• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Moin an Alle,

Hui , so viele neue Nachrichten...Ich habe jetzt nicht mehr alles auf dem Schirm und versuche mal einige Themen aufzugreifen-

@JosieK.
Wahnsinn ,was so manch einer der Ärzte etc. für ,sorry den Ausdruck , Müll erzählt!
Narbenpflege ist sehr wichtig und braucht auch gewissen Druck. Selbst wenn man doller drücken würde passiert da nix und wenn dann tut es nur mehr weh, weil halt alles sehr empfindlich ist. Das gilt aber nur für verheilte Narben!
Die Platte hält den Bruch an Ort und Stelle. Schlimmer ist das belasten, weil dann ist erst richtig Druck drauf und dann passiert eher mal was.

Lass dich von den verschiedenen Meinungen der Ärzte und anderen nicht verrückt machen.
Was die ME angeht...Keine Angst, es ist absolut kein Vergleich zur 1. OP.
Man darf gleich wieder voll belasten, die Stützen sind eher nur zur Sicherheit nach der OP. Ich habe meine ein paar Std. nach der OP im Haus schon gar nicht mehr genutzt, nur wenn ich draußen unterwegs war...Aber auch nur 2-3 Tage.

Ob das Metall raus muss und drin bleiben kann...Schwierig zu beantworten und das ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ich jedenfalls kann nach 2 maliger ME nur positives sagen. Es war beide Male eine Wohltat!
Das Metall ist halt ein Fremdkörper, der Körper will es gerne wieder los werden und so mancher Patient hat Probleme wie Schmerzen an Sehne, Muskulatur, Druck etc.

Ich kenne Leute die ihr Metall drinnen gelassen haben und nun nach Jahren Probleme bekommen haben. Probleme unterschiedlichster Art; Kribbeln, Druck, Bewegungseinschränkungen...
Aber auch viele ,die froh sind das alles raus ist und diese Gruppe überwiegt!
Man sieht - Egal wie man es macht ,es ist nie richtig. Ich wünsche allen, die es noch vor sich haben, eine gute Entscheidungsfindung.

Zur Stellschraubenentfernung kann ich nichts beitragen. Ich bekam damals ein Tight rope, eine Art Band und das verbleibt .

@Jana Spb
Das mit der Platte und dem Druck kann sich noch geben ,wenn sich die Muskulatur aufbaut. Das wird meistens besser. Denn die Muskulatur hat ja auch eine gewisse Stützfunktion. Viel Erfolg dir weiterhin!

@Maus66
Ich konnte beide male nach 14 Wochen wieder Auto fahren. Rechter Fuß und Schaltwagen. War die ersten Meter ungewohnt. Bin daher erst auf Hof etc. gefahren um zu sehen wie es klappt.
Ich habe immer alles was mir an Metall raus genommen wurde, mitgekriegt. Nun liegen hier eingeschweißt 3 Platten und 29 Schrauben;-)

@An alle anderen
Super ,eure Fortschritte. Toll! Macht weiter so. Was die Begleiterscheinungen , wie Rückenschmerzen, Hüft-, Knieprobleme durch die Schonhaltung und Stützennutzung ,betrifft- mir wurde schwimmen empfohlen und Massage. Hat gut geholfen. Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit Massage verschreiben zu lassen. Ich wünsche euch gute Besserung!

In meinem Fall gibt es kaum was neues. Die Bänder und Sehnenprobleme beruhigen sich. Zur Zeit ist komplett Pause angesagt. Keine Physiotherapie und physikalische Behandlungen. Einfach nichts. Der Fuß darf sich erholen. 4 Wochen... Nur der normale Bewegungsablauf und leichte Dehnübungen wegen Arthrose.

Ich wünsche euch allen ein schönes , nicht zu heißes Wochenende und weiter gute Besserung.

LG Anja
 
Hallo zusammen,

ich habe heute beim Fußballspiel meines Sohnes die OP-Schwester wiedergetroffen, die bei meiner OP dabei war. Ich habe ihr ein wenig vorgejammert, dass andere schon viel weiter sind in ihrer Genesung als ich. Sie hat auch von viel Geduld gesprochen, da ich einen komplizierten Dreifachbruch hatte und eine sehr lange Platte mit vielen Schrauben bekommen habe. Sie hat mir nochmal alles genau erklärt, wozu die Stellschrauben sind etc. Jetzt bin ich wieder ein bisschen motivierter.
 
