Mir brachte Krankengymnastik im Bewegungsbad während der Zeit der Teilbelastung richtig viel.
Laufen ohne Gewicht, Abrollen üben usw
Bieten leider sehr wenige Praxen an
Wie kann ich mir ein Bewegungsbad vorstellen? Eine Art Mini-Swimmingpool bei der Physio, wo du bis zur Hüfte im Wasser stehst?
Da müsste ich dann aber definitiv hinfahren bzw. mich hinfahren lassen.
Die Praxen wissen den Vorteil zu schätzen, da ihnen das Geld sofort zur Verfügung steht.
Den Hausbesuch muss der Arzt auf dem Rezept mit ankreuzen, da sonst die Kasse die Kosten für die An-und Abfahrt des Therapeuten nicht übernimmt.
Das steht da schon drauf, weil ich extra darum gebeten habe und weil ich ja tatsächlich weder selbst hinfahren kann (frühestens nach 6 Wochen mit Vollbelastung im VacoPed-Stiefel?) noch jemand habe, der mich hinfährt.
Als "Krankentransport" mit einem Krankentaxi wird das die PKV meines Wissens nicht übernehmen. Als Hausbesuch kommt es auch der PKV günstiger per Hausbesuch der Physio, die an einem Termin gleich beides macht, KG+MLD.
Die Physio verdient vermutlich besser daran, aber wenn "demnächst" keine 10 Termine frei sind für solche Hausbesuche, oder manche aus irgendwelchen Gründen generell keine Hausbesuche machen, dann hilft das leider auch nicht. Schneller das Geld direkt von mir kriegen... na ja, ich muss bei den vielen großen Beträgen demnächst auch erst mal die Rechnungen einreichen und von der PKV bezahlt bekommen...
Bisher scheinen fast alle Physios erst wieder am 7.1. zu arbeiten und dann werde ich anklingen lassen, dass ich privat versichert bin. Das Problem scheint aber eher eines der Kapazitäten zu sein.
Die Übungen zeigt dir die Physio, glaube nicht dass der Orthopäde dafür Zeit hat.
Zum Orthopäden muss ich ja relativ bald eh wieder hin und wenn er mir ein paar wichtige Übungen nur ZEIGEN muss und diese 10-15 Minuten angemessen abrechnen kann...
Wäre doch besser als Wochen ohne Physio zu verlieren.
Ich wickel jetzt jeden Abend meinen Unterschenkel aus und versuche, den Fuß nach unten und oben zu bewegen sowie den Fuß mit der Greifübung zu trainieren, z.B. ein Handtuch darunter zu greifen.
Wenn ich ein elastisches Visko-Kissen sitzend unter dem Fuß oder auf der Couch horizontal wegdrücke (fühlt sich an wie Gasgeben beim Auto), tut mir das gut.
Von MLD habe ich keine Ahnung, lässt sich aber vielleicht auf YT finden.
Die Schwellung ist mittlerweile (im Ruhezustand, auf der Couch sitzend oder liegend) fast weg. Die Knöchel sehen zwar groß aus, aber nicht weil geschwollen, sondern weil alles andere drumherum so sehr "verschwunden" ist. So ähnlich wie bei den hungernden Kindern in Afrika, die Spendenaufrufe der Hilfsorgas manchmal im Fernsehen zeigen.
Im Sitzen, Stehen oder Gehen schwillt der Fuß natürlich noch an, aber nicht mehr so schnell und stark wie früher.