• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo zusammen...
Hoffe euch geht es gut :)

So mal ein Update...
Bin am letzten Freitag wegen meiner Pseudarthrose erneut operiert worden und gestern mit Airwalker wieder entlassen worden.
Mein ganzes bisheriges Material (2 Platten, 16 Schrauben)wurde entfernt. Die PA wurde ausgeräumt,
eine Achskorrektur durch Osteotomie und Anlagerung von autologer Beckenkammspongiosa in der Tibia durchgeführt.

Zu guter Letzt noch eine Reosteosynthese mit einer winkelstabilen 9-Loch-Platte am Schienbein. Wadenbein ist verheilt(wenigstens was:rolleyes:)
Für diese OP wurden meine alten Narben komplett genutzt, diese sehen sehr gut aus. Auch die Schwellungen halten sich in Grenzen.
Schmerzen von OP nur die ersten 2 Tagen, ab 3.Tag keine Medis mehr.
Jetzt geht bloß die Spritzerei der Thromb.prophylaxe wieder los.

Jetzt schmerzt nur noch die Entnahmestelle am Becken, was bei Bewegung bis in den Oberschenkel ausstrahlt. Kann auch nicht drauf liegen.
Hat da jemand gute Tipps?
Mit Airwalker ist eine Abrollbelastung erlaubt.

@Kern Danke für dein Bericht. Ja die ME war für mein Wadenbein ein Segen, merke es jetzt schon.
Der Druck/Reizungen durch Schrauben am Knöchel ist weg.

Wünsche euch allen weiterhin gute Fortschritte!
Lg




Unfall 25.1.22
1.OP 25.1.22
2.Op 1.2.22
Pilon-Trümmerfraktur rechts
 
Hallo Malleo,

das hört sich Erfolg versprechend an!!
Bei mir sind jetzt die Fäden gezogen (3 Wunden). An der langen Narbe (Platte) wurde 4 mal geöffnet und genäht, aber die Haut scheint es zu verkraften.

Alles wird gut :)

Bei Bedarf kann ich noch PT bekommen. Es ist ja das Sprunggelenk, aber springen und auf den Zehenspitzen laufen fällt mir noch schwer.

Gruß Christine
 
Hallo @Kern

Das ist schön! Hauptsache wieder halbwegs normal und schmerzfrei laufen...Mehr möchte ich gar nicht(mehr) :)
Alles Gute dir!

Lg
 
Jetzt schmerzt nur noch die Entnahmestelle am Becken, was bei Bewegung bis in den Oberschenkel ausstrahlt. Kann auch nicht drauf liegen.
Hat da jemand gute Tipps?
Lieber @Malleo 65,
bitte versuche es mit einem Lagerungskissen. Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen im Sanitätshaus zu kaufen. Ich würde die betroffene Stelle unterpolstern mit einem entsprechend großen Kissen, dass auch den Oberschenkel stützt. Die Narbe am Beckenkamm benötigt ihre Zeit zur Heilung.
Herzliche Grüße und alles Gute,
KS 1973
 
Hallo @KS1973

Danke für deinen Tipp! Habe mir letzte Nacht einige Kissen und ne Wolldecke zur Unterstützung ins Bett gepackt.
Konnte schon bisschen besser schlafen.
Insgesamt scheint es sich im Beckenbereich langsam zu beruhigen und es wird beweglicher.
Paar Tage noch :cool:...

Lg Anja
 
Hallo zusammen, dann erzähle ich mal meine Weber Geschichte…
Ich bin am
14.10. auf matschigem nassen Laub ausgerutscht, umgeknickt und auf den Hintern
gefallen.Das ganze war bei Kassel, dort müssen wir das Haus meines verstorbenen
Onkels ausräumen, ich selber wohne zwischen Frankfurt und Wiesbaden.

Da es spät abends war bin ich ins Bett gehumpelt und am nächsen morgen in eine Klinik
in der Nähe, dachte noch es sind „nur" die Bänder oder so…nach dem Röntgen kam das
böse Erwachen, Weber B mit evt. Syndesmose.

Ich bekam einen Unterschenkelgips, Sonntag nochmal zur Kontrolle und dann Richtung
Heimat liegend auf der Rückbank.

Montag in einem Krankenhaus angerufen zwecks OP Termin usw, Mittwoch Termin
bekommen, nochmal geröngt und Aussage von einer Ärztin, muss operiert werden,
Aussage Oberarzt er würde wenn es sein Fuss wäre, konservativ behandeln, die Knochen
stehen gut, nix verschoben und nur kleines Volkmann Dreieck.

