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Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Gehilfen sind schwierig, weil mein rechter Arm sehr eingeschraenkt ist, es fehlt die Kraft und die Reaktionsmoeglichkeit, um zu reagieren, sollte ich die Balance verlieren.

Das macht mir echt Sorgen, ich wohne hier auf einem Hügel und da sind Treppen ohne Gelaender. Ich habe auch einen Vierfuessler bekommen, das geht etwas besser damit.

Ich finde die Krücken auch nicht übermäßig hilfreich bei meinen Wohnverhältnissen.
Hüpfen mit der Möglichkeit, dich einigermaßen stabil mit einem Arm abstützen zu können, z.B. auf einem längeren Sofa, Sideboard, Arbeitsplatte der Küche ect. mache ich ganz gerne: Es bringt den Kreislauf etwas in Schwung, ist aber relativ sicher und schnell.

Frei hüpfen auf einem Bein hingegen ist gefährlich und eine Belastung für die Gelenke des gesunden Beines.

Ich habe mir Stühle und Hocker vor den Herd, Waschbecken, Klo, PC, Waschmaschiene ect. gestellt plus Hocker zum Hochlagern des Fusses. Das geht gut.

Krücken mag ich nur zum Gehen mit genug Platz, wenn der verletzte Fuß vorsichtig belastet werden kann und das Anschwellen nicht mehr so heftig ist. Dann gehst du fast normal, nur halt mit krücken und vorsichtigem belasten beim Auftreten mit dem verletzten Fuß.

Deine Vorsicht ist m.E. völlig berechtigt. Wer sich mit so einem Fuß zusätzlich noch einen gesunden Finger/Schulter/Knie/Hand verletzt... Ich bin vorsichtig, aber ein paar Mal war es echt knapp, also schön langsam alles vorsichtig testen.
 
Frei hüpfen auf einem Bein hingegen ist gefährlich und eine Belastung für die Gelenke des gesunden Beines.
Ja genau, das Gefühl habe ich auch. Mitunter wackelt das gesunde Gelenk etwas unter der neuen Belastung. Ehrlich gesagt hatte ich beim Oberarzt auch das Gefühl, dass er meine Bedenken nicht ernst genommen hat, bzw. auch gleich wieder davonschwebte, weil er nicht mit mir "diskutieren" wollte, wie er sagte.


Leider habe ich ein L förmiges Badezimmer und der Rollstuhl passt nicht um die Ecke. Da habe ich für die letzte Meile :D einen Bürostuhl hingestellt, damit ich zur Toilette komme.

Ich habe eher so eine Art Tiny Haus, so dass ich leider keine Stühle platzieren kann. Derzeit bewege ich mich hauptsächlich mit dem Rollstuhl. Aber vielleicht finde ich doch noch einen Platz, wo ich etwas strategisch hinstellen kann. Einen Hocker z.B. Mit Rollen ist wohl nicht so ideal.

Ja, ich habe auch Angst vor brenzligen Situationen, zumal ich mit dem eingeschränkten Arm ja nur 50% abfedern könnte. Daher überlege ich zweimal, bevor ich meine Position verändere. Es ist schon der Wahnsinn, ich fühle mich wie von 100% auf 2 % Mobilität gesetzt, wirklich deprimierend.


Mein größtes Problem ist derzeit das Verlassen des Hauses, da es auf einem Hügel liegt und Treppen ohne Geländer hat.

Bisher hat der Krankentransport mich hochgetragen, aber das kann ich meinen Kindern nicht zumuten.

Ich überlege, die innere Holztreppe herunter zu "rutschen" (ich hoffe, ich komme auch wieder hoch). Mein Sohn wohnt bei mir und ist bei solchen Experimenten natürlich immer dabei.
 
Moin @Jetty

Hier hat mal eine Userin von einem Kniescooter, Mobilroller, Knieroller etc. gesprochen oder gar gehabt. Ich weiß es nicht mehr.
Das wäre vielleicht auch eine Erleichterung. Dann gibt es noch Freihand- Gehstützen. Google das mal.
Viel Erfolg.

