• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Frage zu PTBS bzw. EMDR

Hallo Zusammen,

habe die Beiträge mit interesse gelesen, habe noch nicht gegoogelt, aber was iat EMDR?

Bin selbst seit Mitte 2011 in psychischer Behandlung (Medikation/Depression).
Warum ist es so schwer eine Therapieplatz zu finden, Wartezeiten über 6 Monate.

Grüsse,mpc
 
Hallo mpc,

Vielleicht guckst du mal bei Wikipedia. ich kann. Es nur schwer kurz und umfassend erklären.
Bei EMDR geht es darum ein Trauma aufzulösen, d.h. Es ist eine Behandlung für PTBS.

Schöne Grüße

Chroni
 
  • Like
Reactions: mpc
Hallo Angel,

Mir wird heiß und kalt, wenn ich das lese.
Wie sehr muss man leiden, wenn man sich jeden Schwachsinn kritiklos gefallen lässt, ohne ansatzweise die Dinge hinterfragen zu können und im eigenen Interesse die zwingenden Konsequenzen daraus zu ziehen.
Das ist fürchterlich.

Ich erkenne mich selbst darin wieder, allerdings ist mi das mit einem Neurochirurgen passiert, zu dem ich ewig gegangen ist. Als das alles nicht half, was er tat, habe ich mich selbst damit befasst und dann Überweisungen zu Funktions- MrT verlangt. Dafür hat er mich übel beschimpft und gesagt, das käme gar nich in Frage und wäre absolut nicht nötig. Schlimm war,dass das schon der dritte war, den ich durch hatte und ich hatte einfach keine Kraft zu einem anderen zu gehen.
Ich habe auch heute noch keinen, der mich laufend behandelt.

Schöne Grüße

Chroni
 
Hallo Chroni
Ja das ist fürchterlich und mir ist es sehr schlecht dabei gegangen aber ich dachte ich muss..er sagte immer es würde nur den einen weg geben und ich muss da durch..und ich glaubte ihm weil es mir auch logisch vorkam denn ich dachte wenn ich immer wieder hingehe zum Hundeplatz wird es besser werden..warum es nicht so war habe ich erst jetzt erfahren...Hinterher ist man immer schlauer!

EMDR ist eine Therapieform eine Art Hypnose wo man sich das Schlimmste bild des unfalles immer wieder vor augen halten muss..der Therapeut macht Fingerbewegungen vor deinem Auge denen musst du folgen und immer das Bild im Kopf haben..so soll es verarbeitet werden.
Es kann auch sein das man plötzlich an ganz was anderes denkt wenn es nix mit dem unfall zu tun hat geht man wieder zurück solange bis die Belastung beim erinnern auf null ist.....HART SEHR HART !

Hier mal ein link der Hilfreich ist..er beschreibt eine EMDR behandlung sehr gut

http://www.youtube.com/watch?v=o4RuebXnuk8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zur Zeit keinen Therapeuten, weil es nicht geklärt ist wer es bezahlt und ich auch keinen habe. Da ich versucht habe einen neuen zu finden,aber an drei gekommen bin wo ich nicht klar.(z.B. telefonische Therapiestunde).

Aber ich habe auch Angst vor EMDR.

Ich bin dann wieder ausgeliefert und was ist wenn da noch mehr raus kommt, was ich noch nicht weis.
 
Hallo Teufelchen,

Das mit der Tel. Therapie habe ich nicht ganz verstanden. Gibt es soetwas wirklich?

Ich bin auch entsetzt. Ich glaube, die Psychos, fragen auch immer,nach dem Stand des Verfahrens. wenn man dann wahrheitsgemäß sagen muss, dass es noch läuft, dann kommen die einem gleich auf der Schiene, dass man ja die Beschwerden braucht, um Schadenersatz zu erlangen.

Was auch immer die weitere Konsequenz daraus ist, angefangen von aschmerzensgeldneurose oder am besten Schizophrenie mit einem weiteren Ich, das gesund ist und was natürlich überhaupt nichts mit dem Unfall zu tun hat. Ich finde das krank.

Ich bitte alle Unfallopfer, die Schadenersatz erhalten haben und deren "psychische Probleme" damit wie weggeblasen waren, sich hier umgehend zu melden. Oder am besten noch diejenigen, die bis zur letzten Instanz gegangen sind und doch verloren haben oder die irgendwann aufgegeben haben, und die dann logischerweise auch keine Probleme mehr haben dürften.

