• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo @JosieK. ,
Bei mir war das relativ harmlos mit der Stellschraube. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, um zu sehen, wo die Schraube sitzt, dann bekam ich 3 lokale Betäubungsspritzen rund um die Stelle (die sind allerdings eklig, zumindest die ersten 2, die dritte spürte ich dann schon nicht mehr). Dann wurde ein Mini-Schnitt gemacht und die Schraube rausgedreht. Anschließend wurde genäht, aber nur eine Schlinge.
Nach 10 Minuten war es vorbei und ich durfte gehen. Nach Nachlassen der Betäubung, so ca. 1 Std. später hat es dann allerdings doch ziemlich weh getan, war aber abends wieder gut. Schmerzen hatte ich dann nur noch in dem Vacoped, weil die Wunde gerieben hat. Deswegen hab ich den dann ab dem 3. Tag weggelassen.

@Maus66 vielen Dank für deine Antworte! Da bin ich mal gespannt, wie das bei mir wird. Aktuell stört die Schraube sehr, bzw. Tut die Stelle, an der sie sitzt weh…deshalb hoffe, dass sie nächste Woche raus kann!

Ich drück die Daumen!
Und bin gespannt, ob du dann auch gleich die Freigabe zur Vollbelastung bekommst. Das scheint ja offenbar sehr unterschiedlich zu sein, manche durften erst nur teilbelasten. Aber das hängt wahrscheinlich davon ab, was alles kaputt war oder wie kompliziert.

Da bin ich ich auch gespannt. Der Arzt in der Klinik meinte ganz locker „zum Schulanfang in 7 Wochen, hüpfen Sie wieder rum“. Mein weiterbehandelnder Arzt sagt, dass ich mit 3-6 Monaten rechnen soll, nach Entfernung der Schraube steigende Teilbelastung. Die werden sich alle iwie nicht einig. Ich werde berichten!

Also mit Hüpfen wäre ich vorsichtig...
Bei mir wurde die Stellschraube am 31.7. entfernt. Laufen bzw. eher "Eiern" ohne Krücken geht schon ganz gut. Abrollen und Treppe runter noch nicht. Da muss die Physio noch viel tun. Und dazu die Kollateralschäden an Hüfte, Rücken und Schulter durch die lange Nicht- bzw. Fehlbelastung, davon sagt auch kein Arzt was.

Die Gedanken hatte ich auch schon!! Ich habe so schmerzen im linken Arm, von den Krücken. Meine Schultern und Hüfte tun auch echt weh…da stimmt einiges nicht mehr :(

Hallo Manu @missflippig,
Ich vermute, dass deine Platte nach einem Jahr raus darf? So hat es zumindest mein Arzt erklärt.
Ich hoffe, dass die mich nicht stört…nochmal eine OP mit anschließender Krücken-Phase möchte ich eigentlich nicht :(

Ich habe morgen meine nächste Kontrolle und möchte noch mal ein Röntgenbild.
Nächste Woche soll die Stellschraube raus. Ich hoffe, der Bruch ist soweit gut verheilt.
Ich hab schon ein bisschen Angst davor. Wie war das denn bei Euch so? Stelle es mir, nur mit lokaler Betäubung, etwas gruselig vor!

Liebe Grüße
Josie
Mein Arzt der mich operiert hatte, sagte, dass alles drin bleiben kann. Bei Kindern entfernt man das grundsätzlich, aber nicht bei Erwachsenen

Mir wurde gesagt, es ist allein meine Entscheidung. Wenn sie nicht stört, kann sie drinbleiben, ansonsten kann sie nach ca. 8 Monaten raus.

Mein Arzt der mich operiert hatte, sagte, dass alles drin bleiben kann. Bei Kindern entfernt man das grundsätzlich, aber nicht bei Erwachsenen
Ja, mein Arzt sagte auch, es könnte drin bleiben. Aber ich könne selber entscheiden. Wenn es mich stört, kann es auch nach einem Jahr entfernt werden. Ob es sehr stört, werde ich allerdings erst spüren, wenn die Muskulatur wieder aufgebaut ist.

