• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Ich habe nicht bemerkt, dass die Wunde nässt, meine Aufklärung nach der OP ließ sehr zu wünschen übrig. Dachte, ist alles normal.
Betaisodona hatte der Chirurg drauf gemacht und ich habe mir diese dann in der Apo besorgt

Da biste doch wirklich als Patient komplett den Doktoren ausgeliefert, der eine mit Schuh der andere mit Gips oder so wie ich ganz ohne . Ich hab halt 6 Wochen nicht aufgetreten und bin nur den Gehhilfen und Rollstuhl unterwegs gewesen. Treppen hoch und runter auf dem Bobo.
Bei mir war es so das ich vorher dachte es ist nur verstaut und ich bin bis zur OP sogar ohne Krücken gegangen, sogar auf ein Konzert nur mit Gehstock vom Opa , das konnte mir auch keine glauben , an dem Tag wo die Stellschraube rauskam sagten sie mr ich könnte die Krücken auch hier lassen den ich könnte jetzt wieder gehen :cool: naja bin dann aber noch 1 Tag mit und dann ab dem nächsten ohne losgehumpelt.
Wie gesagt bis jetzt gehts immer besser und ich glaub am schlimmsten ist die Fehl und Schonstellung die die Sache noch verlangsamt, aber dank Ibu 600 gehts eigentlich wenn ich nicht grad über 4 km Laufe.

@Daniela114 : ich bin nicht aus dem Medizinischen Bereich und hatte mich auf Arzt verlassen.
Ja, ich kann Betaisodona empfehlen, ist auch antibiotische, trocknet allerdings auch Haut rundherum aus

Vielen Dank ihr beiden!
Ich hätte nach meinem Umknicktrauma nicht weiterlaufen können. Dachte aber auch erst,es seien nur die Bänder. Im KH kam dann das böse Erwachen.

Vielleicht gibt es hier im Forum noch weitere Erfahrene,die etwas zu nässenden Wunden und/oder vorzeitiger Metallentfernung berichten können?

Würde mich sehr freuen!

Hallo an alle, die ihre Platten schon losgeworden sind:
Wurdet ihr nach der Metallentfernung nochmal krank geschrieben?
Bei mir ist es übermorgen so weit und ich wüsste gern, ob man danach wirklich einfach so wieder los"rennen" kann.

VG Birgit

Hallo Birgit,
ich war nach Metallentfernung nochmal knapp 3 Wochen krankgeschrieben, hätte auch noch länger bekommen. Gesagt wurde eigentlich etwa 14 Tage bis zum Fäden ziehen Krankschreibung.
Ich konnte relativ schnell wieder gut laufen, früh OP Nachmittag mit einer Krücke durchs Krankenhaus gelaufen. Aber natürlich wie nach jeder OP ist körperliche Schonung angesagt.
Ich wünsche dir für übermorgen alles gute, wirst sehen, ohne Metall ist es angenehmer.
VG Jana

Hallo ! Ich wollte mal nachfragen, ob es hier noch andere gibt, die Probleme beim Laufen haben und deren Beweglichkeit des Sprungelenks auch nach 4 Monaten noch eingeschränkt ist. Ich bin zur Zeit in der Reha und die haben festgestellt, das ich noch nicht richtig laufen kann, liegt daran, das mein Sprunggelenk bereits teilversteift ist und es ist unklar, wieviel Beweglichkeit wieder herstellbar ist. Ich war brav bei der Physio und habe alles gemacht, was sie sagen. Am 9.1. kam die Stellschraube und ich habe danach direkt belastet. Ich kann den Fuß auch voll belasten, aber das Sprungelenk nur sehr eingeschränkt bewegen. Was habe ich falsch gemacht ? Ohne Krücken bin ich nur am humpeln. Ich kann noch nicht einmal gescheit 5 m zum Klo gehen. Das Gelenk ist nachts so steif und das Auftreten tut weh. Das kann es doch nicht sein. Ich bin gerade 53 und muss doch noch laufen können.

Hallo @Anni71 ,
ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich wieder ordentlich laufen konnte. Wetterabhängig habe ich noch immer Schwierigkeiten, aber nicht mehr so oft. Jeder Heilungsverlauf ist anders. Eine Bekannte erzählte mir, dass sie ein Jahr bis zur vollständigen Beweglichkeit brauchte. Aber wenn du unsicher bist, einfach nochmal beim Arzt vorstellen.
Ich wünsche maximale Erfolge.
VG Jana

Hallo @Anni71 ,
Das geht mir genauso! Mein Unfall war im Mai und die OP Mitte Juni. Eine Zeitlang ging es gut voran nach der Stellschraubenentfernung, dann stagnierte es und seit ca. Weihnachten laufe ich gefühlt wieder schlechter.
Ich hoffe, es liegt nur an der Platte, die übermorgen (nach 8,5 Monaten) rauskommt.

VG Birgit

Hallo @Maus66, berichte doch gerne mal,wie es sich dann nach deiner Metallentfernung entwickelt hat. Weshalb wird bei dir,dass Metall jetzt schon entfernt? 8,5 Monate sind ja auch früher als geplant,oder?
Liebe Grüße Daniela

Hallo @Daniela114,
Im Entlassungsbrief stand "nach frühestens 9 Monaten".
Mich nervt dieses Metall dermaßen, es drückt auf den Knöchel, die Winterstiefel drücken von der Seite, der Fuß ist gefühlt immer etwas angeschwollen und kribbelt und ich habe wenig Beweglichkeit im Gelenk. Deswegen war ich Mitte Januar zur Röntgenkontrolle und der Orthopäde hat grünes Licht für die Entfernung gegeben.
Ich wurde auch erst 4 Wochen nach dem Unfall operiert, weil man zuerst dachte, dass es "nur" eine Weber-B wäre und man es konservativ behandeln könnte (also ohne OP, nur mitVacoped). Bis dann endlich ein MRT gemacht wurde und man sah, dass 4 Bänder und vor allem die Syndesmose angerissen waren. Dann wurde doch operiert.
Da es ein sehr unkomplizierter Bruch war, war der in den 4 Wochen vermutlich schon fast wieder zusammen gewachsen. Die Platte haben sie nur zur Sicherheit rein, damit die Bruchenden nicht doch noch auseinander driften.
Ich durfte auch die 6 Wochen nach der OP bis zur Stellschraubenentfernung gar nicht belasten. Und sollte dann nach insgesamt Wochen Nullbelastung sofort den Vacoped und die Krücken wegwerfen und innerhalb von 3 Tagen wieder frei laufen...

Viele Grüße
Birgit

Back