• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Frage zu PTBS bzw. EMDR

Ich würde das auf gar keinen Fall machen!

DU bist verantwortlich für dich, nicht der Therapeut.

Es ist ein grober Fehler des Therapeuten, überhaupt nicht einsehbar und unverantwortlich!

Jede verantwortliche Therapie mit traumatisierten Personen beginnt mit Stabilisierung.

Ich würde das auf gar keinen Fall machen!

Kümmer dich, DU bist es, der das ausbaden muss, kein anderer!
 
Ich würde das auf gar keinen Fall machen!

DU bist verantwortlich für dich, nicht der Therapeut.

Es ist ein grober Fehler des Therapeuten, überhaupt nicht einsehbar und unverantwortlich!

Jede verantwortliche Therapie mit traumatisierten Personen beginnt mit Stabilisierung.

Ich würde das auf gar keinen Fall machen!

Kümmer dich, DU bist es, der das ausbaden muss, kein anderer!

Hallo Meli,

danke für deine Meinung. Ich bin dabei Informationen zu sammeln um eine
für mich passende Entscheidung zu finden - was ja nicht ganz leicht ist
da ich mich mit Therapie, EMDR usw. überhaupt nicht auskenne..
Immerhin sehe ich es positiv das ich es zumindest hinterfrage und versuche
an Infos zu kommen...

die vier Wochen in der Reha mit der Psychologin gelten wohl nicht als
Stabilisierung.... von welchen Zeitfenstern kann man da überhaupt ausgehen
Traumatherapie - das macht auch nicht jeder Psychologe Oder
 
Hallo zusammen
Ich bin hier auch relativ neu und stecke mitten in einer EMDR behandlung...
Das was hier so geschrieben wird da kann ich nur vor warnen!
Du musst erstmal 5 sitzungen habe um zu entscheiden ob du mit dem Therapeuten klarkommst dann werden noch mindestens 4 weitere sitzungen gebraucht weil er Für EMDR deine genaue geschichte wissen muss es kann nämlich durchaus passieren das du währen einer EMDR sitzung gar nicht mehr an den Unfall denkst sondern das dein Gehirn in eine andere abteilung springt und du erinnerungen wieder vor augen hast die jahre zurückliegen das muss der Therapeut wissen ohne dem geht es gar nicht weil eine EMDR ist eine Behandlung am stammhirn!
Sei bitte sehr Vorsichtig und suche dir einen Therapeuten der dir auf anhieb zusagt..wenn du jetzt schon bedenken hast lass es lieber sein..du hast freie Arztwahl..die BG hat keinen einfluss welchen Arzt du möchtest entscheidest du alleine und nicht die BG....

Mein unfall liegt fast 4 jahre zurück ich hatte 2 jahre den Falschen Therapeuten..seit August bin ich nun bei dem neuen und der ist klasse..hat PTSB als Fachgebiet und weiss genau was er macht...

Stabiliesirungsphasen sind total unterschiedlich..bei mir waren es über 2 jahre....
 
Ja, der geplante Ablauf macht mich auch stutzig.
Erst lernt man sich kennen und testet aus, ob man zueinander passt!
Wenn dann klar ist, das man sich dem gegenüber öffnen will und kann und sich in einer Art stabilen Zustand befindet, erst dann beginnt man mit EMDR.
In der ersten Stunde findet das EMDR statt, die zweite ist mehr zum ausklingen und wieder runterfahren gedacht. Es ist wirkliche Arbeit die Du leisten musst und sehr anstrengend.
Bitte lege Dein Misstrauen ab. Misstrauen kann gesund sein, aber auch bereits eine Begleiterkrankung Deiner PTBS sein!
Anstatt hier subjektive Erfahrungsberichte von Betroffenen einzuholen, die für Dich nicht unbedingt aussagekraeftig sind, informiere Dich lieber in Google über den allgemeinen Ablauf einer EMDR Behandlung.
Die Erfahrungsberichte sind meineserachtens zu subjektiv, bei einigen wirkte die Behandlung, bei anderen nicht. Du hast hier Ueberfallopfer, Vergewaltigte, Fahrzeugführer mit Personenschaden, Verkehrsunfallopfer usw. dabei. Jeder von Ihnen hat ein eigenes Trauma mit unterschiedlicher Intensitaet und jeder von Ihnen hat unterschiedliche Fähigkeiten das Trauma zu verarbeiten oder zu verdrängen.

