• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Krank durchs Krankenhaus - wenn Ärzte Fehler machen

Hallo @niseheart

Tatsächlich sind Gutachter - egal ob es um psychische oder physische Begutachtung geht - die "wahren" Entscheidungsträger und "richten" über deine Zukunft.
Sie erstellen deine Hürden und errichten die Barrikaden, hinter denen sich (oftmals) die Richter*innen der Sozialgerichtsbarkeit dann nur noch verstecken müssen.

Ich häng' dir mal ein Beispiel an und wünsche dir viel Kraft dabei, diese Hürden zu nehmen und die Barrikaden einreißen zu können.

Gruß MM
Ja, das Glaube ich sofort.
Deshalb ist es wichtig nur die Informationen weiterzuleiten, was mit dem Unfall zu tun hat.

Damit das Gericht einem nicht unterstellt das du nicht willig bist, das du dich sperrst gegen das Gutachten, eine Kopie vorweg an das Gericht senden.

Ja, der Arzt kann alle anschreiben.
Die Aufgabe des Arztes /Gutachter ist eine Beurteilung zu machen.

Gehe anders vor....
Lass dir von deinen Ärzten, wo du in Behandlung warst, entsprechende Fachrichtung, schriftlich bescheinigen, wann und auf was du behandelt worden bist, maßgeblich bis zum Unfallzeitpunkt.
Drehe den Spieß um.

Letztendlich muss du beweisen, im Zivilrecht, das die Beschwerden (Kausalität) der Unfall war.

Im Sozialrecht sieht es anders aus, das Gericht muss jeden Hinweis nachgehen.
Mit anderen Worten, wer schreibt, der bleibt.

Es gibt eine Genesungsphase bei jeder Erkrankung.
Dass nennt sich Rekonvaleszenz, darunter versteht man in der Medizin die schrittweise Wiederherstellung der Gesundheit nach einer Erkrankung. Den damit verbundenen Zeitabschnitt nennt man Rekonvaleszenzzeit.
Chronisch krank bedeutet,

Chroniker-Richtlinie (§ 62 SGB V)​

Richtlinie zur Umsetzung der Regelungen in § 62 für schwerwiegend chronisch Erkrankte.

Wann bist du chronisch krank?

Wann gilt jemand als chronisch krank?

Hiernach gilt als schwerwiegend chronisch krank, wer mindestens einen Arztbesuch pro Quartal wegen derselben Krankheit wenigstens ein Jahr lang nachweisen kann und zusätzlich eines der folgenden Kriterien erfüllt: entweder Pflegebedürftigkeit des Pflegegrades 3, 4 oder 5 oder aber ein Grad der Behinderung.

Wenn man vor dem Unfalltag die neu hinzugekommen Erkrankungen nicht hatte, dann kannst du belegen, dass du vorher nicht diese Beschwerden hast.

Ich kann jedem nur empfehlen sich selbst zu informieren. Hinweise findet man im Internet oder
hier im Forum.
❤️ Dankeschön für die zahlreichen Informationen an alle und an den Admin..

Medizin, Biomechanik , Recht und Case Management....
Autor Hans Schmidt, Jürgen Seen.....zum Thema HWS Distorsion.

Nun ja, ich benötige zunächst einmal die Bestätigung, dass S&B eine Falschbeurteilung vor Gericht gegeben habe.
Als nächstes benötige ich, einen gescheiten, ehrlichen Orthopäden und Neurologen.

In der Zwischenzeit wird weiter Ping Pong Ball der ärztlichen Zuständigkeit gespielt. Mit anderen Worten, die ärztliche Verantwortung abgeben, weil keine Erfahrung vorhanden ist.
ich danke auch dir für deine Unterstützung ❤️
Was ich nicht verstehe ist, woher der Gutachter erfahren will bei welchen Ärzten ich jemals in Behandlung oder einmalig war?
Es geht um einen Schaden der Auswirkungen auf meine Gesundheit hat und nicht um irgendwelche anderen gesundheitlichen Beschwerden oder einmaligen Arztbesuche.
Muss ich den Vordruck vom Gutachter in dem er alle Ärzte anschreiben darf überhaupt unterschreiben?
Selbst wenn ich den Vordruck unterschreibe, woher will der wissen bei welchen Ärzten ich jemals im Leben einmalig oder in Behandlung war?

Nachtrag

Der Begriff Remission bezeichnet die vorübergehende oder dauernde Abschwächung der Symptome bei chronischen Erkrankungen, ohne dass eine Heilung ("restitutio ad integrum") erreicht wird.