Also OP vom Tisch, juhu…was hab ich mich gefreut!
Donnerstag Anruf der Ärztin, mein Fall wäre nochmal in grosser Runde diskutiert worden,
Syndesmosefifty-fifty durch und nochmal MRT.
Termin leider erst vorgestern, also Montag.

Die vordere Syndesmose ist laut MRT leider voll rupturiert, also jetzt definitiv OP.
Leider keine Termine mehr frei, auch nächste Woche nicht sicher, so musste ich mir eine
neue Klinik für die OP suchen…ich war mega genervt von dem Hin und Her. Zum Glück
über eine ehemalige Kollegin gestern einen Vorgesprächstermin in einer anderen Klinik
bekommen plus OP Termin am Montag, juhu.
Jetzt warte ich ab, was da auf mich zukommt und freue mich auf regen Austausch mit
euch!Leider ist mein Unfall dann schon 16 Tage her, hoffe das macht keine Probleme…
Liebe Grüße von Regina
 
Leider ist mein Unfall dann schon 16 Tage her, hoffe das macht keine Probleme…
Hallo Regina,
der Vorteil ist, dass vermutlich in der Zeit die anfängliche Schwellung zurückgegangen ist. Meine Tochter hatte vor einigen Jahren eine ähnliche Verletzung, war trotz Bruch noch auf dem Fuß unterwegs und konnte erst operiert werden, als der Knöchel abgeschwollen war.
Liebe Grüße Christine
 
Ich habe mal gelesen es soll so schnell wie möglich operiert werden. Am besten am Unfalltag

Das ging bei mir aber aufgrund op Terminen und Schwellung auch nicht

Wenn die Knochen aber nicht verschoben sind ist das vielleicht nicht so kritisch.

Ich wurde mit Weber c 7 Tage nach Unfall operiert .

Am 29.4.22
 
Der Knochen sollte möglichst sofort am 1. Tag gerichtet werden.
Bei mir selbst saßen die Knochen nach der 1. OP nicht optimal (Auswertung des Röntgenbilds) . Die 2. Op war dann auch erst nach 2 Wochen möglich wg. der Wunde und Schwellung.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten

@Kern Ja, in der Kasseler Klinik hiess es, OP in 4-5 Tagen nach Abschwellen…sind jetzt leider 16 draus geworden und geschwollen ist es immernoch…aber danke für Deine Info und ich hoffe das beste, bin viel am kühlen und hochlegen und creme mit Arnika Salbe.

@Ralf9973 Zum Glück ist nichts verschoben, zumindest bis zum MRT letzten Montag.Trage auch brav meinen Vacuped und die Ärzte sagen, die Erstrichtung der Knochen plus die Unterschenkelgipsschiene wären sehr gut gemacht worden.
Dass Du 2 OPs brauchtest ist ja auch übel…

Morgen ist Prä Op Vorbereitung, hattet ihr Vollnarkose?Ich mag nix mitbekommen…
 
die Schwellung ist halt echt ein Problem fürs operieren. Darum sagt man auch sofort operieren , also bevor anschwillt.

Ich hatte den Unfall Freitag, Mittwoch eigentlich op Termin, wurde aber wegen Schwellung auf Freitag geschoben. Somit genau 7 Tage später.
Bei mit war (Weber c typisch) der Knochen stark verschoben. Auch viele abgebrochenen Splitter.

Hatte die 7 Tage hochgelegt und gekühlt. @Regina. Vielleicht wichtig für dich (ich hatte anfänglich den Fehler gemacht darum ging die Schwellung nicht zurück):
-> Hochlegen bedeutet höher als der Körper. Also nicht den Fuss nur auf den Couch ausstrecken. Du musst unterlegen mit kiissen, am besten auch nachts, dass der Fuss oberhalb des restlichen Körpers liegt damit die Schwellung ablaufen kann. Sehr wichtig!
Mir sagte man in der Notaufnahme: hochlegen. Und habe ihn am Anfang nur auf die Couch gelegt. darum auch Schwellung zu groß.

Bei mir ist es mittlerweile, nach 6 Monaten so, dass ich trotz Weber C keinerlei Einschränkungen und so gut wie keine schmerzen mehr habe. Also kopf hoch, das wird schon wieder, speziell bei Weber B sind die Prognosen noch besser.

Physio nach Vollbelastung halte ich für eine elementar wichtiges Element für die Genesung....

Alles Gute Dir!
 
Hatte den Sturz am 11.12. 2021 um 22 Uhr.
Am nächsten Morgen um 10 in die NA gelandet. Sofort notoperiet mit Fixateur externa. Am 20. Dezember OP mit Platten und Schrauben.
Bis heute nicht lustig, weil Sehnen verkürzt sind.
 
Top