Und ich fürchte, dass sie spätestens dann stört, wenn man Wander- oder Winterstiefel tragen will. Da drückt doch der Rand direkt auf die Platte ...?
Mein Physio rät zum Entfernen. Die Platte könnte auf Dauer auch Muskeln, Sehnen und Nerven beschädigen. Weiß nicht, ob ich das brauche.
Und der Hausarzt rät zum Drinlassen.
Wie immer halt. Wer viel fragt, bekommt viele (verschiedene) Antworten.

Heute hatte ich mal wieder Glück im Unglück. Ich bin gleich zweimal in kurzem Abstand mit den Krücken gestürzt und natürlich auch auf den verletzten Fuß gefallen. Zum Glück hatte ich heute eh einen Kontrolltermin. Die Röntgenbilder sahen gut aus alles noch an Ort und Stelle….wenn die Stellschraube oder der Bruch jetzt irgendwie verrutscht wären, hätte ich vermutlich einen Nervenzusammenbruch bekommen.

Jetzt tut nur der Knöchel wieder ordentlich pochen, sowie die Stelle, an der die Stellschraube sitzt. Vermutlich wegen der Überbelastung.
Ich bin heute gefühlt 10 Jahre gealtert…hoffe sehr, dass wirklich alles passt.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Josie

Hallo @Desiderata ,
Ich freue mich, dass ich dich inspiriert habe, dich anzumelden.
Es ist doch schön, wenn man nicht so alleine ist mit Fragen, Ängsten, Zweifeln oder wenn man einfach mal Trost und Aufmunterung braucht.
Ich war ein bisschen entsetzt, dass dein Chirurg gesagt hat dass du ein Zeitfenster von 2 bis 3 Monaten hättest zum Laufen lernen. Das halte ich für kompletten Quatsch. Die sehen nur ihre Knochen, Schrauben und Platten, aber meistens sind es die Weichteilschaden die Probleme machen und das braucht eben länger zum heilen.
Ich habe fast 3 Monate wegen schwerer Wundheilungsstörungen nur gelegen und konnte nur mit den Zehen wackeln. Ich habe am 19. Februar das erste Mal auf EINEM Bein gestanden.
Alle Muskeln waren weg.
Ich habe mit meiner Physiotheraeutin dann zweimal in der Woche geübt und die anderen Tage natürlich auch alleine.
Wochenlang habe ich nur klitzekleine Fortschritte gemacht. Aber irgendwann wurden die Fortschritte dann auf einmal größer.
Inzwischen laufe ich täglich ca. 11.000 Schritte, davon 4.500 frei und den Rest immer noch am Gehwagen.
Es wird wirklich besser, trotzdem bricht bei mir bei jedem Piksen oder einem ungewohnten Nerven "Meckern" die Panik aus.
Das Vertrauen ist halt noch nicht wieder da. Halte durch, du schaffst das.

An alle anderen neuen Mitglieder, Schön, dass ihr da seid auch wenn der Anlass nicht schön ist.

Ich wollte mal ein paar allgemeine Infos loswerden: oft tauchen ja hier die gleichen Fragen auf (auch von mir) und oft bekommen wir von den Ärzten unterschiedliche Antworten.
Z.B. Vacoped oder nicht nach OP.
Ich habe ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass in Deutschland fast immer ein Vacoped verschrieben wird.
In den USA und in England wird dagegen fast immer ein Spaltgips gemacht, der nach dem Fädenziehen angepasst wird und dann je nach Heilungsprozess noch einmal angepasst wird. Erst dann gibt's einen Schuh, meistens einen Airmax.(Meine Physiotherapeutin sagt, sie hätte mit einer Ausnahme noch nie Jemanden gehabt, bei dem/der der Vacoped korrekt angepasst und erklärt worden wäre)
In den meisten asiatischen Ländern wird meistens nur ein Verband gemacht und der Patient mit Krücken und einer Hoc hlagerungsschiene für nachts entlassen.
Anscheinend funktioniert das ja auch alles.
Außerdem ist in den USA so, dass das Metall eigentlich nur entfernt wird wenn es stört, sonst nicht.
Schon seltsam oder?

@California / Rüdiger, wie geht's dir? Kannst du wieder mehr machen?

Ich grüße auch alle anderen, kann nicht alles auf einmal schreiben.
Kommt gut durch die Hitze.

Liebe Grüße

Regina

Back