehr weiter laufen können. Aber 12 Monate nach dem Unfall kann ich trotzdem wieder relativ normal alles machen und meinen Alltag bestreiten.

Du bist noch recht am Anfang deiner Genesungsgeschichte. Fraktur und OP sind bei dir noch nicht so lange her. Bei mir wurde es nach ca. 5 Monaten allmählich besser. Also ich würde schätzen,alles noch im "normalen" Bereich bei dir.

Alles Gute und liebe Grüße Daniela

Guten Morgen

@Daniela114, meine ME war stationär drei Tage aufgrund eines Infektionsverdachts geplant, durfte aber den nächsten Tag schon wieder nach Hause. Ich habe nur eine Naht außen.
@Petrova, ich hatte auch noch einige Zeit nach Stellschraubenentfernung teils starke Schmerzen beim Laufen, teilweise habe ich wieder Schmerztabletten genommen. Wenn du dir nicht sicher bist, lass es vom Arzt checken.

VG Jana

Moin @der Guido

Bzgl. Physiotherapie- Dauerverordnung hatte meine Schwester mir das gesagt und so sagt es auch KI;
Für eine LZ-Verordnung über KK muss vorliegen und auch so vom Arzt beschrieben und bestätigt werden- Schwere dauerhafte Erkrankungen, schwere Schäden nach Unfällen- Also eine dauerhafte , funktionelle oder strukturelle Schädigung.

Die EAP (ich hatte dieses 5 Monate) ist ein Konzept, welches von der Berufsgenossenschaft entwickelt wurde und durchgeführt wird. Diese Therapie wird angewandt nach einem Arbeits- oder Wegeunfall.
Die KK und private Vers. übernehmen nur in speziellen Fällen die Kosten. Wie das mit der Kostenübernahme genau abläuft kann ich nicht sagen.

@Petrova

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch wenn der Anlass Mist ist.
Du hast eine schwere Verletzung erlitten und dies braucht Zeit. Der Unfall ist noch nicht lange her und da kann es sein, noch Schmerzen zu haben.
Nur ,und da werde ich auf die Ärzte sauer, die nach der Stellschraubenentfernung sofort Vollbelastung anordnen, die Belastung von jetzt auf gleich war zu viel.

An deiner Stelle würde ich erstmal die Bremse anziehen! Wenn du heute noch starke Schmerzen hast, wegen dem unbedachten Auftreten gestern, lass es, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, vom behandelndem Arzt oder Klinik abklären.
Dann würde ich den Fuß erstmal ein paar Tage Ruhe gönnen und danach neu mit Belastungsaufbau beginnen. Viele Ärzte vergessen leider sehr gerne, dass nicht nur der Knochen kaputt ist ,sondern auch das ganze drum herum. Muskeln, Sehnen, Blut- und Lymphgefäße, Nerven und die Haut.

Durch die lange Ruhephase verkürzen sich die ganzen Strukturen- es ist "eingerostet" und die müssen durch die Physio langsam wieder aufgebaut werden. Dazu sind Dehnübungen und auch die Narbenmassage sehr wichtig.
Denn Verklebungen können schon sehr weh tun und einen beeinträchtigen. Wenn du dies noch nicht hattest, lass es dir von der Therapeutin zeigen.
Oder auf YT gibt es tolle Filmchen.

Ich wünsche dir schnelle Besserung deiner Schmerzen.

Dir und allen Leidensgenossen eine schöne Adventszeit!

LG Anja

Liebe Jana und Daniela ,
Ich bedanke mich von Herzen für die leben Antworten.
Das macht wirklich Mut !
Ich hoffe , dass ich irgendwann auch soweit sein werde.
Wünsche euch noch viele schöne , aktive und erfüllende Tage!
Viele liebe Grüße
Elena

Hallo Malleo 65!
Danke für die ausführliche Antwort und für die Tipps!
Bei mir steht auch die Frsge nach einem guten Orthopäden in der Nähe offen.
Mein Unfall ist in der Fußgängerzone von Kassel passiert. Ich wurde in Kassel operiert . Die Wundversorgung wurde durch den Hsusarzt gewährleistet. Ich wohne in einem kleinen Ort und die ärztliche Versorgung ist nicht so gut. Es ist aber an der Zeit , einen vernünftigen Orthopäden zu finden und erstmal einen Termin zu bekommen.
Wünsche auch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Viele liebe Grüße
Elena

Hallo Anja,

danke für Deine Rückmeldung bzgl. Heilmittel.

KI kannst du nicht immer glauben...
Es gibt einen Katalog von der Kassenärztlichen Vereinigung für die Dauerverordnungen, der Diagnosen listet: Diese gehört nicht dazu noch nicht mal z. B. meine letzte OP Diagnose.