Daher bin ich der Meinung, das Du aus diesen Erfahrungen nicht profitieren kannst!

Gehe den Weg und lass Dich auch darauf ein. Der Arzt zeigt Dir nur die Richtung - gehen musst Du den Weg aber alleine!
Schau Dir vorher den Arzt an, ob ihr auch zueinander passt, das ist mein Rat.
 
gold.baerchen, wenn hier ALLE davor warnen, mit jemand Wildfremden ohne jegliche vorherige Stabilisierung EMDR zu machen, dann machen diese Hinweise durchaus Sinn!
 
ooooohhhh, ganz ruhig bleiben

Ist besser für mich und auch für euch.
Es ist nun mal so das ich alle Informationen sammel die ich finde.
Im Netz und auch wie hier von Betroffenen.

Ich habe im Netz auch andere Infos gefunden - deshalb frage ich ja noch mal so speziell nach....

Gruß alt
 
Emdr

Hallo alt,
natürlich haben wir hier alle unterschiedliche Traumen erlebt.

Trotzdem wird EMDR nur von einem verantwortungsvollen Psychotherapeuten angewendet, wenn Folgendes vorhanden ist:
- eine vertrauensvolle Basis zwischen Therapeut und Patient vorhanden ist (dies kann nach einem Termin nicht sein)
- der Therapeut die Geschichte und Lebensumstände des Patienten genau kennt (kann auch nach einer Sitzung nicht sein)
- der Patient diese Methode auch von sich aus ausprobieren möchte und sich dies zutraut
- die Lebensumstände stabil sind (muss der Therapeut erst abklären, vorher beginnt ein guter Therapeut keine EMDR, diese Abklärung geht auch nicht in einem Termin)
- Verfahren zur Stabilisierung vorher eingeübt worden sind (geht auch nicht nach einem Termin).

Eine EMDR, auch eine die Positives verstärken soll, kann jederzeit ins Negative kippen, da ins Unterbewusstsein eingegriffen wird und Erinnnerung hochkommen können, die man total verdrängt hat, egal ob positiv oder negativ. Und diese Erinnerungen können auch richtig hart sein, können zu depressiven Zuständen führen. Das muss nicht sein, aber wnen das so ist, muss der Therapeut dich dabei begleiten können, damit du keinen Schaden nimmst.
Dies kann der Therapeut nur auffangen, wenn du ihn gut kennst, ihm vertraust und dich wohl und sicher dort fühlst.

Viele Grüße,

muppet
 
O.K.

habs verstanden. Mein Eindruck war ähnlich und ist nun auch von aussen bestätigt.

Danke.
 
Ich habe dem Therapeuten mitgeteilt das ich die Behandlung nicht bei ihm mache. Ebenso der BG. Überraschender weise kam dann gestern ein anderer Psychologe zu mir ins Haus.... Wusste gar nicht das die auch Hausbesuche machen und überraschender Weise noch am gleichen Tag wo ich angekündigt habe das ich mir einen Therapeuten suchen will..... Ist von der BG
geschickt worden. Ich kann mir überlegen ob ich mit ihm arbeiten wil......

Hm - muß drüber nachdenken. Gibt´s zu so was auch Erfahrungswerte?


gruß alt
 
Sag mal, alt, hast du eigentlich einen Anwalt?

Ich bin sehr schockiert darüber, wie mit dir umgegangen wird, ich kann kaum glauben, dass das rechtens ist, dir einen Therapeuten einfach mal eben so ohne vorherige Info oder Einverständiserfragung nach Hause zu schicken.

Ich würde dir dringend raten wollen, einen Anwalt zur Vertretung DEINER Interessen hinzuzuziehen oder dich zumindest beim Vdk (günstig und fast in jeder Stadt vorhanden) beraten zu lassen bezüglich des weiteren Vorgehens.

Wir sprechen hier immerhin von einer traumatisierten Person, da kann man doch nicht einfach so mal eben einen Therapeuten nach Hause schicken, wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so okay ist. (Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung).

Bitte, lass dich beraten von kompetenten Fachleuten!

LG
Meli
 
Top