Mit anderen Worten /Beispiel....
Wenn du vor 5 Jahren Krebs, LWS, Kopfschmerzen oder andere Erkrankungen Beschwerden hattest, und nur einmalig behandelt würdest, dann sollte das Gericht dieses nicht anerkennen dürfen.

Ein Alterungsprozess gehört mit zum Leben und darf nicht oder sollte nicht als Grund genommen werden.

Die Richter entscheiden aber.....
Da die einzelnen Gerichte Beispiel Sozialgericht, Landessozialgericht, Bundessozialgericht im Zivilrecht es von der Summe ausgeht.

Zuständig ist nach § 23 Nr. 1 Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) das Amtsgericht bei einem Streitwert bis zu 5.000 Euro. Das Landgericht ist nach §§ 71 I, 23 GVG bei einem Streitwert über 5.000 Euro zuständig.

Deshalb muss man sich auf das Gutachten bei Dr Kastrup ( Schönling, der sein Foto auf der Homepage dringend zu erneuern hat) vorbereiten.

Nachtrag

Der Begriff Remission bezeichnet die vorübergehende oder dauernde Abschwächung der Symptome bei chronischen Erkrankungen, ohne dass eine Heilung ("restitutio ad integrum") erreicht wird.

Mit anderen Worten /Beispiel....
Wenn du vor 5 Jahren Krebs, LWS, Kopfschmerzen oder andere Erkrankungen Beschwerden hattest, und nur einmalig behandelt würdest, dann sollte das Gericht dieses nicht anerkennen dürfen.

Ein Alterungsprozess gehört mit zum Leben und darf nicht oder sollte nicht als Grund genommen werden.

Die Richter entscheiden aber.....
Da die einzelnen Gerichte Beispiel Sozialgericht, Landessozialgericht, Bundessozialgericht im Zivilrecht es von der Summe ausgeht.

Zuständig ist nach § 23 Nr. 1 Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) das Amtsgericht bei einem Streitwert bis zu 5.000 Euro. Das Landgericht ist nach §§ 71 I, 23 GVG bei einem Streitwert über 5.000 Euro zuständig.

Deshalb muss man sich auf das Gutachten bei Dr Kastrup ( Schönling, der sein Foto auf der Homepage dringend zu erneuern hat) vorbereiten.

es wird immer irgendwas entschieden und das Opfer leidet ein lebenlang.
Was ich nicht verstehe ist, woher der Gutachter erfahren will bei welchen Ärzten ich jemals in Behandlung oder einmalig war?
Es geht um einen Schaden der Auswirkungen auf meine Gesundheit hat und nicht um irgendwelche anderen gesundheitlichen Beschwerden oder einmaligen Arztbesuche.
Muss ich den Vordruck vom Gutachter in dem er alle Ärzte anschreiben darf überhaupt unterschreiben?
Selbst wenn ich den Vordruck unterschreibe, woher will der wissen bei welchen Ärzten ich jemals im Leben einmalig oder in Behandlung war?
Solch eine Macht wird doch grade von so einem Gutachter ausgenutzt um absichtlich mit allem möglichen ein unfaires Falschachten zu erstellen.

Hallo @niseheart

Der Gutachter erfährt das ganz einfach aus der Patientenakte deiner Krankenkasse, falls du eine unbeschränkte Schweigepflichtentbindung unterschreiben würdest..

Gruß MM

Anhänge

• Screenshot_20250118_192618_Chrome.jpg
    Screenshot_20250118_192618_Chrome.jpg
    435.4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @niseheart,

Nein musst Du nicht. Deine Gesundheitsdaten sind besonders Schutzwürdige Daten und gerade deswegen würde ich keine pauschale Einwilligungserklärung unterschreiben. Du kannst das einfach begründen, sag Ihm, ob er unverhüteten Verkehr mit Ihm unbekannten vollziehen würde. Du nicht und Deine Persönlichen und Schutzwürdigen Daten gibst Du keinesfalls ungeschützt und ohne Kenntnis von Anforderung, von Verbreitung, von Inhalt etc an Dir unbekannten Personen. Wenn er etwas konkret wissen will, kannst Du Ihm die Informationen gerne besorgen. Wenn er das dann verneint und meint, Du würdest dann diese beeinflussen, kannst Du getrost sagen, wenn Sie mir sowas unterstellen, dann scheinen Sie ja mir gegenüber nicht unbefangen zu sein, da Sie mir hier gerade etwas unterstellen. Dann wäre es wohl besser, Sie lehnen den Auftrag wegen Voreingenommenheit ab und wir beenden das ganze hier.