LG Anja
 
Ich muss aber sagen, dass es wirklich top verheilt ist und man nun (16 Wochen nach OP) die Narbe am Außenknöchel kaum noch sieht.

Mein Bindegewebe ist konstitutionell eher schwach, typischerweise zeigt sich das dann eben auch in suboptimaler Wundheilung und Narbenbildung.

Ich mache halt das Beste daraus: Viel Hochlagern, vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung (Hagebuttenpulver, Vollkorndinkel, Magerquark, Braunhirse) sowie Bromelain/Papain-Enzyme und Traumeel S (Tabletten, Creme).
Enzyme (z.B. Wobenzym) und Traumeel-Homöopathika (Komplexmittel) sind nur apothekenpflichtig, kann man auch im Web kaufen. Beides hat sich über viele Jahre bewährt, es sind natürliche Medikamente ohne Nebenwirkungen ect. und kann dir jeder Arzt verschreiben, wenn es dir erstattungsmäig bei der KV hilft.

Du hast das nicht gebraucht, aber als Tipp für die anderen.
Die Schwellung ist jedenfalls gut zurückgegangen.


ie lange ist dein Unfall sowie deine Op jetzt her ?

Die Op war am 13.12., drei Tage danach bin ich nach Hause. Der Unfall war 2 Wochen vorher.
Trimalleoläre Fraktur des OSG links, wobei der hintere Bruch nur klein und nicht disloziert war und deshalb keine Schraube bekommen hat.

Schade , dass man dir die UA-Stützen und Airwalker ohne Anleitung nur in die Hand gedrückt hat...
Das Aufpumpen hat ja den Sinn, dass dein US gut im Walker "sitzt". Aufgrund von Schwellungen musste ich es ab und zu anpassen.
Aber nach einer gewissen Zeit habe ich den Stiefel einfach nur noch angezogen und getragen habe ich es immer nur dann, wenn ich unterwegs war...

Ich wünsche dir und allen anderen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

Ich habe gestern in dem Karton neben dem schönen Farbprospekt auch noch ein kleines Faltblatt gefunden, wo tatsächlich das Anlegen beschrieben wird. In winziger Schrift und sehr kleinen Bildchen, aber zusammen mit dem YT-Video werde ich damit schon klarkommen.

Danke Anja, dir auch.

Ich überlege, die innere Holztreppe herunter zu "rutschen" (ich hoffe, ich komme auch wieder hoch). Mein Sohn wohnt bei mir und ist bei solchen Experimenten natürlich immer dabei.

Probiert gemeinsam einfach mal alles an kleinen Stühlen, Hocker ect. aus, was helfen könnte.
Im Keller steht bei mir die Waschmaschiene und mit einem leichten Plastik-Gartenstuhl, auf dem ich mich mit beiden Armen davorstehend abstütze/festhalte, kann ich mich recht gut bewegen. Ich rutsche den Stuhl so auf dem glatten Steinboden vor mir her oder wuchte ihn mit den Armen immer einen halben Meter nach vorne.

Rollen am Stuhl würden ds zhwar leichter machen, aber sind auch riskanter.

Treppen im Haus kannst du z.B. gut meistern, indem du du dich mit dem Rücken zur Treppe auf eine Treppenstufe setzt und dann mit den Armen auf die nächste hochdrückst. Das ist nicht anstrengend und ungefährlich. Es geht rauf und runter gleichermaßen und wenn du eine Pausee machen willst, bleibst du halt mal 1 Minute auf einer Stufe sitzen. Du kannst den verletzten Fuß dann auch mal hochlagern bei der Pause, indem du ihn einfach auf das gesunde Knie ablegst. Mit einer Tasche, die du umhängen kannst, kannst du so auch etwas nach oben/unten transportieren.

In der Küche ist der Boden recht glatt und ich setze mich in ein Donut-Kissen, womit ich mich mit den Armen rutschend fortbewegen kann. So ähnlich wie als Kind im Winter auf einer Plastiktüte den Hang runterrutschen.

