• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Es geht los,Gutachtertermin für PUV

hallo beinmodel

ich habe nur deine beiträge von heute verfolgt, ich hoffe das ich nicht etwas schreibe, was andere schon geschrieben haben.
ich hatte vor meiner begutachtung auch einen fragebogen bekommen, da sollte ich alle einschränkungen meines bewegungsapparates aufführen.
das habe ich dann auch mit meinem mann zusammen gemacht.
am tag der begutachtung sind wir mit dem gutachter alles durchgegangen und dann musste ich das unterschreiben.

als die eigentliche untersuchung beginnen sollte, wurde mein maqnn aufgefordert den raum zu verlassen, ich fragte warum und hatte dem arzt versucht das ganze so zu begründen wie es wirklich ist. ich habe große probleme mir gespräche oder abläufe zu merken, ich vergesse sehr viel und einiges kommt mir immer vor, als wäre es nicht real.
aber das war dem gutachter egal, er sagte das mein mann bleiben kann, aber das würde mir zum nachteil werden, also es hätte negative auswirkungen auf das gutachten.
er meinte das man sich anders verhält wenn eine vertraute person anwesend sei, also ging mein mann raus und der gutachter meinte, wenn ich schreien sollte, kann mein mann das hören und kann dann reinkommen ( blöder scherz von ihm ).

im gutachten stand dann, das mein mann erst nach langen diskussionen gegangen wäre.

zu dem fragebogen wurde im gutachten auch stellung von ihm genommen, er meinte das ich nichts von einer sogenannten heißen ´phase bei meiner erkrankung geschrieben und die hätte man am anfang meiner krankheit immer. also erstens stimmt das so nicht und zweitens hatte er nach den einschränkungen die ich zur zeit habe gefragt und nicht nach der kompletten krankengeschichte, aber das war ein sehr wesentlicher punkt in meinem gutachten, denn nur durch so kleinigkeiten, wurde alles auf die psyche geschoben.

der fragebogen sollte nur für den gutachter sein, er meinte das man das zuhause in ruhe besser machen kann, denn bei so einem termin vergisst man eher etwas, aber es wäre nicht schlimm, wenn man das eine oder andere vergessen hat, pustekuchen, das ist doch schlimm und im nachhinein kann man es nicht ändern, also schreibe lieber zu viel als zu wenig.

er wollte am schluss eine urinprobe um nierenschäden durch die medikamente auszuschließen, aber das war garnicht der grund, im gutachten stand dann, das durch eine urinprobe nachgewiesen wurde, das ich wirklich schmerzmittel der kategorie III einnehme.

ich trage eine unterschenkelorthese, die ziehe ich mit schuh aus, also die orthese steckt im schuh, die hat er sich ganz genau angeschaut und meinte, was es doch alles so gibt und ich sagte darauf, das das ding gold wert ist und mir das laufen ohne gehstöcke ermöglicht. das tei ist aus carbon und kann nicht enger gemacht werden und da mein bein dünner wurde, habe ich die orthese gerade innen erneuert bekommen, denn es wurde dicker gefüttert und die verschlüsse wurden auch erneuert, mehr wollte er auch nicht wissen.
im gutachten stand dann, das ich die orthese wohl nur zu so terminen trage, denn es waren kaum abnutzungsspuren zu erkennen.
hätte er sie aus dem schuh genommen, hätte er sehen können, das sie sogar gebrochen ist und eine neue fällig ist.

ich will damit nur sagen, er tut recht interressiert und macht sogar den eindruck dich zu verstehen, aber er ist nur darauf aus, die aus allem einen srick zu drehen.
sein kein pinzien, aber wenn etwas weh tut, dann sage es, das ist wichtig.
ich habe die ganze zeit der untersuchung gezittert wie irre, ich stand nur in unterwäsche da und mir ist vieles echt schwer gefallen.
mein fuß geht immer in eine spastische stellung wenn ich liege und wenn ich wieder aufstehe, dauert es bis ich auf die füsse kann, der fuß muss sich dann erst entspannen und da meinte er, das wir alle zeit der welt haben.

im gutachten stand dann weder das ich gezittert habe ( durch ansträngung ), noch das mit der spastig.
genau aus diesen gründen wäre ich echt froh, ich hätte meinen mann als zeugen gehabt, so steht aussage gegen aussage.

das waren nur ein paar kleine beisspiele, er will dir nichts gutes und helfen will er dir schon garnicht, sage dir immer wieder, er ist nicht dein freund, er ist dein feind und nur für die anderen tätig, nicht für dich.
das wurde mir hier im forum auch gesagt und diesen satz habe ich mir bei der untersuchung immer wieder gesagt und versucht mich auf kein persönliches gespräch einzulassen, denn der hört eh nur war er hören will und das sind die dinge zwischen den zeilen.

so, ich hoffe das war jetzt nicht zu lange, ich drücke dir die daumen und wünsche dir viel glück.

gruß orgelpfeife
 
Hallo Beinmodel,

nimm´s mal locker!

