• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Frage zu PTBS bzw. EMDR

Hallo,
ich denke, dass für jede therapeutische Behandlung mal eine tragfähige, vertrauensvolle Beziehung entstehen sollte und dafür kannst du dir ruhig Zeit lassen. Und ein guter, verantwortungsvoller Therapeut wird dich nicht zu früh und gegen deinen Willen mit für dich schrecklichen Erinnerungen konfrontieren. EMDR ist übrigens eine sehr effektive hilfe um die intensiven, schrecklichen Gefühle, die mit den Erinnerungen verbunden sind, zu mindern. Also langfristig kann ich dir nur raten den Mut zu fassen und dich mit Hilfe des Therapeuten deines Vertrauens dem "Grauen" zu stellen...auf dass es dich dann weniger oder gar nicht mehr quälen möge.
Liebe Grüße
Ursula
 
Hi, zusammen.
ich hatte auch einen Arbeitsunfall: ich wurde am Arbeitsplatz in der Schule während des Unterrichts (6.Stunde und die Schule war leer) von Rechtsradikalen überfallen massiv bedroht. Bekam PTBS. Allerdings nicht sofort. Am anfang hatte ich difuse Ängste, Schweißausbrüche, Alpträume mit Bildern etc.
Das war unerträglich und ich ging zum Hausarzt, welcher mich mit Diazepam versorgte. Dann durch MdK kam ich in die Charitè für ca.6 Wochen. Die Ärzte haben mir nicht geglaubt und dachten, ich will etwas wulffen...
Also, das ist schon lange her. Die BG tat nichts außermich an komische Gutachter zu schicken, welche das Abwarten des Gerichtsprozeßes für wichtiger hielten, als eine Diagnose zu geben, bzw. mich zu therapieren.
Die Täter wurden verknackt. Die sache ist trotzdem noch beim SG Bln., und dort pasiert nichts. Ich bin nun mal durch das Ganze deprisiv geworden, nehme Tabs (Tavor 1mg zur Nacht und Tavor 2m täglich 150mg).
Doch was mich in concreto interesiert, ist, was soll man machen, um irgend eine Perspektive zu bekommen under Zuversicht, daß man überhaupt das Recht auf Reha, oder so realisieren kann (war in mehreren Krankenhäusern - hat nicht gebracht außer Wut und Depri)? Danke.
 
Hast du einen Antrag auf Opferentschädigung gestellt? Da die Täter verurteilt wurden, müsstest du da eigentlich gute Chancen haben. Die Behörden können dann auch im Vorfeld schon Leistungen erbringen wie Reha, etc. - Informier dich mal beim Weißen Ring oder beim Vdk (www.vdk.de) in deiner Stadt.

Nicht verzweifeln, auch mit PTBS kann man leben lernen.

Übrigens: die Alexianerklinik in Krefeld bietet stationäre Traumatherapie mit EMDR an.

LG
Meli
 
@Meli
:mad: VdK eingeschaltet, Anträge b. Versorgungsamt gestellt (1,5 Jahreschweigen:-(!), SG bekam alles, - und,und,und...
Nix passiert...Unglaubig, oder?
PS: Bin wahrscheinlich therapieresistent, verzweifle jeden Morgen aufs Neue. Manche "Ärzte" halten PTBS in meinem Fall als "fraglich" und plädieren für "Anpassungsstürung". Ich kann seit "Diesem" kaum klar und "breit" denken, bin wie "eingeengt" oder gelehmt, minimale "Signale von außen" erzeugen bei mir Streß statt Interesse, kapsle ab, Rückzug, Schlaflosigkeit, kein Selbstvertrauen, Alpträume... Nicht gut, ich weiß. Aber es ist so. Es ist einfach kein Leben mehr...

PPS: Bitte, was ist MB?

Gruß
123
 
Hallo, ich habe einen Anwalt.
Aber die Frage bzgl. Psychologen usw. kann er mir nicht beantworten. Da brauche ich einen Arzt des Vertrauens meint er. Mein Hausarzt bekennt sich dazu nicht viel zu Wissen auf diesem Gebiet, der Durchgangsarzt der BG ist Unfallarzt ....
Jetzt soll ich mit dem Psychologen der BG Termine machen...
Im Moment bekomm ich jetzt erst mal ein Funktions MRT um sicher zu gehen
das da nicht noch mehr dahinter steckt...
Und dann habe ich einen Termin in einer Spezialklinik für den Tremor...

Bin mal gespannt was bzw. ob da was neues raus kommt....