Wenigstens hast du deinen Sohn, der dich fahren und alle Besorgungen erledigen kann und alle "Bewegungsstrategien" mit dir gefahrlos testen kann.
 
Hallo an alle

Wie lange neigte euer Knöchel zum Anschwellen?

Meine OP ist 17 Wochen her, ich kann sehr gut laufen (6-7 km sind kein Problem), aber der Fuß schwillt im Büro beim Sitzen trotz Kompressionsstrumpf immer noch an.
Der Arzt meinte nur "wird schon"

Wie lange hattet ihr Physiotherapie?
Meine Termine gehen bis Mitte Februar, fühle mich aber zunehmend austherapiert.

Inzwischen geht mir die Metallentfernung durch den Kopf.
Muss das zwangsläufig raus?

LG vom Murmeltier
 
Mein Bindegewebe ist konstitutionell eher schwach, typischerweise zeigt sich das dann eben auch in suboptimaler Wundheilung und Narbenbildung.

Ich mache halt das Beste daraus: Viel Hochlagern, vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung (Hagebuttenpulver, Vollkorndinkel, Magerquark, Braunhirse) sowie Bromelain/Papain-Enzyme und Traumeel S (Tabletten, Creme).
Enzyme (z.B. Wobenzym) und Traumeel-Homöopathika (Komplexmittel) sind nur apothekenpflichtig, kann man auch im Web kaufen. Beides hat sich über viele Jahre bewährt, es sind natürliche Medikamente ohne Nebenwirkungen ect. und kann dir jeder Arzt verschreiben, wenn es dir erstattungsmäig bei der KV hilft.

Du hast das nicht gebraucht, aber als Tipp für die anderen.
Die Schwellung ist jedenfalls gut zurückgegangen.




Die Op war am 13.12., drei Tage danach bin ich nach Hause. Der Unfall war 2 Wochen vorher.
Trimalleoläre Fraktur des OSG links, wobei der hintere Bruch nur klein und nicht disloziert war und deshalb keine Schraube bekommen hat.



Ich habe gestern in dem Karton neben dem schönen Farbprospekt auch noch ein kleines Faltblatt gefunden, wo tatsächlich das Anlegen beschrieben wird. In winziger Schrift und sehr kleinen Bildchen, aber zusammen mit dem YT-Video werde ich damit schon klarkommen.

Danke Anja, dir auch.



Probiert gemeinsam einfach mal alles an kleinen Stühlen, Hocker ect. aus, was helfen könnte.
Im Keller steht bei mir die Waschmaschiene und mit einem leichten Plastik-Gartenstuhl, auf dem ich mich mit beiden Armen davorstehend abstütze/festhalte, kann ich mich recht gut bewegen. Ich rutsche den Stuhl so auf dem glatten Steinboden vor mir her oder wuchte ihn mit den Armen immer einen halben Meter nach vorne.

Rollen am Stuhl würden ds zhwar leichter machen, aber sind auch riskanter.

Treppen im Haus kannst du z.B. gut meistern, indem du du dich mit dem Rücken zur Treppe auf eine Treppenstufe setzt und dann mit den Armen auf die nächste hochdrückst. Das ist nicht anstrengend und ungefährlich. Es geht rauf und runter gleichermaßen und wenn du eine Pausee machen willst, bleibst du halt mal 1 Minute auf einer Stufe sitzen. Du kannst den verletzten Fuß dann auch mal hochlagern bei der Pause, indem du ihn einfach auf das gesunde Knie ablegst. Mit einer Tasche, die du umhängen kannst, kannst du so auch etwas nach oben/unten transportieren.

In der Küche ist der Boden recht glatt und ich setze mich in ein Donut-Kissen, womit ich mich mit den Armen rutschend fortbewegen kann. So ähnlich wie als Kind im Winter auf einer Plastiktüte den Hang runterrutschen.