Dauerveordnung: Ein eigener Antrag bei der Krankenkasse und da muss man den ganzen offiziellen Weg mit Antrag, Begründung, Bescheid und evtl. Widerspruch durchlaufen.
Du meintest wahrscheinlich die normalen Verordnungen.
Mit den strukturellen Veränderungen als Begründung geht das vielleicht durch als immer wiederkehrende Verordnung mehrmals im Jahr und sie nehmen ihn nicht in Regress... ist ja auch wirklich eine sehr langwierige und komplizierte Verletzung, die wir haben.
Immer wieder verordnen lassen ist eine normale Verordnung. Eine Dauerverordnung ist etwas anderes und bedarf eines Antrags.

Also, die KK würde sich bei zu vielen Verordnungen an den Arzt wegen Regress wenden.
Wobei der Arzt sowieso nur 1 Verordnungen je Quartal ausstellt.
Wenn ein kassenärztlich niedergelassener aber 1000 oder mehr Kassenpatienten hat und er würde (sagen wir mal übertrieben) jedem lange Zeit immer wieder Heilmittel (Rechtschreibprüfung macht immer HEULMITTEL daraus>> ja wirklich zum Heulen ;) dann können sie ihn in Regress nehmen. Er darf dann selbst die Kosten bezahlen, muss zurückzahlen an die KK.

Also je länger die letzten Eingriffe zurück liegen desto schwieriger wird das für den Arzt zu begründen.
Lad Dir den Katalog runter, da sind z. B. für Hüft- Knie TEPs etc. immer max. 6 Monate vorgesehen (nach OP).

Vielleicht könntest Du Deine Schwester noch mal fragen?
Für eine Dauerverordnung benötigst Du meines Wissens einen Antrag (alle nicht gelisteten Diagnosen).

Sonst gibt es den Standard.

Damit kann man sich auch so durchschlängeln. Massage Verordnungen gibt's übrigens gar nicht mehr!
Aber an das Ausmaß einer EAP kommt das natürlich nicht heran.
2 h ist schon nicht mehr Business Class sondern First Class Behandlung.
Ich habe gelesen, private KK und beihilfeberechtigte sowie BG erhalten EAP.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
⭐

Zuletzt bearbeitet:
Moin @der Guido

Ja, es ist alles arg kompliziert. Bei den Verordnungen ändert sich ja auch ständig irgend etwas.
Wie das bei meiner Schwester abgelaufen ist, weiß ich nicht. Sie ist zur Zeit auch nicht mehr in physioth. Behandlung.
Klar ,man schlängelt sich so durch. Der eine kommt damit zurecht, aber der andere leider nicht.

Massagen laufen bei mir im BG-Reha-Zentrum unter physikalische Therapie...Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es gar keine mehr gibt...
Sie sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Physiotherapie, denn eine mechanische Durcharbeitung der Gewebeschichten ist wichtig um z.B. Durchblutung anzuregen, Verspannungen zu lösen, Schmerzen zu lindern.
Nun gut, wie gesagt es ändert sich ja stetig was...

Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit
:)

@Petrova /Elena

Sehr gerne! ein Tipp noch bzgl. Suche nach einem Orthopäden- Versuche einen zu finden der zertifizierter Fußchirurg ist.
Die haben einfach mehr Ahnung von dieser Materie. Ich habe mal gerade gegoogelt und in Kassel gibt es wohl einige, die auch gute Bewertungen haben.
Ich weiß nicht wie weit das von deinem Wohnort entfernt ist....Aber vielleicht klappt es ja.

LG Anja

Hallo Anja,

vielen Dank. Es ist so, lt. meinem Orthopäden, dass es keine Massage Verordnungen mehr gibt.

Ich glaub Angela @Angelwi hat Ihre OP vielleicht schon überstanden?

Dir auch eine schöne Adventszeit. :)

Liebe Grüße

Hallo @Angelwi,
ich wünsche Dir eine erfolgreiche OP und dass Du eine gute und liebevolle Versorgung in der Klinik hast.
Außerdem wünsche ich Dir möglichst keine Schmerzen und dass es zuhause gut funktioniert, besser als Du Dir das vorgestellt hast.
Vielleicht hast Du ja doch 20 kg ;) ?
Das wünsche ich Dir.
Ich kann gut mit Dir mitfühlen, da ich ebenso 12 Wochen starke Einschränkungen hatte.

Wenn ich Dir zu belehrend rüber kam, tut es mir auf jeden Fall leid.
Dann hatte ich das von Dir geschriebene falsch verstanden und bin über das Ziel hinausgeschossen.

Ich wünsche Dir viel Zuversicht, Kraft und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Lass uns hier mal wissen wie es so läuft.
Oder falls Du mal einen Durchhänger hast dann können wir vielleicht etwas Mut geben.⬆️

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Back