Moin @Murks /Regina,

Da bin ich...:DJoa, mir geht soweit gut und alles ist beim Alten.
Meine Sehnen nerven immer noch rum, mache deswegen ab Montag Therapiepause für 4 Wo. Mal sehen ob es hilft...
Hoffe dir geht es gut, hast wenig Aua und machst Fortschritte.

LG Anja
Moin zusammen,
hier ist ja viel passiert und so richtig was los.
Willkommen an alle Neuen und von mir auch ein kurzes Update:
meine Sehnen nervten nach der ME ebenso wie bei Anja und der Befund vom MRT letzte Woche bestätigte dann so einiges.
Eine Sehnenscheidenentzündung an den Perenäus-Sehnen und es liegt ein Gelenkerguss vor.
Genaueres beredet der Orthopäde aus der Chirurgie mit mir kommende Woche.

Ich hatte ja schon seit Wochen eigenständig auf mehr Schonung mittels stützender Schnür-Orthese umgestellt und kam damit meistens so 4 STD. am Stück klar.

Fahrrad darf ich lt. Physio damit fahren und manchmal nehme ich das Motorrad.

Sobald es mit der Orthese allein nicht mehr gut ist, mache ich dann generell Kühlung mit kaltem Lappen, Das mache ich auch recht häufig unterwegs bei Pausen oder im Café.
Physio wurde angepasst und findet so alle 8-10 Tage statt.

Ich wünsche euch allen weiterhin gute Erfolge und schnelle Fortschritte.
LG Rüdiger
 
Hallo zusammen,
meine Stellschraube kam heute früh raus! Ich blute wohl sehr dolle…auch aus dem Knochen! Aber die Knochenheilung war wohl super - er hat die Schraube nur mit ziemlichem Aufwand raus bekommen. Jetzt brennt und zieht es an der Stelle noch ordentlich, aber ich versuche nun immer mehr zu belasten. Traue mich aber noch nicht wirklich, da das Gelenk auch nach wie vor sehr steif ist. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Gute Fortschritte an alle weiterhin!!!
 
@Jana Spb so ging es mir heute auch. Mit mir im Zimmer war heute eine Frau - Weber C vor 7 Wochen, sie hat auch die Stellschraube heute entfernt bekommen und ist direkt mit einer Krücke einfach raus marschiert. Belastet wohl auch schon seit 2 Wochen immer mehr und trägt den Schuh nicht mehr. Die Pflegerin hat dann auch erklärt, dass jede Fraktur anders ist. Bei ihr war es ein glatter Bruch, ohne Riss der inneren Bänder. Ich hatte eine trümmerfraktur mit Volkmannsdreieck und durchriss aller Bänder innen, wie außen, sowie einen Riss im Gelenkkopf. Aber ich war trotzdem sehr erstaunt - ich habe nach 6 Wochen immer noch Schmerzen im Knöchel und kaum Beweglichkeit im Gelenk. Es braucht alles seine Zeit und auch ein wenig Mut. Alles Gute dir!
 
Hallo @JosieK.

Mir wurde letzte Woche die Funktion der Stellschrauben von der OP-Schwester nochmal ausführlich erklärt. Diese versteifen für die Heilung das Gelenk, in dem zwei Knochen welche sich eigentlich beim Laufen auf und ab bewegen verschraubt werden. Und aus diesem Grund haben auch viele das Problem, mit dem ganzen Fuß danach aufzutreten. Meine Stellschraubenentfernung war Ende Juli und ich laufe jetzt erst relativ sicher an den Krücken. Ja, es dauert wahnsinnig lange. Ich hatte es mir nicht so vorgestellt. Aber vielleicht bist du ein mutiger Mensch und es geht bei dir schneller. Ich habe auch noch Probleme mit dem Anschwellen. Hoffe es wird jetzt besser, wenn die Temperaturen sinken.

Viel Erfolg und eine schnelle Genesung
VG Jana
 
Hallo @Jana Spb
Jeder Fortschritt ist gut ich habe heute immer wieder versucht, den Fuß mehr als sonst zu belasten. Es fühlt sich komisch an und ich werde hier auch noch etwas mehr mit aufbringen müssen! Jetzt tut die Stelle der Narbe auch wieder ordentlich brennen und schmerzen. Also lasse ich es doch lieber noch ein bisschen ruhen.

Ich denke auch, dass die kühleren Temperaturen helfen werden! Alles gut weiterhin!
 
Moin @JosieK.

Ganz ehrlich....Kein Wunder das du gestern Schmerzen und Brennen hattest.