Wenigstens hast du deinen Sohn, der dich fahren und alle Besorgungen erledigen kann und alle "Bewegungsstrategien" mit dir gefahrlos testen kann.
Mit hintere Fraktur meinst du evtl. Bruch des hinteren Volkmann-Dreieck ? Das hab ich nämlich auch und ebenso so wie bei dir und keine Fixierung durch Schraube .
Gute Besserung weiterhin
 
Wie lange hattet ihr Physiotherapie?
Meine Termine gehen bis Mitte Februar, fühle mich aber zunehmend austherapiert.

Inzwischen geht mir die Metallentfernung durch den Kopf.
Muss das zwangsläufig raus?
Mir hat der Operateur gesagt, es könne theoretisch drin bleiben.
Es sei aber halt ein Fremdkörper, den die meisten verständlicherweise raus haben wollen.

Ein erfahrener Unfallchirurg könnte bestimmt dazu etwas sagen.
Wer sich medizinisch intensiv mit der Frage auseinandersetzt, wird wahrscheinlich viele gute Gründe finden, dass das wieder raus sollte, sobald es geht.

Ich habe noch keine Physio-Termine, aber soweit ich weiß, geht es darum, das Gelenk wieder in die volle Beweglichkeit und Belastbarkeit zu bringen. Mit dem Anschwellen hat das eher nicht zu tun, oder?

Mit hintere Fraktur meinst du evtl. Bruch des hinteren Volkmann-Dreieck ? Das hab ich nämlich auch und ebenso so wie bei dir und keine Fixierung durch Schraube
Ja genau.
Hat dir dazu die Physio oder der Orthopäde irgendwann mal seit der Op etwas gesagt oder ist dir selbst mal etwas aufgefallen (z.B. seltsame Schmerzen hinten)?
Da du mir zeitlich voraus bist, müsste dieser kleine Bruch bei dir mittlerweile geheilt sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Operateur gesagt, es könne theoretisch drin bleiben.
Es sei aber halt ein Fremdkörper, den die meisten verständlicherweise raus haben wollen.

Ein erfahrener Unfallchirurg könnte bestimmt dazu etwas sagen.
Wer sich medizinisch intensiv mit der Frage auseinandersetzt, wird wahrscheinlich viele gute Gründe finden, dass das wieder raus sollte, sobald es geht.



Ja genau.
Hat dir dazu die Physio oder der Orthopäde irgendwann mal seit der Op etwas gesagt oder ist dir selbst mal etwas aufgefallen (z.B. seltsame Schmerzen hinten)?
Da du mir zeitlich voraus bist, müsste dieser kleine Bruch bei dir mittlerweile geheilt sein, oder?

Ich kenne im persönlichen Umfeld zwei Personen die ebenfalls vor längerer Zeit Weber-Frakturen hatten und beide meinten, dass die Metallentfernung doch nochmal ein weiterer positiver Schritt war und sie es auch nur empfehlen können .

Ich hatte den Bruch selbst in Form von Schmerzen nie bemerkt und auch jetzt keine Probleme mit .
Bei der Stellschrauben-OP wurde ja auch wieder geröntgt (3 Wochen her) und da hatte ich den Operateur bewusst drauf angesprochen .
Wir haben uns dann zusammen die Stelle angeschaut und er sagte, dass das ganze schon gut verheilt sei innerhalb der 6-7 Wochen . Man sieht natürlich das dort ein Bruch war und es ist minimal stufig verheilt , aber alles kein Drama bisher .
Was dann mit den Jahren noch so kommt (Arthrose usw.) das muss man mit der Zeit sehen .
 
Hallo miteinander,
ich wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr.
Meine vorzeitige Metallentfernung ist jetzt 4 Wochen her und ich kann bestätigen, dass das ein wunderbares Gefühl ist. Ich konnte mit der Platte nicht alle Bewegungen mit dem Fuß machen, was jetzt wieder geht und der Druck im Knöchel und nach unten beim Laufen ist auch weg. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.
VG Jana
 
@Anja

danke, die mobile Beinstütze sieht toll aus, aber ich traue mir die nicht wirklich zu.

@Martinus12

danke für die kreativen Ratschläge. Die werden mir in der ersten Phase helfen, die idealen Hilfsmittel zu nutzen. Die Tipps mit den Vitaminen finde ich toll.
 
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