Tja - ich sollte mich wohl darum kümmern einen Therapeuten meines Vertrauens zu finden.... Aber wo Suchen anfangen? Im ganzen Landkreis gibts Termine nicht vor einem halben Jahr...

Gruß alt
 
Ich unterstelle mal, wenn die BG die Kosten für die psychologische Behandlung übernimmt, dann wirst Du wie ein Privatpatient behandelt.
Dh. Du bekommst innerhalb kürzester Zeit einen Termin beim Arzt und evt. sogar noch einen roten Teppich.
Das ist mal wieder ein Vorteil, wenn die BG Dich unterstützt!
 
'Dem kann ich nicht ganz zustimmen man bekommt zwar Termine aber auch ich als BG fall habe beim ersten Anlauf 6 monate gewartet und dann wurde ich weitervermittelt weil der Therapeut sich das nicht zutraute er gab mir eine Adresse wo ich gleich hin konnte nur was ich erst später erfahren habe war das ein Rentner der das nun nur noch nebenbei macht..als ich nach 2 jahren alles beenden wollte hätte ich wieder warten müssen aber mein Hausarzt setzte sich dafür ein und so bekam ich schnell einen termin...

Ich habe immer alleine mir den Arzt ausgesucht nie die BG..sie haben mir Adressen gegeben wo ich mich auch melden könnte aber die waren zu weit weg ich habe immer meine Therapeuten selber gesucht !
 
Auch mal andere Erfahrungswerte! Du scheinst aber dann eine Ausnahme zu sein. Was noch sein könnte, wäre der persönliche Einzugsbereich. Ich wohne in einem Ballungsgebiet, Du vielleicht in der Nähe einer grossen Wiese mit Wald?;)
 
Naja so direkt nicht aber schon in Ländlicher gegend..so 60 000 Einwohner....könnte durchaus sein!
 
Hallo Angel,

Du hast weitere oben geschrieben, dass dDu zwei Jahree den falschen Therapeuten hattest. Willst oder kannst Du sagen, wieso der falsch für Dich war?

Nach langem Insichhineinfressen habe ich mir vorgenommen, das PTbS Problem anzugehen, aber es ist schon entwürdigend, wie mit einem umgegangen wird.

Viertelstunde Telefonsiche Errecihbarkeit in der Woche, da ist natürlich Dauerbesetzt. Ich habe dann jemanden erreicht und einen Virschlag für ein Forschungsprojekt bekommen. mien Naxhfragen, was das genau ist, wurden nicht beantwortet und als ich dann noch sagte, dass ich liber einen späteren Termin hätte, hat mich die Sekretärin angeblöfft, dass ich Hilfe brauche und den Termin nicht verschieben darf. da wird in eine simple Tatsaxhe, dass ich da schon einen anderen Termin hatte, gleich ein Psychoproblem hineininterpretiert und dass auch noch von einer diagnostisch sicherrlich supe ausgebildtetn Sekretärin. Es ist an einer Uni, aber bevor ich mich eine Studie beteilige, will ich schon wissen, worum es geht. mir wurde dann auch noch ein späterer Diagnosetermin gegeben, aber erst auf eindringliche Nachfrage.
Nachdem ich dann eineWeile später ein zweites Mal anrief, weil ich eine weitere Anfahrt habe und fragte, ob man die Termine nicht auf einen Tage legen könne und ich das eben beim ersten Mal nicht so schnell geschnallt habe, hat man ich gleich blöd abgewürgt. beiM nächsten. Anruf einfach aufgelegt. Auch weiß jetzt nicht, ob ich nun zwei Termine habe oder nur einen, aber das finde ich schon noch raus.
Jedenfalls scheinen schon die Sekretärinnen dort total gestresst zu sein und alle Anrufer schon als Psychos zu behandeln.

Ich weißliche, ob das richtig ist, denn daseist schöneren und hätte ich Nichtso einen Druck, dann hättesicher auch gleich aufgegeben.

Aber nun gut. Da ich sonst niemanden erreichen konnte auch ich seit Tagen nur am Telefonieren bin und auch keine Rückrufe erhalte, athenisch mangels Alternativen erstmal keine andere Wahl,obwohl ich keine Lust habe, mich so behandeln zu lassen und im Umgang unter normalen Menschen das schon ganz schön umverschämt finde.

Es stimmt also, dass man an die guten Therapeuten wahrscheinlich gar nicht drankommt.

Schöne Grüße

Chroni
 
Hallo Chroni.