Der Sachverständige (Mediziner) nimmt den Gutachter-Auftrag der PUV sehr genau.

Der Fragebogen soll (auch in Deinem Interesse) schon im Vorfeld dem Versicherten Gelegenheit geben, alle körperlichen Unfall-Schäden (ohne Zeitdruck) aufzulisten.
Während der Untersuchung wird manches einfach vergessen zu erwähnen.

Wenn Du keine Narben hast kannst Du auch keine im Bogen eintragen.

Die Untersuchung läuft ganz genauso ab, wie die Deines behandelten Arztes.

Deine Unterhose wirst Du ganz sicher auch nicht ausziehen müssen. So brauchst Du
Dich auch nicht erniedrigt zu fühlen.

Ich habe drei Gutachten hinter mir und wurde immer sehr menschlich und freundlich
behandelt.

Wie die Beurteilung Deines Unfallschadens letztlich ausfällt ist eine ganz andere Sache.

Bitte vor dem Termin alles was hier zu Gutachten geschrieben wurde nochmals lesen und
beachten.


Viele Grüsse

Meggy
 
Hallo Meggy,
erst mal Danke für Deine aufmunternden Worte.Mein größtes Problem wird es sein mit
jemandem umzugehen der mich eventuell von oben herab behandelt.Da ich durch diesen Unfall fast gar nichts mehr von dem was ich alles Konnte machen kann, bin ich sehr dünnhäutig geworden.Das heißt für mich dass ich mich sehr zusammen nehmen muß um
nicht hoch zu gehen.Werde mit meiner Frau daran arbeiten.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Meggy,hallo Gemeinde,
habe gerade beim Gutachter angerufen und mitgeteilt das ich meine Frau als Begleitperson
mitbringen werde,darauf sagte mir die nette Dame am Telefon dass mein Frau bei der Be-
gutachtung nicht dabei sein darf,das wäre halt so.Soll ich bei meiner PUV anrufen und
nachfragen ob sie Einwände hat und wenn nein den Gutachter benachrichtigt.
Gruß Beinmodel
 
http://www.compliancemagazin.de/ges...bundesregierung/deutscherbundestag150708.html

Sollte insoweit der Sachverständige ausführen, dass er nun nicht in der Lage sei, das Gutachten zu erstellen, da es an der notwendigen Vertrauensbasis fehle, so spricht dies eher dafür, den Sachverständigen wegen mangelnder Objektivität vom Verfahren auszuschließen (Az.: L 4 B 33/06 SB) aus dem Text:Der Grundsatz des Anspruchs auf ein faires Verfahren verpflichtet den Richter, wie den Sachverständigen, vielmehr zur Rücksichtnahme gegenüber den Verfahrensbeteiligten in ihrer konkreten Situation (vgl. BSG, Beschluss vom 9. April 2003, Az.: B 5 RJ 140/02 B).

@ Beinmodell: Das steht Dir zu. Ich habe meinen Ehepartner (Mediziner) und einen befreundeten Juristen mitgenommen. Fazit: Der Gutachter begutachtete mich nicht, obwohl ich anwesend war. Der PUV teilte ich wie folgt mit; danach gab es so eine Einigung.
Nur als Tipp: Die Ehefrau bringt vor Gericht nicht viel. Nimm eine Person mit, mit der Du nicht verwandt bist. Ggf. findest Du einen Juristen, der bereits sein 1. Staatsexamen machte und zahlst diesem Spesen und ein kl. Honorar von 50,-, damit er während des Gespräches alles notiert. Des Weiteren würde ich das, was Du sagen wirst, auch dem Arzt schriftlich vorlegen. Sollte er Dich nicht reinlassen (mit Zeugen), dann schreibst Du Deiner PUV das hier:


Begutachtungstermin bei Dr. med. XY

Sehr geehrte/r XY,

ich bin meiner Mitwirkungspflicht nachgekommen, indem ich mich Ihrem Gutachter Dr. med. XY zur rechten Zeit, am rechten Ort, in der rechten Art und Weise für eine Begutachtung angeboten und zur Verfügung gestellt habe. Ich hatte meinen Ehepartner (XY/Mediziner) und einen Zeugen (Juristen), mit dem ich nicht verwandt oder verschwägert bin, zur Begutachtung mitgebracht. Dieses Recht steht mir zu, da der ärztliche Heileingriff bzw. die Begutachtung ein tiefer Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte bedeutet. Der Gutachter hat es abgelehnt mich im Beisein der o.g. Personen zu untersuchen und zu begutachten. Er hat dafür keinerlei Begründung geliefert. Er sagte wörtlich: „Entweder läuft das nach meinen Spielregeln oder gar nicht.“ Auf den Vorhalt des o.e. Zeugen (Juristen), hinsichtlich der Begründung des o. e. Urteils und der Androhung seiner Ablehnung als Gutachter, verweigerte er weiterhin das Beisein meiner Zeugen. Daraufhin haben wir ihn berechtigterweise als befangen abgelehnt. Die Zeugen waren angekündigt (Fax vom XY und Telefonate mit PUV am XY) .Er wurde sogar sarkastisch im Beisein meiner Zeugen.
Ich habe meine Akten, Röntgenbilder und ein Anschreiben dort gelassen, aus dem gesetzliche Hinweise, der Verlauf des Unfallschadens und des Behandlungsfehlers, die Zukunftsprognose und die Beeinträchtigungen ersichtlich sind. Dieses Schreiben an Dr. XY lasse ich Ihnen ebf. per Fax zukommen.