Lass Dich nicht beirren, das sind Deine Daten und Du solltest immer Herr darüber sein, zu wissen wo was über Dich wie von wem geschrieben wird. Bei solchen Einwilligungen hast Du keinerlei informationelle Selbstbestimmung mehr über Deine besonders Schutzwürdige Daten und rennst hinterher nur dem Einsammeln hinterher. Aus meiner Erfahrung heute, gebe ich das nicht mal mehr dem Gericht. Denn auch das Gericht kann mich fragen, von wem Sie die Daten wollen. Sollte der Richter deshalb sagen, dann werde ich die Klage etc nicht bearbeiten, auch ein Fall von Voreingenommenheit und einer klaren Befangenheitsablehnung.

vg beutlers

Hallo @Meanmaschine :),

wenn der Richter die anfordert und wenn ich der Anforderung vorher durch das Gericht zugestimmt habe. Auch das würde ich heute nicht mehr pauschal machen, dem Gericht solche Einwilligungserklärung zu geben. Sondern nur noch beibringen. Der Gutachter allerdings dürfte doch gar nicht selber Befunde einholen, das ist doch Richterliche Aufgabe, die Akte vorher vollständig an den Gutachter zu überreichen. Ausforschung und eigene Ermittlungen bei anderen Ärzten eines Gutachters entspricht doch nicht seiner Aufgabe? Da würde der Richter ja seine ureigene Aufgabe dem Gutachter übertragen. Machen die zwar ständig, aber deswegen wird das nicht richtig.

Der Gutachter erfährt das ganz einfach aus der Patientenakte deiner Krankenkasse.

lg S.B. aus B. :-)

es wird immer irgendwas entschieden und das Opfer leidet ein lebenlang.
Solch eine Macht wird doch grade von so einem Gutachter ausgenutzt um absichtlich mit allem möglichen ein unfaires Falschachten zu erstellen.
Ja, das kann er.
Die Ärzte rechnen/ reichen die Behandlungen bei der Kassenärztliche Versorgung mit einem ICD Code ab. Wenn Dr Code richtig eingegeben wurde, sei froh, wenn nicht, dann kommt das nächste Problem.
Die Ärzte ( Behandler) bekommen die Arbeitsleistung (Lohn) von der Kassenärztliche Vereinigung.
Mit dem ICD Code Eingabe des Arztes und der Abrechung von der Kassenärztliche Vereinigung werden diese Daten an deine Krankenkasse geschickt.
Die Krankenkasse hat also die abgerechneten Diagnosen und die Höhe der Zahlung vorliegen, was der Arzt an Geld bekommt.
Diese Daten, also die Diagnose plus Geldleistung die an den Arzt fliesst werden in der Patientenquittung gesammelt.
Hier gelten unterschiedliche Fristen für die Aufbewahrung

Google mal unter Virchowbund Patienten unterlagen aufbewahren .

Die Krankenkasse hat die Abrechnung vom Arzt vorliegen, somit auch die Diagnosen in der Patientenakten.
Hier kann man nun hoffen, dass es sich um tatsächliche Diagnosen handelt und nicht um Scheindiagnosen für die Abrechnung.

Denke daran, der Arzt ist angeblich allwissend,
Ja, die Daten können abgerufen und angefordert werden.

Hallo S......;)

Ich habe deswegen (während du mich bereits zitiert hattest ) meinen Beitrag ergänzt- damit keine Missverständnisse bei @niseheart entstehen können.
Und was Gutachter alles anstellen - die sind in Bayern ja aktiver wie jeder Staatsanwalt (Seite 7 letzter Absatz) :rolleyes:

LG MM

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich danke auch dir für deine Unterstützung ❤️
Nein, du entscheidest was der Arzt erhält .
Es geht um den Unfall

Deshalb würde ich mir von jedem Arzt eine Bescheinigung aushändigen lassen, auf was er dich in den letzten 3 Jahre behandelt hat.

Du setzt ein Zeichen und nicht der Kastrup!

Hallo S......;)

Ich habe deswegen (während du mich bereits zitiert hattest ) meinen Beitrag ergänzt- damit keine Missverständnisse bei @niseheart entstehen können.
Und was Gutachter alles anstellen - die sind in Bayern ja aktiver wie jeder Staatsanwalt (Seite 7 letzter Absatz) :rolleyes:

LG MM

Hallo danke für deinen Beitrag.
Bedeutet es das der Sachverständige also tatsächlich auf eigene Faust ermitteln kann?
Ist das deutschlandweit so oder nur in Bayern?

Back