Du hattest, wenn auch nur einen kleinen, Eingriff bei der wieder die Haut geöffnet und die Weichteile verletzt wurden.
Da solltest du zumindest für 1-2 Tage dem Fuß die Erholung gönnen. Nicht mit Gewalt versuchen zu laufen bzw. Bewegungen zu machen was wochenlang ruhiggestellt war.
Du schreibst, dass du wohl sehr blutest...Da heißt es lieber Fuß hoch, leicht kühlen(nicht auf der Narbe) . Sonst hast du ganz schnell Einblutungen(Hämatome) die dich stören können.

Ja , die Pflegerin hat recht ! Jede Fraktur ist unterschiedlich, auch wenn der Typ das gleiche ist. Vergleichen bringt wirklich nichts!
Dein Verletzungsausmaß ist schon recht schwer...
Alle Bänder betroffen , Trümmerfraktur, Volkmanndreieck, Riss durch die Gelenkfläche. Das ist schon heftig, gerade bei Volkmann und Gelenkfläche!
Mein Arzt sagte mir nach meinem Unfall: Allein ein Bänderriss braucht ca. 6 Wochen zur Heilung.

Gib dir die Zeit. Denn deine Füße müssen dich dein Leben lang tragen!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Geduld.

LG Anja
 
Hallo Anja @Malleo 65,
Da hast du natürlich absolut recht und ich habe den Fuß auch die meisten hoch gelegt. Ich hab nur im Sitzen und Laufen versucht, überhaupt mal Gewicht drauf zu bringen, da ich durch die Schmerzen der letzten Wochen so gut wie garnicht belastet habe. In der Klinik meinten sie gestern nur wieder, dass ich den Vacoped heute noch zurück schicken könnte und die Krücken solle ich in den nächsten 2-3 Tagen los werden. Das sehe ich absolut nicht…

Danke dir und auch alles Gute weiterhin!
LG Josie
 
Hallo @JosieK. ,
Das ist absoluter Quatsch. Ich hatte wesentlich geringere Schäden als du und ich bin noch 14 Tage nach Stellschraubenentfernung mit Krücken gelaufen, weil ich so Schmerzen beim Auftreten hatte (die übrigens immer noch anhalten). Zu mir sagten sie auch, nach 5-6 Tagen könnte/müsste! ich wieder ganz normal laufen. Pustekuchen ....
Ich würde an deiner Stelle zuerst den Vacoped weglassen, weil man mit dem unrund läuft, wenn man damit auftritt (ich bekam nach ein paar Schritten schon Rückenschmerzen) und dann mit Krücken schrittweise die Belastung steigern. Und schön langsam.
Anja hat ganz recht, nimm dir alle Zeit. Dich hat es heftig erwischt, da ist das ganze Laufmuster komplett aus der gewohnten Haltung geraten. Das muss man alles quasi wieder neu lernen! Aber das schaffst du!!

VG Birgit
 
P.S.
Das Wichtigste, das ich aus den ersten Physio-Terminen mitgenommen habe:
1. Waden dehnen!! Damit steht und fällt die Beweglichkeit des ganzen Sprunggelenks. Auch z.B. mit der Blackroll arbeiten. Das tut sauweh, muss aber sein.
2. Den gesunden Fuß nicht vernachlässigen! Der trägt gerade unser Gewicht und muss stark und beweglich bleiben.
3. Beim Laufen Zehen nach vorne richten! Nicht diesen seitlichen Humpelgang, bei dem man nur über die große Zehe abrollt. Das Fußgewölbe muss sich wieder bilden. Bei mir mit Senk-, Spreiz-, Plattfuß sowieso eine Problemzone.
4. Narbenpflege!! Immens wichtig, denn wenn die Narben sich an Knochen legen, hat man sehr lang Probleme, weil das die Bewegung blockiert.

Ich kann alles empfehlen. Bin bei sowas leider recht trainingsfaul, aber wenigstens 1-2 mal am Tag sollte man schon üben ...
 
Moin @Maus66

Danke ! Du hast es sehr gut geschrieben!
Gerade am Anfang sind diese Übungen was du aufgelistet hast so wichtig!
Auch dir weiter gute Besserung und Fortschritte.

Hallo @JosieK.

Du hast ja jetzt einige Tipps bekommen....Ich will dir nur noch eines sagen und das solltest du auch umsetzen;
Höre immer nur auf dich ! Nicht auf das was die Ärzte und Co. sagen! Denn die sehen nur den Knochen und das ist ja heil....
Deine Physio wird dich dabei unterstützen und leiten!

Euch ein schönes Wochenende!

LG Anja
 
Back
Top