Sollte der Arzt Dich mit Zeugen nicht reinlassen (deshlab reicht der Ehepartner nicht aus), dann teile ihm mit, dass Du aufgrund der o. e. Urteile ihn als befangen ablehnst. Wichtig ist, dass Du Deinen Pflichten nachkommst, d. h. zum Termin erscheinst.





Merke eines: Wer schreibt der bleibt!
P.S. Einen Juristen, der sich noch in der Ausbildung befindet, findest Du evtl. im Juraforum (de).

 
@ Beinmodell: Noch ein Hinweis.

Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes (1 BvR 2027/02http://www.unfallopfer.de/forum/#sdfootnote1sym) ist es sinnvoller, dass der Versicherte die notwendigen Arztunterlagen selbst besorgt und bei der Versicherung bzw. bei dem Gutachter einreicht (Vgl. http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20061023_1bvr202702.html)


Einer 'pauschalen Entbindung' der Behandler von der Schweigepflicht sollte man im übrigen auch nicht zustimmen, da sie zum Datenmissbrauch führen könnte (so bei mir geschehen - so dass ich sogar mit § 203 STGB drohen musste), d.h. eine generelle Einwilligung, die alle behandelnden Ärzte betrifft oder eine, die sich nur auf den behandelnden Arzt bezieht, der die Krankheit behandelt, die zum Schaden führte, ist laut Formular so pauschal nicht zulässig.


Ich habe meinen Versicherungen sämtlichen pauschalen Entbindungen schriftlich, mit Hinweis auf die Rechtsprechung, entzogen.


"Wer schreibt der bleibt!"


Viel Erfolg!
 
Hallo Beinmodel,

rufe doch bei der "netten Dame" nochmals an und teile ihr mit, dass Du die
nachstehende Aufkunft dem Schreiben eines Fachanwaltes entnommen hast:

" Zur Begutachtung können Sie eine Person Ihres Vertrauens mitnehmen, die
der Begutachtung beiwohnen darf, sich jedoch absolut passiv zu verhalten hat!"

Die Dame möchte bitte den beauftragten Arzt über Dein Recht informieren und
Dir dann schriftlich bestätigen, dass Deine Frau während der Begutachtung
anwesend sein darf.


Viele Grüsse

Meggy


auf welchen § sich die Aufkunft bezieht, steht leider nicht in dem Schreiben.
 
Hallo Meggy,hallo Hadel,
danke nochmal für die guten Infos,die es mir ermöglicht haben sehr bestimmt und selbst-
sicher aufzutreten und ich nun mit meiner Frau zusammen zum Gutachten gehen kann.
Vielleicht ist es auch positiv zu werten was die Sachlichkeit des Gutachters betrifft.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Meggy,hallo Gemeinde,
bin gerade von meinem Gutachtertermin nach Hause gekommen.Der Termin war sehr sach-
lich,auch mit meiner Frau ist er sehr sachlich umgegangen. Hat meines Erachtens sich auf
die Verletzungsfolgen konzentriert und war ganz erstaunt das von Seiten der BG noch nicht
entsprechend reagiert wurde,Maßschuh für das Verletzte Bein etc.Bleibt nun abzuwarten
wie dann das Gutachten aussieht.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,

D a n k e für den schnellen Bericht.

Freue mich sehr, dass heute bei dem Termin alles ohne unerwartete Störungen
abgelaufen ist.

Hoffentlich fällt das Gutachten auch zu Deinen Gunsten aus.


mit den besten Wünschen

Meggy
 
Hallo,
der Gutachter, der mich in Sachen PUV untersucht hat war auch sehr höflich und sachlich. Das Gutachten war dann auch sehr sachlich und sehr Versicherungsfreundlich.
War aber vorraus zu sehen, in dem gleichen Klinikum wurde ich nach meinem Unfall BG mäßig behandelt und auch operiert.
Es wurde alles in Anlehnung an das von den Gutachtern (BG) IMB Kassel erstellten Gutachten gehalten. Fast die gleichen Sätze.
Werde nun noch ein Gutachten in Auftrag geben.
Ich möchte ja nicht unken, lieber mit wenig rechnen und sich dann freuen wenn das Ergebniss besser ist.
LG Wolfgang
 
Hallo bertel01,
ich freue mich nun über den unproblematischen Ablauf.Über ein schlechtes Gutachten werde ich mich dann ärgern wenn es ausgestellt ist.Aber bis dahin schiebe ich die dunklen
Wolken vor der Sonne weg und bin Positiv
Gruß Beinmodel
 
Top