Viele können mit einer PTBS nichts anfangen .Meistens hat man das im Fernsehen mit einen Verbrechen gehört aber sich nie Gedanken gemacht was es bedeutet.
Ich hab sogar die Erfahrung gemacht als ich aus der Traumatherapie kam und einen Orthopäden und NC aussuchen mußte wegen den BSV das die Ärzte mich nicht für voll nahmen.
Erstmal war ich sauer und genervt das ich den BSV im KH bekam und mich keiner Ernst nahm,das hörte sich mein NC erstmal ne Viertel Stunde an und meinte weshalb ich gekommen bin und mit welchen Beschwerden.Das schlimmste ist das ich immer schnell vom Thema abweiche und nur das speicher was für mich wichtig ist.Zuhause erzähle ich meinen Mann öfters das Gleiche und merke es nicht mal.
Heute ist es nicht mehr ganz so schlimm schaffe sogar einen Film der 11/2 Stunden ist zu verfolgen,aber nicht umschalten dann hab ich den Faden verloren.
Langsam bemerke ich immer mehr wie ich reagiere vorher nur wenns mir einer sagte.Aber einen Vortrag von einer Stunde kann ich vielleicht grad ne halbe Stunde folgen.
Ich habe das Glück das die BG mir den Psychologen besorgt hat und ich schnell einen Termin bekam das geht auch schon seid eineinhalb Jahren er muß mich aber immer wieder auf das Thema bringen sonst erzähle ich nur was ich die Woche gemacht hab.
Hast du das auch so das du nicht folgen kannst und alles öfters erzähltst ,ist sehr nervig für den Partner.

LG hoffe du findes einen mit den du klar kommst.



LG SONJA
 
Hallo Chroni
Klar kann ich das sagen mein alter Therapeut hat zwar sofort die Diagnose PTSD gestellt aber es bei der BG nicht durchsetzen können also hat er mich wegen einer Phobi behandelt
die damit zusammen hängt
Als erklärung ich war im Paketdienst un mich haben 2 Kampfhunde eines Kunden erwischt.

Er hat also versucht in dem er mich auf einen Hundeplatz schickte mir die Angst zu nehmen. Das ist bei einer Phobi die richtige Therapie weil die Angst nicht immer oben sein kann irgendwann lässt sie nach wenn nix passiert und man Habituiert.
Bei einer Phobi völlig normal weil man da vom Grunde her weiss das die angst unbegründet ist.
Bei mir liegt das anders denn ich habe erlebt das Hunde gefährlich sind und weil es 3 Jahre nicht oder falsch behandelt wurde ist es Chronifiziert.
Wer eine PTSD hat kann nicht Habituieren weil der kopf nach dem Geschehen automatisch auf Alarm eingestellt ist das muss erst behandelt werden dann ist der kopf wieder frei und man kann sich der Phobi annehmen.
Ich habe 100 stunden auf oder besser vor dem Hundeplatz zugebracht weil mein Therapeut immer sagte er kommt auch und steht mir bei doch nix davon..in der ganzen Zeit ist er 1 mal dagewesen für 10 minuten und hat mich gezwungen einem Dobermann ein leckerchen zu geben.....
nachdem die Habituatiuon nicht eingesetzt hat und ich ihm imme r noch sagte das es mir schlecht ging sagte er es würde dann wohl an mir liegen..das könne ja nicht sein..dann fing er an an meine figur zu mäkeln und weil ich rauche..das hat dann gereicht!

Mein neuer Therapeut hat mir ausführlich dieses erklärt weil ich selber die Schuld bei mir suchte daher kann ich das hier erklären sonst wüsste ich selber nicht wieso das so ist!

Gleich beim ersten Gespräch hat er mir seine Karte mitgegeben mit Handynummer und E-mail für den notfall..weil sein Praxistelefon auch nur 1 mal die woche für 30 minuten besetzt ist dazu muss ich aber auch sagen das dort nur 3 therapeuten sind keine Sekretärin .....

Ich fühle mich sehr wohl dort und hatte sofort vertrauen..er hat mir ein stück sicherheit wiedergegeben was ich schon ganz verloren hatte.
Und 1 Brief an die BG hat gereicht und die kosten Für die PTSD werden übernommen...

Im endeffekt hat die hundeschule geschadet weil es dort zu mehreren Reizüberflutungen gekommen ist und ich war dort alleine..er stand mir nicht bei!
Wer mir geholfen hat war die Inhaberin sie stand mir zur Seite was eigendlich seine aufgabe gewesen wäre und dann hat er sich hinterher noch aufgeregt sie würde sich in seine Arbeit einmischen....

Viel glück
 
Top