Wenn das so einfach wäre. ich habe selbst gesagt, ich habe nichts und mache weiter wie bisher. Auch angeleitet durch im günstigsten Fall Ahnungslose Ärzte, die mir sagten, dass ich nach einer gewissen Zeit Au wieder arbeiten muss und ich nichts haben könne. Wo ich heute bin , weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Ich könnte auf diese ganze Katastrophe hier verzichten und einfach mein früheres Leben wieder weiterführen. aber mein Leben ist seit dem Unfall stehen geblieben und es ist nichts mehr wie vorher.
Alles was ich mir bis dahin vorgestellt habe und gewùnscht habe und die Ziele, die ich hatte, sind unerreichbar geworden durch den Unfall. Das konnte und kann ich mir alles Abschminken. Da muss ich mich schon über ganz ganz kleine Dinge freuen, ,wie zB, wenn ich irgendwelche Kleinigkeiten gefunden habe, die hilfreich sin o.ä.

Zwar ist man einen ganzen Batzen Sorgen los, aber das ändert doch nichts an den Unfallfolgen, denn der Schaden wird ja wenn überhaupt in Geld ersetzt und nicht in Wiederherstellung der Gesundheit, wie vor dem Unfall.

Ich finde das fürchterlich, wie soll man da jmd Vertrauen. In den einschlägigen Büchern sind ja auch Studien und Tatsachen genannt, dass eben einige übrig bleiben, die trotz alledem immer noch unter Problemem Leiden.

Was ist das auch für ein Hohn gegenüber den Betroffenen, die sich von Gutachtern haben "den Hals umdrehen lassen müssen" und deren Beschwerden sich seitdem verschlimmert haben. Entweder bedeutet das, dass auch jeder Gesunde von so einer Prozedur Schaden davon trägt, was durchaus sein kann, ,aber Wie kann sich etwas verschlimmern, was nicht da ist und wie kann es dann sein, dass bestimmte physikalische Maßnahmen, wie zB Kissen o.a. Auch auf die Problematik einwirken.

Ich bin entsetzt und für mich bedeutet dass, ich muss irgendwie ohne "Psycho" durchhalten. Ich weiß es noch nicht, aber es ist unendlich schwer, wenn schon von jmd, der nicht dafür qualifiziert ist, Befunde in Richtung körperlichem Schaden zu erheben, man sich sagen lassen muss, dass da nichts ist, was Schmerzen auslösen kann und damit auch alle Aussagen der Koryphäen negiert, die sich damit auskennen.

Schlimm, schlimm, schlimm ...

Aber nun gut, aus Sicht der Psychos ist sowas dann ja immer noch eine Somatisierungsstörung, denn die dürfen ja bestimmen, dass der körperliche Befund nicht mit den Beschwerden korreliert.

Ich kannst nur im Moment nicht ausmalen, wie dann der Unfallzusammnehang geleugnet wird.

Schöne Grüße

Chroni
 
P.S. Wen wundert es auch, dass zT behauptet wird, PTBS sei nicht heilbar.
Kann es ja auch gar nicht, wenn die Ursache eine andere ist ...
 
Hallo Chroni,

das mit der telefonischen Therapiestunde war folgender maßen.

Da ich ja nicht gerne meine Wohnung verlassen ,nur wenn es sein muss,

sagte die Thera.. ,

dann mache wir die Therapie telefonisch (habe schon gute Erfolge damit gehabt)

Wir legten einen Termin fest (nur wusste ich da nicht das ich sie anrufen sollte)

Also 10 Minuten nach den Termin rief ich an und wurde gleich gemaßregelt das ich ja nicht angerufen haben. Wir sprachen dann über einiges.

Warum es geht und was ich schon gemacht hätte und so blabla.

nach ca 35 Minuten war der Termin ja vorbei (hatte ja 10min. angerufen)

Machten das einen neuen Telefontermin aus ,aber dann eine Doppelstunde

Danach wusste ich nicht was das war,und war auch völlig fertig und brauchte ein ganze ganze Zeit mich wieder zu beruhigen.

Sagte natürlich ein paar Tage später alle weitere Termine an.


Bei der nächsten Thera:
Hatte ich ein Vorgespräch und schilderte dann mein Fall (sollte Traumatherapeutin sein)

sie fragte mich dann mehrfach,warum ich zu ihr kommen und wie sie mir helfen können. Ich sagte ich weiß es nicht was man machen kann.
Sie sagte ich muss doch wissen was mir hilft und ihr schon sagen was ich will.
Ich sagte ihr dann noch ich wollte eine Therapie machen, aber solls lassen und habe dann dieses Vorgespräch verlassen. Sie schrie mir noch nach das könne ich nicht machen ich solle gefällig dort bleiben.

Ich weiß nicht ob ich noch mal den Mut finde und wieder einen Thera suche.
 
Top